Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Charakterfrage

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Plaudertasche
    Dabei seit
    01.06.2005
    Ort
    NRW
    Beiträge
    529

    Standard Charakterfrage

    Wie findet ihr die einzelnen Charaktere bei BSG?
    Findet ihr die Charaktere aus BSG TNS besser oder schlechter als BSG 78 bzw. 80 oder sind sie für die jeweilige Serie gut oder schlecht?
    Wie passen die Schauspieler für die Charaktere?
    Was haltet ihr von den neu eingeführten Charakteren wie Duala, Gaeta, ...?
    Welche Charaktere aus BSG 78/80 vermisst ihr?
    Könntet ihr euch eine Rückkehr vorstellen? Und wenn ja, wie? Und sollte man sie dann ändern oder sollten sie den Charakteren aus dem originall ähneln?
    Und wer ist euer lieblings Charakter bzw. das genau Gegenteil?

    Ich habe bisher nur die Miniserie gesehen und einige wenige Infos aus der ersten Staffel. Daher urteile ich auch auf diesen Stand, was sich später noch ändern kann. Als erstes die Charaktere die in TOS und TNS auftauchen:

    William Adama: Lorne Greene passte zu BSG 78/80 genau so gut wie Edward James Olmos für BSG TNS. Die Rollen sind wie viele andere Rollen halt anders ausgelegt. Allerdings finde ich gut das Adamas Charakter in TNS militärischer ist als in TOS, das gehört einfach zu einem Commander in so einer Situation. Der Vater-Sohn-Konflikt ist für mich noch gewöhnungsbedürftig, aber interessant. Adama mag ich am liebsten EJO ist einfach überzeugend.

    Apollo: Der originall Apollo gefiehl mir bis jetzt besser, nicht nur Schauspielerisch sondern auch die wichtigkeit seiner Rolle war in TOS wesentlich besser.

    Starbuck: Erst hat es mich gestört als ich hörte Starbuck wird eine Frau, aber die Idee hat sich für mich als richtig herausgestellt. Aber Dirc Benedict war für BSG 78 genauso richtig wie Katee Sackhoff für BSG TNS.

    Boomer: Genauso wie bei Starbuck störte es mich am Anfang, das Boomer eine Frau wird und dazu noch ein Cylone. Boomer gefällt mir im originall wie auch bei BSG TNS Schauspielerisch wie auch Charakterlich. Ich finde besonders gut das Boomer bei TNS eine wesentlich größere Rolle spielt und die verschiedenen Persönlichkeiten den Charakter sehr interessant machen.

    Baltar: Baltar war bei TOS hinterhältig und machtgierig. Heutem ist er selbstverliebt und bangt aufgrund seines Fehlers um sein Leben. Beide Rollen und Schauspieler gefallen mir gut und passen perfekt, aber Baltar aus TNS hat noch enormes Entwicklungs Potential. Was passiert z.B. wenn man seinen Fehler herausfindet? Schlägt er sich dann auf die Seite der Cylonen um sein Überleben zu sichern und vielleicht sogar unsterblich zu werden?

    Tigh: Früher der perfekte Offizier heute einer mit Fehlern. Auch Tigh gefällt mir
    im originall wie auch bei BSG TNS Schauspielerisch wie auch Charakterlich sehr gut, aber mein Freund würde der neue Tigh nicht, ihn mag ich am wenigsten (zumindest seine Persönlichkeit).

    Boxey: Boxey hat bei TNS ja keine besonders große Rolle, eigentlich schade, Boxey und Boomer wäre bestimmt interessant gewesen.

    Nun die Charaktere aus TNS:

    Roslin: Der Charakter ist sehr gut und auch mit der richtigen Schauspielerin besetzt.

    Nummer 6: Auch Nummer 6 gefällt mir charakterlich gut und die Rolle wird von der richtigen Schauspielerin besetz.

    Helo: Passt alles, und die Caprica-Story finde ich interessant.

    Dualla: Kleine Rolle, aber ich find sie gut.

    Keikeya: OK.

    Tyrol: Sehr Gut, besonders die beziehung mit Boomer und die Probleme.

    Gaeta: OK.

    Cally: Sehr gut, ich mag die Rolle und die Schauspielerin.

    Socinus: OK.

    Aaron Doral: Sehr gut.

    Leoben Conoy: Sehr gut.

    Nun die Charakter aus TOS und wie man sie zurück bringen könnte:

    Cain: Cain muss einfach in TNS auftauchen und wird es wohl auch, zumindest wird eine Schauspielerin für die Rolle eines Commanders gesucht, dass würde bedeuten das Cain zur Frau wird, aber das ist bestimmt nicht die einzige Änderung. Vielleicht wird Cain ja verjüngert und ist ein Feigling die den Angriff der Cylonen nur durcht Flucht überlebt hat.

    Sheba: Sheba muss genau wie Cain bei TNS auftauchen. Und vielleicht entsteht dann eine Interessant Dreiecksbeziehung zwischen Sheba, Apollo und Starbuck.

    Athena: Ich hoffe das sie bei TNS auftaucht. Vielleicht als Uneheliche Tochter von Adama und somit Halbschwester von Apollo. Das würde den Konflikt zwischen Adama und Apollo bestimmt noch vergrößern.

    Jolly: Vielleicht sollte man einen der Viperpiloten einfach Jolly nennen. Er hatte damals schon keine große Rolle und heute gibt es bei TNS schon genügend große Rollen. Es sei denn man bringt ihn als Ersatz für eine der Hauptcharaktere die Sterben werden, falls dies auf Dauer wäre. Dann muss es aber große änderungen zu TOS geben.

    Cassiopeia: Sie fehlt mir eigentlich nicht. Einige sagen ja das Tighs Frau die neue Cassiopeia ist, das kann ich allerdings nicht beurteilen.

    Serina: Ich wüsste nicht wie man Boxeys Mutter zurückbringen könnte.

    Rigel: In TOS sagte Rigel immer "Starten wenn bereit", dass fehlt mir. Vielleicht sollte man einfach eine Frau (Mann) nehmen, ihn Rigel nennen und ihr/ihn beim Start bzw. kurz davor die drei Worte sagen lassen. Das müsste ja auch nicht ständig sein wäre aber eine nette Erinnreung an TOS.
    Geändert von Balian (14.06.2005 um 02:21 Uhr)
    Du .....Ja genau DU ! Schluß jetzt mit anonym Thread lesen..........Anmelden & Mitreden !!!



    P.S. Rechtschreibfehler sind gewollt und gehören zu meiner persönlichen Rechtschreibreform.

  2. #2
    Plaudertasche Avatar von cosmonusa
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    München / Berlin
    Beiträge
    529

    Standard AW: Charakterfrage

    Ich denke, dass man in der Zeit von TOS (Wollen wir das wirklich so nennen?) andere Vorstellungen von Charakteren hatte. Damals war BSG einfach eine "Viper-Dogfight"-Serie mit Humor und mal mehr mal weniger intelligenten Stories. Da braucht man keine besonders tiefsinnigen Charaktere, sie musste nur sympathisch sein und ab und zu einen coolen Spruch loslassen. Ich denke jeder Haupt-Charakter in TNS hat mehr Profil als die Charaktere aus TOS, was keine Abwertung der alten Serie ist, sondern einfach den Erwartungen der heutigen Zuschauer geschuldet ist. So Leute wie Boomer oder Jolly flogen halt einfach in ihrer Viper durch die Gegend und schossen Zylonen ab, mehr hatten sie eigentlich zur Handlung nicht beizutragen. Na gut, sie durften vielleicht mal Kartenspielen.
    Die durchdachtesten Charaktere waren in TOS meiner Meinung nach Adama und Starbuck, symathisch waren sie eigentlich alle irgendwie.

    Bei TNS haben alle Charaktere ihren festen Platz im ganzen Drama. Jeder ist in irgendeiner Art wichtig für Handlung und nicht nur Füllmaterial für die Viper. Selbst Neben-Charaktere wie Dualla dürfen in ihrer kurzen Screen-Time innere Konflikte ausleben (der Überfall auf Colonia One im Finale). Selbst Tom Zarek, auch wenn er nur ein Recurring Charakter ist, hat deutlich mehr Tiefgang als in der Hauptrolle Apollo in TOS.
    Es gibt eigentlich keinen Charakter aus TNS, den ich irgendwie beanstanden würde. Selbst die Leute die nerven (wie Tighs Frau) haben ihren wichtigen Platz in der Geschichte. Und ein solcher "Bösewicht" wie TNS-Baltar ist so unglaublich vielschichtiger als der böse blickende Baltar aus TOS.

    So gut weiß ich nicht mehr über TOS Bescheid, kann also nicht sagen welche Charaktere ich in TNS wiedersehen will. Auf Cain bin ich natürlich auch gespannt, auch wenn mir dieser ganze Helden-Mythos in der entsprechenden TOS-Episode ziemlich auf die Nerven ging. Mal sehen wie er/sie jetzt dargestellt wird. Boxey ist immerhin da, aber hat kaum Screen-Time in der Serie. Moore meinte ja, sie hätten diverse Szenen mit ihm gedreht, aber sie mussten alle rauskürzen. Vielleicht bekommt er noch mal eine größere Rolle.

    Was die Lieblings-Charaktere angeht: In TOS ganz klar Starbuck, er war einfach am angenehmsten und hatte als einziger dann letztendlich einen "kosmischen Hintergrund". Ich bin mal gespannt ob und als wen Moore Dirk Benedict in TNS einbaut. Geplant hat er es ja. ("Hallo, ich bin Gott")
    Bei TNS sind alle Charaktere ziemlich klasse, aber am überzeugensten finde ich eigenlich Baltar. James Callis spielt einfach unglaublich gut und vieles davon ist laut Moore improvisiert.

  3. #3
    Plaudertasche
    Dabei seit
    01.06.2005
    Ort
    NRW
    Beiträge
    529

    Standard AW: Charakterfrage

    Jeder sollte ja nur seine Meinung zu den Charakteren und den Schauspielern nennen. Ob man die Charaktere aus dem TOS oder TNS nun vergleicht, getrennt oder nur die Charaktere einer Serie betrachtet bleibt jedem freigestellt, ich wollte es nur nicht ausschliessen.

    Zitat Zitat von cosmonusa
    Ich denke jeder Haupt-Charakter in TNS hat mehr Profil als die Charaktere aus TOS, was keine Abwertung der alten Serie ist,
    Stimme ich dir voll und ganz zu.

    Zitat Zitat von cosmonusa
    Es gibt eigentlich keinen Charakter aus TNS, den ich irgendwie beanstanden würde.
    Finde ich auch.

    Zitat Zitat von cosmonusa
    Selbst die Leute die nerven (wie Tighs Frau) haben ihren wichtigen Platz in der Geschichte. Und ein solcher "Bösewicht" wie TNS-Baltar ist so unglaublich vielschichtiger als der böse blickende Baltar aus TOS.
    Das sind zwei Punkte die mir bei TNS sehr gut gefallen.

    Zitat Zitat von cosmonusa
    So gut weiß ich nicht mehr über TOS Bescheid, kann also nicht sagen welche Charaktere ich in TNS wiedersehen will. Auf Cain bin ich natürlich auch gespannt, auch wenn mir dieser ganze Helden-Mythos in der entsprechenden TOS-Episode ziemlich auf die Nerven ging
    Du sagst es:
    Zitat Zitat von cosmonusa
    Mal sehen wie er/sie jetzt dargestellt wird.
    Du .....Ja genau DU ! Schluß jetzt mit anonym Thread lesen..........Anmelden & Mitreden !!!



    P.S. Rechtschreibfehler sind gewollt und gehören zu meiner persönlichen Rechtschreibreform.

  4. #4
    Grad reingestolpert Avatar von jarod
    Dabei seit
    16.06.2005
    Beiträge
    9

    Standard AW: Charakterfrage

    Starbuck: Erst hat es mich gestört als ich hörte Starbuck wird eine Frau, aber die Idee hat sich für mich als richtig herausgestellt. Aber Dirc Benedict war für BSG 78 genauso richtig wie Katee Sackhoff für BSG TNS.
    Als ich den weiblichen Starbuck gesehen hab, führte da zuerst zu heftigen bauchschmerzen (aufgrund von unüberwindbaren Lchkrämpfen) und dann zu der Erkenntnis, die du so gut zusammengefasst hast. Katee Sackhoff gibt Starbuck eine interessante und (für mich) auch vielschichtige Charakteristik. Bin gespannt, was da noch kommt.

    Apollo: Der originall Apollo gefiehl mir bis jetzt besser, nicht nur Schauspielerisch sondern auch die wichtigkeit seiner Rolle war in TOS wesentlich besser.
    Bin noch am herausfinden, was mich genau stört oder nicht stört. Ich kann mit der Rolle bisher nicht wirklich was anfangen, obwohl sie an sich nicht schlecht gespielt ist. Vll fehlt ihr bisher der Tiefgang, der anderen Figuren. Aber wie gasagt, bin mir noch nicht so richtig im klaren drüber

    William Adama: Lorne Greene passte zu BSG 78/80 genau so gut wie Edward James Olmos für BSG TNS. Die Rollen sind wie viele andere Rollen halt anders ausgelegt. Allerdings finde ich gut das Adamas Charakter in TNS militärischer ist als in TOS, das gehört einfach zu einem Commander in so einer Situation.
    Da kann ich Dir nur zustimmen

    Der Vater-Sohn-Konflikt ist für mich noch gewöhnungsbedürftig, aber interessant.
    Darin liegt für mich mit ein Grund, die beiden Serien nicht wirklich mit einander vergleichen zu können, neben der Tatasache, dass ich das Original nicht mehr wirklich im Kopf habe *gg*.

    Roslin: Sie hat was zerbrechliches an sich, weshalb ich ihr den Job manchmal nicht zutraue, aber sie steht hinter ihren Entscheidungen. Einfach ein gut durchdachter und gespielter Charakter.

    Baltar & Six: Man sollte es nicht glauben, aber neben ihrem ständigen Rumgefummel geben sie der Serie (in meinen Augen) auch einen gewissen philosophischen Tiefgang.
    Baltar gefällt mir eindeutig besser, als im Original. Er ist vielschichtig und steht für mich in der Serie eindeutig Apollo gegenüber. Baltar repräsentiert für mich die menschlichen Ängste und fehlbarkeiten dar. Vll ist er sogar mein heimlicher Lieblingscharakter

    Was die anderen angeht, kann ich noch nicht viel sagen. Aber sie erfüllen nicht nur die Notwendigkeit mehr, als nur fünf Darsteller zu haben, sondern verfollständigen auch die Geschichte. So lebt die Serie von den kleinen Charakteren, etwa Cally, Billy oder Tyrol. Sie verpassen ihr die benötigte Dreidimensionalität.

    Mein Lieblingscharakter ist wohl eindeutig Starbuck, egal ob Original oder neu.
    I try to be strong, but sometimes all I see is darkness...
    ...fragments of who I am. Will I ever feel whole?

  5. #5
    Plaudertasche
    Dabei seit
    01.06.2005
    Ort
    NRW
    Beiträge
    529

    Standard AW: Charakterfrage

    Zitat Zitat von jarod
    Vll fehlt ihr bisher der Tiefgang, der anderen Figuren.
    Genau meine Meinung. Aber auch ist seine Rolle meiner Meinung nach zumindest in der Miniserie nicht umbedingt so bedeutend und groß wie bei BSG 78.



    Zitat Zitat von jarod
    Darin liegt für mich mit ein Grund, die beiden Serien nicht wirklich mit einander vergleichen zu können, neben der Tatasache, dass ich das Original nicht mehr wirklich im Kopf habe *gg*.
    Man kann beide Serien eigentlich auch nicht vergleichen, aber als BSG 78 Fan passiert es mir doch zwischendurch, speziell wenn ich mich mit anderen unterhalte die BSG 03 noch nicht gesehen haben. Deswegen habe ich diesen Thread auch auf alle drei BSG Serien ausgelegt. Dann kann man die einzelnen Charakter und Schauspieler bewerten und eventuell vergleiche ziehen.

    Zitat Zitat von jarod
    Roslin: Sie hat was zerbrechliches an sich, weshalb ich ihr den Job manchmal nicht zutraue,
    Genau, ich kann es nicht beschreiben, aber bei ihr stört mich auch ihre Religiöse Einstellung bzw. das sie aufrund ihrer Träume glaubt sie hat eine wichtige Rolle und weiß genau was gemacht werden muss. Und ich bin auf Adamas Seite.

    Zitat Zitat von jarod
    aber sie steht hinter ihren Entscheidungen. Einfach ein gut durchdachter und gespielter Charakter.
    Ja, da stimme ich Dir zu. Der Charakter ist gut durchdacht und Mary McDonnell spielt die Rolle wirklich großartig.


    Zitat Zitat von jarod
    Baltar & Six: Man sollte es nicht glauben, aber neben ihrem ständigen Rumgefummel geben sie der Serie (in meinen Augen) auch einen gewissen philosophischen Tiefgang.
    Baltar gefällt mir eindeutig besser, als im Original. Er ist vielschichtig und steht für mich in der Serie eindeutig Apollo gegenüber. Baltar repräsentiert für mich die menschlichen Ängste und fehlbarkeiten dar.
    Das Rumgefummel stört mich einwenig, aber Baltar ist wirklich gut, der würde alles tun um zu überleben sogar selbst zu einen Zylonen werden. Und er wirkt exzentrisch, wie Genies halot (angeblich) sind, vielleicht fällt seine komische Art deshalb nicht auf.

    Zitat Zitat von jarod
    Vll ist er sogar mein heimlicher Lieblingscharakter
    Mir gefällt Tigh sehr, er hat zwar seine Fehler und ist ein A**loch, aber das muss man manchmal sein, allerdings habe ich noch keinen Lieblingscharakter ich mag eigentlich alle irgendwie.

    Zitat Zitat von jarod
    Was die anderen angeht, kann ich noch nicht viel sagen. Aber sie erfüllen nicht nur die Notwendigkeit mehr, als nur fünf Darsteller zu haben, sondern verfollständigen auch die Geschichte. So lebt die Serie von den kleinen Charakteren, etwa Cally, Billy oder Tyrol. Sie verpassen ihr die benötigte Dreidimensionalität.
    Stimmt auch kleiner Charaktere wie Billy, Dualla, Cally, Tyrol oder Gaeta spielen eine wichtige Rolle und machen BSG erst komplett.
    Du .....Ja genau DU ! Schluß jetzt mit anonym Thread lesen..........Anmelden & Mitreden !!!



    P.S. Rechtschreibfehler sind gewollt und gehören zu meiner persönlichen Rechtschreibreform.

  6. #6
    Frischling
    Dabei seit
    09.09.2005
    Ort
    Kobol
    Beiträge
    17

    Standard AW: Charakterfrage

    Also ich liebe die alte Galactica Crew heiß und innig, daher kann ich mit der neuen leider recht wenig anfangen.

    Vielleicht keine schlechte Serie und vielleicht kann und soll man sie auch nicht vergleichen, aber mir hätte sie sicher besser gefallen, wenn man einfach eine neue Serie gemacht hätte und nicht einfach eine bestehende genommen hätte und alles umgemodelt hat. In meinen Augen Hollywood Geldmacherei.

    Ich weiß, das war gerade kein qualifizierter Beitrag, aber TOS (vergesst BSG 80) steht bei mir auf einem Sockel und wird da nie runtergestoßen, egal wie gut die neue Serie auch ist

    Achja, mein Lieblingscharakter waren Apollo und Adama aus der TOS. Aber das liegt nicht nur am Charaker sondern auch an den Schauspielern. Lorne Greene ist einfach eine Ikone. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •