Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 31

Thema: Terroranschlag in London

  1. #1
    Furie Avatar von Simara
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    3.579

    Standard Terroranschlag in London

    Ihr habt es bestimmt schon mitbekommen, London wurden von Terroranschlägen heimgesucht. Die Al Quaida (oder wie auch immer) hat sich bereits dazu bekannt.

    Um ehrlich zu sein überrascht mich der Anschlag nicht. Ich hätte allerdings früher mit ihm gerechnet. Nämlich entweder zur Wahlzeit oder bei Charles Hochzeit. Warum ausgerechnet heute diese Anschläge stattfanden kann ich mir nicht erklären. Es gibt keinen "Anlass". Oder ist es genau das? Ohne "Anlass" ist man unvorsichtiger?
    Jetzt werden ja überall die Sicherheitsvorkehrungen hochgeschraubt, aber ich denke, das wars erst mal wieder.

    Ich hätte auch damit gerechnet, dass - wenn überhaupt - dann doch eher in Schottland beim G8-Gipfel ein Anschlag verübt wird.
    Auf der anderen Seite, ist für die Al Quaida der G8-Gipfel uninteressant.
    Genauso die Modenschau in Paris....

    Das diese Anschläge unentschuldbar sind ist keine Frage und ich glaube auch nicht, dass es neue Diskussionsansätze gibt, aber wie sieht es mit euch aus.
    Hat euch der Anschlag überrascht?
    Fühlt ihr euch unsicher? Madrid war ja doch noch etwas weiter weg als jetzt London.
    Glaubt ihr, dass es auch mal Anschläge in Deutschland geben wird und wenn ja - wo?


    Staffel II (2) dienstags im Nachtprogramm auf Pro7MAXX (Doppelfolgen)

    Staffel XII (12) montags 21:05 Uhr auf Pro7MAXX


    Staffel XIII (13) montags 20:15 Uhr auf Pro7MAXX

    Staffel XV (15) donnerstags auf CW

  2. #2
    Plaudertasche Avatar von Malcolm Reed
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Sindelfingen
    Beiträge
    447

    Standard AW: Terroranschlag in London

    Falls das wirklich die Al-Qaida war, war das ziemlich stümperhaft. Weil wenn man sich da die Anschläge auf Madrid und New York ansieht, war deren Terror viel effizienter.
    Darum dachte ich eigentlich die ganze Zeit, das dies irgendwelche Globalisierungsgegner sind.

    Ich glaub nicht, das es in Deutschland von dennen Terroranschläge geben wird, da Deutschland ja mit denen keinen Konflikt hat. Es gibt noch genügend andere Ziele, die sich für die Al-Qaida mehr lohnen würde, wie eben schon in den Nachrichten gesagt, Italien oder Dänemark.

  3. #3
    Dauerschreiber Avatar von Whyme
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Hermannsburg
    Beiträge
    1.106

    Standard AW: Terroranschlag in London

    Ersteinmal ein wenig sachliches:

    Dass der Anschlag nicht in Schottland stattfinden würde, war klar. Der G8-Gipfel ist zu gut geschützt. Immerhin sind dort die wichtigsten Persönlichkeiten von 8 Wirtschaftsmächten versammelt. Außerdem ist London das viel effektivere Ziel. Gleneagles hat man schon in wenigen Wochen vergessen. London ist aber eine Metropole. Was dort geschieht hat viel größere Auswirkungen, z.B. auf die Wirtschafft. Die Auswirkungen des Attentats sind dadurch sogar international spürbar. Siehe der massive DAX-Einbruch nach Bekanntwerden des Anschlags.

    Ich glaube auch, dass das Timing hier eine große Rolle spielt. Der G8-Gipfel mag nicht der konkrete Grund gewesen sein, aber das Attentat war eine Botschaft an die dort versammelten Politiker. Das Bekennerschreiben spricht ja auch von den USA, England und anderen Nationen als "Kreuzfahrer-Nationen". Es war eine Drohung, dass man überall zuschlagen kann. Dass die Bürger dieser Nationen nicht sicher sind und ihre Regierungen sie in Gefahr gebracht haben.

    Zitat Zitat von Simara
    Hat euch der Anschlag überrascht?
    Nicht sehr. Tägliche Berichte über Anschläge im Iran, die Berichterstattung zum 11. September und über Madrid und nicht zuletzt die Tatsache, dass inzwischen jeder ungeklärte Hausbrand irgendwelchen Terroristen zugeschoben wird, haben bei mir eine gewisse Resistenz gegen solche Nachrichten erzeugt.

    Zitat Zitat von Simara
    Fühlt ihr euch unsicher?
    Ich lebe auf dem Land, bin so gut wie nie in der Stadt. Mein Heimatdorf ist so unwichtig, dass ich mir keine Sorgen mach muss. Glaube ich zumindest. Dieser Glaube basiert allerdings auch darauf, dass Terrorismus für mich nicht mehr als Theorie und Newsmeldungen ist.

    Zitat Zitat von Simara
    Glaubt ihr, dass es auch mal Anschläge in Deutschland geben wird und wenn ja - wo?
    Das wirklich schlimme an Terrorismus ist das Element der Unberechenbarkeit. Man weiß nie, was als nächstes Ziel in Frage kommt. Daher kann es auch Deutschland treffen. Entscheidend dafür ist die Rolle, die Deutschland in der Weltgemeinschaft der Staaten zukünftig spielen wird. Möglich ist es.

    Whyme
    I used to think it was awfull that life was so unfair. Then I thought wouldn't it be much worse if life were fair and all the terrible things that happen to us came because we deserve them? So now I take great comfort in the general hostility and unfairness of the universe.

  4. #4
    Furie Avatar von Simara
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    3.579

    Standard AW: Terroranschlag in London

    Daher nutzten Spekulanten die jüngsten starken Preisanstiege für Gewinnmitnahmen.
    Quelle GMX
    - Ohne Worte -


    Staffel II (2) dienstags im Nachtprogramm auf Pro7MAXX (Doppelfolgen)

    Staffel XII (12) montags 21:05 Uhr auf Pro7MAXX


    Staffel XIII (13) montags 20:15 Uhr auf Pro7MAXX

    Staffel XV (15) donnerstags auf CW

  5. #5

    Standard AW: Terroranschlag in London

    Zitat Zitat von Simara
    Hat euch der Anschlag überrascht?
    Nein. Eine gewisse Nervosität fährt bei mir in London schon seit Jahren bei jedem Besuch mit. England ist neben den USA nun mal das offensichtlichste Ziel für die terroristische Organisation der Stunde.

    Fühlt ihr euch unsicher? Madrid war ja doch noch etwas weiter weg als jetzt London.
    Ein bißchen - ich wohne in einer für Terroranschläge gut geeigneten Großstadt. *Wenn* man Deutschland treffen wollte, könnte man hier sicher gut Ziele finden. Mehr als um mich mache ich mir allerdings um meine Freunde in England und Amerika Sorgen. Glücklicherweise sind die Leute, die ich in London kenne, alle in Ordnung bzw. sind gerade im Urlaub in Italien und so...

    Hab' übrigens auch Freunde in Spanien und bin schon oft dort gewesen, emotional war das also kaum weiter weg als London.

    Glaubt ihr, dass es auch mal Anschläge in Deutschland geben wird und wenn ja - wo?
    Fürs erste halte ich es für unwahrscheinlich, zumindest von Al Qaeda aus. Deutschland hat sich ja im Irak-Konflikt neutral verhalten, insofern haben die mit anderen Ländern sicher eher ein Hühnchen zu rupfen als mit uns. Wenn eine weiter Zuspitzung stattfinden sollte, könnte ich es mir allerdings doch vorstellen - im Zweifel ist eben auch Deutschland ein Teil des 'bösen Westens'.

    Was mir allerdings mehr Sorgen macht als Al Qaeda ist die neue Größenordnung, die sich seit dem 11. September bei terroristischen Anschlägen eingebürgert hat (wobei aber auch schon solche Sachen wie die Giftgasanschläge von diesen japanischen Endzeitleuten vor einigen Jahren ein Schritt in diese Richtung waren.) Terrorismus war zwar nie eine moralisch optimale 'Problemlösung', aber früher kam es Terroristen wenigstens noch eher darauf an, eine bestimmte, verhaßte Person bzw. Personen zu erwischen, während die Devise heute einfach nur 'so viele Tote wie möglich' zu sein scheint. Und wenn das die Devise ist (und, wie man an den japanischen Sektenfanatikern gesehen hat, nicht nur bei Al Qaeda), dann sehe ich nicht, daß die Eskalation von Gewalt im Namen welcher Sache auch immer so bald ein Ende haben wird. Und ich möchte mir nicht vorstellen, was noch alles kommt. Wissenschaft und Waffenindustrie haben ja in den letzten 100 Jahren so einige potentiell apokalyptische Geister aus der Flasche gelassen... es gibt so viele Dinge, die in falsche Hände geraten können (oder sagen wir mal: *noch* falschere Hände), daß einem schlecht werden könnte, wenn man drüber nachdenkt.

  6. #6
    Moderator Avatar von Last_Gunslinger
    Dabei seit
    08.10.2002
    Beiträge
    1.734

    Standard AW: Terroranschlag in London

    Also in einem Bericht eben im Tv wurde gesagt, das Deutschland, von Bin Laden in einem früheren Interview auch als mögliches Ziel geannt wurde. Wohl wegen Truppen in Afghanistan.
    An "lohneden" Ziele dürfte es wohl auch nicht mangeln. Berlin als Hauptstadt, WM 06, Rock am Ring/im Park oder ähnliche Festivals, Oktoberfest um nur die ganz offensichtlichen zu nennen.
    Ich persönlich halte es für wichtig sich nicht zu weit einschränken zu lassen. Ich werde auf jeden Fall das Oktoberfest besuchen. Klar denkt man kurz, was ist wenn was passiert. Aber das habe ich auch vor 9/11 bei Ereignissen mit solchen Menschenmassen gemacht. Muß ja kein Anschlag sein, eine Panik, warum auch immer, ist da schon der GAU. Um wieder auf den Pukt zu kommen, wenn man anfängt wegen dem Terror seine Lebensgewohnheit zu ändern/einzuschränken, haben die Terroristen gesiegt.
    Klar hat das Grenzen, irgendwelche Wüstentouren mit dem Motorrad, wo alle 2 Wochen eine Touristengruppe entführt wird würde ich auch nicht machen, aber Konzerte oder Festivals, Fußballspiele, Oktoberfest lasse ich mir nicht vermiesen.
    Naja, vielleicht ist das auch nur leicht gesagt wo uns der Teror noch nicht im eigenen Land erreicht hat. Ich weiß es nicht.

  7. #7
    Foren-Halbgott Avatar von Dune
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Uncharted territories
    Beiträge
    3.763

    Standard AW: Terroranschlag in London

    *Dass* es passieren würde war den Londonern schon klar, nur *wann* eben nicht. Jetzt ist es passiert und ich bewundere die Briten für ihre anscheinende Ruhe, wie sie in den Nachrichten jedenfalls rübergebracht wird. Keine Paniken, die Leute sind gefasst, bleiben zu Hause oder machen sich in aller Ruhe auf den Weg. Wenn ich das richtig verstanden habe, stehen sie auch schon wieder schön ordentlich an. Applaus bitte.
    Denn ich finde auch, erst wenn man nach solchen Anschlägen wie ein kopfloses Huhn anfängt herumzuflattern, das öffentliche Leben völlig zum Erliegen kommt und jeder überall Terroristen und Bomben vermutet- dann haben die genau das erreicht was sie wollten. London... mann, das ist trotzdem für mich persönlich nochmal was anderes als Madrid oder New York. Natürlich, das war schlimm, aber ich *war* schonmal in London. Zwei Stationen vor Edgware Road. Und die betroffene U-Bahnlinie sind wir täglich gefahren. Da schüttelt man sich schon ein bisschen.
    I can feel it. The turn of the Earth. The ground beneath our feet is spinning at a thousand miles an hour, the entire planet is hurtling around the sun at sixty-seven thousand miles an hour, and I can feel it. We're falling through space, you and me, clinging to the skin of this tiny little world, and if if we let go... that's who I am.

  8. #8
    Grad reingestolpert
    Dabei seit
    10.07.2005
    Beiträge
    3

    Ausrufezeichen AW: Terroranschlag in London

    hallo erstmal!

    @dune: die leute waren panisch, das haben sogar die leute selbst gesagt, alle sind nur noch weggerannt etc ...

    @alle:

    1) in meinen augen war gar nicht ein großer "zerstörungsakt" geplant, sondern einfach ein zeichen, dass "wir auch noch da sind" (also, aus der sicht von al quaeda), nicht aus meiner ....

    2) (also, das jetzt net falsch verstehen, zuerst komplett lesen, dann nachdenken, dann erst antworten!!!):
    warum macht ihr so einen stress um 50 tote menschen? ich meine waren es terroristen, die das gemacht haben? die meisten werden wohl sagen, dass al quaeda die größten terroristen sind

    ich kann das aber nur dementieren: 50 menschen sind tot (so ca. halt), da trauert man, macht schweigeminuten etc ... aber habt ihr getrauert, als in kriegen millionen menschen (UNSCHULDIGE) gestorben sind? habt ihr gedacht, dass nur angebliche terroristen in afghanistan getötet werden? dass nur "schuldige" im irak getötet wurden? also, da stellt sich doch die frage schon von selbst, wer die größeren terroristen sind! usa oder britanien oder deutschland oder wer auch immer oder al quaeda? al quaeda hatte zwar 9/11, jetzt london und noch n paar andere verurschat, aber was ist das im vergleich zu den kaltblütigen ermordungen der usa? diese minianschläge der gruppe al quaeda waren in meinen augen doch nur gerechtfertigt, denn wer jahrelang, jahrzehnte wenn nicht jahrhunderte in unterdrückung lebt, gedemütigt wird, sozusagen verarscht wird, der will doch vergeltung oder etwas dass die anderen, die stärkeren erfahren, dass man nicht alles hinnimmt ....


    also, ich kann nicht verstehen warum alle einen solchen aufruhr machen ...

    mfg, shaq

    ach ja, falls jmd antworten will, bitte nur konstruktive beiträge!!! nicht, shaq du idiot odr so! danke

  9. #9
    Furie Avatar von Simara
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    3.579

    Standard AW: Terroranschlag in London

    Hallo Shaq, erstmal willkommen im Forum.

    Du bist ja "grad erst reingestolpert" von daher kannst du nicht wissen dass solche Sätze

    shaq du idiot odr so! danke
    bei uns nicht vorkommen. In der Regel sind die Beiträge hier schon konstruktiv.

    also, ich kann nicht verstehen warum alle einen solchen aufruhr machen ...
    Was meinst du mit Aufruhr? Wir reden über einen Anschlag, bei dem einige Menschen umkamen. Und diesmal hat es "Wohlstandsmenschen" getroffen.
    Das Argument: "In Afrika sterben jährlich mehr Menschen" kommt in dem Zusammenhang immer wieder. Und darauf kann ich nur sagen "Afrika ist nunmal verdammt weit weg". Es liegt in der Natur des Menschen, dass ihm Dinge, die ihm nicht so nahe liegen eher vernachlässigt.
    Ist aber eine natürliche Schutzfunktion. Würden wir um jeden Menschen den gleichen "Aufwand" machen, wie um einen nahestehenden, dann würden wir verrückt werden.
    Ich wollte auch eigentlich kein Aufruhr machen, ich wollte nur wissen, ob auch hier im Forum die blinde Panik ausgebrochen ist, wie bei den Verantwortlichen z. B. der Pariser Modeschau. Ist es aber nicht.

    in meinen augen war gar nicht ein großer "zerstörungsakt" geplant, sondern einfach ein zeichen, dass "wir auch noch da sind" (also, aus der sicht von al quaeda)
    sehe ich genauso. Ich hatte mit dem Anschlag ja auch schon früher gerechnet.

    aber habt ihr getrauert, als in kriegen millionen menschen (UNSCHULDIGE) gestorben sind?
    Moment! Was waren den die Londoner, die bei dem Anschlag ihr Leben ließen? Waren das SCHULDIGE? Wenn das deine Meinung ist, dann frage ich dich, wessen haben sie sich schuldig gemacht?
    Und was das Betrauern der Millionen Menschen im Krieg angeht, siehe oben. Es ist natürlich schrecklich, aber ich kann um niemanden trauern, den ich nicht kenne oder für den ich nichts empfinde.
    Trauerst du um meinen Opa? Sicher nicht.

    habt ihr gedacht, dass nur angebliche terroristen in afghanistan getötet werden? dass nur "schuldige" im irak getötet wurden?
    Sicher nicht. So dumm sind wir hier nicht.
    Was glaubst du denn, warum seinerzeit Millionen von Menschen gegen den Irak-Krieg europaweit demonstriert haben?

    also, da stellt sich doch die frage schon von selbst, wer die größeren terroristen sind! usa oder britanien oder deutschland oder wer auch immer oder al quaeda?
    Ich glaube sooo einfach kann man das nicht vergleichen.... Jede Nation hat "Dreck am Stecken" und die "heilige Nation" gibt es nicht.

    al quaeda hatte zwar 9/11, jetzt london und noch n paar andere verurschat, aber was ist das im vergleich zu den kaltblütigen ermordungen der usa?
    Auf welche spielst du an?

    diese minianschläge der gruppe al quaeda waren in meinen augen doch nur gerechtfertigt, denn wer jahrelang, jahrzehnte wenn nicht jahrhunderte in unterdrückung lebt, gedemütigt wird, sozusagen verarscht wird, der will doch vergeltung oder etwas dass die anderen, die stärkeren erfahren, dass man nicht alles hinnimmt ....
    Ich glaub ich les nicht richtig..... Du schreibst, dass die Al Quaeda (oder wie auch immer) "jahrelang, jahrzehnte wenn nicht jahrhunderte in Unterdrückung lebt"? War es nicht die Regierung der Al Quaeda, die die Menschen unterdrückt hat? Die die Frauen in die Burkas zwang und die Männer zwang, sich die Bärte wachsen zu lassen, selbst wenn sie das nicht wollten?
    War es nicht die Al Quaeda, die Ärztinnen verbot ihr Handwerk auszuüben oder Mädchen die Schulbildung versagte? Also die Freiheit der Frauen aufs brutalste einschränkten?
    Oder die Männer und Frauen auf offener Straße prügelten?
    Nein, nein, das ist natürlich keine Unterdrückung, sondern dient nur zum Schutz der Leute vor sich selbst, wie? *Achtung Ironie*
    Das könnte man dann ja auch locker auf die Nazis im dritten Reich münzen.

    Nein, nein, mein lieber Shaq, die Al Quaeda unterdrückt selbst. Mit dem Argument kannst du nicht kommen.

    Oder meinst du die Moslems an sich werden unterdrückt?
    Dann frage ich dich, wie kommst du darauf? Jetzt musst du Argumente bringen. Dann werde ich wieder konstruktiv darauf eingehen.
    Vor allem was du mit "jahrhundertelanger Unterdrückung" meinst, würde mich interessieren.


    Staffel II (2) dienstags im Nachtprogramm auf Pro7MAXX (Doppelfolgen)

    Staffel XII (12) montags 21:05 Uhr auf Pro7MAXX


    Staffel XIII (13) montags 20:15 Uhr auf Pro7MAXX

    Staffel XV (15) donnerstags auf CW

  10. #10
    Grad reingestolpert
    Dabei seit
    10.07.2005
    Beiträge
    3

    Standard AW: Terroranschlag in London

    wie ich sehe, wurde ich z.t. falsch interpretiert oder vllt hab ichs etwas zu unklar geschrieben ... aber immo hab ich keine zeit, sry, aber ich werd heute noch darauf antworten, werd dann halt den beitrag hier editieren ... jetzt muss ich noch diverses erledigen, mittag essen, dann schreib ich den beitrag, also, warte gespannt

  11. #11
    Foren-Halbgott Avatar von Dune
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Uncharted territories
    Beiträge
    3.763

    Standard AW: Terroranschlag in London

    Zitat Zitat von Shaq
    hallo erstmal!

    @dune: die leute waren panisch, das haben sogar die leute selbst gesagt, alle sind nur noch weggerannt etc ...
    Wenn neben Dir eine Bombe hochgeht, ist das glaub ich jeder. Das ist Instinkt. Ich meinte jetzt eher ihre Reaktion danach, keine heillose Flucht aus der Stadt, viele sind einfach daheim geblieben, ja gut, aber viele sind am Tag danach wieder in die U-Bahn gestiegen. Ob ich mich das je wieder trauen würde, weiss ich nicht. Mir kam die ganze Lage so ca. 3 Stunden nachdem klar war was passiert ist sehr gesittet vor. Aber vielleicht ist man als Londoner auch abgehärtet.
    I can feel it. The turn of the Earth. The ground beneath our feet is spinning at a thousand miles an hour, the entire planet is hurtling around the sun at sixty-seven thousand miles an hour, and I can feel it. We're falling through space, you and me, clinging to the skin of this tiny little world, and if if we let go... that's who I am.

  12. #12
    Grad reingestolpert
    Dabei seit
    10.07.2005
    Beiträge
    3

    Standard AW: Terroranschlag in London

    Zitat Zitat von Dune
    viele sind einfach daheim geblieben
    darum wurden sie ja gebeten und aufgerufen oO

    also, ich werde jetzt net einen roman schreiben, sondern einfach in kurzen worten


    bzgl afrika bsp: ich habs net gebracht, es is in meinen augen zwar was ähnliches, aber ich hab den vgl mit kriegen herstellen wollen, net mit ich sag mal natürlichen sterbewegen (halt hungertod etc... sofern du auf das hinauswolltest) wobei ich nicht sagen will, dass man um diese nicht trauern sollte

    das wegen schuldig/unschuldig, halt die unschuldigen londoner etc.: ich wollte auf keinen fall sagen, dass diese schuldig waren, ich wollte nur damit sagen, dass in kriegen ein großes vielfaches an UNschuldigen menschen auch ihr leben lassen mussten und um diese wurde nicht annähernd soviel getrauert wie um die londoner, aber wenne meinst, mit dem weiter weg bsp, naja, darüber lässt sichs streiten

    Zitat Zitat von wollte keine zitate einbauen, aber trotzdem
    Trauerst du um meinen Opa
    -> ja tue ich, möge es auch komisch klingen, aber tue ich, tu ich auch um deine oma und uroma, ich lege grundsätzlich täglich eine trauerminute (halt schweigeminute) für alle verstorbene, egal ob schwarz oder weiß, moslems oder christen, egal welchen alters, egal welcher abstammung bzw herkunft ein

    wer die größeren terroristen sind: doch, also in meinen augen kann man das sehr wohl vergleichen...
    kurze ausschweifung: uno-city, da kommen ja extrem viel (kenn die anzahl net, aber halt >100) vertreter von ländern zusamen und es wird (banal gesprochen) das weltgeschehen besprochen, wenn österreich gegen deutschland einen krieg anfangen wollte, dann wird dort sowas wien "antrag gemacht", je nach dem, ob dann mehr hinter aut oder d stehen kommt dann n krieg zustande (keine widerrede habs mir so erklären lassen), wobei es auch bei einer "minderheit" zum krieg kommen kann, obwohl das sich nur die wenigsten wagen ...
    sodala, zurück zur thematik... ich wollte es eigentlich so darauf ankommen lassen, dass die usa als größte terroristen dahstehen, aber ohne hintergrundwissen bzgl der uno is das eben net mögl ....
    um nochmal auf die uno-beschreibung zurückzukommen: wenn usa sagt, sie wollen gegen deutschland krieg führen weil sie andere terrorisieren oder so und massenvernichtungswaffen haben, aber alle anderen in der uno-city der festen überzeugung sind, dass dies nicht so ist, also die usa dann alleine dahstehen mit der meinung, dann werden sie wohl doch angreifen, weil ihnen kann man den krieg nicht erklären (halt "können" man wagt es nicht, weil ganz europa vereinigt keine chance gegen usa hätte); und genau das entspricht dann ja wieder ungefähr der definiton von terrorismus , find ich zumindest

    das mit auf was ich anspiele, sry, das hab ich irgendwie net ganz überrissen ...

    jetzt noch das mit al quaeda:
    also, ja, es is unterdrückung (ohne ironie im falle ), aber frag dich mal, warum sie so geworden sind, oder wieso sich al quaeda so entwickelt hat, oder wie man das auch immer nennen mag ... wegen dem einfluss von außen ...

    p.s. das mit jahrhundertelang war halt n bisschen überspitzt



    hoffe hab jetzt alles reingebracht was ich wollte 8-), wenn ich was vergessen habe, schreibs mir bitte ... und ich weiß net ob ich heute auf deine konstruktiven kritiken eingehen kann sonst morgen, wenn ich da net arbeiten muss, aber ich werd bestimtm wieder kommen
    ach ja, hab net ediert weil dune dazwischengepostet hat oO
    und hoffe es is alles in halbwegs gutem deutsch oO

  13. #13

    Standard AW: Terroranschlag in London

    Auf die Gefahr, kaltherzig zu klingen - ich 'trauere' eigentlich um die Londoner auch nicht mehr als um die vielen Leute, die jeden Tag sonst irgendwo auf der Welt sterben. Der London-Anschlag trifft mich nur stärker als andere Katastrophen, weil ich Freunde in London habe und selbst öfters mal dort bin. Und prinzipiell macht er eben deutlich, daß wir hier in den wohlhabenden Ländern keineswegs vor allem gefeit sind, wie wir uns das so gerne einbilden, und das zu begreifen geht einem natürlich irgendwie immer nahe. Es bringt das Bewußtsein der Zerbrechlichkeit unseres Lebens näher. Wir leben hier so bequem, daß wir oft vergessen, daß wir letztlich genauso sterblich sind wie die Menschen in Afrika oder wo auch immer.

    Es geht hier also nicht so sehr um moralische Entrüstung ob der vielen 'unschuldigen' Toten als um ganz egoistische Angst ums eigene Leben. Deren wir uns aber, m.E., nicht zu schämen brauchen, denn Angst um das eigene Leben ist ja wohl ein ganz normaler menschlicher Zug, und so lange man daraus nicht die Devise ableitet, daß außer einem selbst alles andere unwichtig ist, auch nicht prinzipiell unsozial oder so.

  14. #14
    Flinker Finger
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    656

    Standard AW: Terroranschlag in London

    Zitat Zitat von Simara
    Das Argument: "In Afrika sterben jährlich mehr Menschen" kommt in dem Zusammenhang immer wieder. Und darauf kann ich nur sagen "Afrika ist nunmal verdammt weit weg". Es liegt in der Natur des Menschen, dass ihm Dinge, die ihm nicht so nahe liegen eher vernachlässigt.
    Ist aber eine natürliche Schutzfunktion. Würden wir um jeden Menschen den gleichen "Aufwand" machen, wie um einen nahestehenden, dann würden wir verrückt werden.
    Falls du nichts dagegen hast, würde ich gerne das Gesagte erweitern.
    In unseren Zeiten hat Distanz nicht wirklich eine grosse Bedeutung. LA ist gefühlsmässig soweit weg wie Sydney. Man kommt sehr schnell an jeden beliebigen Ort, also ist die grösse Distanz auf unserem Erdball gemessen weniger relevant als zuvor.
    Veranschaulichen kann man sich das vielleicht an der Reaktion auf, sagen wir, 9/11 und die Krise in Darfur. Ohne jetzt genau der Sache genau nachzugehen, würde ich mal behaupten in Darfur waren mehr Menschen über einen längeren Zeitraum betroffen. Ausserdem liegt Darfur näher an, sagen wir, Berlin als NYC. Warum hat 9/11, oder besser gesagt die Opfer von 9/11 das hundertfache der Aufmerksamkeit von Darfur bekommen?
    Weil die vielleicht 3500 Toten in NYC politisch und ökonomisch betrachtet mehr Bedeutung haben als zig Millionen Sudanesen. Sie haben mehr Macht in unserem System, was sich über Geld definiert, als die zum allergrössten Teil extrem marginalisierten Afrikaner.
    Daher bekommen sie mehr mediale Aufmerksamkeit, welche unsere Trauer gewissermassen lenkt.


    Zu der Entwicklung des Terrorismus: Für mich verliert er durch die Brutalisierung extreme Willkür an Bedeutung. RAF-Entführungen konnte man logisch deuten, aber die Londoner Anschläge sind ein einfaches Jeder-ist-ein-Ziel. Da der Terrorismus bisher aber nur extrem wenige Menschen umbringt, ist für mich die Möglichkeit von einem Anschlag betroffen zu sein vergleichsweise gering, auch wenn ich gerade jeden Tag in der Pariser Metro fahre.
    I mean, after all; you have to consider we're only made out of dust. That's admittedly not much to go on and we shouldn't forget that. But even considering, I mean it's a sort of bad beginning, we're not doing too bad. So I personally have faith that even in this lousy situation we're faced with we can make it. You get me?

  15. #15

    Standard AW: Terroranschlag in London

    Zitat Zitat von Sepia
    Weil die vielleicht 3500 Toten in NYC politisch und ökonomisch betrachtet mehr Bedeutung haben als zig Millionen Sudanesen. Sie haben mehr Macht in unserem System, was sich über Geld definiert, als die zum allergrössten Teil extrem marginalisierten Afrikaner.
    Ich glaube, der für die emotionale Reaktion relevantere Punkt ist hier eher die größere Vertrautheit, die wir mit 'westlichen' Kulturen haben und die Tatsache, daß die meisten Deutschen eher Freunde, Bekannte und Verwandte in Amerika, England oder Spanien haben dürften als im Sudan (und vermutlich auch öfter dorthin reisen). Man kann sich eben nur allzu gut vorstellen, daß so etwas auch 'bei uns' passiert, da die Ähnlichkeiten zwischen New York, Madrid, London und sagen wir mal Berlin ja doch recht groß sind, während man sich schwer vorstellen kann, daß so etwas wie in Darfur 'bei uns' passiert, und man kennt vermutlich eher jemanden, der zumindest indirekt von New York, Madrid oder London betroffen war (ich kenne z.B. Leute, die Verwandte am 11. September verloren haben, und habe mich letzte Woche um meine Freunde in London gesorgt) als man jemanden im Sudan kennt.

  16. #16
    Flinker Finger
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    656

    Standard AW: Terroranschlag in London

    Okay. Warum kenne ich keinen Sudanesen, aber dafür US-Amerikaner? Weil US-Amerikaner die Möglichkeit haben nach Europa zu reisen (und dies auch tun), Sudanesen hingegen nicht. Warum haben Sudanesen nicht (in dem Ausmass wie US-Amerikaner) die Möglichkeit nach Europa zu reisen...?
    (Vielleicht sollte man in meinem Beispiel 9/11 auch mit den japanischen U-Bahn-Giftgas-Anschlägen ersetzen.)

    Natürlich ist Monokausalität keine schöne Sache, aber in diesem Fall halte ich die Verbindung von medialer Aufmerksamkeit mit sozio-ökonomischer Bedeutsamkeit für den zentralen Aspekt. Andere Gründe wie kulturelle Ähnlichkeit halte ich erstens lediglich für ergänzend und zweitens aufgrund der Globalisierung mit der sozio-ökonomischen Bedeutsamkeit verbunden.
    I mean, after all; you have to consider we're only made out of dust. That's admittedly not much to go on and we shouldn't forget that. But even considering, I mean it's a sort of bad beginning, we're not doing too bad. So I personally have faith that even in this lousy situation we're faced with we can make it. You get me?

  17. #17

    Standard AW: Terroranschlag in London

    Zitat Zitat von Sepia
    Okay. Warum kenne ich keinen Sudanesen, aber dafür US-Amerikaner? Weil US-Amerikaner die Möglichkeit haben nach Europa zu reisen (und dies auch tun), Sudanesen hingegen nicht. Warum haben Sudanesen nicht (in dem Ausmass wie US-Amerikaner) die Möglichkeit nach Europa zu reisen...?
    Es bestreitet ja keiner, daß unser engerer Kontakt mit England (abgesehen von geographischen und kulturellen) auch wirtschaftliche Gründe hat. Ich finde nur, daß man nicht sagen kann, die Medien berichteten mehr über London, weil dort eben die 'wirtschaftlich bedeutsameren' Leute wohnten. Die Medien berichten mehr über London, weil es uns näher geht. Die Medien richten sich in ihrer Berichterstattung normalerweise danach, was ihre Leser und Zuschauer besonders interessiert, und die Leser/Zuschauer interessiert nun einmal das am meisten, was sie irgendwie 'persönlich' betrifft, entweder, weil es ihr eigenes Leben betrifft oder sie sich vorstellen können, daß es ihr Leben betreffen könnte, oder weil es Leute betrifft, die ihnen in irgendeiner Weise nahgestehen. Es ist nun mal sehr schwierig, sich über Jahre und Jahrzehnte hinweg immer wieder von den natürlich viel größeren humanitären Katastrophen schockieren zu lassen, die z.B. in Afrika an der Tagesordnung sind. Mit der Zeit gewöhnt man sich daran, daß dort immer wieder in Massen gestorben wird - oder zumindest habe ich das, und sicher auch viele andere, obwohl es Leute geben mag, die ihrer eigenen emotionalen Abstumpfung besser Einhalt gebieten konnten als ich. Das heißt jetzt nicht, daß ich (und vermutlich auch die anderen Leute, die sich emotional nicht mehr so leicht berühren lassen) denken, Afrika sei irrelevant und die Menschenleben dort sowieso nichts wert. Es ist einfach nur eine Schutzhaltung, weil man sonst nämlich ganz einfach an der Menschheit verzweifeln müßte.

    Ich will hier auch gar nichts rechtfertigen - nur versuchen, zu erklären, wie es zu einer so heftigen Reaktion wie auf die Londoner Anschläge kommt, wenn viel größere Unglücke in anderen Weltgegenden nur ein Achselzucken der Allgemeinheit hervorrufen. Einfach zu sagen 'na, das liegt natürlich daran, daß die Leute in Afrika arm, also unwichtig für die Medien und die Bevölkerung in den industriell hochentwickelten Ländern sind, während die Leute in London reich, also wichtig sind," greift meines Erachtens einfach viel zu kurz.

    (Vielleicht sollte man in meinem Beispiel 9/11 auch mit den japanischen U-Bahn-Giftgas-Anschlägen ersetzen.)
    Und damit lieferst Du mir gerade ein recht gutes Gegenargument gegen Deine Sichtweise, daß die ökonomische Bedeutung der Toten über unsere Reaktion bestimme. Die Japaner sind eine der wichtigsten Wirtschaftsmächte; dennoch kann ich mich an keine so emotionale Reaktion auf die Sarin-Anschläge erinnern, wie sie die Londoner Anschläge hervorgerufen haben. Korrigier' mich, wenn meine Erinnerung mich trügt, aber ich meine, damals gab es keine Schweigeminuten usw., und der Aufschrei der Empörung war insgesamt irgendwie geringer. Die Schweigeminute finde ich übrigens ziemlich überflüssig - sie erweckt nämlich *wirklich* den Eindruck, als seien die Toten von London wesentlich 'wichtiger' als beispielsweise die Kinder, die gerade im Irak getötet wurden. Oder wollen wir am Tag drauf für die Kinder im Irak schweigen, und am Tag drauf für die Toten wer weiß wo? Das fände ich nun wieder irgendwie gut, aber auch da würde sich der Effekt bald abnutzen - der Mensch ist leider nicht dazu gemacht, permanent moralisch entrüstet zu sein, so sehr das wünschenswert wäre, um in der Politik mal was zu bewegen.

  18. #18
    Furie Avatar von Simara
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    3.579

    Standard AW: Terroranschlag in London

    Die letzten Tage kamen wieder einige Meldungen über Anschläge: Sei es in Israel oder in Bagdad ... oder sonst wo.

    Und jedes Mal denke ich: "Oh nein".
    Mir tun die Menschen und Hinterbliebenen leid. Und ich frage mich, wann das endlich aufhört.
    Ich habe keinen Bezug zu Israel oder Bagdad, oder Madrid oder London.
    Vielleicht liegt es daran, dass diese Menschen gewaltsam durch Bomben ums Leben kamen. Auch bei den Sarin-Anschlägen seinerzeit habe ich Mitgefühl für die Betroffenen empfunden.
    Die Leute in Afrika verhungern "leise" und es gibt keinen direkten Urheber.
    Als seinerzeit die Kunde von Massentötungen in Afrika durch die Nachrichten ging, haben mir die Leute ebenfalls leidgetan, aber ich kann ja nichts ändern.

    Die Schweigeminuten bringen ja eigentlich auch nichts. Aber sie sind ein Zeichen. Ein Zeichen an die Bombenleger, dass uns die anderen Europäer nicht egal sind.

    Das soll jetzt nicht heißen, dass uns die Leute in Afrika egal sind. Die zahlreichen Hilfsprojekte sprechen für sich selbst.
    Aber dort wird ja auch nicht gebombt, weil es um Wohlstand geht.

    Was soll diese Scheiß mit dem heiligen Krieg eigentlich?!
    Was will die El Quaeeda (oder wie auch immer) eigentlich.
    Sie wollen ihren Glauben verteidigen? Fein! Ich will nichts von ihrem Glauben hören - ich will ihn aber auch nicht annehmen!
    Oder ist es, weil die Wohlstandsstaaten die Moslems wegen Öl ausbeuten?
    Dann machen sie es sich aber zu einfach.


    Staffel II (2) dienstags im Nachtprogramm auf Pro7MAXX (Doppelfolgen)

    Staffel XII (12) montags 21:05 Uhr auf Pro7MAXX


    Staffel XIII (13) montags 20:15 Uhr auf Pro7MAXX

    Staffel XV (15) donnerstags auf CW

  19. #19
    Flinker Finger Avatar von Gilgamesh
    Dabei seit
    08.10.2002
    Beiträge
    772

    Standard AW: Terroranschlag in London

    Schon wieder Terror in London....
    Es gab eine Explosion und eine Schießerei, so wird zumindest berichtet.....


    http://derstandard.at/?id=2119746
    Fear...fear attracts the fearful...the strong...the weak...the innocent...the corrupt...Fear...Fear is my ally..

    At last we will reveal ourselves to the Jedi. At last we will have revenge....

  20. #20

    Standard AW: Terroranschlag in London

    Zitat Zitat von Gilgamesh
    Schon wieder Terror in London....
    Es gab eine Explosion und eine Schießerei, so wird zumindest berichtet.....


    http://derstandard.at/?id=2119746

    Von der Schießerei steht bei der BBC nichts... die Explosionen waren verhältnismäßig harmlos, jedenfalls im Vergleich zu letzter Woche. Es gab nach derzeitigen Erkenntnissen einen Verletzten. Meine Vermutung: Trittbrettfahrer.

    http://news.bbc.co.uk/1/hi/uk/4703777.stm

    So langsam überlege ich mir ja, ob ich *wirklich* im August nach London fahren möchte...

    EDIT: Nützlicher Link für Leute wie mich, die kein TV & Radio haben/ausstehen können, aber trotzdem auf dem Laufenden bleiben wollen: Guardian News Blog: http://blogs.guardian.co.uk/news/
    Geändert von Hmpf (21.07.2005 um 16:34 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. WTC Anschläge - Terroranschlag oder US-Komplott?
    Von Channing im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 85
    Letzter Beitrag: 14.09.2008, 10:44
  2. 1.04 - Aliens in London
    Von Prospero im Forum DR. WHO: Episoden - Deutsch
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 03.02.2008, 22:39
  3. New Series: 1x04 Aliens in London ---> Spoiler!
    Von Prospero im Forum DR. WHO: Episoden - Englisch
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.06.2006, 10:01

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •