Ach du meine Güte, wie schlecht kann man eine "Final Episode" eigentlich machen? Warum durfte Manny Coto nicht zum Schluß noch mal was wirklich Gutes schreiben, sondern musste zusehen, wie die Insolvenzverwaltern Berman & Braga Staffel 4 komplett demontierten und nur noch Brackwasser übrig ließen.

Da stolpert also Fettwanst Riker durch eine unterdurchschnittliche Baller-Episode von ENT, weil er ja nichts besseres zu tun hat, und sinniert über seine eigenen moralischen Problemchen. Der ganze Schnickschnack von wegen "historischer Meilenstein" und "Larger-than-life-Crew" ist nur schmückendes Beiwerk, kennt ja zu Picards Zeit eh jeder. Und die Rede von Archer auf der großen Konferenz musste man ja sogar in der Grundschule lernen, also kann man sich den Part in der Holosimulation getrost sparen und lieber mit Troi baden gehen. Oder so.

Kein Abschied von der Crew, keine Gründung der Föderation, ein dämlicher und völlig handlungsUNrelevanter Heldentod und eine TNG-Nebenhandlung die dem ganzen noch mal zusätzlich jegliche Dramatik nimmt.

Danke B&B!
Da wär mir ja ein "Dallas"-Ende noch lieber und die gesamte Staffel 4 eine Holosimulation in Rikers "10 Vorne"-Freak Show. Das wäre wenigstens ehrlich gewesen, nicht dieses "Nein Manny, deine Version der Serie ist viel zu intelligent, deshalb schreiben wir das mieseste Script aller Zeiten um die Serie für alle Zeit zu diskreditieren."

Vielleicht kriegt der Manny ja ein Praktikum bei "Battlestar Galactica". Aus dem Jungen kann noch was werden.
B&B würde ich höchstens noch die "Sexy Sport Clips" auf DSF anvertrauen.