Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Worldcon-Finanzierung und Ausstattung

  1. #1

    Standard Worldcon-Finanzierung und Ausstattung

    (Crossposting von der farscaped-ML)

    Hallo Scaper,

    wie Ihr vielleicht wißt, organisiere ich einen Fantisch für Farscape auf dem diesjährigen Worldcon in Glasgow, und wir stehen jetzt vor einem Finanzproblem. Wir brauchen Flyer, Lesezeichen, evtl. Buttons und Süßigkeiten, und dafür brauchen wir Geld. Wir bekommen wohl hoffentlich etwas von FarOps, aber wir wissen noch nicht wieviel, und es wird vermutlich auf jeden Fall zu wenig sein. Weiterhin brauchen wir noch etwas, um unseren Tisch etwas auszustaffieren... ich hatte da an die diversen Sachen gedacht, die wir hier in Deutschland schon bei vergleichbaren Aktionen benutzt haben, sofern die Besitzer bereit wären, sie mir für den Trip nach Schottland zu leihen... ;-)

    Und was die Finanzen angeht, hatte ich mal angedacht, ob wir vielleicht ein bißchen von unserem angesparten TBFC-Geld dafür verwenden könnten. Wir haben noch knapp 300 Euro auf meinem Konto, und ich weiß nicht wieviel Euro auf Marks Konto...

    Die veranschlagten Kosten für die Worldcon-Aktion sind im Moment zwischen 600 und 900 Dollar. Wieviel davon FarOps tragen wird, ist noch nicht raus, aber wahrscheinlich nicht alles.

    Meldet mal Eure Meinung zum Thema...

    Scape on,

    Hmpf

  2. #2
    Forum-Aktivist Avatar von mort
    Dabei seit
    12.05.2004
    Beiträge
    2.085

    Reden AW: Worldcon-Finanzierung und Ausstattung

    Das ist nicht einfach, denn wie schreibt man zu so etwas eine Meinung, ohne dass User es vielleicht missverstehen? Ich will damit ausdrücken, dass bei Geld, dass (wahrscheinlich von vielen Usern stammt) immer Probleme auftreten.

    Es ist zum Beispiel wichtig, ob das Geld vom letzten TBFC übrig ist oder von allen vorhergehnden zusammen.

    Meine Meinung wäre, eine Abstimmung zu machen, entweder mit allen TBFC-Besuchern oder mit denen, die immer/oft dabei waren, was mit dem Geld passieren soll.
    Ich persönlich tendiere dazu, dass das Geld für den nächsten TBFC genutzt wird, das wäre ja eine ganze Menge für Kosten vor Ort.

    Ist es denn möglich herauszufinden, von welchen usern das geld stammt? Oder sind es viele kleine Beträge, die von vielen usern übrig sind?

    Nur eine Idee.

    Klug ist es auf jeden Fall, sich dann dem Wunsch der Mehrheit zu beugen.

    Einige wissen es ja vielleicht, welch böses Blut auf anderen Boards (natürlich zu ganz anderen Themen: Spenden, Serverkosten, Boardtreffen) entstanden ist, weil nie genau klar war, wo wieviel Geld geblieben ist.

    So etwas muss von erwachsenen Menschen im Vorfeld durch "brutalstmögliche Aufklärung" (FDP-Jargon) verhindert werden.
    Deswegen begrüße ich Hmpfs Idee, alle nach ihrer Meinung zu fragen.

    Also, sagt was dazu.

    mort: die fette Kohle für einen Bierwagen mit 50 Schlauchmundstücken und 100 m Schlauch für den nächsten TBFC nehmen.

  3. #3

    Standard AW: Worldcon-Finanzierung und Ausstattung

    Nur, um das nochmal klarzustellen: Ich schlage hier keineswegs vor, das gesamte Geld für den Worldcon zu verwenden. Es geht lediglich um etwas finanzielle Unterstützung - wie hoch, das können wir dann noch per Abstimmung regeln.

    Ich werde auch hierzu noch eine Abstimmung auf der farscaped-Treffen-ML machen, dachte mir nur, daß man ja mal 'vorfühlen' könnte.

    Ach ja, und für die, die die bisherige Worldcon-Diskussion verpaßt haben:

    1.) Worldcon? Was'n das?

    - Worldcon ist die älteste SF-Convention der Welt, sowie eine der größten (4000-5000 Leute) und vielleicht immer noch die wichtigste. Auf dem Worldcon findet man eine große Ansammlung von Meinungsmachern aus dem SF-Feld, haufenweise Schriftsteller, Genre-Journalisten, Lektoren, Herausgeber und langjährige Fans. Dort werden auch die Hugo-Awards verliehen, einer der wichtigsten Genre-Awards, die es gibt.

    2.) Warum sollte das Farscape Fandom dort präsent sein?

    - Weil es, s.o., eine ziemliche wichtige Veranstaltung ist, wo man einflußreiche Leute erreichen kann. Unsere Serie ist zwar im Moment nicht im TV, aber sie ist noch nicht tot - tot ist sie erst, wenn sich das Fandom nicht mehr regt. Daher sollten wir auf dem Worldcon noch mal allen zeigen, daß wir noch sehr lebendig sind.

    3.) Wieso brauchen wir Geld, um auf dem Worldcon präsent zu sein?

    - Wir haben - übrigens kostenfrei - einen Fantisch gebucht, aber irgendwas muß man auf den Tisch ja drauf tun, nicht? ;-) Z.B. Flyer mit Informationen über Farscape und darüber, wie und wo man es heute noch gucken kann, Lesezeichen mit Informationen zum Farscape Library Project, Buttons, mit denen man für alle sichtbar 'Farbe bekennen' kann, etc. Evtl. wäre auch an eine Room Party zu denken, wo man Leuten in zwangloser Atmosphäre und unterstützt von Drinks Farscape näher bringen könnte.

    4.) Was hab ich davon, wenn Hmpf und ein paar andere auf meine Kosten auf dem Worldcon eine Party feiern oder Flyer verteilen?

    - Wir fahren auf den Worldcon, um dort Werbung für Farscape zu machen - so effektiv wie möglich. Je mehr Geld wir zur Verfügung haben, desto mehr Aufsehen können wir erregen; je mehr Aufsehen wir erregen, desto mehr Leute erreichen wir. Idealerweise erreichen wir neue Zuschauer. Diese neuen Zuschauer sind - ebenfalls idealerweise - einflußreich im allgemeinen SF-Fandom und verbreiten die Serie weiter. Ergo: Die ganze Aktion dient der Vergrößerung des Zuschauerstammes.

    Natürlich gibt es keine Garantien, daß das funktioniert. Die gibt es nie. Aber es ist einen Versuch wert.

    Weitere Fragen nehme ich gerne entgegen.

  4. #4
    Forum-Aktivist Avatar von Prospero
    Dabei seit
    08.04.2003
    Beiträge
    2.406

    Standard AW: Worldcon-Finanzierung und Ausstattung

    Ich persönlich hätte da kein Problem mit, wenn aus der TBFC-Kasse Geld für den World-Con zugeschossen werden würde. Wisst ihr denn, wann genau ihr von FarOps, dass die überhaupt was zuschießen ist ja schon mal großartig, Bescheid bekommt wie hoch der Geldbetrag von denen sein wird? Vielleicht sollte man besser erstmal abwarten was da kommt und dann überlegen, wie hoch der Beitrag aus der TBFC-Kasse sein soll - es sei denn, ihr befindet euch momentan in der Hochphase und müsst diverse Dinge schon jetzt erledigen.
    Library-Project-Lesezeichen wären ja schon cool. (Ich kann halt nicht aus meinem gelernten Beruf raus. *g*)

  5. #5

    Standard AW: Worldcon-Finanzierung und Ausstattung

    Zitat Zitat von Prospero
    Ich persönlich hätte da kein Problem mit, wenn aus der TBFC-Kasse Geld für den World-Con zugeschossen werden würde. Wisst ihr denn, wann genau ihr von FarOps, dass die überhaupt was zuschießen ist ja schon mal großartig, Bescheid bekommt wie hoch der Geldbetrag von denen sein wird? Vielleicht sollte man besser erstmal abwarten was da kommt und dann überlegen, wie hoch der Beitrag aus der TBFC-Kasse sein soll - es sei denn, ihr befindet euch momentan in der Hochphase und müsst diverse Dinge schon jetzt erledigen.
    Library-Project-Lesezeichen wären ja schon cool. (Ich kann halt nicht aus meinem gelernten Beruf raus. *g*)
    Der genaue Bescheid kommt vermutlich irgendwann im Juni, es werden aber wohl nicht mehr als 200 Dollar sein, also wesentlich weniger, als wir brauchen, um effektiv agieren zu können. Wenn hier übrigens irgendwem eine gute Idee für eine Fundraising-Aktion einfällt, immer her damit! Ebenfalls dankbar wäre ich über Hinweise darüber, wie man auf Paypal ein Spendenkonto einrichtet - denn darum komme ich wohl nicht herum.

    Hatte auch daran gedacht, nochmal zwei Moya-Comms zu produzieren und zu versteigern, aber das scheitert vielleicht daran, daß ich nicht mehr genug Zeit dafür habe - ich habe ja schließlich außer Worldcon-Orga und Fundraising auch noch Außerfandommäßiges zu tun, und zwar nicht zu knapp.

    Was einen Zuschuß aus dem deutschen Fandom angeht: Wäre schon schön, wenn das bald passieren könnte, da der Con Anfang August ist und d.h., daß wir nur noch 2 Monate haben, um alles zu regeln. Ich möchte nicht erst vier Wochen vor dem Con die Mittel zur Verfügung haben, irgendwas zu planen!

    Werde heute Nacht eine Umfrage starten. (Nachts, weil ich vorher nicht mehr nachhause komme.)

  6. #6
    Moderator Avatar von greenslob
    Dabei seit
    05.11.2003
    Ort
    Düsserdolf
    Beiträge
    1.925

    Standard AW: Worldcon-Finanzierung und Ausstattung

    Ich haette auch kein Problem damit, die Repräsentanz auf der Worldcon aus der TBFC-Kasse zu unterstützen.

    Zumindest ist das für mich eine erheblich unterstützenswertere Aktion, als z.B. die deutsche Syncho - so ein Teufelswerk sollte man generell nicht unterstützen ;-)
    **** Nach dem TBFC ist vor dem TBFC ****

    Neu: jetzt mit Alkohol UND Waffen!

  7. #7

    Standard AW: Worldcon-Finanzierung und Ausstattung

    Die Umfrage ist jetzt online. Auf der Treffen-ML. Da sind zwar auch ein paar Leute drauf, die nicht beim letzten Treffen waren, aber ich gehe mal davon aus, daß die auch nicht unbedingt so heiß drauf sein werden, abzustimmen.

    Wer beim letzten TBFC war, aber nicht auf der Liste ist, melde sich bitte bei mir und ich setze ihn oder sie dann auf die Liste.

    Die Abstimmung läuft bis zum Freitag, den 3.6.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Browncoat-Ausstattung
    Von greenslob im Forum Whedonverse: Firefly, Buffy, Angel & Dollhouse
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.12.2005, 22:54
  2. WorldCon 4.-8.8.2005 in Glasgow
    Von Hmpf im Forum FARSCAPE: Verschollen im Weltall
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 02.09.2005, 13:37

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •