Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Cyberpunk

  1. #1
    Flinker Finger
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    656

    Standard

    Nachdem ich die Neuromancer-Trilogie von Wiliam Gibson nun zu Ende gelesen habe frage ich mich, ob noch etwas kommt. Wird das Universum fortgesetzt, oder ist Mona Lisa Overdrive das Ende?
    Und wenn es weitere Bücher gibt, sind diese Empfehlenswert (D.h. wird das Universum wirklich verändert oder werden nur belanglose kleine Storys über belanglose kleine Charaktere geschrieben)?

    Btw, es dürfen auch andere Menschen als Loser antworten.
    I mean, after all; you have to consider we're only made out of dust. That's admittedly not much to go on and we shouldn't forget that. But even considering, I mean it's a sort of bad beginning, we're not doing too bad. So I personally have faith that even in this lousy situation we're faced with we can make it. You get me?

  2. #2
    Warmgepostet Avatar von cronos
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    347

    Standard

    Originally posted by FREAK@20.10.2002, 23:27
    Btw, es dürfen auch andere Menschen als Loser antworten.
    das ist sehr nett von dir

    ich kenne neuromancer nicht, könntest du sie mal kurz vorstellen?

    mfg
    cronos
    The Blue Lotus, a legend, I thought a myth
    Old poems and stories gone
    A beauty of unimaginable lust
    Both men's hearts, and Gods, were won
    Skin like milk, an angels face
    They say her smile could kill
    Her hair the blackest of all black
    Stories I thought though, still
    <span style='color:red'> 42 is the number of the beast: 6*6+6=42 </span>

  3. #3
    Flinker Finger
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    760

    Standard

    wie schon damals erwähnt hab ich nur neuromancer durch aber du könntest mir ruhig nen eindruck vermitteln von dem was auf mich zukommen wird weil ich vorhab alle 3bände zu lesen (oder wieviels jetzt auch noch werden
    Could you do it slower and with more intensity?

  4. #4
    Treuer SpacePub-Besucher Avatar von FloVi
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    296

    Standard

    Ob sie empfehlenswert sind weiß ich nicht, thematisch sind sie aber durchaus dicht an den frühen Roman dran. "Virtuelles Licht" und "Idoru" sind bereits seit längerem draußen, wenn auch in der "falschen" Reihenfolge, mit "Futurematic" erscheint im November bei Heyne der Abschluss der Trilogie in deutsch.

  5. #5
    Flinker Finger
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    656

    Standard

    Cronos, bei Neuromancer geht es um eine fiktive Zukunft. In dieser Zukunft gibt es den sogenannten Cyberspace, "eine Konsens-Halluzination, von Milionen Menschen gleichzeitig gelebt" (Ok, das hilft dir nicht weiter. Es ist ein Datenuniversum. Sowas wie das www nur eher so Virtual-Reality mäßig). Nationalstaaten haben kaum eine Bedeutung, die wahren Mächte sind riesige Firmen, die sich auch mal untereinander bekriegen.
    Wiliam Gibson schreibt sehr schnell, so dass man manchmal Probleme hat mitzukommen, aber früher oder später klären sich alle Fragen.


    Alucard, im wesentlichen wird das, was zum Ende von Neuromancer passiert logisch fortgesetzt. Die Story ist aber nicht fest an Molly und Case gebunden. Man hat erst den Eindruck, Count Zero (2. Buch) hätte kaum was mit Neurmancer zu tun und die erste Hälfte von Count Zero ist auch etwas langatmig und schwer, aber nach und nach wird es besser und immer mehr Dinge ergeben einen Sinn.


    FloVi, die Bücher hast du nicht gelesen, oder?
    Wie gesagt, ich will keinen 08/15-Kram wie man ihn bei Star Trek, Star Wars oder BattleTech imho oft bekommt, sondern wirklich wesentliche Bücher, die das fiktive Cyberpunk-Universum als Ganzes voranbringen.
    Aber trotzdem danke für die Informationen.
    I mean, after all; you have to consider we're only made out of dust. That's admittedly not much to go on and we shouldn't forget that. But even considering, I mean it's a sort of bad beginning, we're not doing too bad. So I personally have faith that even in this lousy situation we're faced with we can make it. You get me?

  6. #6
    Treuer SpacePub-Besucher Avatar von FloVi
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    296

    Standard

    Originally posted by FREAK@21.10.2002, 19:32
    FloVi, die Bücher hast du nicht gelesen, oder?
    Nein, ich habe nur einen Gibson gelesen, mir persönlich hat das gereicht. "Futurematic" fliegt hier bei mir als Rezensionsexemplar rum. Wer das also haben will, muss es auch rezensieren <g>.

  7. #7
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    826

    Standard

    Hey, FREAK du lebst ja doch noch.

    Also Gibsons 2te Trilogie ist ... anders, und nein, er kehrt nicht zurück sondern bastelt sich eine ganz neue Welt. Die Welt ist ein wenig netter, die Charaktere nicht mehr ganz so cool, aber dafür weiß man auch diesmal erst nach der Hälfte worum es eigentlich geht. Mir hat´s gefallen.

    Außerdem könnte man noch mal was von John Shirley lesen, ich denke da an die „Eclipsetriologie,“ diese Trilogie spielt wieder mal in einer fiktiven Zukunft aber was für einer ... man erkennt sehr schön was Menschen für verstörende Zukunftsvisionen entwerfen können. Warschauer Pakt gegen die Nato etc. dazu dann noch ne gehörige Portion Faschismus und viel mehr.

    Dann hätten wir auch noch Bruce Sterling. „Schismatrix“ ist Pflicht, aber auch „Heiliges Feuer“ ist ganz nett.

    “When the Music&#39;s over” von Myra Cakan ist auch ganz nett. Die Dame ist ne deutsche Autorin und das Buch macht Spaß. Im übrigen Cyberpunk mit Aliens, wirklich mal ne nette Abwechslung.
    "Both destiny's kisses and its dope-slaps illustrate an individual person's basic personal powerlessness over the really meaningful events in his life: i.e. almost nothing important that ever happens to you happens because you engineer it. Destiny has no beeper; destiny always leans trenchcoated out of an alley with some sort of Psst that you usually can't even hear because you're in such a rush to or from something important you've tried to engineer."

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •