Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 22

Thema: Auflösung eines Jedi - Warum (nicht)?

  1. #1
    Dauerschreiber Avatar von Mara
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Beiträge
    940

    Standard Auflösung eines Jedi - Warum (nicht)?

    Warum lösen sich manche Jedi nach ihrem Tod "in Luft" auf, andere nicht?
    Eine Frage, die schon länger durchs Fandom geistert und eigentlich in Episode III geklärt werden sollte. Das ist nicht geschehen, angedeutet wurde nur, dass Qui-Gon Jinn einem "Geheimnis" auf die Spur gekommen sei, mit dem sich Obi-Wan und Yoda während ihres Exils beschäftigen werden

    Dazu zwei Zitate aus dem "Bester Lichtschwertkampf"-Thread:


    Zitat Zitat von Mara
    warum manche Jedi verschwinden und andere nicht, sollte AFAIK in Episode III erklärt werden... wurde aber nicht.
    Zitat Zitat von cornholio1980
    Doch wurde es... Das ist eine Technik, die Qui-Gon ganz offensichtlich erlernt hat (immerhin meldet er sich in Episode 2 nach Anakin's Abschlachtung der Tusken zu Wort), der das Wissen nun (dem Gespräch zwischen Obi-Wan udn Yoda am Ende von Episode III zur Folge) an Yoda und Obi-Wan weitergeben wird. Diese werden diese Technick offenbar perfektionieren, um nicht nur ihre "Seele" nach dem Tod zu bewahren (und nur mittels "Stimme" kommunizieren zu können), sondern im Zeitpunkt ihres Todes eins mit der Macht zu werden, so dass sich ihre sterblichen Hüllen auflösen und sie auch nach dem "Tod" noch ihre Gestalt annehmen können, um sich anderen Menschen zu offenbaren...
    An dieser Stelle jetzt also mein Senf dazu :


    @cornholio1980:

    Das ist größtenteils Spekulation deinerseits und leider nur teilweise plausibel – weshalb erscheint denn auch Anakin bei der "Geisterversammlung" in Episode VI, der nach Episode III weder Kontakt zu Obi-Wan noch zu Yoda hatte?
    Erklärt wurde im Film gar nichts, sei es aus Zeitmangel, sei es, weil GL keinen passenden Kontext gefunden hat. Wäre interessant zu erfahren, ob da im Buch mehr dazu gesagt wurde.
    Geändert von Mara (06.06.2005 um 01:00 Uhr)

  2. #2
    Flinker Finger Avatar von Gilgamesh
    Dabei seit
    08.10.2002
    Beiträge
    772

    Standard AW: Auflösung eines Jedi - Warum (nicht)?

    Also, soweit ich diese Thematik durchschaut habe und so wie ich die Erklärungen im EU interpretiere, verhält es sich so.

    Besonders starke Macht-Adepten, wobei es egal ist, ob dunkel oder hell, gehen nach ihren Tod nicht einfach „nur“ in der Macht auf, sondern können mit den noch lebenden auch kommunizieren.
    Unterschied, bei den Sith-Lords bleibt der Körper zurück.
    Aber, nicht nur starke Machtfühlende, auch Personen, welche eine starke Bindung zur Macht haben, diese aber nicht (mehr) fühlen. Bestes Beispiel Ulic Qel-Droma. Obwohl von Nomi Sunrider von der Macht getrennt, wird er nach seinem Tod von der Macht absorbiert.

    Sprich, es hat wohl eher etwas mit der Machtverbundenheit zu tun, ob ein Sith, oder Jedi von der Macht Aufgenommen wird und dennoch mit den noch lebenden in Verbindung zu treten....
    Zumindest von Obi Wan weiß man, dass er einer der mächtigeren Jedi war, ebenso, wie Anakin....

    PS.: Spricht Yoda nicht von einer "Technik", mit welcher Obi Wan Kontakt aufnehmen kann mit Qui-Gon-Ding-Dong??

    Edit:
    Obi Wan muss deshalb die Technik lernen, da ja Qui-Gon-Ding-Dong NICHT von der Macht absorbiert wurde.
    Ihr erinnert Euch doch an den Jedi-Scheiterhaufen am Ende von Episode I.......
    Fear...fear attracts the fearful...the strong...the weak...the innocent...the corrupt...Fear...Fear is my ally..

    At last we will reveal ourselves to the Jedi. At last we will have revenge....

  3. #3
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: Auflösung eines Jedi - Warum (nicht)?

    Zitat Zitat von Mara
    Das ist größtenteils Spekulation deinerseits
    Ne ist es nicht . Das war die Erklärung, die ich mir direkt nach dem Kinobesuch "zurechtgeschustert" habe aus der Andeutung am Ende, und sie wurde mittlerweile von vielen anderen SW-Fans (welche u.a. den Roman kennen) bestätigt. Ev. poste ich mal den entsprechenden Textauszug aus dem Roman, wenn ich ihn finde...

    Zitat Zitat von Mara
    und leider nur teilweise plausibel
    Das mag sein, es ist aber trotzdem die "offizielle" Erklärung.

    Zitat Zitat von Mara
    weshalb erscheint denn auch Anakin bei der "Geisterversammlung" in Episode VI, der nach Episode III weder Kontakt zu Obi-Wan noch zu Yoda hatte?
    Das ist die eine noch offene Frage in diesem Zusammenhang, ja. Momentan werden im Fandom 2 Möglichkeiten als plausibel erachtet:
    1.) Da Anakin von der Macht quasi geschaffen wurde, eght er nach dem Tod (und nachdem er seinen Zweck erfüllt hat) wieder in ihr auf.
    2.) Obi-Wan und Yoda helfen dem Auserwählten, die Unsterblichkeit zu erlangen, und "ziehen" ihn quasi in diese "Geisterwelt" (ganz blöder ausdruck, dient bitte nur zur Verdeutlichung). Dafür würde auch sprechen, dass zuerst Obi-Wan und Yoda erscheinen, und erst ein paar Sekunden später Anakin...

    Zitat Zitat von Mara
    Erklärt wurde im Film gar nichts, sei es aus Zeitmangel, sei es, weil GL keinen passenden Kontext gefunden hat. Wäre interessant zu erfahren, ob da im Buch mehr dazu gesagt wurde.
    Wurde es, wie gesagt. Ich werde mich gleich mal bemühen, die entsprechende Stelle zu finden (wurde eh mehrmals im PSW gepostet). Aber zu sagen, dass GAR NICHTS erklärt wurde, ist falsch.

    Und schon mal daran gedacht, dass es auch daran liegen könnte (wie schon angesprochen), dass Liam Neeson für die paar Zeilen Text einfach nicht zur Verfügung stand?? Es muss also nicht notwendigerweise GL's Schuld sein...

    EDIT: So, hier jetzt das Gespräch zwischen Qui-Gon und YOda, direkt aus dem Script:
    222 INT. POLIS MASSA-OBSERVATION DOME-NIGHT

    On the isolated asteroid of Polis Massa, YODA meditates.

    YODA: Failed to stop the Sith Lord, I have. Still much to learn, there is ...

    QUI -GON: (V.O.) Patience. You will have time. I did not. When I became one with the Force I made a great discovery. With my training, you will be able to merge with the Force at will. Your physical self will fade away, but you will still retain your consciousness. You will become more powerful than any Sith.

    YODA: Eternal consciousness.

    QUI-GON: (V.O.) The ability to defy oblivion can be achieved, but only for oneself. It was accomplished by a Shaman of the Whills. It is a state acquired through compassion, not greed.

    YODA: . . . to become one with the Force, and influence still have . . . A power greater than all, it is.

    QUI-GON: (V.O.) You will learn to let go of everything. No attachment, no thought of self. No physical self.

    YODA: A great Jedi Master, you have become, Qui-Gon Jinn. Your apprentice I gratefully become.

    YODA thinks about this for a minute, then BAIL ORGANA enters the room and breaks his meditation.

    BAIL ORGANA: Excuse me, Master Yoda. Obi-Wan Kenobi has made contact.
    Demnach wäre das Gespräch zeitlich direkt vor dieser Szene.

    Und zur Sicherheit für alle des englischen eventuell nicht so kundigen Fans eine übersetzung der Szene von Darth Hirnfrost:
    Auf dem abgelegenen Asteroiden Polis Massa meditiert Yoda.

    YODA: Den Sith-Lord aufzuhalten, versagt ich habe. Noch viel zu lernen es gibt…

    QUI-GON: Geduld. Ihr werdet Zeit haben, anders als ich. Als ich eins mit der Macht wurde, machte ich eine große Entdeckung. Mit meiner Ausbildung werdet Ihr die Fähigkeit erlangen, Euch aus freiem Willen mit der Macht zu vereinen. Euer physisches Selbst wird sterben, doch Ihr werdet Euer Bewusstsein bewahren. Ihr werdet mächtiger sein als jeder Sith.

    YODA: Ewiges Bewusstsein.

    QUI-GON: Die Fähigkeit, sich der Vergängnis zu widersetzen, kann erlangt werden, jedoch nur für sich selbst. Sie wurde von einem Schamanen der Whills vollbracht. Es ist ein Zustand, der nur durch Mitgefühl erreicht werden kann, nicht durch Gier.

    YODA: … eins mit der Macht zu werden, doch Einfluss noch zu haben … Eine Macht größer als alles, dies ist.

    QUI-GON: Ihr werdet lernen, von allem loszulassen. Keine Bindung, kein Gedanke an sich selbst. Kein physisches Selbst.

    YODA: Ein großer Jedi-Meister Ihr geworden seid, Qui-Gon Jinn. Dankbar Euer Schüler ich werde.

    Yoda denkt für etwa eine Minute darüber nach, dann betritt Bail Organa den Raum und unterbricht seine Meditation. [ab diesem Punkt ist die Szene im Film zu sehen]
    Geändert von cornholio1980 (06.06.2005 um 10:59 Uhr)
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  4. #4
    Flinker Finger Avatar von Gilgamesh
    Dabei seit
    08.10.2002
    Beiträge
    772

    Standard AW: Auflösung eines Jedi - Warum (nicht)?

    Tja, was aber ein mächtiger Widerspruch ist....

    Dies würde alle Sith-Lords im EU negieren!
    Auch diese haben Macht, auch diese können mit lebenden Wesen interagieren.
    Ich verstehe nicht, warum Qui-Gon-Ding-Dong überhaupt nochmals erwähnt wurde.
    Aus tot, von Darth Maul niedergestreckt, auf einen Jedi-Scheiterhaufen verbrannt, eins mit der Macht, aber nicht absorbiert.
    Man stellt somit einen relativ unbedeutenden/durchschnittlichen Jedi auf eine Stufe mit den größten Jedi- UND Sith-Meistern....
    Er selbst prognostiziert Obi Wan, dass dieser einmal mächtiger wird als er und Anakin ist ohnedies weit mächtiger.....

    Soweit es mich betrifft, so negiere ich das plötzliche Auftauchen dieser Person, auch wenn es nur kurz angesprochen wurde.....

    Zu PSW....
    Dort gibt es sicherlich einige Leute, welche sich viel überlegen, aber auch einige, welche meinen die einzig relevante Instanz zu sein, z.B. "Minza".....

    Edit:

    Ist irgendwie genau so ein Unding, wie die „Erklärung“ der Macht, mittels Medichlorianer.
    Es entmystifiziert das Ganze, versucht es mittels nachvollziehbarer Aussagen „wissenschaftlicher“ zu machen.
    Plötzlich wird aus einem Phänomen ein simpler Akt, welcher sich lernen lässt.....
    Fear...fear attracts the fearful...the strong...the weak...the innocent...the corrupt...Fear...Fear is my ally..

    At last we will reveal ourselves to the Jedi. At last we will have revenge....

  5. #5
    Mittlerer SpacePub-Besucher Avatar von Santis.de
    Dabei seit
    08.10.2002
    Beiträge
    114

    Standard AW: Auflösung eines Jedi - Warum (nicht)?

    ALso war es VOR dieser Entdeckung nicht üblich, dass die Jedi sich auflösten...aber ist auch logisch, denn in Ep II sieht man ja die ganzen Jedi auf dem Boden. Also erlernt Yoda es von Qui Gon und Obi Wan von Yoda, was sie dann auch anwenden. Nur lässt DAS dann wieder spekulieren:
    Wurde nur Vaders ANzug verbrannt? Also hat sich praktisch das Rest-Biologische VAders aufgelöst, und sein Anzug wurde als Symbol verbrannt? Das dieser übrigbleibt wie bei Obi Wan der Mantel?

  6. #6

    Standard AW: Auflösung eines Jedi - Warum (nicht)?

    Palpis Geist wandert nach seinem Tod auch weiter umher und er war zweifellos ein Sith, auch wenn er einen alternativen Körper braucht um sich wieder zu sammeln und wirklich macht auszuüben. Exar Kun hat sich ja auch in seinen Tempel transferiert und erschien mehr als viertausend Jahre später wieder, ebenso die alten Sith, welche nach wie vor in Geistform zumindest in ihren Tempeln erscheinen. Marka Ragnos kam sogar während den alten Sith Krieger wieder hoch und brandmarkte Exar Kun und Ulic Qel-Droma.

    Ebenso schienen einige der älteren Jedi die Fähigkeit zu haben, die Neueren hatten es wohl verlernt bis Qui es wiederentdeckte, entweder während seiner Reisen, oder nach seinem Tod. Wobei seine Aussage eher auf das zweite deutet (was auch Vaders wiedererscheinen erklären könnte, alternativ hatte er die Technik wärend seiner Zeit als Sith zwar gelernt, aber konnte sie nicht anwenden bis er zum Licht zurückkehrte), dazu kommt das er des den anderen Jedi wohl erzählte hätte, wenn er eine exotische Machttechnik gefunden hätte.


    Edit:

    Ist irgendwie genau so ein Unding, wie die „Erklärung“ der Macht, mittels Medichlorianer.
    Es entmystifiziert das Ganze, versucht es mittels nachvollziehbarer Aussagen „wissenschaftlicher“ zu machen.
    Plötzlich wird aus einem Phänomen ein simpler Akt, welcher sich lernen lässt.....
    Medichlorianer sind meiner Meinung nach eine relativ sinnige Erklärung, besonders wenn man bedeckt dass das Imperium später Bluttests durchgeführt hat um machtfähige Kinder zu finden und entweder zum Kaiser zu bringen, oder vorweg zu eliminieren. Dazu erklärt das zweite Med Star Buch, dass die Jedi selbst nur Wissen das die Macht irgendwie mit ihnen zusammenhängt, aber nicht wie. Plus, sie sagen nichts, aber auch gar nichts über die Machtfähigkeiten einer Person aus, höchstens ihr mögliches Potential in der Macht, der wirklichen Fähigkeiten hängen von Training und Ausbildung ab.

    PS: Im Ep 3 VD wird erwähnt das Vader durch den Verlusten von so einem großen Teil seines Körpers auch Teile seiner Machtfähigkeiten eingebüsst hat und weil er keine natürlichen Hände mehr hat die Fähigkeit Machtblitze zu beschwören. Die Macht braucht also scheinbar eine Art lebenden Leiter um gewirkt zu werden.
    Geändert von Captain Garan (06.06.2005 um 15:29 Uhr)

  7. #7
    Flinker Finger Avatar von Gilgamesh
    Dabei seit
    08.10.2002
    Beiträge
    772

    Standard AW: Auflösung eines Jedi - Warum (nicht)?

    Doch, war es.
    Ulic Qel-Drom lebt 4000 Jahre vor der Schlacht um Yavin und wurde trotzt Unterbrechung der Verbindung von der Macht absorbiert und dies war durchaus bekannt, da man sich wunderte, warum dies geschieht, da er ja abgekapselt war von der Macht.....
    Ebenso lebte Marka Ragnos und Naga Sadow 5000 Jahre vor Yavin, beide kehrten wieder als „Geist“ zurück.
    Freedon Nadd lebte 600 Jahre nach den beiden...

    Wie viele der Jedi-Nasen von der Macht absorbiert wurden, weiß ich nicht, da es mich nicht so interessiert....
    Aber, es gab dieses Phänomen lange vor EpisodeII......

    Ja, auch ich denke, dass Vaders Rüstung nur symbolisch verbrannt wurde, mehr sieht man ja auch nicht mehr. Warum, sollte man Anakin das Visier wieder aufsetzen......

    Edit:

    Das ist so nicht ganz richtig, Garan.....
    Denn im Gegensatz zu den erwähnten Sith und Jedi, macht Exar Kun dies völlig bewusst, er versteckt sich in der Macht vor den Jedi-Verfolgern und opfert hierfür alle Massassi, außer einen.....
    Fear...fear attracts the fearful...the strong...the weak...the innocent...the corrupt...Fear...Fear is my ally..

    At last we will reveal ourselves to the Jedi. At last we will have revenge....

  8. #8

    Standard AW: Auflösung eines Jedi - Warum (nicht)?

    Das ist so nicht ganz richtig, Garan.....
    Denn im Gegensatz zu den erwähnten Sith und Jedi, macht Exar Kun dies völlig bewusst, er versteckt sich in der Macht vor den Jedi-Verfolgern und opfert hierfür alle Massassi, außer einen.....
    Willst du sagen die anderen alten Sith kommen unbewusst, wieder als Geister, oder wie soll ich das deuten? O.o Er hat seinen Geist in den Tempel gebunden, ob er dabei jetzt körperlich starb, oder nicht sei vorweg gelassen, wohl von seinem Körper wahrscheinlich nichts mehr übrig war nach 4000 Jahren, sonst hätte er nicht in Kyp und andere fahren müssen.

  9. #9
    Dauerschreiber Avatar von Mara
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Beiträge
    940

    Standard AW: Auflösung eines Jedi - Warum (nicht)?

    Zitat Zitat von Gilgamesh
    Also, soweit ich diese Thematik durchschaut habe und so wie ich die Erklärungen im EU interpretiere, verhält es sich so.

    Besonders starke Macht-Adepten, wobei es egal ist, ob dunkel oder hell, gehen nach ihren Tod nicht einfach „nur“ in der Macht auf, sondern können mit den noch lebenden auch kommunizieren.
    Ha, EU! Er hat das böse Wort gebraucht, steinigt ihn!

    Das EU und seine ganzen schönen Erklärungen können wir mal wieder getrost in die Tonne kloppen. Erinnert sich noch jemand an die erste Thrawn-Trilogie, als zum letzten Mal mit Obi-Wan spricht, der ihm mitteilt, dass er sein "Schweben zwischen Dies- und Jenseits" nicht länger aufrecht erhalten kann?
    Ehrlich, mir gefallen diese "Phänomene" aus dem EU auch bedeutend besser, aber wir wissen ja, wie GL dazu steht.



    Zitat Zitat von cornholio1980
    Das ist die eine noch offene Frage in diesem Zusammenhang, ja. Momentan werden im Fandom 2 Möglichkeiten als plausibel erachtet:
    1.) Da Anakin von der Macht quasi geschaffen wurde, eght er nach dem Tod (und nachdem er seinen Zweck erfüllt hat) wieder in ihr auf.
    2.) Obi-Wan und Yoda helfen dem Auserwählten, die Unsterblichkeit zu erlangen, und "ziehen" ihn quasi in diese "Geisterwelt" (ganz blöder ausdruck, dient bitte nur zur Verdeutlichung). Dafür würde auch sprechen, dass zuerst Obi-Wan und Yoda erscheinen, und erst ein paar Sekunden später Anakin...
    Zu 1.): blöd
    Ich persönlich habe für die gesamten "wissenschaftlichen" Midichlorianererklärungen, geschweige denn Shmis "jungfräuliche Empfängnis", nicht viel übrig - sie erklären manches, anderswo hingegen hakt's gewaltig (z.B. Vererbung von Machtfähigkeiten: nicht jeder Machtbegabte hat machtbegabte Eltern). Aber OK, wenn GL das so sehen sollte, hat er die Klippe erfolgreich umschifft.
    Zu 2.): Widerspricht der Aussage im Buch, nach der ein Jedi diese Fähigkeit nur für sich selbst erlangen kann.


    Ansonsten aber Danke für die Mühe mit dem Auszug aus dem Buch. Komme wohl nicht drum rum, es doch noch zu lesen



    Zitat Zitat von Santis.de
    Wurde nur Vaders ANzug verbrannt? Also hat sich praktisch das Rest-Biologische VAders aufgelöst, und sein Anzug wurde als Symbol verbrannt? Das dieser übrigbleibt wie bei Obi Wan der Mantel?
    Das habe ich mich auch schon gefragt. Leider sieht man in der Verbrennungsszene überhaupt nichts. Aber logischerweise müsste sich sein Körper aufgelöst haben, damit er zum Geist werden kann.



    Btw, ich vermute, die Auflöserei ist wieder so eine Sache, bei der GL 1977 keine bzw. wenige Hintergedanken gemacht hat: in der alten Trilogie wurden einfach alle "Guten" zu Geistern.

  10. #10
    Flinker Finger Avatar von Gilgamesh
    Dabei seit
    08.10.2002
    Beiträge
    772

    Standard AW: Auflösung eines Jedi - Warum (nicht)?

    Zitat Zitat von Captain Garan
    Willst du sagen die anderen alten Sith kommen unbewusst, wieder als Geister, oder wie soll ich das deuten? O.o Er hat seinen Geist in den Tempel gebunden, ob er dabei jetzt körperlich starb, oder nicht sei vorweg gelassen, wohl von seinem Körper wahrscheinlich nichts mehr übrig war nach 4000 Jahren, sonst hätte er nicht in Kyp und andere fahren müssen.

    Nein, will ich nicht.
    Den alten Sith-Lords ist der Umstand durchaus bewusst, dass wenn sie mächtig genug sind, der Tot kein Hindernis, oder Ende darstellt. Nach deren Tot, wohlgemerkt.
    Exar Kun begibt sich bewusst in diese Sphären. Eropfert, wie erwähnt beinahe alle Massasis, sprich er benötigt deren Energie, um diesen Zustand zu erreichen.
    Und obwohl Marka Ragnos begraben wird, dieser später zurückkehren wird, so erfreuen sich die Sith generell bester Gesundheit.....OK, bis auf ein paar Sith-Sklaven.....

    Man sollte sich endlich von diesem gut und böse Schema verabschieden. Die dunkle Seite ist ebenso eine Facette der Macht, wie die helle. Was ein Jedi kann, könnte theoretisch auch ein Sith, bis auf gewissen Machttechniken.
    Sith und Jedi sind nur zwei Extreme der Macht.....
    Ich darf mal wieder General Hoth zitieren, nicht jeder bei den Sith ist ein Dämon und nicht jeder bei den Jedi ein Engel (sinngemäß).....

    @Mara
    Steinigt mich????

    Ist hier etwa Weibsvolk anwesend (kleiner Verweis auf "Das Leben des Brian").....

    Das EU wird auch von Lucasarts in den diversen Spielen verwendet, ergo sind die von mir erwähnten Charaktere 100% von Lucas abgesegnet....
    Fear...fear attracts the fearful...the strong...the weak...the innocent...the corrupt...Fear...Fear is my ally..

    At last we will reveal ourselves to the Jedi. At last we will have revenge....

  11. #11
    Moderator Avatar von Amujan
    Dabei seit
    19.04.2001
    Ort
    Schönefeld b. Berlin
    Beiträge
    3.146

    Standard AW: Auflösung eines Jedi - Warum (nicht)?

    21. Kapitel
    Ein neuer Jedi-Orden

    [...]
    Jenseits des transparenten Kristalls der Beobachtungskuppel auf den luftlosen Klippen von Polis Massa drehten sich die kalten Lichter der Galaxis im Schleier unendlicher Nacht.
    Unter der Kuppel saß Yoda. Er sah nicht zu den Sternen auf.
    Er saß lange dort.
    Selbst nach neunhundert Jahren war die Straße zur Selbsterkenntnis so holprig, dass er Verletzungen erlitten hatte und blutete.
    Er sprach sanft, aber nicht zu sich selbst.
    Niemand weilte bei ihm, aber er war nicht allein.
    "Mein Fehler dies ist. Ich die Yedi enttäuscht habe."
    Er sprach zur Macht.
    Und die Macht antwortete ihm. Gebt Euch nicht die Schuld, alter Freund.
    Wenn die Macht während der vergangenen dreizehn Jahre zu ihm gesprochen hatte, so oft mit der Stimme von Qui-Gon Jinn. Und das geschah auch jetzt.
    "Zu alt ich war", sagte Yoda. "Zu unbeweglich. Zu arrogant, um zu sehen, dass der alte weg nicht der einzige ist. Die Jedi, die ich ausgeblidet, sie werden sollten wie Jedi, die mich ausbildeten, vor Jahrhunderten. Aber jene alten Jedi, in einer anderen Zeit sie lebten. Geändert hat sich die Galaxis. der Jedi-Orden sich nicht geändert hat. Ich nicht zugelassen habe, dass er sich ändert."
    Leichter gesagt als getan, mein Freund.
    "Ein unendliches Rätsel die Macht ist." Yoda hob den Kopf und blickte zum Sternenrad auf. "Es noch viel zu lernen gibt."
    Und Ihr werdet Zeit haben, es zu lernen.
    "Unendliches Wissen..." Yoda schüttelte den Kopf. "Unendlich viel Zeit das erfordert."
    Mit meiner Hilfe könnt Ihr lernen, mit der Macht eins zu werden und doch bei Bewusstsein zu bleiben. Ihr könnt der Macht für immer euer Licht hinzufügen. Irgendwann einmal vielleicht sogar Euer physisches Selbst.
    Yoda rührte sich nicht. "Ewiges Leben..."
    Das letzte Ziel der Sith, doch sie können es nie erreichen. Ewiges Leben ist nur durch das Loslassen des Selbst erreichbar, nicht durch seine Erhöhung. Durch Anteilnahme, nicht durch Habgier. Liebe ist die Antwort auf die Dunkelheit.
    "Eins mit der Macht, und doch Einfluss haben...", überlegte Yoda. "Damit sich enorm viel erreichen lässt."
    So etwas kann nicht gegeben werden, man muss es lernen. Ihr könnt es lernen, wenn Ihr wollt.
    Yoda nickte langsam. "Ein sehr großer Jedi-Meister Ihr geworden seid, Qui-Gon Jinn. Ein sehr großer Jedi-Meister Ihr immer gewesen seid. Ich zu blind gewesen bin, es zu erkennen."
    Er stand auf, faltete die Hände und neigte den Kopf zu einer Jedi-Verbeugung des Respekts.
    Die Verbeugung eines Schülers vor seinem Meister.
    "Euer Schüler ich geworden bin."
    Yoda hatte bereits mit der ersten Lektion begonnen, als sich hinter ihm das Schott öffnete.
    [...]

    [...]
    Als Obi-Wan ihm [Bail Organa] folgen wollte, versperrte ihm Yodas Gimerstock den Weg. "Einen Moment, Meister Kenobi. In deiner Einsamkeit auf Tatooine du weiter lernen sollst. Das meinem Wunsch entspricht, und dem meines neuen Meisters."
    Obi-Wan blinzelte. "Eures neuen Meisters?"
    "Ja." Yoda lächelte. "Und deines alten ..."
    [...]

    Auszug aus STAR WARS Episode III Die Rache der Sith von Matthew Stover, Copyright 2005 Lucasfilm Ltd. (LucasBooks) & Verlagsgruppe Random House GmbH, München.

    Alle Klarheiten beseitigt?
    Geändert von Amujan (06.06.2005 um 18:41 Uhr)

  12. #12
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: Auflösung eines Jedi - Warum (nicht)?

    Zitat Zitat von Gilgamesh
    Tja, was aber ein mächtiger Widerspruch ist....
    Dies würde alle Sith-Lords im EU negieren!
    Ach komm schon... mit dem EU gibt es soooo viele Widersprüche - das EU kümmert George Lucas einfach nicht, wenn es ihm darum geht, seine Geschichte zu erzählen. Er mag sich hini und wieder wenn ihm etwas gefällt daran orientieren, doch passt ihm etwas nicht, hat er auch keine Skrupel, es einfach zu ignorieren bzw. dem EU zu widersprechen. Siehe Boba Fett, der im EU ein normaler imperialer Beamter war unter ganz anderem Namen, ehe er schließlich zum Kopfgeldjäger wurde und sich selbst Boba Fett getauft hat. Oder nimm die Entstehung des Todessterns, die im EU auch komplett anders beschrieben wurde. In der Zahn-Trilogie verabschiedet sich Obi-Wan von Luke, weil er angeblich nicht mehr mit ihm kommunizieren kann (widerspricht dem Gedanken der "Unsterblichkeit"). Ebenfalls in der Zahn-Trilogie trifft man auf die Katana-Flotte, und Luke fühlt bei den an Bord befindlichen Sturmtruppen etwas sonderbares - weil es Klone sind. Die PT deutet weiderum an, dass zumindest ein Großteil der späteren Sturmtruppen aus Klonen besteht - also warum fühlt Luke dort nichts seltsames, und nur an Bord dieses Schiffes aus den Klonkriegen? Nicht zu vergessen: Das EU negiert Anakin's Bedeutung für die Geschichte völlig. In den Filmen stellt der auserwählte in "Rückkehr der jedi-Ritter" das Gleichgewicht der Macht wieder her, in dem er sich selbst von der dunklen Seite abwendet und den Sith-Lord Palpatine vernichtet - während im EU auch danach noch unzählige dunkle Jedi und Sith-Geister ihr Unwesen treiben.

    Was ich damit sagen will: Man darf, wenn man die Filmkontinuität kritisiert, keine Beispiele aus dem EU heranziehen - da dieses für George Lucas nur zweitrangig ist.

    Zitat Zitat von Santis.de
    Wurde nur Vaders ANzug verbrannt? Also hat sich praktisch das Rest-Biologische VAders aufgelöst, und sein Anzug wurde als Symbol verbrannt? Das dieser übrigbleibt wie bei Obi Wan der Mantel?
    Diese Frage "quält" die Fans schon lange. Bis vor wenigen Jahren musste sich jeder hier seine eigene Erklärung suchen und für sich selbst entscheiden, ob Luke nur die leere Rüstung oder doch ANakin's Leiche verbrennt. Danach gab es ein erstes offizielles Wort dazu auf der SW-Homepage, wo davon gesprochen wudre, dass Luke "Vader's Rüstung" verbrennt. George Lucas spricht im Audiokommentar zu ROTJ wiederum davon, dass hier "Anakin" (bzw. seine Leiche) verbrannt wird. Sucht es euch aus

    Zitat Zitat von Mara
    Zu 1.): blöd
    Ich persönlich habe für die gesamten "wissenschaftlichen" Midichlorianererklärungen, geschweige denn Shmis "jungfräuliche Empfängnis", nicht viel übrig - sie erklären manches, anderswo hingegen hakt's gewaltig (z.B. Vererbung von Machtfähigkeiten: nicht jeder Machtbegabte hat machtbegabte Eltern). Aber OK, wenn GL das so sehen sollte, hat er die Klippe erfolgreich umschifft.
    Ich bin auch kein Anhänger dieser Midichlorianer. Saudumme Idee, die Macht, die früher so etwas mystisches hatte, unbedingt biologisch erklären zu wollen. Aber was Shmi's unbefleckte Empfängnis betrifft, so wird in ROTS ja wenigstens angedeutet, dass unter Umständen Darth Plagueis dort seine Finger im Spiel hatte...

    Zitat Zitat von Mara
    Zu 2.): Widerspricht der Aussage im Buch, nach der ein Jedi diese Fähigkeit nur für sich selbst erlangen kann.
    Damit hast du natürlich recht - wobei es natürlich auch sein kann, dass es einfach eien Kombination aus beidem war. Anakin wurde es als Auserwählten leicht gemacht, und Obi-Wan und Yoda haben ihm zudem den Weg gewiesen...

    Zitat Zitat von Mara
    Btw, ich vermute, die Auflöserei ist wieder so eine Sache, bei der GL 1977 keine bzw. wenige Hintergedanken gemacht hat.
    Dem stimme ich zu, ja.
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  13. #13

    Standard AW: Auflösung eines Jedi - Warum (nicht)?

    Siehe Boba Fett, der im EU ein normaler imperialer Beamter war unter ganz anderem Namen, ehe er schließlich zum Kopfgeldjäger wurde und sich selbst Boba Fett getauft hat.
    Wie jetzt drauf kommst das er imperialer Beamter war ist mir fremd, er war ein lokaler Gesetzeshüter und war auch schon vorher Boba Fett, eine Zeit lang lebte er nur ein relativ normales Leben, währenddessen er scheinbar sogar geheiratet hat und eine Tochter zeugte.

    Oder nimm die Entstehung des Todessterns, die im EU auch komplett anders beschrieben wurde.
    Wer sagt dir dass, dass am Ende der selbe Todesstern war wie der von Tarkin in Ep 4? Vielleicht war es nur ein weiterer Prototyp denn sie später wieder zerlegt haben, oder ihnen um die Ohren flog, oder sonst was. ;]

    In der Zahn-Trilogie verabschiedet sich Obi-Wan von Luke, weil er angeblich nicht mehr mit ihm kommunizieren kann (widerspricht dem Gedanken der "Unsterblichkeit").
    Vielleicht wollte er auch seine Ruhe von weltlichen Dingen, oder seine Kontrolle über die Macht war nicht groß genug um sich länger zu halten, trotz seiner Bemühungen und mit der Macht zerfloss. Dazu ist Untersterblichkeit ne sehr subjektive Sache, vielleicht ist er ja in eine Art Jedi-Himmel gefahren, wo er ewig Leben kann etc. pp. 0:]

    Ebenfalls in der Zahn-Trilogie trifft man auf die Katana-Flotte, und Luke fühlt bei den an Bord befindlichen Sturmtruppen etwas sonderbares - weil es Klone sind.
    Sparti Klone, welche direkte Geisteseindrücke ihrer Spender bekommen haben, Kamino Klone werden „normal“ trainiert und entwickeln dabei eigne Persönlichkeit.

    Das EU negiert Anakin's Bedeutung für die Geschichte völlig. In den Filmen stellt der auserwählte in "Rückkehr der jedi-Ritter" das Gleichgewicht der Macht wieder her, in dem er sich selbst von der dunklen Seite abwendet und den Sith-Lord Palpatine vernichtet - während im EU auch danach noch unzählige dunkle Jedi und Sith-Geister ihr Unwesen treiben.
    Die Auslöschung alles „bösen“ ist genau so wenig ein Ausgleich wie der Triumph alles Guten. Vader und Palpatines tot bringen nur ein scheinbar zu groß gewordnes Böse aus der Galaxie. Wobei die Prophezeiung auch vage genug ist, vielleicht war der wahre Akt der das Gleichgewicht bringt, alle der Jedi der Republik zu töten, oder Luke + Leia zu zeugen, oder was überhaupt.

    Ich bin auch kein Anhänger dieser Midichlorianer. Saudumme Idee, die Macht, die früher so etwas mystisches hatte, unbedingt biologisch erklären zu wollen. Aber was Shmi's unbefleckte Empfängnis betrifft, so wird in ROTS ja wenigstens angedeutet, dass unter Umständen Darth Plagueis dort seine Finger im Spiel hatte...
    Ein Punkt mehr für die Theorie der machtfähigen Vergewaltiger der nachher ihr Gedächtnis daran gelöscht hat.

  14. #14
    Flinker Finger Avatar von Gilgamesh
    Dabei seit
    08.10.2002
    Beiträge
    772

    Standard AW: Auflösung eines Jedi - Warum (nicht)?

    Zitat Zitat von Captain Garan
    Die Auslöschung alles „bösen“ ist genau so wenig ein Ausgleich wie der Triumph alles Guten. Vader und Palpatines tot bringen nur ein scheinbar zu groß gewordnes Böse aus der Galaxie. Wobei die Prophezeiung auch vage genug ist, vielleicht war der wahre Akt der das Gleichgewicht bringt, alle der Jedi der Republik zu töten, oder Luke + Leia zu zeugen, oder was überhaupt.
    100%-iger Zuspruch!!!!!


    Da fällt mir gerade ein, in den alten Ehapa Heften, war Boba Fett ein mandalorianischer Soldat, welcher in den Klonkriegen kämpfte.....

    Was jedoch nichts mit dem Vergleich zum EU zu tun hat.
    Auch in den Lucasarts-Spielen kommen Geister von Sith-Lords vor.....

    Zitat Zitat von Cornholio 1980
    In den Filmen stellt der auserwählte in "Rückkehr der jedi-Ritter" das Gleichgewicht der Macht wieder her, in dem er sich selbst von der dunklen Seite abwendet und den Sith-Lord Palpatine vernichtet - während im EU auch danach noch unzählige dunkle Jedi und Sith-Geister ihr Unwesen treiben.
    Wie sagte es doch Darth Maul in dem Comic „Darth Maul“?
    „Wir waren immer da und werden immer da sein“.....

    Es wird immer Anhänger der dunklen Seite geben (z.B. Hexen von Dathomir) UND es wird immer Wesen geben, welche das Wissen der Sith finden und zum Sith werden.
    Nur weil Anakin Palpatine tötet, heißt das ja nicht, dass er damit die Sith ausgelöscht hat. Sie werden einfach wieder warten, bis die Zeit reif ist sich zu erkennen zu geben......
    Fear...fear attracts the fearful...the strong...the weak...the innocent...the corrupt...Fear...Fear is my ally..

    At last we will reveal ourselves to the Jedi. At last we will have revenge....

  15. #15

    Standard AW: Auflösung eines Jedi - Warum (nicht)?

    Da fällt mir gerade ein, in den alten Ehapa Heften, war Boba Fett ein mandalorianischer Soldat, welcher in den Klonkriegen kämpfte.....
    Kann er ja trotzdem gemacht haben wärend den Klonkriegen, allerdings wird in dem Comic (sofern wir vom selben sprechen) nur von ihm gesprochen durch jemand drittes und wie genau die erzählung ist, ist so oder so zweifelhaft, dazu könnte sich auch jemand für Boba Fett ausgeben haben.

    "Popular rumor held that it was actually Boba Fett, not Alpha-02, who survived the fighting. Only Dala and Shysa returned to Mandalore when the fighting was over, as Alpha-02 was too shell-shocked from the war to be of use. Much of this backstory was dismissed as fabrication when Leia Organa traveled to Mandalore sometime after the Battle of Hoth, during the search for Han Solo."

    Star Wars Insider 80 deutet auch etwas in der Richtung an.

  16. #16
    Flinker Finger Avatar von Gilgamesh
    Dabei seit
    08.10.2002
    Beiträge
    772

    Standard AW: Auflösung eines Jedi - Warum (nicht)?

    Na ja, diese dritte Person, war angeblich mal sein bester Freund und Bobas Rüstung, war angeblich eine mandalorianische, was ja bekanntlich nicht stimmt....

    Ich meine das:
    http://www.pauly-alsdorf.de/starwars...sterne_21.html
    Fear...fear attracts the fearful...the strong...the weak...the innocent...the corrupt...Fear...Fear is my ally..

    At last we will reveal ourselves to the Jedi. At last we will have revenge....

  17. #17

    Standard AW: Auflösung eines Jedi - Warum (nicht)?

    Na ja, diese dritte Person, war angeblich mal sein bester Freund und Bobas Rüstung, war angeblich eine mandalorianische, was ja bekanntlich nicht stimmt....
    warum sollte es keine mandi rüstung sein? O.o angeblich trifft es genau, er war es nicht

    btw. keine ahnung welche deutsche ausgabe es war lese comics in englisch

  18. #18
    Flinker Finger Avatar von Gilgamesh
    Dabei seit
    08.10.2002
    Beiträge
    772

    Standard AW: Auflösung eines Jedi - Warum (nicht)?

    Na ja, wie mandalorianische Rüstungen aussehen, kann man in Feest „Der Sith-Krieg“ und im von Lucasarts genehmigten „Knights of the old Republic“ sehen.....
    Fear...fear attracts the fearful...the strong...the weak...the innocent...the corrupt...Fear...Fear is my ally..

    At last we will reveal ourselves to the Jedi. At last we will have revenge....

  19. #19
    Tastaturruinierer Avatar von Lightshade
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Simmern
    Beiträge
    1.704

    Standard AW: Auflösung eines Jedi - Warum (nicht)?

    *hüstel*

    Zurück zum Thema. Ich denke Amujan hat wirklich alle unklarheiten beseitigt.
    Qui-Gon war einer DER mächtigsten Jedi, wenn es um die Aspekte der lebendigen Macht ging. Alle anderen Jedi zur Zeit der Prequels haben sich fast ausschließlich um die vereinende Macht gekümmert. Prophezeihungen, Visionen, meditieren, blabla.

    Tjo und scheinbar hat Qui-Gon da wohl was gelernt Wieso er sich in EPisode 1 nicht auflöst hat er ja schließlich auch gesagt.

    "Mit meiner Hilfe könnt Ihr lernen, mit der Macht eins zu werden und doch bei Bewusstsein zu bleiben. Ihr könnt der Macht für immer euer Licht hinzufügen. Irgendwann einmal vielleicht sogar Euer physisches Selbst."

    Qui-Gon selbst hatte dafür nicht mehr genug Zeit, deswegen nur seine Stimme in Episode 2 (und hoffentlich der DVD von Episode 3), Yoda und Obi-Wan allerdings schon.

    Warum Anakin als Geist wiederkehrt... nun "Er IST der Auserwählte, das müsst Ihr sehen!". Das erklärt es wohl. Er ist eine "Vergenz der Macht". Sagt wohl alles


    Jedi-Geister im EU lassen sich denke ich durchaus erklären. Ulics Verbindung zur lebendigen Macht und sein Wissen in ihr auch durch Vimas Training waren wohl groß genug um ihn trotz "getöteter" Midichlorianer (um mal ein EU-Phänomen auf Film-Standard zu erklären ) eins mit der Macht werden zu lassen.
    Und Palpatine sowie die ganzen Sith-Geister sind ein Thema für sich. DAS Böse lässt sich nicht so einfach vernichten. Exar hingegen hatte seinen Geist durch Sith-Magie an den Tempel gebunden...
    How do you show someone real love when you don't even know what it feels like?



    Fabriken stehen Schlot an Schlot,
    Vorm Hurenhaus das Licht ist rot.
    Ein blinder Bettler starrt zur Höh,
    Ein kleines Kind hat Gonorrhoe.
    Eitrig der Mond vom Himmel trotzt.
    Ein Dichter schreibt. Ein Leser kotzt.

  20. #20

    Standard AW: Auflösung eines Jedi - Warum (nicht)?

    Na ja, wie mandalorianische Rüstungen aussehen, kann man in Feest „Der Sith-Krieg“ und im von Lucasarts genehmigten „Knights of the old Republic“ sehen.....
    Die verändern sich in 4000 Jahren vielleicht auch etwas :P Man erkennt ziemlich klar das die Dinger aus den Sith Kriegen (und ja Kotor ist auch ein Sith Krieg, es gab mehere davon :P) die Vorgänger Modelle waren.

    Jedi-Geister im EU lassen sich denke ich durchaus erklären. Ulics Verbindung zur lebendigen Macht und sein Wissen in ihr auch durch Vimas Training waren wohl groß genug um ihn trotz "getöteter" Midichlorianer (um mal ein EU-Phänomen auf Film-Standard zu erklären ) eins mit der Macht werden zu lassen.
    Warum umgebracht? Sie hat ihn einfach geblendet gegenüber der Macht, der Ausgestoßene in Kotor 2 konnte die Macht auch nicht mehr benutzen wegen einem „Unfall“ und konnte es später wieder lernen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Warum profitiert die Linkspartei nicht von der Finanzkrise?
    Von DerBademeister im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 17.05.2011, 21:19
  2. warum schreibt der nicht ???
    Von summerwine im Forum Literatur, Comics, Selbstgeschriebenes & Fanfiction
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 12.08.2009, 03:07
  3. Warum BSG noch nicht im dt. FreeTV läuft
    Von Codehunter im Forum BATTLESTAR GALACTICA, CAPRICA, BLOOD & CHROME
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.06.2005, 22:24
  4. Warum der Sci Fi Chan Farscape gar nicht verdient
    Von Rommie im Forum FARSCAPE: Verschollen im Weltall
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 23.04.2003, 15:55
  5. warum haben wir nicht....
    Von syd im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.01.2002, 20:27

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •