Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: dvb t - wieso funzt es nicht?

  1. #1
    Mittlerer SpacePub-Besucher Avatar von scififan
    Dabei seit
    09.10.2002
    Beiträge
    196

    Standard dvb t - wieso funzt es nicht?

    ich bin sauer, richtig sauer!
    wie einige wissen, hab ich seit november nur noch drei programme: ard, zdf und wdr!
    hab seither ne menge gelernt, weil da ja immer so schöne dokus und so kommen, aber ab und zu stargate, csi oder nen guten film gucken wär auch mal nett.

    also hab ich meiner schwester ein tv movie-abo vertickt, um als prämie einen dvb-t decoder mit einer kleinen zuzahlung zu bekommen. natürlich hab ich mich auch vorher erkundigt, ob das digitale in münster überhaupt zu empfangen ist. jede internetseite zählt münster zum empfangsgebiet - zwar bekommt man es hier nur über dachantenne, aber es soll zu empfangen sein!
    nun hab ich heute (nach immerhin drei monaten - meine schwester bekommt seit februar eine fernsehzeitschrift, die sie eigentlich gar nicht haben will ) endlich den decoder bekommen.

    freudig habe ich ihn denn auch sofort ausgepackt und angeschlossen - und siehe da: es funktioniert nicht! es tut sich einfach nichts - das gerät sucht und sucht und sucht, aber es findet kein signal - kein einziges verf****** signal! ich hab alle varianten ausprobiert:
    mit zwischen-geschaltetem videorekorder,
    ohne videorekorder,
    mit zwischengeschaltetem dvd-player,
    ohne dvd-player.

    lange rede kurzer sinn: woran kann das liegen? heißt das, das ich das teil im prinzip direkt bei ebay wieder verticken kann, damit es bei mir keinen staub fängt? oder besteht die hoffnung, dass ich irgendwas falsch gemacht hab? muss vielleicht die dachantenne irgendwie ausgerichtet werden? (obwohl, wenn das der fall sein sollte, kann ichs gleich vergessen - ich kletter bestimmt nicht hier aufs dach, auch nicht für stargate oder csi)

    nur nochmal ums klarzustellen: der netzstecker ist eingesteckt und das gerät arbeitet ganz einwandfrei - es bekommt halt einfach bei der sendersuche kein einziges signal.

    lieben gruß,

    steffi

    ps: bitte helft mir, ich will nicht mehr marienhof und verbotene liebe gucken müssen, nur weil ich nix anderes kriege! *g*
    TUE ES ODER TUE ES NICHT - ES GIBT KEIN VERSUCHEN! (Yoda)

  2. #2
    Moderator Avatar von Amujan
    Dabei seit
    19.04.2001
    Ort
    Schönefeld b. Berlin
    Beiträge
    3.146

    Standard AW: dvb t - wieso funzt es nicht?

    Hm, das tut mir ja leid...

    Vielleicht, wohnst Du genau in einem Funkloch? auf der Karte hier: http://www.ueberall-tv.de/reg_NRW/NR...g_Dus-Ruhr.pdf sieht das Ganze (das Empfangsgebiet) gleich nichtmehr so schön "gleichmäßig" aus wie auf der Hauptseite, sondern eher ausgefranst.

    Wie ist es denn mit Deinen Nachbarn, haben die DVB-T? Oder haben die alle ne Schüssel?

  3. #3
    kleines pelziges Wesen Avatar von Squirrel
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    209

    Standard AW: dvb t - wieso funzt es nicht?

    Und verkaufen würde ich das Gerät nicht gleich wieder, auch wenn du jetzt verständlicherweise sauer bist, denn ich denke, es wird nicht lange dauern, bis solche Funklöcher geschlosssen werden.
    Es ist halt noch eine recht neue Technik, und so sind wohl noch einige Kinderkranheiten auszukurieren.

  4. #4
    Tastaturquäler Avatar von MinasTirith
    Dabei seit
    12.05.2001
    Ort
    Lichtenstein/Württemberg
    Beiträge
    1.501

    Standard AW: dvb t - wieso funzt es nicht?

    Kann man mit einer ganz normalen Antenne D-TV empfangen?

    Also mir wäre das neu, denn die Antenne muss ja zumindest Digitalfähig sein. Die alten Antennen aus den 80iger Jahren oder davor können das Signal gar nicht weiterleiten.

    Notfalls müsstest du halt mal schauen ob du im Bereich der Wohnungsantennen bist und dir da eine kaufen. Die Dinger sind nicht sonderlich teuer.
    Tu erst das Notwendige,
    dann das Mögliche
    und plötzlich schaffst du das Unmögliche.
    Franz von Assisi


  5. #5
    Mittlerer SpacePub-Besucher Avatar von scififan
    Dabei seit
    09.10.2002
    Beiträge
    196

    Standard AW: dvb t - wieso funzt es nicht?

    erstmal dankeschön für eure anregungen und tipps!

    @amu: die karte hab ich auch gesehen, es gibt noch eine bessere: klick
    aber auch da sieht es aus, als wäre zumindest der empfang über dachantenne möglich. meine nachbarn haben denke ich zum größten teil kabel, schüssel darf ich lt. vermieter nicht anbringen

    @minas: ich wusste gar nicht, dass man eine besondere antenne dafür braucht - überall steht immer nur einfach "dachantenne", aber nix von digital-fähige antenne... hab nirgends gelesen, dass man sich ne neue dachantenne anschaffen muss. das wär ja mal die richtige sauerei, wenn sich sämtliche haushalte, die digital-tv empfangen wollten, eine neue antenne zulegen müssten. schließlich gibt es noch jede menge häuser die nicht unbedingt in den letzten 5 jahren oder so gebaut wurden, die also noch alte antennen hätten. aber wundern würds mich nicht - irgendwie müssen die ja noch mehr kohle damit machen *grrrr* (man hört mir doch nicht an, dass ich auf dieses ganze system nicht gut zu sprechen bin, oder? *g*)
    über zimmerantenne ist der empfang aber laut karte definitiv leider nicht möglich

    jetzt hab ich eben im netz und zwar hier gelesen, dass irgendsoein projektleiter gesagt hat, das in gebieten, die nicht empfangsfähig sind, die analoge versorgung zunächst bestehen bleiben würde! das ist ja wohl die höhe - deshalb hab ich auch nur drei programme oder wie? welche analoge versorgung meint er denn? eben die drei programme? und wenn münster gar kein empfangsfähiges gebiet ist, wieso sieht es dann auf der karte so aus, als könnte man dvb t empfangen? *knötter* *rumnörgel*
    sorry, muss mich mal ein bißchen aufregen!

    ich geh jetzt zu nem händler und frag nach kabel-anschluss *frustriert aufgeb*

    lieben gruß,

    steffi

    ps: übrigens mal ein kurzes off-topic an minas: willkommen zurück auch von mir
    TUE ES ODER TUE ES NICHT - ES GIBT KEIN VERSUCHEN! (Yoda)

  6. #6
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard AW: dvb t - wieso funzt es nicht?

    Man braucht keine "digtial-fähige" Antenne für DVB-T. Sollte grundsätzlich eigentlich mit jeder Art von Antenne funktionieren, dass Signal muss eben nur stark genug sein.

    etzt hab ich eben im netz und zwar hier gelesen, dass irgendsoein projektleiter gesagt hat, das in gebieten, die nicht empfangsfähig sind, die analoge versorgung zunächst bestehen bleiben würde! das ist ja wohl die höhe - deshalb hab ich auch nur drei programme oder wie? welche analoge versorgung meint er denn? eben die drei programme? und wenn münster gar kein empfangsfähiges gebiet ist, wieso sieht es dann auf der karte so aus, als könnte man dvb t empfangen? *knötter* *rumnörgel*
    sorry, muss mich mal ein bißchen aufregen!
    Scheinbar gehört Münster ja gar nicht zum eigentlichen Sendegbiet, sondern liegt nur am Rand. Insofern kann es durchaus sein, dass bei Dir kein DVB-T zur Verfügung steht. Bei Funkwellen kann man nun mal nicht genau sagen, wo sie überall hinkommen. So ist vielleicht in manchen Stellen von Münster Empfang möglich und an anderen nicht. Mit analoger Verorgung dürfte wohl in der Tat die drei Programme gemeint sein. Das es die bei Dir noch gibt, ist ein weiteres Indiz daür, dass Du außerhalb vom Verbreitungsgebiet wohnst, da im Kern-Sendegebiet, die analogen woghl abgeschaltet wurden.

    CU Falcon

  7. #7
    Dauerschreiber Avatar von mukenukem
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    921

    Standard AW: dvb t - wieso funzt es nicht?

    Bei Dachantennen für terrestrisches Fernsehen kann es durchaus sein, daß sie für einen bestimmten Frequenzbereich optimiert sind, in dem die analogen Programme liegen. Außerdem sind sie auf einen bestimmten Sender ausgerichtet, damit der Empfang optimal ist.

    Wäre interessant, wo der Sender für DVB steht und ob der derselbe wie für analog ist. Zumindest vom Standort her.....

    Hast du nen Balkon Richtung Süden ? Dann könntest du dort ne Schüssel verkehrt herum (also wie ne Obstschüssel) auf nem Schirmständer montieren. Oder innerhalb der Wohnung beim Fenster raus. Voraussetzung ist allerdings ne Südseite....
    "In this house we obey the laws of Thermodynamics !" - Homer Jay Simpson

  8. #8
    Tastaturquäler Avatar von MinasTirith
    Dabei seit
    12.05.2001
    Ort
    Lichtenstein/Württemberg
    Beiträge
    1.501

    Standard AW: dvb t - wieso funzt es nicht?

    Ich bin mir sehr sicher, das man mit einer alten Standard-Antrenne auf dem Dach keine digitalen Signale empfangen kann. Selbst um alle analogen Sender zu empfangen braucht man mehr als die Standardantenne. Bei mir kann ich mit der Zimmerantenne z.B. auch RTL empfangen, da die auch ein terrestrisches Signal ausstrahlen. Mit der Dachantenne geht das nicht, da der Zusatzbereich fehlt.

    Allerdings ist die Idee von mukenukem nicht mal so schlecht. Wenn du eine Südseite hast, dann kannst du im Haus eine Sat-Schüssel aufbauen. Es gibt ja so kleine für den Einsatz auf Wohnmobilen oder LKWs. Die gibts als Komplettset im Koffer schon für rund 150,- €. Wäre vielleicht eine Alternative.
    Tu erst das Notwendige,
    dann das Mögliche
    und plötzlich schaffst du das Unmögliche.
    Franz von Assisi


  9. #9
    Mittlerer SpacePub-Besucher Avatar von scififan
    Dabei seit
    09.10.2002
    Beiträge
    196

    Standard AW: dvb t - wieso funzt es nicht?

    das analoge terrestrische bestand bei mir bis november 04 aus ard, zdf, wdr, vox, rtl und sat1. ich finds total unlogisch, dass die bei uns drei analoge sender im november kappen, wenn wir außerhalb des geplanten empfangsbereichs fürs digitale liegen.
    vielleicht sollte ich aber auch nicht immer logik erwarten... *g*

    das mit der schüssel in der wohnung klingt auf jeden fall nach einer guten idee, eine südseite hab ich, allerdings keinen balkon.
    wo muss ich die denn innen anbringen, um überhaupt empfang zu haben? einfach vors fenster stellen? und das funktioniert auch, wenn das fenster zu ist und z.b. die jalousien unten und so?

    noch eine frage (mag vielleicht dumm sein, aber ich weiß es wirklich nicht):
    wenn ich außerhalb des digitalen empfangsbereichs wohne, kann ich dann trotzdem was mit einer digitalen sat-anlage anfangen? oder hat das eine mit dem anderen gar nix zu tun?
    Geändert von scififan (21.05.2005 um 21:09 Uhr)
    TUE ES ODER TUE ES NICHT - ES GIBT KEIN VERSUCHEN! (Yoda)

  10. #10
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard AW: dvb t - wieso funzt es nicht?

    Zitat Zitat von MinasTirith
    Ich bin mir sehr sicher, das man mit einer alten Standard-Antrenne auf dem Dach keine digitalen Signale empfangen kann.
    Nein, das stimmt nicht. Normalerweise sollte das kein Problem sein. Vielleicht kann es im Einzelfall zu irgendwelchen Problemen kommen, aber in der Regel funktioniert das. Die Funkwellen von DVB-T unterscheiden sich ja auch nicht grundlegend vom analogen Fernsehen. Es werden ja die gleichen Frequenzbänder benutzt.
    Es ist allerdings richtig, dass man so eine Antenne durch Ausrichten für den Empfang optimieren kann.

    Und wer mir immer noch nicht glauben will:

    Zitat Zitat von digitalfernsehen.de
    Welche Geräte muss man sich anschaffen, um DVB-T zu empfangen?
    Zum Empfang des digitalen terrestrischen Fernsehens braucht man eine Set-Top-Box und eine kleine Zimmerantenne. Wer jetzt für den analogen Fernsehempfang eine Hausantenne nutzt, kann diese problemlos auch für den digitalen Empfang verwenden. Fernsehgeräte, die das digitale Empfangsteil bereits eingebaut haben, werden von einigen Herstellern bereits entwickelt, USB-Boxen und PCMCIA-Karten für PC und Laptop sind bereits erhältlich.
    Zitat Zitat von nrw.ueberallfernsehen.de
    Bisherige Dach- oder Zimmerantennen für den Fernsehempfang können in der Regel weiter genutzt werden.
    Zitat Zitat von digitalfernsehen.de
    Kann man bisherige Antennen benutzen?
    Ja. Wer jetzt sein Fernsehprogramm mit einer Dachantenne empfängt, wird in der Regel ohne Probleme auch die digitalen Angebote empfangen können – nur eben deutlich mehr Programme und in besserer Qualität.
    Zitat Zitat von scififan
    das analoge terrestrische bestand bei mir bis november 04 aus ard, zdf, wdr, vox, rtl und sat1. ich finds total unlogisch, dass die bei uns drei analoge sender im november kappen, wenn wir außerhalb des geplanten empfangsbereichs fürs digitale liegen.
    Ich vermute mal, dass das einfach daran liegt, dass die privaten Sender nicht zweigleißig fahren wollen. Ist ja auch alles eine Kostenfrage. Die ÖRs müssen eben die Grundversorgung sicherstellen, aber die Privaten können senden, wie sie wollen. Aus deren Augen lohnt es sich wohl einfach nicht mehr, bei Euch weiterhin ihre Programme auszustrahlen, da mit etwas Glück in Münster DVB-T wohl durchaus möglich ist.

    Zitat Zitat von scififan
    noch eine frage (mag vielleicht dumm sein, aber ich weiß es wirklich nicht):
    wenn ich außerhalb des digitalen empfangsbereichs wohne, kann ich dann trotzdem was mit einer digitalen sat-anlage anfangen? oder hat das eine mit dem anderen gar nix zu tun?
    DVB-T und DVB-S funktionieren unabhängig voneinander. Solange Du eine Schüssel so aufstellen kannst, dass sie Kontakt zum Satelliten hat, kannst Du in ganz Deutschland digitalen Sat-Empfang nutzen.

    CU Falcon

  11. #11
    Dauerschreiber Avatar von mukenukem
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    921

    Standard AW: dvb t - wieso funzt es nicht?

    Es müßte auch funktionieren, wenn du die Schüssel/Flachantenne in der Wohnung vor das Fenster stellst. Außer du hast supertolle metallbedampfte Fenster. Wenn du die Jalousie zu machst, gibts natürlich keinen Empfang.

    Wenn du direkten Südblick (ziemlich genau Süden) hast und so 30-35° nach oben den Himmel siehst, dann hast du gewonnen. Dann kannst du auf DVB-T pfeifen und digitalen Sat gucken. Leider benötigst du dafür einen Empfänger für DVB-S, den für DVB-T kannst du vertickern.

    Check mal den Blick gen Himmel, dann können wir dich weiter beraten. Sat ist übrigens eh besser und vielfältiger als Kabel und DVB-T.
    "In this house we obey the laws of Thermodynamics !" - Homer Jay Simpson

  12. #12
    Mittlerer SpacePub-Besucher Avatar von scififan
    Dabei seit
    09.10.2002
    Beiträge
    196

    Standard AW: dvb t - wieso funzt es nicht?

    ich hab drei fenster, aus denen ich ganz genau nach süden schauen kann.
    35° müsste eigentlich auch klappen, da mir nichts die sicht in den himmel versperrt. in einiger entfernung stehen ein paar bäume und über den fenstern ist ein wenig vom dach zu sehen, das etwa einen halben meter von der wand ragt. 35° seh ich aber locker vom himmel :-)
    TUE ES ODER TUE ES NICHT - ES GIBT KEIN VERSUCHEN! (Yoda)

  13. #13
    Dauerschreiber Avatar von mukenukem
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    921

    Standard AW: dvb t - wieso funzt es nicht?

    Hast du Blumenkästen ? Darin könnte man nämlich auch ne Schüssel verstecken. Technisat z.B. hat eine ganz kleine Schüssel, die du auch liegend montieren kannst (normalerweise stehen Offsetspiegel ziemlich senkrecht, damit kein Schnee drinnen liegen bleibt. Aber sie können natürlich genauso waagrecht montiert werden, den Mikrowellen ist es egal. Du kannst sie auch in der Wohnung montieren, durch das Fenster durch. Nur verlierst du durch das Fenster Signalstärke, besser wäre es draußen.

    Die kleine Schüssel würde dir ca. 40 Euro kosten, dann benötigst du noch einen DVB-S Receiver deiner Wahl. Ab ca. 100€ bist du dabei, allerdings kann ich von den div. Baumarkt-Geräten nur abraten. Dafür hast du dann uneingeschränkten TV-Genuß, ohne dafür noch Kabelgebühren zahlen zu müssen. Und nach wenigen Jahren hast du den Kabelanschluß locker herinnen. Und außerdem hast du über Sat wesentlich mehr Programme (wer es braucht).

    Wohnst du in einer Wohnung ? Oder Haus ? Kannst du aufs Dach ? Gibt es vielleicht ein Dachfenster nach Süden ?
    "In this house we obey the laws of Thermodynamics !" - Homer Jay Simpson

  14. #14
    Mittlerer SpacePub-Besucher Avatar von scififan
    Dabei seit
    09.10.2002
    Beiträge
    196

    Standard AW: dvb t - wieso funzt es nicht?

    hab leider weder blumenkästen noch ein dachfenster.
    ich hab jetzt bei der perle, die unter mir wohnt, gesehen, dass die ne schüssel draußen angebracht hat - da frag ich mich doch, wieso ich das nicht darf!?
    ich glaub ich muss meinen vermieter nochmal anrufen, will die aber auch nicht verpetzen oder so - das klima im haus ist eh nicht das beste ...
    gibt es erfahrungswerte, wie teuer etwa die montage draußen ist? das kann ich schließlich nicht selbst machen, ist im ersten stock, da komm ich ohne das passende gerät gar nicht richtig an die außenwand dran.
    hab bei ebay schan mal ein bißchen gestöbert, komplette anlagen hab ich da schon für um die 70 eur gesehen - muss ja nix ausgefallenes sein - ich will einfach wieder normal fernsehen können!
    hab auch so koffer-geräte gesehen. so was könnt ich doch dann einfach in meiner wohnung ans fenster stellen, oder?
    der kabelanschluss würd wahrscheinlich noch teurer werden, da müsst ich ja erstmal anschluss-gebühren zahlen und das kabel muss ja auch vom keller in meine wohnung kommen und dann die laufenden kosten - da ist ne schüssel auf jeden fall billiger, denke ich.
    ist halt nun die frage ob draußen oder drinnen - kommt echt auf die montage-kosten an. (mir geht das eh aufn wecker, dass ich dafür soviel geld bezahlen muss - wer hat sich den schwachsinn mit digital überhaupt einfallen lassen?)
    TUE ES ODER TUE ES NICHT - ES GIBT KEIN VERSUCHEN! (Yoda)

  15. #15
    Forumon
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    HH
    Beiträge
    2.732

    Standard AW: dvb t - wieso funzt es nicht?

    Zitat Zitat von scififan
    wer hat sich den schwachsinn mit digital überhaupt einfallen lassen?)
    Hmmm, jemand der den Fortschritt im Sinn hat... Zudem ist damit auch die Grundlage für HDTV gebildet, welches analog sich nur sehr schwer realisieren liesse.

  16. #16
    Mittlerer SpacePub-Besucher Avatar von scififan
    Dabei seit
    09.10.2002
    Beiträge
    196

    Standard AW: dvb t - wieso funzt es nicht?

    naja - fortschritt ist ja gut und schön, aber wenn es nicht für alle realisierbar ist (oder nur mit großem geld- und arbeitsaufwand), kann ich das nicht als fortschrittlich bezeichnen. könnte natürlich sein, dass ich das nicht wirklich objektiv beurteilen kann in meiner lage *g*
    hab jetzt die bestätigung vom händler, dass die dachantenne neu ausgerichtet, vielleicht sogar komplett ausgetauscht werden müsste! nicht alle alten antennen sind in der lage, die digitalen signale vollständig zu empfangen, bzw zu übersetzen.
    das heißt also für mich entweder darf ich eine neue antenne, deren montage inkl. anfahrt usw, mindestens aber die ausrichtung der vorhandenen bezahlen, oder ich kauf mir ne schüssel, die ich bei mir in der wohnung ans fenster montiere. vielleicht kann ich meinen vermieter ja auch noch überzeugen, dass ich die doch außen anbringen darf. ansonsten bliebe da noch kabel, wäre wahrscheinlich die einfachste lösung, aber auf lange sicht auch die teuerste glaub ich.
    auf jeden fall kostet mich dieser ganze mist viel zu viel geld :-(
    ich könnt mich natürlich auch weiter mit ard, zdf und wdr begnügen oder meinen fernseher einfach verkaufen *g*

    achja: was ist denn hdtv?
    TUE ES ODER TUE ES NICHT - ES GIBT KEIN VERSUCHEN! (Yoda)

  17. #17
    Moderator Avatar von Last_Gunslinger
    Dabei seit
    08.10.2002
    Beiträge
    1.734

    Standard AW: dvb t - wieso funzt es nicht?

    Vielleicht reicht ja auch schon dieses Aldi-Süd
    Angebot.
    Kenne mich da aber gar nicht aus, kann also auch was total falsches sein. Aber irgendeiner von den Experten kann das doch bestimmt beurteilen.

  18. #18
    Forumon
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    HH
    Beiträge
    2.732

    Standard AW: dvb t - wieso funzt es nicht?

    Zitat Zitat von scififan
    achja: was ist denn hdtv?
    High Definition TeleVision - zu gut deutsch hochauflösendes Fernsehbild.

  19. #19
    Mittlerer SpacePub-Besucher Avatar von scififan
    Dabei seit
    09.10.2002
    Beiträge
    196

    Standard AW: dvb t - wieso funzt es nicht?

    das angebot von aldi sieht mir ganz nach einer zimmerantenne aus - das reicht für meinen wohnort leider nicht.
    hier in münster ist der empfang nur über dachantenne möglich.
    TUE ES ODER TUE ES NICHT - ES GIBT KEIN VERSUCHEN! (Yoda)

  20. #20

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.02.2009, 16:55
  2. wieso sehen elben eigentlich so jung aus?
    Von MIC im Forum Literatur, Comics, Selbstgeschriebenes & Fanfiction
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.09.2003, 18:55
  3. Wieso Invision, Nicht Wbb1?
    Von Drago im Forum Infos & Support: SpacePub, Spielhalle & Partnerseiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.10.2002, 22:33
  4. F.A.Q. funktioniert nicht!
    Von philipp2 im Forum Infos & Support: SpacePub, Spielhalle & Partnerseiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.12.2001, 14:38
  5. Unser neues Forum funzt nett
    Von MinasTirith im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.11.2001, 21:01

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •