Ist unfair, da Sinclair nur im Piloten, der 1. Season und in einer Doppelfolge der 3. Season auftaucht und Sheridan in Season 2 - 5 und 4 TV-Filmen.

Trotzdem hat mir Michael O'Hare und die Rolle des Sinclair 1000 Mal besser gefallen als Bruce Boxleitner und die Rolle des Sheridan.

Imo ist O'Hare (Theaterschauspieler) eindeutig der bessere Schauspieler (gerade heute hat mir ein winziges Detail wieder gefallen: Die Art wie er das Leichentuch über einen verstorbenen gezogen hat) und Sprecher.
Ausserdem ist Sinclair emotionaler und nicht so distanziert und ist viel schlagfärtiger als Sheridan.
Der Mann hat eine so freundliche und natürliche Art, wie er mit Garibaldi und äh... der asiatischen Freundin umgeht.
Außerdem spricht der Mann mit seinen Augen. Man sieht genau was er von seinem gegenüber hält und was geschehen soll ("find Garibaldi!").
Man merkt die geschulte Theaterpräsenz auch stark, wenn er als Ranger One auftaucht und der lachende, freundliche, intelektuelle Heilige ist und man keine Sekunde daran zweifelt.
Ebenso ist der Introtext von O'Hare in der 1. Season viel eindringlicher gesprochen, als in der 2. Season von Boxleitner.

Bruce Boxleitner ist amerikanischer TV-Star. Sheridan ist der bessere (weil nettere) Diplomat und ein Denker. Er ist ähnlich wie Picard besorgt um alles und jeden und moralisch kompetent, aber immer distanziert. Große emotionale Ausbrüche habe ich nicht entdeckt und seine Durchsetzungsausbrüche fand ich nicht soo glaubwürdig. Ich musste micht erst an den neuen Captain gewöhnen und hab ihn erst in der dritten Staffel akzeptiert. Richtig gemocht hab ich Sheridan nur in "A Call to Arms" mit milliertem Bart und nicht als der unverbesserliche Retter aller Tage.
Insgesamt ist Sheridan von der Erscheinung, wie vom Charakter zu glatt für Babalon 5. Alle anderen Charaktere haben Ecken und Kanten, Schwachstellen nur Sheridan nervt mit seiner Unverbesserlichkeit.
Sinclair hat allein in der 1. Staffel, als es noch nicht so schwierig war wie in den folgenden Seasons, öfter Leuten einen reingewürgt oder Vorschriften überschritten als Sheridan insgesamt.

Ich spreche jetzt mit ausschliesslicher Kenntnis der englsichen Originalversion. Kann sein, dass sich die Charaktere bei der Synchronisation deutlich verschieben. Bei B5 ist die Synchronisation sowieso eine Katastrophe!!!

Was mein Ihr zu den beiden?