Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Wie weit sollte moralische Verantwortung gehen...

  1. #1
    Flinker Finger Avatar von Gilgamesh
    Dabei seit
    08.10.2002
    Beiträge
    772

    Standard Wie weit sollte moralische Verantwortung gehen...

    Tja, ein neuer Papst ist wohl wirklich nicht der richtige Thread, um über generelle Probleme in Belangen Menschlichkeit zu diskutieren....
    Um den Aussagen, „ der falsche Thread für diese Diskussion“ entgegenzuwirken, eröffne ich mal diesen....

    Tja, haben wir das Recht anderen Kulturen unsere Wertevorstellungen „nahe zubringen“....
    Ich meine, in bestimmten Belangen, JA....

    Zitat:
    “..Ich befürworte auch keine Frauenbeschneidungen und ähnliche Grausamkeiten. Die Frage ist nur, ob ich wirklich das Recht habe, für eine andere Kultur zu entscheiden, was richtig ist und was falsch und vor allem, ob ich das Recht habe, einzuschreiten...“

    Im Gegensatz zur männlichen Beschneidung, ist die von Frauen ohne jeglichen positiven Wirkungen. Trägt es beim Mann zur Hygiene bei, so ist bei Frauen genau der Gegenteil der Fall!
    Ich drehe die Frage einmal um, ist es tatsächlich zu vertreten der Verstümmelung, dem Mord an Frauen tatenlos zuzusehen??
    Nur weil ein paar völlig bescheuerte, perfide, ehrlose Männer sicher sein wollen der „erste“ zu sein??
    Sollen Menschen nur auf Grund von einer „Tradition“ bis zum Sanktnimmerleinstag verstümmelt werden?
    Ist es nicht viel mehr der Fall, dass hier Gewalt, Unterdrückung von Menschen mit der angeblichen „Tradition“ entschuldigt, getarnt wird???

    Was ist dann mit der „guten alten Tradition der Menschenopfer“, welcher auch hier in Europa gefrönt wurde? Lassen wir doch diese wieder aufleben, immerhin haben völlig fremde christliche Werte diese beendet. So wurde also den Menschen in Europa der Wille einer mosaischen Sekte aufgezwungen, welche aus dem Nahen Osten stammt.

    Was ist mit der „Tradition“ der Sklaverei?
    Mit der „Tradition“ alle seine Gefangenen zu ermorden?
    Die „Tradition“ des Folterns?

    Und Whyme, wenn es „Tradition“ wäre in Europa allen Frauen täglich eine aufs Maul zu geben, dann verlange ich von anderen, dies zu stoppen, wenn die europäischen Männer zu dämlich wären dieses Unrecht selbst zu erkennen!!!

    Was die „Sexuellenausschweifungen“ angeht, so bitte ich Euch zu bedenken, dass gerade die Person sich darüber echoviert, welche so sinnige Thread wie „Foren-Pin-Ups für jeden“ eröffnete....


    Ich werde hier zunächst einmal stoppen und warten, wie sich das ganze weiter entwickelt...
    Fear...fear attracts the fearful...the strong...the weak...the innocent...the corrupt...Fear...Fear is my ally..

    At last we will reveal ourselves to the Jedi. At last we will have revenge....

  2. #2
    Tastaturruinierer Avatar von Ghettomaster
    Dabei seit
    16.04.2005
    Ort
    Neuenbürg
    Beiträge
    1.824

    Standard AW: Wie weit, sollte moralische Verantwortung gehen...

    Ich denke um die Frage der Verantwortung bezüglich Menschenrechtsverstöße in anderen Kulturen zu begegenen ist das hier die beste Antwort überhaupt.

    CU
    Ghettomaster
    Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger.

  3. #3
    Furie Avatar von Simara
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    3.579

    Standard AW: Wie weit, sollte moralische Verantwortung gehen...

    Ich wäre ja dafür, das Matriachat wieder einzuführen, damit die Männer mal die andere Seite der Medaille sehen.


    Nein, war ne spitze Bemerkung, die ihr nicht ernst nehmen müsst, denn wie Bade seinerzeit in dem entsprechenden Thread schrieb: warum sollte man den gleichen Fehler nochmal machen nur in umgekehrten Verhältnissen?
    (oder so ähnlich jedenfalls)

    Man sollte aus Fehlern lernen. Und man sollte anderen helfen, nicht die gleichen (oder gleichartige) Fehler zu begehen.

    Einmischung ist immer ein schwieriges Thema.
    Grundsätzlich bin ich dafür - bis zu einem gewissen Rahmen. Hilfe zur Selbsthilfe quasi.

    Aber man darf es auch nicht übertreiben.
    Nehmen wir mal das Beispiel "Züchtigung von Kindern".

    Da wird ein Elternteil zu einer Geldstrafe von 1.500 € verurteilt, weil es seinem Kind eine Ohrfeige verpasst hat.
    Das halte ich für eine übertriebene Einmischung von außen (Staat).
    Es muss allerdings eingeschritten werden, wenn Kinder verprügelt werden.
    Aus einer guten Grundidee wurde ins Extremste geglitten. Das kann es nicht sein.

    Die Diskussion im Ursprungsthread ging ja darum, dass die Kirche die Verhütung als Teufelszeugs verurteilt.
    Die größte Einmischung (Christianisierung ganzer Erdteile) ging aber von der Kirche aus.

    Der Lebensstil der "zivilisierten" Welt ist nicht unbedingt das Non plus Ultra. Aber hier wurden einige Missstände schon ausgemerzt. Warum warten bis die anderen von selbst drauf kommen?
    Vielleicht wollen sie gar nicht drauf kommen.
    Denn nehmen wir mal die Gleichberechtigung. Hier würde das nämlich ein Verlust von Macht für die Männer bedeuten.
    Und Machtverlust hat keiner gern.


    Staffel II (2) dienstags im Nachtprogramm auf Pro7MAXX (Doppelfolgen)

    Staffel XII (12) montags 21:05 Uhr auf Pro7MAXX


    Staffel XIII (13) montags 20:15 Uhr auf Pro7MAXX

    Staffel XV (15) donnerstags auf CW

  4. #4
    Flinker Finger Avatar von Gilgamesh
    Dabei seit
    08.10.2002
    Beiträge
    772

    Standard AW: Wie weit, sollte moralische Verantwortung gehen...

    Na, diesmal gehen wir nicht konform, schade eigentlich....

    Denn, die Definition Matriarchat und Patriarchat, wird auch von der Wissenschaft als Begriff für weiblich oder männlich dominierte Gesellschaften verwendet.
    Zuweilen, verändern Begriffe im Laufe der Zeit ihre eigentlichen Bedeutungen....

    Aber zurück.
    Auch ich habe mal wo gelesen, dass in der Frühgeschichte das Matriarchat vorherrschte.
    Jedoch, wurde bei meiner Quelle nicht die Sesshaftigkeit für die Änderung verantwortlich gemacht.
    Dort war es die Erkenntnis, wo denn die Kinder herkommen. Wodurch dieses Rätsel entmystifiziert wurde und die Frauen an „Macht“ verloren.
    Dort ging man sogar soweit, zu behaupten, dass dies bis zur minoischen Kultur reichte.

    Die Arbeitsteilung war wohl schon damals in heutige Schemen gegliedert.
    Es gibt auch hier wissenschaftliche Thesen, dass sich gewisse Unterschiede zwischen Männern und Frauen genau auf diese Zeit zurückverfolgen lassen.
    Wie z.B. der bessere Orientierungssinn von Männern. Da diese auf die Jagd gingen, während die Frauen in der Nähe des Lagers nach Beeren, Kräuter, Wurzel,... suchten. Oder, das räumliche Denken. Dafür können Frauen konzentrierter Arbeiten. Damit will ich keinen dümmlichen Klischees Nahrung geben, dies ist einfach Fakt, mit der berühmten Ausnahme natürlich.
    Ebenso, wie bewiesen ist, dass Frauen im Gegensatz zu Männern Multitaskingfähig sind.

    Jedoch, gibt es diese Gesellschaftsformen vereinzelt bis heute, ja sogar im islamischen Einflussbereich.

    Auch denke ich, dass das Besitzdenken schon vorher auftrat. Denn auch ein Jäger und Sammler hat seinen Speer, seinen Grabstock, ja seinen Faustkeil...
    Das ist jedoch, wie die Frage, wann wurde das Feuer „gefunden“.

    Hat zwar nicht unbedingt etwas mit dem Thema zu tun, aber dennoch spannend mit jemanden darüber diskutieren zu können....
    Fear...fear attracts the fearful...the strong...the weak...the innocent...the corrupt...Fear...Fear is my ally..

    At last we will reveal ourselves to the Jedi. At last we will have revenge....

  5. #5
    Flinker Finger Avatar von Gilgamesh
    Dabei seit
    08.10.2002
    Beiträge
    772

    Standard AW: Wie weit sollte moralische Verantwortung gehen...

    Also, da liegst Du mit Sicherheit falsch....

    Denn auch Jäger und Sammler haben einen „Anführer/Inn“.
    Jemand, der eventuell mehr wegen seinem Wissen die Gruppe leitet, denn aus physischer Überlegenheit.
    Irgendwer muss sagen, wo es hingeht...

    Auch denke ich, dass Du bei dem Kapitel Besitz falsch liegst.
    Du schreibst weiter unten, dass erst nach der Sesshaftigkeit sich die einzelnen Individuen handwerklich spezialisierten.
    Gibt es nun keinen speziellen „Speermacher“, wird man wohl seinen eigene Fähigkeiten einen Speer zu fabrizieren mehr trauen, als sich irgend einen aus einem Pool von „Gemeinschaftsspeeren“ zu nehmen.
    Mit Sicherheit, hatte jeder „seine“ Werkzeuge. Warum, sollte eine Gruppe wertvolle Ressourcen opfern, um diese mit einem verstorbenen Mitglied zu verbuddeln, oder Schmuck, wenn es nicht dieser Person gehörte??

    Diese Unterschiede zwischen Männern und Frauen z.B. räumliches Denken, Orientierungssinn,.... sollte nur als Beleg dienen, da sich solche Unterschied nicht von heute auf morgen. Ich wollte damit keinen essenziellen Unterschied zwischen Frauen und Männern aufzeigen....
    Fear...fear attracts the fearful...the strong...the weak...the innocent...the corrupt...Fear...Fear is my ally..

    At last we will reveal ourselves to the Jedi. At last we will have revenge....

  6. #6
    Moderator Avatar von Amujan
    Dabei seit
    19.04.2001
    Ort
    Schönefeld b. Berlin
    Beiträge
    3.146

    Standard AW: Wie weit sollte moralische Verantwortung gehen...

    Um mal kurz auf das Thema Frauen / Mädchen und Naturwissenschaften einzugehen. Nur weil eine Studie belegt, dass Jungs und Mädels die selben Fähigkeiten besitzen in Mathematik bedeutet das noch lange nich, dass Mädels sich auch dafür entscheiden eine Naturwissenschaftliche Ausbildung einzuschlagen. Leider(!) ist es immer noch so, dass alle Naturwisenschaftlcihen Bereiche (traditionsgemäß *g*) - denn so habe ich es an meinem Gymnasium erlebt und sehe es täglich an meiner Uni - weiblich unterbesetzt sind. Je stärker die Ausrichtung auf ein spezialisiertes Naturwissenschaftliches Fach, desto dünner wird die Teilnehmerinnenzahl.

    So gab es in meinem Physik Leistungskurs in der Oberstufe des Gymnasiums nur ein Mädchen. In meiner Semesterstufe gibt es in der Physik auch nur 1 oder 2 Mädels. Es werden mehr und mehr Mädels bis hin zu einem Ausgleich je uneingeschränkter der Fachbereich wird. So haben wir in den Geowissenschaften sogar einen leicht höheren Anteil an Frauen in der Studierendenschaft. Aber eigentlich doch eher 50:50.

    Es ist einfach so, dass viele Frauen bzw. Mädchen sich nach wie vor hauptsächlich für Geistes- oder Sozialwissenschaftliche Fächer interessieren auch wenn sie ohne Probleme männlich dominierte Fächer wahrnehmen könnten.

    Sonderfall drfte BWL sein, das studieren alle die nicht wissen was sie machen sollen egal welches Geschlecht *grins*

    Ja kleiner Exkurs dahin, zurück zur Menschlichkeit und dem eigentlichen Thema.

    Amu

  7. #7
    Furie Avatar von Simara
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    3.579

    Standard AW: Wie weit sollte moralische Verantwortung gehen...

    Da liegst Du wohl einem verbreiteten Irrtum der Fehldeutung des Wortes "Matriarchat" auf.
    ....
    Ein Matriarchat ist keine Gesellschaft wo irgendwelche Amazonen arme Männer knechten.
    Das ist mir schon bewusst, aber - wie du schon geschrieben hast - ein weit verbreiteter Irrtum.
    Ich wollte diesen "Irrtum" nutzen, um die andere Seite der Medaille zu verdeutlichen. Hat wohl nicht geklappt.
    Aber allein die Vorstellung wie "Amazonen arme Männer knechten" macht vielen schon Angst.
    Vielleicht denken sie, dass Frauen ähnlich herrschen wie Männer es tun.

    Witz:
    "Warum hat die Gleichberechtigung keine Chance?"
    - "Weil sich das System der Unterdrückung der Frauen seit Jahrtausenden bewährt hat".



    Was das Thema "regieren" anbelangt, hab ich irgendwo mal gelesen:
    "Frauen lenken, Männer herrschen"

    In Griechenland z. B. gibt es noch Gegenden in denen der Besitz von der Mutter auf die Tochter vererbt wird.
    Komisch nur, dass die meisten Grundbesitzer Männer sind und waren.

    Ich überlege gerade, ob sich die Gleichberechtigung in Europa so schnell entwickelt hätte, hätte es nicht die "Einmischung" von "Jenseits des Großen Teiches" gegeben.
    Ich denke, wir hätten länger gebraucht.
    Aber ohne Männer, die in ihrem Denken offen sind wäre es noch weniger bis gar nicht dazu gekommen.


    Staffel II (2) dienstags im Nachtprogramm auf Pro7MAXX (Doppelfolgen)

    Staffel XII (12) montags 21:05 Uhr auf Pro7MAXX


    Staffel XIII (13) montags 20:15 Uhr auf Pro7MAXX

    Staffel XV (15) donnerstags auf CW

  8. #8
    Flinker Finger Avatar von Gilgamesh
    Dabei seit
    08.10.2002
    Beiträge
    772

    Standard AW: Wie weit sollte moralische Verantwortung gehen...

    Zitat Zitat von Simara
    Vielleicht denken sie, dass Frauen ähnlich herrschen wie Männer es tun.

    Was das Thema "regieren" anbelangt, hab ich irgendwo mal gelesen:
    "Frauen lenken, Männer herrschen".

    Na ja, wenn ich da an diverse „Paradebeispiele“ denke....

    Johanna von Orleans
    Führte Kriege aus schlichtem Fundamentalismus und Nationalismus heraus..

    Lucrezia Borgia
    Uneheliche Papsttochter und wie die meisten Borgia inkl. dem Papst eine mehr als „talentierte“ Giftmörderin aus politischem Kalkül...

    Thatcher
    War härter, unnachgiebiger als das Gro der Männer.
    Krieg für ein Eiland am anderen Ende der Welt (Falkland)...

    Ich denke, nicht das Geschlecht ist wichtig, sondern der Mensch.....
    Fear...fear attracts the fearful...the strong...the weak...the innocent...the corrupt...Fear...Fear is my ally..

    At last we will reveal ourselves to the Jedi. At last we will have revenge....

  9. #9
    Furie Avatar von Simara
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    3.579

    Standard AW: Wie weit sollte moralische Verantwortung gehen...

    Gilgamesh,

    deine Beispiele sind nicht schlecht,

    und da ich dich mag verzichte ich aufs Aufzählen von männlichen Herrschern (Könige, Machthaber).
    Diese Erbsenzählerei haben wir nicht nötig, oder?

    Johanna von Orleans
    Führte Kriege aus schlichtem Fundamentalismus und Nationalismus heraus..
    Nein, weil sie Stimmen hörte!
    Das hat sie übrigens mit George W. Bush gemeinsam.

    Aber richtig geherrscht hat sie ja nicht. War sie nicht viel mehr eine Schachfigur?

    Ich denke, nicht das Geschlecht ist wichtig, sondern der Mensch.....
    Das steht ja außer Frage.


    Staffel II (2) dienstags im Nachtprogramm auf Pro7MAXX (Doppelfolgen)

    Staffel XII (12) montags 21:05 Uhr auf Pro7MAXX


    Staffel XIII (13) montags 20:15 Uhr auf Pro7MAXX

    Staffel XV (15) donnerstags auf CW

  10. #10
    Furie Avatar von Simara
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    3.579

    Standard AW: Wie weit sollte moralische Verantwortung gehen...

    Wir kommen ja auch irgendwie vom Thema ab, denn eigentlich ging es in diesem Threads um Einmischen.
    Oder?


    Staffel II (2) dienstags im Nachtprogramm auf Pro7MAXX (Doppelfolgen)

    Staffel XII (12) montags 21:05 Uhr auf Pro7MAXX


    Staffel XIII (13) montags 20:15 Uhr auf Pro7MAXX

    Staffel XV (15) donnerstags auf CW

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Die Farscape Festtage gehen weiter !
    Von IngChaos im Forum FARSCAPE: Verschollen im Weltall
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.08.2004, 03:08
  2. Wie weit darf das Fernsehen gehen? - Scare Tactics
    Von AnduraNova im Forum Serien & TV: Internationale Ausstrahlung
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 29.04.2004, 13:32

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •