+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Ich hab da mal ne Frage...

  1. #1
    Foren-Halbgott Avatar von Dune
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Uncharted territories
    Beiträge
    3.763

    Standard

    Mich beschäftigt schon länger eine Frage, bitte nicht lachen, auch wenn sich alle, denen ich das bis jetzt erzählt habe nur an den Kopf fassen oder mit dem selbigem auf die Tischkante schlagen:

    Mein Computer hängt ab und zu, soweit so gut, kommt ja mal vor.
    Nun, ihr kennt das sicher, dann hängt er meist sowas von, das nicht mal mehr das gute alte Strg+Alt+Entf funktioniert...

    Naja, aber ich hab anscheinend was gefunden, das das ganze wieder funzt, bzw der Comp wieder läuft
    :
    Wenn ich das CD-Rom oder das Brenner-Laufwerk auf und wieder zumache (so ungefähr 3 oder mehrere Male *g*) fängt er sich plötzlich wieder.

    Nun meine Frage:
    Bin ich ne Frau und spinne, weil ich von Technik keine Ahnung habe, oder ist das irgendwie technisch erklärbar?
    I can feel it. The turn of the Earth. The ground beneath our feet is spinning at a thousand miles an hour, the entire planet is hurtling around the sun at sixty-seven thousand miles an hour, and I can feel it. We're falling through space, you and me, clinging to the skin of this tiny little world, and if we let go.... that's who I am.

  2. #2
    Moderator Avatar von Last_Gunslinger
    Dabei seit
    08.10.2002
    Beiträge
    1.734

    Standard

    Ich habe das "unheimiliche Phänomen" auch schon beobachtet und das ist Quatsch. Wenn das Hochfahren mal länger dauert und du dann das Laufwerk auf und zu macht ist es doch klar das er irgendwann oben ist. Wäre er ohne auf und zu machen auch.
    Es kommt Dir nur so vor, weil die Zeit dann schneller rumgeht, weil Du beschäftigt bist.
    Und das habe ich Dir auch schon ein paar mal gesagt

  3. #3
    Dauerschreiber Avatar von mukenukem
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    921

    Standard

    Könntest du etwas mehr Details loslassen ? Was für Betriebssystem, wo hängt er (im Betrieb oder beim booten) ?
    "In this house we obey the laws of Thermodynamics !" - Homer Jay Simpson

  4. #4
    Foren-Halbgott Avatar von Dune
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Uncharted territories
    Beiträge
    3.763

    Standard

    @LG: :P Geh Omma besuchen

    @Muke: Er hängt halt ab und zu, sowohl beim (ultralangsamen!&#33 Booten oder auch mal mittendrin, wenn er überfordert ist. Habe jetzt XP und es geht mit dem Hängen, bei 98 war es schlimmer
    I can feel it. The turn of the Earth. The ground beneath our feet is spinning at a thousand miles an hour, the entire planet is hurtling around the sun at sixty-seven thousand miles an hour, and I can feel it. We're falling through space, you and me, clinging to the skin of this tiny little world, and if we let go.... that's who I am.

  5. #5
    Dauerschreiber Avatar von mukenukem
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    921

    Standard

    Selbst wenn er überfordert ist, zumindest beim XP sollt er nicht ganz einfrieren... Außer vielleicht bei einem Problem mit dem IDE-Bus.

    Hm, wenn du noch ein paar Details losläßt sind wir im Geschäft. Mainboard (und Prozessor), vielleicht die beiden CD-Laufwerke/Brenner ? Ich hab da einen Verdacht (z.B. zu langes IDE-Kabel zum CDROM/Brenner, die sollten nicht länger als 45cm sein, oder nicht installierter Chipsatz/IDE Treiber, bei VIA Chipsätzen gibts da manchmal Probleme).

    Wenn du mir verrätst, welches Mainboard eingebaut ist, dann finden wir vielleicht eine Lösung !
    "In this house we obey the laws of Thermodynamics !" - Homer Jay Simpson

  6. #6
    Wiederholungstäter
    Dabei seit
    08.10.2002
    Beiträge
    45

    Standard

    Stimmt!
    Ich kann mukenukem nur zustimmen.
    Ich hab das mal bei meinem alten gehabt, dass der immer, wenn der aufs CD-Laufwerk zugegriffen hat, also auch beim Hochfahren, ein wenig hängen blieb, aber nur ein bisschen.
    Und dann hatte ich den mal general überhohlt und neue IDE-Kabel eingesetzt, weil die alten total verknickt waren, weil zu lang, und dann war das weg.
    Es kann aber auch an den Steckern liegen, auf em MB als auch am Laufwerk, wenn irgendeiner der 40Pins sich verabschiedet hat.
    Das hat ich mal bei meiner Festplatte . . .
    Wissen heißt Verstehen
    Verstehen heißt Erkennen
    Erkennen heißt Sehen
    Sehen heißt Wissen

  7. #7
    Wiederholungstäter
    Dabei seit
    08.10.2002
    Beiträge
    28

    Standard

    windows hat schon von jeher probleme mit wechseldatenträgern und im spez. mit CD - ROM laufwerken.
    wenn eine schadhafte oder fehlerhafte cd im laufwerk liegt blockiert der zugriff auf diese cd den ganzen rechner !!!!
    einfach das cd-laufwerk aufmachen (nicht den explorer beenden der nicht mehr reagiert sonnst hängt sich das kompl. system auf), dann kommt die fehlermeldung das windows nicht zugreifen kann. einfach auf abbrechen klicken und alles funzt wieder wunderbar.
    wenn eine cd beim hochfahren im laufwerk liegt kann das schon mal passieren dass es eine zeitlang hängt wenn die cd nicht richtig oder nur schlecht erkannt werden kann - laufwerk aufmachen - warten - abbrechen klicken - thats it !!!

    axo:
    am besten die automatische benachrichtigung bei medienwechsel (autorun)abschalten:
    bei win 9x geht das im geräte-manager unter dem punkt cd-rom.

    bei w2k und xp geht das über die registry.
    hier ne kurze anleitung für w2k - bei xp dürfte es der selbe schlüssel sein aber das weiss ich ned genau weil ich bei mir kein xp laufen lass.

    Zum deaktivieren der Autorunfunktion öffnen Sie über START/Ausführen REGEDIT eingeben, die Registry.

    Klicken Sie sich nun durch bis zum Verzeichnis

    Hkey_Local_Machine/System/CurrentControlset/Services/CDrom

    dort klicken Sie mit rechts auf den Wert Autorun und ändern den Wert von 1 auf 0. Verlassen Sie nun ohne weitere Änderungen die Registry wieder. Nach einem Neustart des Systems, ist die Autorunfunktion deaktiviert.

    ACHTUNG: Jede unbedachte sonstige Änderung an einem andere Wert kann zu einem Fehler in Ihrem System führen.



    Last edited by first of one at 26.10.2002, 08:30

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Frage zu den Ori
    Von J-boss im Forum STARGATE SG-1, ATLANTIS, UNIVERSE
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07.05.2007, 22:05
  2. Frage !
    Von IngChaos im Forum STARGATE SG-1, ATLANTIS, UNIVERSE
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.03.2004, 19:36
  3. K-Frage
    Von Dilla im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.01.2002, 21:52
  4. Frage !!!
    Von Stickkiller im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.11.2001, 00:36
  5. Nur mal ne Frage...
    Von DerBademeister im Forum FARSCAPE: Verschollen im Weltall
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.04.2001, 22:55

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •