Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 27 von 27

Thema: Hubschrauber im alten Ägypten?

  1. #21

    Standard AW: Hubschrauber im alten Ägypten?

    Zitat Zitat von Centurio81
    Das mal eine ältere Kultur existiert hat, halte ich auch noch für am wahrscheinlichsten.
    Das mit den Aliens würde ich auch gerne glauben, aber am plausibelsten ist natürlich die ältere Zivilisation.
    Wenn Du damit eine der unseren technologisch ebenbürtige oder höher entwickelte und weltumspannende Zivilisation meinst, so halte ich diese für ebenso unwahrscheinlich wie einen Besuch von Aliens - vielleicht sogar für noch unwahrscheinlicher, denn einen Besuch von Außerirdischen kann ich mir auch ohne, daß er große Spuren hinterläßt vorstellen, eine solche Zivilisation jedoch nicht. Überleg' mal, wie stark unsere Kultur in wenigen Jahrhunderten das Gesicht der Erde verändert hat. Jede Kultur, die wirklich weltumspannend und technologisch geprägt ist, müßte ähnlich starke Spuren hinterlassen - Rohstoffabbau, Landwirtschaft, Infrastruktur, Städte... Nun, die ältesten stadtähnlichen Siedlungen, die bekannt sind (Jericho und Catal Hüyük, soweit ich weiß), sind zwischen 8000 und 11.000 Jahre alt und sind noch deutlich steinzeitlich geprägt. Die ältesten städtischen Hochkulturen entstanden vor ca. 5000 Jahren. Diese Kulturen haben deutlich sichtbare Spuren hinterlassen - Häuserreste, Scherben, Steinartefakte... weiterhin haben wir Funde, die menschliche Bearbeitung zeigen, aus noch weitaus früheren Zeiten (Paläolithische Steingeräte etc. - Funde reichen laut Wikipedia zurück bis 2,4 Mio. Jahre) Warum sollten all jene alten Kulturen Spuren hinterlassen, eine weltweite technologische Hochkultur jedoch nicht?

    (Arrrgh. Eigentlich sollte ich gerade ein Referat über 'Die Vegetationsgeschichte der Wetterau' schreiben... ich drücke mich vor der Arbeit...)

  2. #22
    Grad reingestolpert Avatar von Kosh
    Dabei seit
    06.06.2005
    Beiträge
    8

    Standard AW: Hubschrauber im alten Ägypten?

    stimmt schon...was däniken betrifft...
    was die menschen jünger angeht...finde ich es auch schade dass sie einfach nur zustimmen, anstatt eigene gedankengänge zu entwickeln.
    trotzdem führt es meiner meinung nach, dazu das sich wieder mehr menschen der geschicht widmen

    achja museen...was hälts du vom mystery park?

    Zitat Zitat von Hmpf
    Zitat:
    huch...was für ein zaubertrick...hatte mich bisher noch nicht
    mit dem thema fakir (indische Stehmesser) beschäftigt.
    aber stimmt schon illusion und wahrheit...gutes beispiel!


    Ist kein Zaubertrick, hat auch nichts mit Fakiren zu tun. Es ist einfach ein Messer, das zum Schneiden von Gemüse und so weiter in der Küche verwendet wird. Nur, daß es eben radikal anders aufgebaut ist als alles, was *wir* so 'Messer' nennen würden.
    da habe ich dich wohl missverstanden...habe ein fakirbrett mit messern im kopf gehabt...*lach*

  3. #23
    Grad reingestolpert Avatar von Kosh
    Dabei seit
    06.06.2005
    Beiträge
    8

    Standard AW: Hubschrauber im alten Ägypten?

    Zitat Zitat von Hmpf
    Wenn Du damit eine der unseren technologisch ebenbürtige oder höher entwickelte und weltumspannende Zivilisation meinst, so halte ich diese für ebenso unwahrscheinlich wie einen Besuch von Aliens - vielleicht sogar für noch unwahrscheinlicher, denn einen Besuch von Außerirdischen kann ich mir auch ohne, daß er große Spuren hinterläßt vorstellen, eine solche Zivilisation jedoch nicht. Überleg' mal, wie stark unsere Kultur in wenigen Jahrhunderten das Gesicht der Erde verändert hat. Jede Kultur, die wirklich weltumspannend und technologisch geprägt ist, müßte ähnlich starke Spuren hinterlassen - Rohstoffabbau, Landwirtschaft, Infrastruktur, Städte... Nun, die ältesten stadtähnlichen Siedlungen, die bekannt sind (Jericho und Catal Hüyük, soweit ich weiß), sind zwischen 8000 und 11.000 Jahre alt und sind noch deutlich steinzeitlich geprägt. Die ältesten städtischen Hochkulturen entstanden vor ca. 5000 Jahren. Diese Kulturen haben deutlich sichtbare Spuren hinterlassen - Häuserreste, Scherben, Steinartefakte... weiterhin haben wir Funde, die menschliche Bearbeitung zeigen, aus noch weitaus früheren Zeiten (Paläolithische Steingeräte etc. - Funde reichen laut Wikipedia zurück bis 2,4 Mio. Jahre) Warum sollten all jene alten Kulturen Spuren hinterlassen, eine weltweite technologische Hochkultur jedoch nicht?
    evtl eine kleinere bevölkerung, die halt wo anders lebte? im meer oder auf einer hochebene? mir fällt im moment der name von dem ort nicht ein. aber es gibt einen bericht von einem rätselhaften mauerwerk, welches aus einem sehr hartem steinmaterial ist und exakt geschliffen ist, das es systematisch ineinander passt.

    Zitat Zitat von Hmpf
    (Arrrgh. Eigentlich sollte ich gerade ein Referat über 'Die Vegetationsgeschichte der Wetterau' schreiben... ich drücke mich vor der Arbeit...)
    glaube auch dass dieses thema interessanter ist
    übrigens eine gute lernmethode wissen anzueignen, wir fragen du berichtest *fg*

  4. #24
    Frischling Avatar von Centurio81
    Dabei seit
    26.06.2005
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    23

    Standard AW: Hubschrauber im alten Ägypten?

    Zitat Zitat von kosh
    glaube auch dass dieses thema interessanter ist
    übrigens eine gute lernmethode wissen anzueignen, wir fragen du berichtest *fg*
    Du sagst es!
    Danket dem Schöpfer des Thread.

    Zitat Zitat von kosh
    evtl eine kleinere bevölkerung, die halt wo anders lebte? im meer oder auf einer hochebene? mir fällt im moment der name von dem ort nicht ein. aber es gibt einen bericht von einem rätselhaften mauerwerk, welches aus einem sehr hartem steinmaterial ist und exakt geschliffen ist, das es systematisch ineinander passt.
    Atlantis..?
    Das soll ja im Mittelmeer gelegen haben. Zumindest hat Platon davon geschrieben, dass eine Insel da versunken sein soll..

  5. #25
    Grad reingestolpert Avatar von Kosh
    Dabei seit
    06.06.2005
    Beiträge
    8

    Standard AW: Hubschrauber im alten Ägypten?

    Zitat Zitat von Centurio81
    Zitat von kosh
    glaube auch dass dieses thema interessanter ist
    übrigens eine gute lernmethode wissen anzueignen, wir fragen du berichtest *fg*


    Du sagst es!
    Danket dem Schöpfer des Thread.
    ja...verneig *g*

    ich hatte in einem anderem scifi forum einen ähnlichen thread eröffnet, jedoch sind wir dort nicht so schnell und weit gekommen, wie hier.

    Zitat Zitat von Centurio81
    Atlantis..?
    Das soll ja im Mittelmeer gelegen haben. Zumindest hat Platon davon geschrieben, dass eine Insel da versunken sein soll..
    nein atlantis meinte ich nicht...mir ist es wieder eingefallen.
    was ich meine ist ort puma-punku (bolivien) in der nähe vom titicaca-see.
    dort wurde runiner einer unbekannt zivilisation gefunden, deren mauerwerk einzigartig bearbeitet wurde. exakte kannten und bohrungen in sehr hartem material
    habe auf die schnelle diesen link gefunden:
    ruinen puma punku
    oder hier
    world mysteries

  6. #26
    Flinker Finger Avatar von Gilgamesh
    Dabei seit
    08.10.2002
    Beiträge
    772

    Standard AW: Hubschrauber im alten Ägypten?

    Also, zum Thema Beamen....
    Das wird in Wien gemacht, getestet,....
    Allerdings „nur“ Photonen....

    Zur älteren Kultur...
    Daran glaube ich persönlich auch nicht wirklich.
    Warum?
    Es bedarf keiner alten „Atlanter Kultur“ um vergessenes Wissen, Technologie zu erklären.

    Als bestes Beispiel, Eratosthenes.
    Er bewies cirka um 200 v.Chr., dass die Erde eine Kugel ist.
    1500 Jahre später, wird man für solch eine Behauptung verbrannt zumindest in Europa und in dessen Einflussbereich...

    Zu den Kristallschädeln.
    Die Völker Südamerikas haben ganze Städte mit Steinen gebaut, welche fugenlos aneinander passen und da kennt man die Vorgangsweise.
    Warum, sollte dann an diesen Schädeln etwas „mystisches“ sein?
    Wenn man 2, 3, 4 Generationen Zeit hat, reicht wohl auch schon ein Holzstäbchen mit Sand als Werkzeug....
    Wir sollten nicht vergessen, Stress ist eine Erfindung unserer Zeit, damals spielte es wohl keine Rolle, wenn ein Künstler „nur ein“ Kunstwerk in seinem Leben anfertigte....
    Fear...fear attracts the fearful...the strong...the weak...the innocent...the corrupt...Fear...Fear is my ally..

    At last we will reveal ourselves to the Jedi. At last we will have revenge....

  7. #27
    Plaudertasche
    Dabei seit
    11.11.2003
    Beiträge
    563

    Standard AW: Hubschrauber im alten Ägypten?

    Also ich möchte auch mal meinen Senf dazu geben

    Ich bin der festn Überzeugung, daß es in den verschiedenen Regionen der Erde in früherer Zeit immer wieder intellektuell höher entwickelte Kulturen gab. Dabei ist es auch sehr logisch, daß wir heute kaum noch etwas über diese Kulturen wissen. Warum? Ganz einfach: Mit zunehmendem Wissen beginnt der Mensch nach Methoden zu suchen seine Arbeit zu vereinfachen und effektivieren. Dabei werden z.B. einfachere und leicht herstellbare Materialien verwendet um Wissen aufzubewahren. Ein Beispiel: Die Äqypter meißelten teils in Stein, teils benutzten sie Papyrus. Letzterer überdauert die Jahrtausende natürlich nicht so gut wie der Stein. Also geht das auf Papyrus archivierte Wissen schneller verloren.

    Auch unsere moderne wissenschaftliche Kultur ist vom umfassenden Verlust von Wissen und Information bedroht. So wie einst vom Stein auf das weniger haltbare Papyrus gewechselt wurde, so haben wir vom ohnehin schon vergänglichen Papier zu Bits und Bytes gewechselt. Und das ist mit großem Abstand die vergänglichste Form, Informationen zu bewahren.

    Neben Afrika und Südamerika gibt es noch eine archäologisch hochinteressante Region: Asien. Leider lassen die letzten kommunistischen Staaten kaum Untersuchungen zu. Auf diese Weise geht auch Wissen verloren.

    Vielleicht erinnert ihr euch noch an die Bilder kurz vor dem 11. September und dem Afghanistan-Krieg, als die Taliban mit viel Medienrummel die großen Buddha-Statuen sprengten die direkt in die Felsen gehauen waren. Also zerstört auch Religion überliefertes Wissen und Kulturschätze.

    Was wurde nicht nach der sagenhaften Stadt Atlantis gesucht. Aus heutiger Sicht ist es kaum vorstellbar, daß eine ganze Stadt verloren geht. Aber man sollte das mal im historischen Kontext betrachten. Früher war es durchaus üblich, daß eine kriegerische Streitmacht eine Stadt des Gegners einnahm, vollkommen entvölkerte und mit eigenen Truppen besiedelte. In einem solchen Szenario ist eine Umbenennung der Stadt durchaus denkbar und danach ist es kein weiter Weg bis zum Vergessen des alten Namens. Das gab es mehrfach, ich erinnere nur an die große Bibliothek von Alexandria. Lange wurde nach dieser Stadt gesucht bis man herausfand, daß sie dem heutigen türkischen Iskenderun entspricht. Sogar hier bei uns in Deutschland geschieht soetwas heute immernoch. Ja, kein Witz! Nur nennt sich das jetzt "Eingemeindung". Orte werden aus ökonomischen Gründen einfach zusammengelegt. Auf diese Weise verschwinden in Deutschland hunderte Ortschaften mit teils jahrhundertelangen Traditionen. Dazu vergleiche man nur einmal das alte Postleitzahlenbuch von 1991 mit dem kürzlich erschienenen neuen Postleitzahlenbuch.

    Vielleicht befindet sich unsere "westliche" Kultur gerade auf dem Weg zu ihrem intellektuellen Höhepunkt. Aber es besteht die nicht einmal unwahrscheinliche Möglichkeit, daß unsere Kultur in ein paar Jahrhunderten (in archäologischen Maßstäben ist das ein kurzer Augenblick) in die historische Bedeutungslosigkeit abstürzt. Wir standen schon mehrfach kurz davor. Ich erinnere nur an den zweiten Weltkrieg. Neuere Erkenntnisse belegen, daß es evtl. nur zwei Jahre gedauert hätte bis das atomare Wettrüsten zwischen Hitlerdeutschland und den Alliierten begonnen hätte. Es gab ja erste Versuche mit nuklearen Kettenreaktionen. Unter Anderem in Thüringen nahe dem Örtchen Ohrdruf. Dann die Kubakrise, als auch wieder beide Seiten den Finger am Abzug hatten und letztlich auch die Wendejahre zu Beginn der 90er und der 11. September 2001 waren kritische Momente unserer Kultur.

    Wann immer zwei unterschiedliche Weltanschauungen aufeinander treffen gibt es Probleme. Sei es Monarchie gegen Bürgertum, Nationalsozialismus gegen Zionismus, Kapitalismus gegen Kommunismus oder westliche Welt gegen den Islamismus.

    Denkt mal darüber nach, wie schnell auch unsere Kultur in Vergessenheit geraten könnte.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. was ist mit den ganz alten Folgen?
    Von Meo im Forum WUP: Dr. Who Untertitel-Projekt
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.03.2008, 11:45
  2. Hubschrauber im alten Ägypten?
    Von Centurio81 im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.06.2005, 18:50
  3. Der :1: smilie vom alten Board
    Von Drago im Forum Infos & Support: SpacePub, Spielhalle & Partnerseiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.01.2003, 06:22
  4. Archiv mit alten Lehrfilmen
    Von Game Queen MaidMary im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.01.2003, 19:27
  5. Rettung der alten Postings
    Von bitfrass im Forum Infos & Support: SpacePub, Spielhalle & Partnerseiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.07.2001, 13:11

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •