Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Empfehlenswerte Kriminalfilme?

  1. #1
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard Empfehlenswerte Kriminalfilme?

    Hi Leute!

    Kriminalfilme sind zwar sicher nicht das Steckenpferd dieser Community, aber ich dachte, fragen kostet nicht. Es geht um folgendes: Im Serienbereich gibt es einige wirklich gute Krimis, die es mir angetan haben (Columbo sei exemplarisch genannt). Doch wie sieht es eigentlich bei Filmen aus? Gibt es hier irgendwelche Vertreter, die ihr mir empfehlen könnt? Die Kriminalhandlung darf dabei auch gerne mit Action oder Thrill gewürzt werden - trotzdem sollten die Ermittlungen relativ im Vordergrund stehen.

    Könnt ihr mir in diese Richtung ein paar Filme empfehlen?
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  2. #2
    Moderator Avatar von Amujan
    Dabei seit
    19.04.2001
    Ort
    Schönefeld b. Berlin
    Beiträge
    3.146

    Standard AW: Empfehlenswerte Kriminalfilme?

    Da hab ich sogar einen TV Tipp für Dich!

    Heute Nacht kommt im HR (Hessischen Rundfunk) um 01:45 Uhr im John Payne Double Feature:

    Der vierte Mann
    Kansas City Confidential

    Ein wirklich guter Krimi von 1952. Dabei gerät der von Payne gespielte Joe Rolfe fälschlich unter Verdacht an einem spektakulären Bankraub in Kansas City beteiligt gewesen zu sein. Er versucht um seine Unschuld zu beweisen die wahren Täter zu finden und auszutricksen.

    Zitat Zitat von tvtv.de
    Timothy Foster plant in Kansas City einen raffinierten Bankraub. Der ehemalige Polizist wirbt dafür die drei Kriminellen Pete Harris, Tony Romano und Boyd Kane an und sorgt dafür, dass keiner von ihnen seine künftigen Komplizen kennt und zu Gesicht bekommt. Nach dem spektakulären Überfall, bei dem alle Masken tragen müssen, behält er die Beute von über einer Million Dollar zunächst für sich, damit sich keiner der drei durch leichtsinnige Geldausgaben verraten kann. Sie bekommen von ihm jeweils nur eine Flugkarte und eine halbe Spielkarte als Erkennungszeichen, ehe er sie getrennt voneinander absetzt. Ihren Anteil an der Beute sollen sie später an einem Treffpunkt erhalten, den er ihnen telegrafisch mitteilen will. Die Polizei verhaftet kurz nach dem Überfall den Blumenlieferanten Joe Rolfe, auf den Foster den Verdacht gelenkt hat, indem er ein Auto der Firma als Fluchtwagen benutzte. Um seine Unschuld zu beweisen, macht Rolfe sich nach seiner Freilassung auf die Suche nach den wirklichen Tätern. Es gelingt ihm, Pete Harris in Mexiko aufzuspüren und ihm die halbe Spielkarte als Erkennungszeichen abzunehmen. Als Harris kurz darauf von Polizisten erschossen wird, fliegt Rolfe zu dem vereinbarten Treffpunkt nach Guatemala und macht sich unter Harris' Namen an die Gangster heran. Bald zeigt sich, was er damit riskiert ...
    Amu

  3. #3
    Dauerschreiber Avatar von Whyme
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Hermannsburg
    Beiträge
    1.106

    Standard AW: Empfehlenswerte Kriminalfilme?

    Taking Lives - Angelina Jolie jagt als FBI-Profiler einen Serienkiller in Kanada.

    Mord nach Plan - Sandra Bullock untersucht einem Mord und sucht dabei den Fehler in einem perfekt erscheinendem Plan.

    Mindhunters - 7 angehene FBI-Profiler sollen auf einer Insel, abgeschottet von der Außenwelt, einen fiktiven Mordfall lösen. Aber dann geschieht ein echter Mord und aus den Jägern werden gejagte

    The Gift - Die hellseherisch begabte Cate Blanchett ermitelt in dem Mord an einer reichen jungen Frau - aber kann man ihren Visionen trauen?

    Und dann noch zwei Filme, die zwar nicht in der Jetztzeit spielen, aber eine Krimihandlung haben bei der die Ermittlungen im Vordergrund stehen:

    Der Name der Rose - Sean Connery und Christian Slater untersuchen als Mönche mysteriöse Mordfälle in einem mittelaltelichen Kloster.

    Minority Report - Tom Cruise erfährt, dass er jemanden töten wird. Er versucht herauszufinden, wen und warum und muss dabei noch seinen Häschern entwischen denn in der Zukunft ist schon eine geplante Tat ein Verbrechen
    I used to think it was awfull that life was so unfair. Then I thought wouldn't it be much worse if life were fair and all the terrible things that happen to us came because we deserve them? So now I take great comfort in the general hostility and unfairness of the universe.

  4. #4
    Moderator Avatar von Amujan
    Dabei seit
    19.04.2001
    Ort
    Schönefeld b. Berlin
    Beiträge
    3.146

    Standard AW: Empfehlenswerte Kriminalfilme?

    Dann gehört I,Robot ja auch dazu. Neben Minority Report mein Leiblingsfilm der "neuen".

  5. #5
    Plaudertasche Avatar von Armitage
    Dabei seit
    14.10.2002
    Beiträge
    427

    Standard AW: Empfehlenswerte Kriminalfilme?

    Ich finde so richtige Oldschool Krimis am besten

    ich liebe alle miss Marple filme aber natürlich nur mit der genialen Margaret Rutherford und ihren detektivpartner Mr.Stringer

    http://www.moviemail-online.co.uk/im...all/marple.jpg

    Murder, She Said (1962)
    Murder at the Gallop (1963)
    Murder Most Foul (1964)
    Murder Ahoy! (1964)

    aber auch die reihe von "The Thin Man" ist wirklich ein muß

    http://www.iceweasel.org/pix/asta.jpg

    1934 - Der dünne Mann
    1936 - Nach dem dünnen Mann
    1939 - Die Rückkehr des dünnen Mannes
    1941 - Der Schatten des dünnen Mannes
    1945 - Der dünne Mann kehrt heim
    1947 - Das Lied des dünnen Mannes

  6. #6
    Foren-Halbgott Avatar von Dune
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Uncharted territories
    Beiträge
    3.763

    Standard AW: Empfehlenswerte Kriminalfilme?

    Ist jetzt nicht unbedingt dsa Paradebeispiel eines Kriminalfilmes, aber ich persönlich würde (aus Mangel an Alternativen *g*) Dir Memento empfehlen. Warum? Weil der gesamte Film nicht nur für den Hauptdarstelleer, sondern auch für den Zuschauer gar keinen Sinn ergibt und sich alle Puzzelteilchen erst ganz am Schluss zusammenfügen.
    I can feel it. The turn of the Earth. The ground beneath our feet is spinning at a thousand miles an hour, the entire planet is hurtling around the sun at sixty-seven thousand miles an hour, and I can feel it. We're falling through space, you and me, clinging to the skin of this tiny little world, and if if we let go... that's who I am.

  7. #7
    Moderator Avatar von greenslob
    Dabei seit
    05.11.2003
    Ort
    Düsserdolf
    Beiträge
    1.925

    Standard AW: Empfehlenswerte Kriminalfilme?

    Oh ja, Memento würde ich auch empfehlen..

    ich finde die Standard "Whodunnit"-Krimis (egal ob englisches Mystery-Puzzle oder amerikanischen Hardboiled-Verfolgungen) eigentlich immer eher langweilig, wenn sonst nichts interessantes passiert.

    Die Klassiker von Hitchcock
    Vertigo
    North by Northwest
    etc.

    Hat jemand die hier schon erwähnt?

    - The Usual Suspects
    - Gosford Park ( mystery, aber eigentlich kein "richtiger" Krimi)
    - L.A. confidential -> eher im hardboiled
    **** Nach dem TBFC ist vor dem TBFC ****

    Neu: jetzt mit Alkohol UND Waffen!

  8. #8
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    25.07.2003
    Beiträge
    962

    Standard AW: Empfehlenswerte Kriminalfilme?

    Ich bin zwar kein großer Krimi-Fan, aber wie wäre es mit den Verfilmungen der Elizabeth-George-Krimis (engl. "Inspector Lynley Mysteries", glaube ich)? Neben den Ermittlungen sind die persönlichen Spannungen im Ermittlerpärchen (Adliger und Frau der "Arbeiterschicht" (?)) nett anzusehen. Momentan laufen sie dienstags und mittwochs im ZDF. Oder sind Fernsehfilme nicht gefragt?

  9. #9
    Forumon
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    HH
    Beiträge
    2.732

    Standard AW: Empfehlenswerte Kriminalfilme?

    Da ich ihn gerade im Schnäppchenthread auf die günstigen DVDs hingewiesen habe, sag ich mal "Infernal Affairs" ist durch die Darstellung der Ermittlungen in der Unterwelt Hong Kong im weitesten Sinne schon ein Krimi. Zumindest handelt es von einem Undercover-Ermittler und korrupten Polizisten.

  10. #10
    Moderator Avatar von Amujan
    Dabei seit
    19.04.2001
    Ort
    Schönefeld b. Berlin
    Beiträge
    3.146

    Standard AW: Empfehlenswerte Kriminalfilme?

    Uh, da hat Kaff mcih auf ne Idee gebracht, diese ganzen Hong Kong Filme a la Police Story 1-1000 *g* z.B. sind auch Krimis.

  11. #11
    Forumon
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    HH
    Beiträge
    2.732

    Standard AW: Empfehlenswerte Kriminalfilme?

    Nun von dem Jackie Chan Rumgehampel ist Infernal Affairs ziemlich weit entfernt. Das ist dann schon wesentlich ernstahftere Thrillerkost.

  12. #12
    Forumon
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    HH
    Beiträge
    2.732

    Standard AW: Empfehlenswerte Kriminalfilme?

    Heute kommt auf ZDF um 22.15 Uhr Clint Eastwoods "Blood Work".
    Durch einen schweren Herzinfarkt im Ruhestand gelandet, muss sich FBI-Profiler Terry McCaleb noch einmal zur Verbrechensrecherche aufraffen. Denn die Spenderin seines neuen Herzens wurde das Opfer eines Gewaltverbrechens, und die Schwester der Toten bittet ihn nun um Hilfe. Und ehe es sich McCaleb versieht, steckt er wieder mittendrin im alten Berufsstress - sehr zum Ärger seiner engagierten Ärztin ... ZDF

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •