Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 120 von 121

Thema: Kaufberatung: Komplett-PCs (Desktop, Notebook, Netbook...)

  1. #101
    Die Super-Checkerin Avatar von Teylen
    Dabei seit
    16.11.2006
    Ort
    Baden-Baden, Deutschland
    Beiträge
    3.087

    Standard AW: Kaufberatung: Komplett-PCs (Desktop, Notebook, Netbook...)

    Hauptsächlich, geht halt 15 Tage durch die Südstaaten Amerikas mit einer Convention als Hauptevent. ^^
    Habe mich nach etwas Beratung in einem anderen Forum für das Acer Aspire One D257 entschieden.
    Second Hand vertraue ich nicht bzw. sind da hier auch noch niederländische OS drauf,..

    Adapter habe ich schon von der Reiseagentur bekommen.

  2. #102
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: Kaufberatung: Komplett-PCs (Desktop, Notebook, Netbook...)

    Zitat Zitat von Teylen Beitrag anzeigen
    Hauptsächlich, geht halt 15 Tage durch die Südstaaten Amerikas mit einer Convention als Hauptevent. ^^
    Habe mich nach etwas Beratung in einem anderen Forum für das Acer Aspire One D257 entschieden.
    Second Hand vertraue ich nicht bzw. sind da hier auch noch niederländische OS drauf,..
    Bei Second Hand bekommst du oftmals noch 6-12 Monate Garantie (die Geräte sind dann von einem Elektrikermeister geprüft). Aber ist natürlich Ansichtssache. Schrott kann sich letztlich überall einfangen. Auch bei amazon und Konsorten.

    Der Acer Aspire One D257 ist ein interessanter Tipp. Werde ich mir merken, weil ich wahrscheinlich spätestens Anfang nächsten Jahres einen preiswerten Ersatz für mein altes netbook brauche.
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  3. #103
    Die Super-Checkerin Avatar von Teylen
    Dabei seit
    16.11.2006
    Ort
    Baden-Baden, Deutschland
    Beiträge
    3.087

    Standard

    Ich rate hiermit davon wieder ab.
    Das Acer Aspire One D257 geht wieder zurück an Amazon.
    Es läßt sich nicht mehr abschalten, außer man zieht den Akku und Stecker raus.
    Das Touchpad geht nicht mehr und die Tastatur auch nicht.
    Eine Neuinstallation mit der Recovery Funktion funktionierte nicht.
    Ich bin sowas von enttäuscht von dem Gerät :/

  4. #104
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard

    Zitat Zitat von Teylen Beitrag anzeigen
    Ich rate hiermit davon wieder ab.
    Das Acer Aspire One D257 geht wieder zurück an Amazon.
    Es läßt sich nicht mehr abschalten, außer man zieht den Akku und Stecker raus.
    Das Touchpad geht nicht mehr und die Tastatur auch nicht.
    Eine Neuinstallation mit der Recovery Funktion funktionierte nicht.
    Ich bin sowas von enttäuscht von dem Gerät :/
    Tjoa, da hätte man dir im Gebrauchtwarenladen wahrscheinlich sogar besseren Schrott anbieten können.

    Willst du das Ding nicht wenigstens einmal umtauschen? Vielleicht ist das Gerät ja eigentlich ganz in Ordnung, wenn's nicht gerade defekt ist. Das einzige, was mir in den Beschreibungen als störend aufgefallen ist, war der spiegelnde Klavierlack.
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  5. #105
    Die Super-Checkerin Avatar von Teylen
    Dabei seit
    16.11.2006
    Ort
    Baden-Baden, Deutschland
    Beiträge
    3.087

    Standard

    Zitat Zitat von Dr.BrainFister Beitrag anzeigen
    Tjoa, da hätte man dir im Gebrauchtwarenladen wahrscheinlich besseren Schrott anbieten können.
    Vermutlich schon. Wahrscheinlich waere ich auch besser bedient gewesen wenn ich mir ein niederlaendisches geholt haette. ^^;

    Willst du das Ding nicht wenigstens einmal umtauschen? Vielleicht ist das Gerät ja eigentlich ganz in Ordnung, wenn's nicht gerade defekt ist. Das einzige, was mir in den Beschreibungen als störend aufgefallen ist, war der spiegelnde Klavierlack.
    Amazon bietet nur Ruecknahme und keinen Umtausch an. Weil ich das letzte seiner Art kaufte.
    Dazu dauert der Umtausch zu lange, ich fliege am Samstag morgen nach Amerika und das Netbook ist als Blog-Schreibe-Geraet eingeplant.

    Deshalb bin ich gestern Abend nach der Arbeit in das Auto gesprungen, eineinhalb Stunden ueber die Grenze nach Eschweiler zum Mediamarkt gejetted, und habe mir ein Samsung NC110-A01 gekauft.

    Da spiegelt am Laptop selbst nichts und bisher macht er den Eindruck schneller zu sein als das Acer.
    Dazu war er mir 249 Euro rund etwa 30 Euro guenstiger.

    Ansonsten stoerte mich beim Acer das spiegeln nicht.
    Es fiel mir nur auf das es recht traege war.

  6. #106
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard

    Zitat Zitat von Teylen Beitrag anzeigen
    Vermutlich schon. Wahrscheinlich waere ich auch besser bedient gewesen wenn ich mir ein niederlaendisches geholt haette. ^^;
    Dann geht dir diese schöne Sprache endgültig in Fleisch und Blut über.

    Amazon bietet nur Ruecknahme und keinen Umtausch an. Weil ich das letzte seiner Art kaufte.
    Dazu dauert der Umtausch zu lange, ich fliege am Samstag morgen nach Amerika und das Netbook ist als Blog-Schreibe-Geraet eingeplant.
    So sind sie eben, die Service-Weltmeister von amazon...

    Deshalb bin ich gestern Abend nach der Arbeit in das Auto gesprungen, eineinhalb Stunden ueber die Grenze nach Eschweiler zum Mediamarkt gejetted...
    Gibt's sowas nicht in Belgien? Und ich dachte immer, es wäre ein böses Vorurteil, dass ihr da nur Pralinen-Shops, Kellerbauzubehörmärkte und Kinderbekleidungsgeschäfte habt...

    ... und habe mir ein Samsung NC110-A01 gekauft.

    Da spiegelt am Laptop selbst nichts und bisher macht er den Eindruck schneller zu sein als das Acer.
    Sieht gut aus. Samsung ist ja in der günstigeren Preisklasse neben Acer eine der beliebtesten Marken. Welchen Eindruck hast du bisher von der Akku-Leistung?

    Dazu war er mir 249 Euro rund etwa 30 Euro guenstiger.
    Na, dann hattest du zumindest die Benzinkosten fast wieder raus.

    Ansonsten stoerte mich beim Acer das spiegeln nicht.
    Es fiel mir nur auf das es recht traege war.
    Für mich ist Klavierlack bei Note-/Netbooks eine komplett überflüssige Erfindung. Blöd ist eben, wenn man bei einem Gerät nicht die Wahl hat, wie es beschichtet sein soll. Das war bei dem Acer ja wohl so gewesen: entweder verspiegelt oder gar nicht. :alien_huh:
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  7. #107
    Die Super-Checkerin Avatar von Teylen
    Dabei seit
    16.11.2006
    Ort
    Baden-Baden, Deutschland
    Beiträge
    3.087

    Standard

    Zitat Zitat von Dr.BrainFister Beitrag anzeigen
    Dann geht dir diese schöne Sprache endgültig in Fleisch und Blut über.
    Reicht schon wenn ich im Urlaub englisch rede und auf der Arbeit niederlaendich
    Ausserdem will ich auch eine QWERTZ Tastatur, mit Umlauten ^^

    So sind sie eben, die Service-Weltmeister von amazon...
    Nun immerhin scheint es recht unkompliziert zu gehen.
    Beim Media Markt wurde ich direkt darauf gestossen das der MM nur eine Gewaehrleistung gibt und die Garantie bei Samsung einzufordern ist.

    Gibt's sowas nicht in Belgien?
    Belgische Geschaefte haben oftmals nur bis 18 Uhr auf, der belgische Media Markt nur bis 19 Uhr.
    Dazu sind Elektro-Geraete in Belgien allgemein teuerer, wegen der Steuer
    Das heisst das Geraet ist nicht nur 30 Euro guenstiger als der Acer, sondern auch als das selbe Geraet in einem normalen belgischen Geschaeft.
    Dazu kommt das ich fuer Aachen und Zurueck nur eine viertel Tankladung brauche und mein Arbeitgeber mir das Tanken in Belgien bezahlt.

    Sieht gut aus. Samsung ist ja in der günstigeren Preisklasse neben Acer eine der beliebtesten Marken. Welchen Eindruck hast du bisher von der Akku-Leistung?
    Bisher habe ich das Geraet noch mit dem Adapter an den Strom angeschlossen.
    Zum Akkuladen und zudem obligatorischen installieren der Updates. Das heisst es kommt mit Windows 7 Starter, sowie Skype und IE. Windows 7 Starter benoetigt etwas zwischen 70 bis 80 Updates.

    Mich stoert der Klavierlack nicht so [beim Acer und mein Samsung Laptop hat Klavierlack], Hauptsache der Bildschirm ist entspiegelt, aussen rum darf es von mir aus glaenzen wie ein poliertes Schweinchen ^.^

  8. #108
    Warmgepostet Avatar von Mr.T
    Dabei seit
    23.02.2007
    Ort
    HN
    Beiträge
    343

    Standard

    Also mein Senf dazu:

    Vornweg mir gehts genauso, will auch klasse Notebook und Leistung wie sonst. Dabei bin Ich auf einige Foren gekommen und habe dort auch viel verglichen, was die Leistung angeht der Grafikkarte. Hier teilt Sich Gut von Böse.
    Ich plane zu kaufen: ACER mit HD6850 17" bei arlt, denn Ich finde hier nirgends einen Laden der mir das ASUS G73ij verkauft. Dort ist die derzeit schnellste Graka HD5870 verbaut. Mein Preisvorstellung ist 999 Eumel. Dies passt bei beiden Geräten.
    Von M-markt halte Ich gar nix, wegen Einsenderei wenn mal wat is. Der Laden in der Stadt ist mir da lieber, dort kann Ich hin, wenn mir vor Nerven graue Haare wachsen, weil PC spinnt,etc.
    Mir geht es um mögliche Mobilität, aber sich nur von Schreibtisch zur Couch usw. Die Krux bei Books sehe Ich im Akku. Der hält in der Regel nur minimale Zeit.
    Im Eck steht mein erstes Arbeitsnotebook Fujitsu mit 300 Celeron satte 20 Jahre bald alt, Akku schon tot, aber läuft, wenn man arbeiten will.
    Jetzt will Ich, wenn schon Notebook auch was echt Gescheites mit Power satt und riesigem Moni, nebst Vergleichbarkeit zu neuem PC. Auch sind die Brenner in Notebooks immer langsamer, als auf Desktop. Der große Knackpunkt bleibt das Bild, sprich entspiegelt, matt oder clare etc. Da überzeugt Sony, aber dort fehlt zum teuren Preis die Leistung.
    Vom Packard bell ausm M-Markt rate Ich ab, da billig produziert wird in Asia. Ist kein Hewlett Packard HP Notebook. ACER habe Ich sehr viel Kummer gelesen, wegen Service. Darum eiere Ich nun schon über ein Jahr drumherum, wann Ich mir welches, wo kaufen soll.
    Beim Desktop PC fällts leichter.

    Fern der optimalen Hardware liest man noch in Foren von verschiedensten Problemen bei versch. Herstellern und Modelle. Aber ist sehr informativ, vorher nach Fehlerberichten zu schauen, wenn man Modell raussucht.

  9. #109
    Moderator Avatar von Last_Gunslinger
    Dabei seit
    08.10.2002
    Beiträge
    1.734

    Standard

    Ich könnte auch mal ein paar Tips gebrauchen. Ich brauche einen neuen PC der hauptsächlich zum Gaming eingesetzt werden soll und dabei auch aktuelle hardwareintensive Spiele auf hohen Einstellungen und hohen Auflösugen flüssig wiedergeben soll. Einen strenge Budgetgrenze gibts es nicht, hatte jetzt mal zwischen 1000 und 2000 Euro veranschlagt, aber ich will keine Benchmark-Rekorde aufstellen, sondern nur flüssig zocken. Muss also nicht nicht immer das teuerste sein, wenn man dadurch nur 0,5% mehr Leistung erziehlt.
    Zu dem Thema gibt es allerdings mehr Listen als man lesen kann und einiges wiederspricht sich auch.
    Relativ sicher als Komponenten sind (bin da aber nicht fixiert und lasse mich auch gerne eines besseren belehren )

    Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (Aufpreis vom Intel Core i7-2700K scheint sich nicht wirklich zu lohnen)

    Gainward GeForce GTX580 Phantom Grafikkarte (PCI-e, 3GB, GDDR5 Speicher, Dual-DVI, Mini-HDMI) (Möchte keine ATI, somit würde sonst nur die 590 bleiben, die mir aber eigentlich zu teuer ist)

    2x Corsair Vengeance Arbeitsspeicher (PC1600, 8GB, CL9) DDR3-RAM Kit (Angeblich reichen auch 8gb, aber bei den Preisen ist es fast wurscht)

    Da hört es aber auch schon mit den genaueren Vorstellungen auf.

    Netzteil:
    Da gibt es soviele und jeder empfiehlt was anderes. Ich denke unter 850W werde ich nicht gehen, um noch genug Spielraum für ne 2. (SLI)-GraKa zu haben, aber welches Fabrik? Mir wäre nur wichtig das es keine Flugzeugturbine ist. Muss aber auch nicht unhörbar sein, wenn der PC an ist zocke ich oder höre Musik da geht das ja eh unter.

    Lüfter: Siehe Netztteil

    Mainboard:
    Hier bin ich von Auswahl total erschlagen, klar es muss zum Prozessor passen, aber dann ist es immer noch so ein riesen Dschungel. Hier wäre ich aber auch gerne bereit mehr zu investieren um eine vernünftige Ausstattung und Stabilität zu haben?
    Außerdem genug Slots für: Multicard-Reader. Wifi-Karte, Soundkarte, Netzwerkkarte

    Gehäuse:
    Ähnlich von er Auswahl erschlagen. Ist zwar gröstenteils auch Geschmackssache, ich würde hier Schwart mit Seitenfenster bevorzugen, aber am wichtigsten ist mir hier viel Platz eine gute Belüftung und die Möglichkeit für eine geordnete Kanelführung.

    Und hat wer gute Erfahrungen mit Hardware-Shops gemacht? Alternate.de oder so? Oder doch wieder das gute alte Amazon.

  10. #110

    Standard

    Nimm auf jeden Fall ein Markennetzteil, bei meiner letzten Aufrüstung (vor 2 1/2 Jahren) war Corsair die Referenz und ich nahm eins mit 750 Watt (real haben die einen guten Puffer und können noch ein gutes Stück mehr leisten). V.a. hatten sie seinerzeit 5 Jahre Garantie.

    Falls Du den PC auch für Anwendungen benutzt würde ich zudem zu einer SSD für das Betriebssystem und die Programme raten. Der Unterschied in der Geschwindigkeit zu einer Festplatte ist um ein vielfaches größer als bei jeder anderen Komponenten-aufrüstung.

    Was die Hardwareshops angeht befrage doch einfach mal Geizhals.at EU , da findest Du nicht nur den günstigsten Shop sondern findest auch immer eine von den Usern abgegebene Benotung zu den Shops dazu. Bei mir war es in der Regel so dass ich die meisten Komponenten bei den Großen bestellte (Alternate, mindfactory) und dann ggf. noch was Kleineres bei Amazon wenn die das nicht vorrätig hatten.

  11. #111
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard

    Nach fast 10 Jahren Dienstzeit leidet mein Desktop-PC immer mehr unter Altersschwäche. Bevor sich die Kiste irgendwann komplett verabschiedet, möchte ich lieber schon mal nach einem simpel gestrickten Nachfolger Ausschau halten. Durch ein bisschen Recherche bin ich auf die X1-Reihe von Acer aufmerksam geworden. Schlank, kompakt, preiswert, ohne ekligen Klavierlack und nur mit dem nötigsten Krimskrams ausgestattet: Aspire X1 | Product Series

    Am besten passt scheinbar das Modelll ACER Aspire X1430 E300 zu meinen Bedürfnissen. Es ist momentan für 300-350 Euro zu haben, jeweils inklusive Windows 7 als Betriebssystem:
    Aspire X1430 | Product Model
    Aspire X1430 E300/1,3GHz/4GB/500GB schwarz - Media Markt
    http://www.amazon.de/Acer-Aspire-X14...7082423&sr=1-1
    PC Acer Aspire X1 X1430 Schwarz (250 - 999,99 (abgespeckte Variante mit 2 GB weniger DDR3-SDRAM)

    Was ist eure Meinung zu diesem Desktop-PC? Stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis? Fehlt irgendwas Wichtiges in der Ausstattung, das man künftig unbedingt brauchen wird? Sollte ich lieber was von Intel suchen anstatt von AMD (Unterschiede bei Langlebigkeit und Leistung)? Gibt es bessere Alternativen in dieser Preisklasse?
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  12. #112
    Kleiner SpacePub-Besucher Avatar von kaot
    Dabei seit
    10.08.2007
    Beiträge
    86

    Standard

    Was hast du damit vor?
    Als MultimediaPC+Text/Tabellenarbeit ist der sicherlich gut, für Spiele, Filmbearbeitung oder ähnliches fehlt es hingegen etwas an Leistung.
    Wenn du damit ein 80'' Heimkino betreiben willst (), würde ich die Grafikkarte aufrüsten, und über Blu-Ray nachdenken.
    Für Filmschnitt wäre mehr Arbeitsspeicher und ein deutlich besserer Prozessor ratsam.
    Für Spiele... nun mehr an allem (RAM ginge noch, Grafik und Prozessorleistung nicht).
    AMD Prozessoren nutzen häufiger die gleichen Motherbord-Sockel, d.h. die Chance das ein neues Modell in dein altes MB passt, ist bei AMD höher - ansonsten sind die Prozessoren in dem Preisbereich nicht sonderlich unterschiedlich, Preis/Leistung ist nach meinem Kenntnisstand besser bei AMD.
    Also, abhängig davon was genau deine Bedürfnisse sind hast du entweder ein brauchbares Angebot, oder nicht
    bubbela! - this is so going on twitter right now

  13. #113
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard

    Ich bin bei den AMD-Prozessoren nicht mehr so auf dem Laufenden, aber der hier verbaute Prozessor scheint mir doch ein ziemlich langsamer Vertreter seiner Art zu sein. Der dürfte leistungsmäßig so ungefähr in der Netbook-Klasse spielen, vermute ich. Je nachdem was man vorhat, mag das natürlich reichen. Das musst Du wissen. Man sollte nur im Hinterkopf haben, dass man für ein bißchen mehr Geld bereits Rechner mit Intel i3-Prozessoren bekommt, die dann doch deutlich leistungsstärker sein dürften.

  14. #114
    Moderator Avatar von wu-chi
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    1.093

    Standard

    Nun Koat stellte schon alles grundsätzliche fest.

    Ein Problem könnte die Größe des Teils seins und damit das Mini ATX-Board sein, viel erweitern wirst du da nicht können. Vielleicht gibt es wenn du Glück hast noch einen freien verwendbaren(!) Steckplatz.
    Grafikkarte gerade mal ausreichend und bei ner anderen mußte wieder auf den Platz im Gehäuse aufpassen
    Zu Prüfen wäre auch, ob der Arbeitsspeicher erweiterbar ist
    500 GB Festplatte ist nen bisserl wenig, aber reicht sicher als Systemplatte, aber eine zweite wirst du nicht einbauen können, ohne was entfernen zu müssen.
    gerade mal ausreichendes Netzteil, eine 2,5er USB-Platte anhängen sollte noch okay sein, aber bei mehr könnte es schon Probleme geben.
    Kein USB 3.0
    Kein BlueRay-Laufwerk

    Insofern für normale Anwendungen sicher okay, sollte leise sein, ist schön platzsparend und auch stromsparend, aber sobald du ein wenig mehr Power brauchst, kannste den verschenken.
    "Any given man sees only a tiny portion of the total truth, and very often, in fact almost perpetually, he deliberately deceives himself about that little precious fragment as well. A portion of him turns against him and acts like another person, defeating him from inside. A man inside a man. Which is no man at all."
    Philip K. Dick (A Scanner Darkly, 1977)

  15. #115
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard

    Mal eine Frage von einem Hardware-Laien zu den Festplatten, die standardmäßig in Notebooks verbaut werden: Haben Festplatten bei Notebooks ab 15" grundsätzlich eine Größe von 2,5"? Und wie kann ich die Größe einer Festplatte herausfinden, wenn sie noch eingebaut ist?
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  16. #116
    Moderator Avatar von wu-chi
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    1.093

    Standard

    die frage an der größe des bildschirms zu knüpfen ist falsch.
    eher wäre die frage nach billig oder teuer, oder die dicke deines notebooks besser.

    grundsätzlich werden 2,5" verbaut, weil stromsparender und kleiner.
    sei es eine normale Festplatte oder ssd.

    ist es sehr flach, dann kannst du davon ausgehen, daß ne ssd verbaut ist.
    ssd gibt es es dann auch noch als 1,8"

    ebenso wäre der verfügbare speicherplatz in verbindung mit dem preis ein hinweis.
    großer speicherplatz jenseits der 500 GB deutet eher auf ne normale hdd hin.

    ansonsten sollte eigentlich ein blick ins handbuch genügen^^

    edit: hier noch ein link zu einem proggie, mit dem du die festplatte erkennen solltest. sehr sinnig auch bei externen festplatten, wo man i.d.r. nicht weiß, welche festplatte verbaut wurde: http://www.chip.de/downloads/Crystal..._32778794.html
    "Any given man sees only a tiny portion of the total truth, and very often, in fact almost perpetually, he deliberately deceives himself about that little precious fragment as well. A portion of him turns against him and acts like another person, defeating him from inside. A man inside a man. Which is no man at all."
    Philip K. Dick (A Scanner Darkly, 1977)

  17. #117
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard

    @wu-chi
    Vielen Dank für die hilfreichen Infos! Es geht nicht um meine Festplatte. Da könnte ich selbst nachschauen. Bei einem Kumpel von mir ist anscheinend die Festplatte futsch und er sucht nun nach einem Ersatz. Allerdings kennt er sich mit Computern so gut wie gar nicht aus und nutzte das Notebook bisher nur für seinen Job zum Schreiben von Rechnungen. Das Handbuch kann er momentan nicht finden. Wenn ich Zeit habe, zu ihm zu fahren, werde ich mal versuchen, die Festplatte auszubauen. Es wird wahrscheinlich eine 2,5" sein.
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  18. #118
    Moderator Avatar von wu-chi
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    1.093

    Standard

    nun, wenn sie futsch ist, dann hilft auch das tool nicht.
    achten mußt du dann nur drauf, ob sie einen ide oder sata-anschluß hat.

    wenn du glück hast, kommst du von unten an die festplatte.
    etwas tricky wird es, wenn du von oben über die tastatur ran kommen mußt.
    "Any given man sees only a tiny portion of the total truth, and very often, in fact almost perpetually, he deliberately deceives himself about that little precious fragment as well. A portion of him turns against him and acts like another person, defeating him from inside. A man inside a man. Which is no man at all."
    Philip K. Dick (A Scanner Darkly, 1977)

  19. #119

    Standard

    Ich würde ohnehin dann gleich eine SSD nehmen, der Geschwindigkeitsgewinn ist mit keinem anderen Hardware-Teil zu erreichen. Wenn die interne HDD sowieso kaputt ist gibt es auch keinen Grund eine Weitere zu kaufen, als Massenspeicher/Backup kann man gut eine externe HDD verwenden wenn man viele Daten auf seinem Notebook hat.

  20. #120
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard

    Zitat Zitat von DerBademeister Beitrag anzeigen
    Ich würde ohnehin dann gleich eine SSD nehmen, der Geschwindigkeitsgewinn ist mit keinem anderen Hardware-Teil zu erreichen. Wenn die interne HDD sowieso kaputt ist gibt es auch keinen Grund eine Weitere zu kaufen, als Massenspeicher/Backup kann man gut eine externe HDD verwenden wenn man viele Daten auf seinem Notebook hat.
    Denselben Tipp hast du hier schon vor einigen Monaten gepostet. Ich hab mir damals eine SSD gekauft, bisher läuft sie problemlos, aber einen enormen Geschwindigkeitszuwachs konnte ich bei meinen alltäglichen Anwendungen nicht feststellen. Das mag auch daran liegen, dass ich inzwischen fast ausschließlich Linux Ubuntu als Betriebssystem verwende und die großen Vorteile einer SSD-Festplatte eher ab Windows 7 zur Geltung kommen. Ein PC-Laie wie mein Kumpel, der sein Notebook nur selten benutzt, braucht meiner Meinung nach keine SSD-Festplatte, die ihn ungefähr dreimal so viel kostet wie die normale Variante. Beim Rechnungen schreiben wird er den Geschwindigkeitsunterschied nicht merken und ob SSD wirklich so sehr viel haltbarer ist, kann ich bisher nicht beurteilen. So gibt er aber erstmal nur um die 40 Euro aus anstatt 100-150 Euro. Das ist gerade für Kleinunternehmer eine nicht unwesentliche Ersparnis.
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wie ein einziger Tag (The Notebook)
    Von cornholio1980 im Forum Filme: Kino, Heimkino & Amateurfilme
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.07.2008, 15:16
  2. Kaufberatung: Externe Festplatte
    Von Last_Gunslinger im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 03.05.2007, 10:30
  3. Kaufberatung für Sockel-A-Mainboard...
    Von Hmpf im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.12.2006, 22:43
  4. Probleme mit Abspielen von DVDs auf dem Notebook
    Von Betty im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.09.2004, 20:09
  5. Star Trek V: Komplett-Überarbeitung für DVD?
    Von Firestorm im Forum STAR TREK: Where no man has gone before...
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.11.2002, 22:56

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •