Es ist soweit. Ein neuer Rechner muss her. Und dieses Mal soll es ein Notebook werden. Hauptgründe: Platzersparnis und Mobilität. Ich weiß auch eigentlich ziemlich genau, was da drin sein soll und was nicht und habe nach erster mühseliger Recherche auch schon ein paar Modelle ins Auge gefaßt. Aber die Produkteigenschaften zu vergleichen ist eine Sache. Was dabei immer fehlt, sind Informationen zu Qualität der Verarbeitung, Handhabung, bekannten Macken, Qualität des Supports und vor allen Dingen Lautstärke.
Es soll ein Markengerät werden. Nur welche Marke?? Toshiba soll ja ganz toll sein, was Qualität und Support angeht... Acer wäre doch eher 'ne Billigmarke (echt??)... Asus und Samsung wären angeblich auch nicht schlecht... von Gericom solle ich a.j.F. die Finger lassen... IBM und Sony sind zu teuer... usw.
Sagen wir mal so: ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr (und die "Empfehlungen" der "Halbexperten" in meinem Umfeld gehen mir auf den Keks). *g*

Hat hier jemand Ahnung? Muke? Ich bräuchte nur ein paar Hilfestellungen und Erfahrungstipps, mit welcher Marke ich am besten fahren würde.


Bisher liegt Toshiba eigentlich vorne. Beim örtlichen Media Markt gibt es ab heute z.B. das noch recht neue "Satellite L10-190" für 999,-
geringfügige Nachteile: kein Firewire, kein Infrarot, nur ein 15-Zoll-Display (wobei ich mir noch gar nicht sicher bin, ob ich überhaupt Widescreen brauche...). Ich werd's mir am Dienstag abend mal anschauen, heute ist mir das Wetter zu schön und die Geschäfte zu voll.
Was mir aber von diesem Testbericht her auch sehr gut gefällt, ist das "Acer Travelmate 4002WLMi-M11", das gibt's bei amazon für 1.099,- , jedoch soll das Display wirklich nicht allzu toll sein. Und stimmt es, dass Acer einen besch.. Support hat? Von der Ausstattung her passt mir das Gerät nämlich ganz gut, abgesehen von der Radeon-Grafikkarte, die brauche ich eigentlich nicht.
Dell: Wird einem oft empfohlen. Ich hab auch schon testweise mit ein paar Inspiron-Konfigurationen rumgespielt (510m und 6000 ). Problem bei Dell ist, dass man beim Zusammenstellen doch recht schnell recht hohe Beträge erreicht. Aber ok, für gute Qualität und guten Service und Support wär ich evtl. bereit, auch mal 150 Euronen mehr zu bezahlen, wenn die Notebooks nur nicht so häßlich klobig und z.T. auch schwer wären... und sind sie etwas leichter, hält der Akku nur 2,5 Stunden. So richtig begeistert bin ich da noch nicht.
Und was ist eigentlich von den Fujitsu-Siemens Amilos zu halten?

Ok, sagte ich schon, dass es definitiv zu viele Notebook-Hersteller und Modelle gibt? Argh.


Der Vollständigkeit halber, hier mal eine kleine Übersicht, über das, was ich gerne hätte:
Nichts ausgefallenes, ein nettes Standardgerät für Office, Internet etc. und hier und da mal ein Filmchen. Zum Spielen und für aufwendige Bild- und Videobearbeitung brauche ich es nicht (und wenn, dann höchsten mal irgendein altes Spielchen, kein 3D-Schnickschnack).
Prozessor: Pentium M (725 sollte eigentlich reichen), Centrino wäre schön
RAM: 512 MB
Festplatte: (mind.) 60 GB sollten es schon sein
CD-/DVD-Brenner (DVD-Brenner ist wichtig, hab nämlich noch keinen)
Display: 15 Zoll XGA oder 15,4 Zoll WXGA (bin noch unschlüssig)
bei Grafik und Sound reicht was standardmäßiges, ich brauche keine Multimedia-Power-Gamer-Maschine
USB: mind. 2-3 Stück
gegen Firewire hätte ich auch nix einzuwenden (abhängig von meiner Frage bezügl. externe Festplatte weiter unten)
LAN (100MBit) und WLAN (54 Mbit) latürnich
Infrarot wär auch nicht schlecht, Bluetooth ist überflüssig
S-Video, Mikro-rein, Audio-raus
ein umfangreiches Software-Paket brauche ich nicht, aber Windows XP Home sollte schon dabei sein
Gewicht mit Akku unter 3 kg
die Akkulaufzeit sollte auch nicht zu kurz sein
und schön leise!!!
und eben insg. ein ordentliches Qualitätsgerät (einmal Microstar/Medion und nie wieder! )

Was ich also brauche, ist ein guter Kompromiß aus Leistung und Mobilität. Das NB soll zwar auch zu Hause auf lange Sicht meinen alten PC ersetzen, aber ich will es auch mobil einsetzen können, ohne zusammenzubrechen oder nach 1 Stunde keinen Saft mehr zu haben.

Ach ja, der Preis sollte 1.200-1.300 Euro nicht überschreiten. Ich hab leider keinen Geldesel.



Noch was anderes: Stellen wir uns mal vor, ich wollte meine alte 80 GB-Maxtor-Platte aus meinem Rechner ausbauen, in ein externes Festplattengehäuse stecken und an mein zukünftiges Notebook anschließen. Mache ich das besser über USB 2.0 oder Firewire?
Empfehlungen für gute Gehäuse nehme ich auch gerne entgegen.