Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Bedeutung der Namen

  1. #1
    Grad reingestolpert Avatar von jarod
    Dabei seit
    16.06.2005
    Beiträge
    9

    Standard Bedeutung der Namen

    Hab grade "Bastille Day" gesehen. Und Tom Zarek stellt Apollo unteranderem genau die Frage, die mir schon eine Weile im Kopf rumschwirrt. Die Bedeutung der Namen. Damit meine ich nicht nur der callsigns, sondern auch, die Frage, warum die 12 Kolonien ausgerechnet Namensähnlichkeiten mit den 12 Sternzeichen haben. Oder wieso die Götter der Menschen den 12 Göttern der Griechen entsprechen.

    Hab natürlich schon meine eigenen Recherchen unternommen Unteranderem hier oder auch beim bekanntesten Nachschlagewerk des Internets.

    Dennoch bleibt mir die Frage, woher Starbuck kommt (nich die Frau/der Mann, der Name). Aus Moby Dick entnommen? Oder hat es eine tiefere Bedeutung, die ich einfach nicht finden kann?

    Hat sich erledigt Hab mir meine Frage selbst beantwortet. Kann manchmal richtig nützlich sein beim gucken auch hinzuhören *gg*
    Geändert von jarod (27.06.2005 um 00:15 Uhr)
    I try to be strong, but sometimes all I see is darkness...
    ...fragments of who I am. Will I ever feel whole?

  2. #2
    Plaudertasche
    Dabei seit
    01.06.2005
    Ort
    NRW
    Beiträge
    529

    Standard AW: Bedeutung der Namen

    Ich habe auch ein wenig Nachgeforscht, underanderem wie Du
    Zitat Zitat von jarod
    beim bekanntesten Nachschlagewerk des Internets.
    Glen A. Larson ist ja Mormone und hat sich dort bedient.
    Den Rat der zwölf hat er z.B. von den Mormonen übernommen, aber der Rat der zwölf bezieht sich auf die zwölf Apostel und hat nichts mit Sternzeichen zu tun.
    Warum haben die zwölf Kolonien die Namen von Sternzeichen und nicht von den zwölf Stämmen der Mormonen? Und die Erde hat auch nicht den Namen des 13. Stammes.
    Bei der Bibel hat er sich auch bedient. Adama geht aus Adam den ersten Menschen hervor, allerdings ist das bei den Mormonen so weit ich weiß genauso, immerhin sind die Mormonen auch Christen.
    Apollo ist ein Gott aus der griechischen Mythologie.
    Und dann währen ja da noch die bei Galactica im Intro erwähnten Ägypter, Teuteken und Majas.

    Zitat Zitat von jarod
    Dennoch bleibt mir die Frage, woher Starbuck kommt (nich die Frau/der Mann, der Name). Aus Moby Dick entnommen? Oder hat es eine tiefere Bedeutung, die ich einfach nicht finden kann?
    Starbuck und Moby Dick? Ich habe Moby Dick nie gelesen und an das letzte mal wo ich einen Moby Dick Film gesehen habe kann ich mich gar nicht erinnern. Aber generell könnte es passen.
    Aber auch die Bedeutung bzw. der Ursprung der Namen von Tigh, Boomer, Jolly, Rigel, Sheba und Bojay ist mir nicht klar.
    Die Namen aus BSG 03 die neu hinzugekommen sind haben ja mit denen aus BSG 78/80 nichts zu tun, alledings erinnert der Name Helo an Helios, der griechische Sonnengott der mit Apollo gleichgesetzt wurde (Apollo=Helios?). Die Callsigns bei BSG 03 werden ja eher wie bei der Airforce vergeben und haben keine Bedeutung wie die Namen aus dem original BSG. Desweiteren hat Moore BSG sonst ja etwas von den Mormonen entfernt (kein Rat der zwölf).

    Zitat Zitat von jarod
    Hat sich erledigt Hab mir meine Frage selbst beantwortet. Kann manchmal richtig nützlich sein beim gucken auch hinzuhören *gg*
    Ich weiß es leider immer noch nicht, wie wäre es mit einer Auflösung?
    Du .....Ja genau DU ! Schluß jetzt mit anonym Thread lesen..........Anmelden & Mitreden !!!



    P.S. Rechtschreibfehler sind gewollt und gehören zu meiner persönlichen Rechtschreibreform.

  3. #3
    Grad reingestolpert Avatar von jarod
    Dabei seit
    16.06.2005
    Beiträge
    9

    Standard AW: Bedeutung der Namen

    Ich weiß es leider immer noch nicht, wie wäre es mit einer Auflösung?
    Okay, vll ist es nicht unbedingt die vollständige Auflösung des Rätsels, aber ein zweiter Erklärungsansatz.
    "Starbuck... now there's a call sign. StarBUCK! buck! buck!
    buck! buck!. Where'd ya get that nickname anyway? Is that before you were
    thrown in the brig as a cadet for drunken disorderly or after?"
    Dabei betont Tigh besonders da Wort Buck. Wenn man nun sich auf die Suche macht, kann man die verschiedensten Erklärungen finden. Etwa das einleuchtenste Bock, oder auch to buck = bocken, to buck up = zusammenreißen etc. Es steht aber auch für Dollar, oder to make a fast buck = schnelles Geld machen. Ich finde, das sind ziemlich zutreffende Bezeichungen, wenn es um Starbuck geht. Deswegen hab ich mir halt versucht meinen eigenen Reim zu machen. Hab irgendwo gelesen: Strbuck means to have a winnning hand in cards.

    Starbuck und Moby Dick? Ich habe Moby Dick nie gelesen und an das letzte mal wo ich einen Moby Dick Film gesehen habe kann ich mich gar nicht erinnern. Aber generell könnte es passen.
    Muss zugeben, noch nie gelesen oder gesehen. Aber wozu gibt es Nachschlagewerke, Suchmaschinen und ähnliche kleine Helfer?
    Starbuck ist bei "Moby Dick" der einzige, der sich Ahab entgegenstellt. mehr hier

    Außerdem hab ich grad gesehen gibt es auch Starbuck-Inseln, aber das gehört sicher nicht hier hin

    Aber auch die Bedeutung bzw. der Ursprung der Namen von Tigh, Boomer, Jolly, Rigel, Sheba und Bojay ist mir nicht klar.
    Bei Sheba ist's glaub ich am einfachsten. Sheba ist das englische Pendant zu Saba. Die Königin von Saba dürfte eigentlich jedem ein Begriff sein (wenn nicht)

    Rigel ist der der hellste Stern des Orions. Mehr.

    Jolly = lustig, fröhlich, vergnügt
    Da ich den Charakter jedoch nicht wirklich kenne, weiß ich nicht, ob's zutrifft.

    Bei Bojay, hab ich bisher nichts gefunden.

    Boom, ist das englishe Wort, für den Baum(naut.)

    Und Tigh, scheint mir eine anlehnung an tight zu sein, allerdings bin ich mir da nicht so sicher. tight = fest (sitzend), straff. Seine Zweideutigkeit bekäme es allerdings erst in der Neuauflage (tight = blau(alk))

    Auch bei BSG 2003 wurde das alte Konzept durchaus beibehalten. Etwa heißt Thrace soviel wie Thrakier, ein altes Volk, das etwa zwischen den Griechen und den Griechen gelebt hat. Oder Helos Nachname Agathon, kann man auf den Begriff [url=http://de.wikipedia.org/wiki/Agathon_%28Philosophie%29]GUT[url/] (von Platon geprägt) zurückführen.
    Oder auch einen griechischen Dichter .

    Man muss nur suchen und ein bisschen Zeit haben und man erhält interessante Einblicke. Ob die Autoren und Schöpfer unbedingt dieselben Namen, Hintergründe oder Ideen hatten oder ob sich die Namen in ihren Augen/Ohren gut lasen/anhörten, weiß ich nicht. Daher keine Gewähr auf die obenstehenden Erklärungsversuche.
    Geändert von jarod (30.06.2005 um 22:25 Uhr)
    I try to be strong, but sometimes all I see is darkness...
    ...fragments of who I am. Will I ever feel whole?

  4. #4
    Plaudertasche
    Dabei seit
    01.06.2005
    Ort
    NRW
    Beiträge
    529

    Standard AW: Bedeutung der Namen

    Zitat Zitat von jarod
    Muss zugeben, noch nie gelesen oder gesehen. Aber wozu gibt es Nachschlagewerke, Suchmaschinen und ähnliche kleine Helfer?
    Die Idee ist mir auch gekommen, aber einfach Moby Dick bei Wikipedia eingeben, ist mir dann doch nicht eingefallen.

    Zitat Zitat von jarod
    Außerdem hab ich grad gesehen gibt es auch Starbuck-Inseln, aber das gehört sicher nicht hier hin
    Würde mich auch wundern wenn Starbuck danach bennant wurde.

    Zitat Zitat von jarod
    Bei Sheba ist's glaub ich am einfachsten. Sheba ist das englische Pendant zu Saba. Die Königin von Saba dürfte eigentlich jedem ein Begriff sein
    Sheba und Saba. Die Idee ist mir nicht gekommen, klingt aber logisch.

    Zitat Zitat von jarod
    Rigel ist der der hellste Stern des Orions.
    Das wäre glaube noch einfacher als Sheba und ich bin nicht drauf gekommen.

    Zitat Zitat von jarod
    Jolly = lustig, fröhlich, vergnügt
    Da ich den Charakter jedoch nicht wirklich kenne, weiß ich nicht, ob's zutrifft.
    Könnte sein, aber auf mein Gedächtnis kann ich mich auch nicht mehr verlassen.

    Zitat Zitat von jarod
    Bei Bojay, hab ich bisher nichts gefunden.
    jay = der Tölpel

    Zitat Zitat von jarod
    Boom, ist das englishe Wort, für den Baum(naut.)
    weiß nicht recht.

    Dann gab es ja noch denn Bridge Officer Omega, die Bedeutung dürfte klar sein, ansonsten: hier

    Zitat Zitat von jarod
    Auch bei BSG 2003 wurde das alte Konzept durchaus beibehalten.
    Hätte ich nicht gedacht, aber da hast Du wohl recht.

    Zitat Zitat von jarod
    Etwa heißt Thrace soviel wie Thrakier, ein altes Volk, das etwa zwischen den Griechen und den Griechen gelebt hat.
    Wäre ich nie drauf gekommen.

    Zitat Zitat von jarod
    Oder Helos Nachname Agathon, kann man auf den Begriff GUT[url/] (von Platon geprägt) zurückführen.
    Oder auch einen griechischen [url=http://de.wikipedia.org/wiki/Agathon_von_Athen]Dichter .
    Logischer als Helios.

    Nachdem ich jetzt weiß, dass das Konzept mit den Namen (jetzt meistens bei denn Callsigns) anscheinend auch bei BSG 03 fortgeführt wird habe auch ich verstärkt nachgeforscht und bin zu folgenden Ergebnissen gekommen:

    Lt. Gaeta = eine alte italienische Stadt

    Sgt. Hadrian = römischer Kaiser

    Petty Officer 2nd Dualla = ehemalige Hauptstadt von Kamerun und ich glaube ein afrikanischer Stamm.

    Bei denn anderen wie z.B.: Brendan "Hot Dog" Constanza, Perry "Chuckles", Louanne "Kat" Katraine, Lt. Dwight "Flat Top" Sanders, "Racetrack" und "Fireball" kann ich keinen Mythologischen Hintergrund erkennen, aber auch bei BSG 78 hatten nicht alle eine so tiefe Bedeutung.
    Geändert von Balian (29.06.2005 um 00:48 Uhr)
    Du .....Ja genau DU ! Schluß jetzt mit anonym Thread lesen..........Anmelden & Mitreden !!!



    P.S. Rechtschreibfehler sind gewollt und gehören zu meiner persönlichen Rechtschreibreform.

  5. #5
    Grad reingestolpert Avatar von jarod
    Dabei seit
    16.06.2005
    Beiträge
    9

    Standard AW: Bedeutung der Namen

    Den Rat der zwölf hat er z.B. von den Mormonen übernommen, aber der Rat der zwölf bezieht sich auf die zwölf Apostel und hat nichts mit Sternzeichen zu tun.
    Warum haben die zwölf Kolonien die Namen von Sternzeichen und nicht von den zwölf Stämmen der Mormonen? Und die Erde hat auch nicht den Namen des 13. Stammes.
    Meinte ja die Planteten und nicht die Stämme oder den Rat der 12 Und hier ist die Namensähnlichkeit auch absolut zu auffällig.
    Aeries - Aries(Widder) - Aerelon
    Aquarius(Wassermann) - Aquaria
    Cancer(Krebs) - Canceron
    Caprica - Capricornus(Steinbock) - Caprica
    Gemoni - Gemini(Zwilling) - Gemenon
    Leo(Löwe) - Leonis
    Libra(waage) - Libron
    Picon - Picsis(Fische) - Picon
    Sagitaria - Sagittarius(Schütze) - Sagittaron
    Scorpion - Scorpius(Skorpion) - Scorpion
    Tauron - Taurus(Stier) - Tauron
    Virgon - Virgo(Jungfrau) - Virgon *hinten die Namen der Kolonien in TNS
    Die Frage, warum lässt sich vll damit erklären, dass diese Sterne nur von der Erde auszusehen sind.
    Aber auch die Namen der Kampfsterne, soweit bekannt, find ich zum Teil sehr interessant.

    Die Idee ist mir auch gekommen, aber einfach Moby Dick bei Wikipedia eingeben, ist mir dann doch nicht eingefallen.
    Hab ja auch Starbuck gegooglet

    Nachdem ich jetzt weiß, dass das Konzept mit den Namen (jetzt meistens bei denn Callsigns) anscheinend auch bei BSG 03 fortgeführt wird habe auch ich verstärkt nachgeforscht und bin zu folgenden Ergebnissen gekommen:
    Auf jeden Fall wird einem nie langweilig *gg*
    I try to be strong, but sometimes all I see is darkness...
    ...fragments of who I am. Will I ever feel whole?

  6. #6
    Furie Avatar von Simara
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    3.579

    Standard AW: Bedeutung der Namen

    Ich kenne leider das Remake von Galactica noch nicht.

    Aber in den alten Filmen sind mir diese "Namensgleichheiten" auch aufgefallen.

    Ich habe mir dann zusammengereimt, dass die Erde von dem verlorenen 13. Stamm besiedelt wurde und diese "Siedler vom 13. Stamm" haben dann die menschliche Kultur geprägt und den Sternzeichen eben die Namen der anderen Stämme gegeben.

    Klar worauf ich hinaus will?


    Staffel II (2) dienstags im Nachtprogramm auf Pro7MAXX (Doppelfolgen)

    Staffel XII (12) montags 21:05 Uhr auf Pro7MAXX


    Staffel XIII (13) montags 20:15 Uhr auf Pro7MAXX

    Staffel XV (15) donnerstags auf CW

  7. #7
    Plaudertasche
    Dabei seit
    01.06.2005
    Ort
    NRW
    Beiträge
    529

    Standard AW: Bedeutung der Namen

    Zitat Zitat von jarod
    Meinte ja die Planteten und nicht die Stämme oder den Rat der 12 Und hier ist die Namensähnlichkeit auch absolut zu auffällig.
    War mir klar, ich habe mich da etwas falsch ausgedrückt bzw bin beim schreiben vom Thema abgekommen. Ich meinte eigentlich warum die Mitglieder des Rates der 12 nicht die Namen der 12 Apostel haben, oder haben die doch die Namen. Das die Kolonien die Namen von Sternzeichen haben wußte ich und auch die erklärung, das die Sternzeichen von der Erde aus sichtbar sind, war mir bekannt, aber wenn Larson schon die 12 Stämme der Mormonnen als Grundidee nahm, frage ich mich dennoch warum die Kolonien nicht die Namen der 12 Stämme haben.

    Zitat Zitat von jarod
    Aber auch die Namen der Kampfsterne, soweit bekannt, find ich zum Teil sehr interessant.
    Kann ich Dir nur zustimmen. Aber hier gibt es ja einige unterschiede zwischen BSG 78 und BSG 03. Unteranderem gibt es in BSG 03 die Kampfsterne Acropolis und Triton und in BSG 78 die Kampfsterne Bellephon und Olympia die in der jeweils anderen Serie nicht auftauchen, wobei es bei BSG 03 ja 120 Kampfsterne gab und vielleicht hießen ja zwei von denen Bellephon und Olympia, allerdings gibt es ja den Olympic Carrier was einen Kampfstern Olympia eventuell ausschließt und die Namen aller 120 Kampfsterne werden wir wohl nie erfahren. Und die Kampfsterne Acropolis und Triton aus BSG 03 haben auch eine Bedeutung.

    Hier habe ich einmal alle mir bisher bekannten Kampfsterne aufgelistet.

    BSG 03: Acropolis, Argo, Atlantia, Columbia, Galactica, Pacifica, Pegasus, Promotheus, Rycon, Solaria, Triton, Poseidon



    BSG 78: Argo, Atlantia, Columbia, Bellephon, Galactica, Olympia, Pacifica, Pegasus, Poseidon, Prometheus, Ricon, Solaria
    Du .....Ja genau DU ! Schluß jetzt mit anonym Thread lesen..........Anmelden & Mitreden !!!



    P.S. Rechtschreibfehler sind gewollt und gehören zu meiner persönlichen Rechtschreibreform.

  8. #8
    Grad reingestolpert Avatar von jarod
    Dabei seit
    16.06.2005
    Beiträge
    9

    Standard AW: Bedeutung der Namen

    Zitat Zitat von Balian
    War mir klar, ich habe mich da etwas falsch ausgedrückt bzw bin beim schreiben vom Thema abgekommen. Ich meinte eigentlich warum die Mitglieder des Rates der 12 nicht die Namen der 12 Apostel haben, oder haben die doch die Namen. Das die Kolonien die Namen von Sternzeichen haben wußte ich und auch die erklärung, das die Sternzeichen von der Erde aus sichtbar sind, war mir bekannt, aber wenn Larson schon die 12 Stämme der Mormonnen als Grundidee nahm, frage ich mich dennoch warum die Kolonien nicht die Namen der 12 Stämme haben.

    Also doppeltes Missverständnis
    Da sich Larson bei ziemlich vielen unterschiedlichen Kulturen und Religionen "bedient" hat, kann ich mir vorstellen, dass er da einfach den nächsten Sprung gemacht hat. Ähnlich haben schließlich auch andere Fantasy und SciFi- Autoren sich verhalten. Wenn man eine Grundlage hat aber keinen direkten Zusammenhang herstellt, kann einem wenigstens keiner Ideenklau vorwerfen.
    I try to be strong, but sometimes all I see is darkness...
    ...fragments of who I am. Will I ever feel whole?

  9. #9
    Plaudertasche
    Dabei seit
    01.06.2005
    Ort
    NRW
    Beiträge
    529

    Standard AW: Bedeutung der Namen

    Ich habe die Bedeutung von Kobol herausgefunden.
    Kobol bedeutet auf alt persisch "Himmel".

    Und den Namen "Ragnar" für das Munitionsdepot welches die Galactica in der Mini Serie aufsuchte, hat man bestimmt gewählt wegen Ragnarök den Untergang der Götter.
    Du .....Ja genau DU ! Schluß jetzt mit anonym Thread lesen..........Anmelden & Mitreden !!!



    P.S. Rechtschreibfehler sind gewollt und gehören zu meiner persönlichen Rechtschreibreform.

  10. #10
    Grad reingestolpert Avatar von Deus Ex Machina
    Dabei seit
    28.08.2005
    Beiträge
    1

    Standard AW: Bedeutung der Namen

    Interessant ist, dass der Gott Apollo erst seine Göttlichkeit unter Beweis stellen musste. Nahe Delphi (späterer Standort des Orakels von ") musste er ein Wesen der Urgöttin Gaia erschlagen, die Riesenschlange PYTHON. Damit ds aber kein böses Blut mit der guten Frau gab, wurde die Oberpriesterin/das Orakel von da an als PYTHIA bezeichnet.
    Faszinierend also, dass die Führerin der Menschheit, die in Pythias Texten erwähnt wird, so eine besondere Beziehung zu einem Typen mit Callsign "Apollo" hat.

  11. #11
    Plaudertasche
    Dabei seit
    01.06.2005
    Ort
    NRW
    Beiträge
    529

    Standard AW: Bedeutung der Namen

    Beim stöbern auf der Website von "Das Vierte" nach Infos über die Kampfstern Galactica Ausstrahlung bin ich auf die Bedeutung des Namens Baltar gestossen.

    Baltars Name setzte sich aus den Namen des nordischen Gottes Baldur und des sumerischen Gottes Baal zusammen.
    Quelle: Das-Vierte.de
    Du .....Ja genau DU ! Schluß jetzt mit anonym Thread lesen..........Anmelden & Mitreden !!!



    P.S. Rechtschreibfehler sind gewollt und gehören zu meiner persönlichen Rechtschreibreform.

  12. #12
    Plaudertasche
    Dabei seit
    01.06.2005
    Ort
    NRW
    Beiträge
    529

    Standard AW: Bedeutung der Namen

    Der Name Cally leitet sich vom Namen Kallisto (lateinisch Callisto) ab.
    Du .....Ja genau DU ! Schluß jetzt mit anonym Thread lesen..........Anmelden & Mitreden !!!



    P.S. Rechtschreibfehler sind gewollt und gehören zu meiner persönlichen Rechtschreibreform.

  13. #13
    Plaudertasche Avatar von Cuspid
    Dabei seit
    29.10.2003
    Ort
    NRW
    Beiträge
    518

    Standard AW: Bedeutung der Namen

    Zitat Zitat von Balian
    Bei der Bibel hat er sich auch bedient. Adama geht aus Adam den ersten Menschen hervor, allerdings ist das bei den Mormonen so weit ich weiß genauso, immerhin sind die Mormonen auch Christen.

    Möglich wäre ja auch die folgende Bedeutung für den Namen ADAMA:

    Adamas
    adamas (griech.) = unbezwingbar

    Im antiken Griechenland ursprüngliche Bedeutung für das härteste Metall, den Stahl und sehr harte Steine.
    Im "Schild des Herakles" bei Hesiod heißt es: "Auf das mächtige Haupt setzte er den Helm, den gutgearbeiteten, kunstvollen aus Adamas".

    Die heutige Bezeichnung „Diamant“, als das härteste Mineral, stammt von dem griechischen Wort adamas. Angeblich soll der Philosoph Theophrast (372-287) in seinem Werk über die Steine das Wort adamas erstmals als Bezeichnung für den Diamant benutzt haben. Im 11. Jahrhundert schrieb Albert der Große (Albertus Magnus 1193-1280) in seinem Werk über die Mineralien, indem er die verborgenen Kräfte der Steine beschreibt, den Satz: „Adamas, manche nennen ihn auch Diamant ...“ Ursprünglich wurde der Diamant Hirok genannt, aus der altindischen Sprache Sanskrit, was andeutet, das die ersten Diamantenfunde in Indien waren. Dort gab es Diamanten schon vor über 2500 Jahren.
    Quelle: http://www.beyars.com/lexikon/lexikon_22.html
    Living on Earth may be expensive, but it includes an annual free trip around the Sun.

    Bei gutem Wetter bin ich eh nicht online...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 3x03 - Im Namen der Zukunft (Episode 16)
    Von Kumpeljesus im Forum PRIMEVAL: Episoden
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.04.2009, 23:10
  2. Seltsame Namen!
    Von Hmpf im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.04.2008, 16:06
  3. Einmal beim Namen genannt,...
    Von Teylen im Forum Literatur, Comics, Selbstgeschriebenes & Fanfiction
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.03.2008, 15:45
  4. Das Drama mit den Clan-Namen
    Von Nager im Forum Quiz, Spiel & Spaß
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.05.2003, 01:07
  5. Andromeda: Bedeutung der Namen: z.B. Anasazi
    Von natrilix im Forum Serien & TV: Deutsche Ausstrahlung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.10.2002, 22:39

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •