Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21

Thema: Hmpf liest (alles, was die DB hergibt)

  1. #1

    Standard Hmpf liest (alles, was die DB hergibt)

    Seit circa vier Monaten habe ich jetzt den Traumjob eines jeden Viellesers, nämlich einen Job, der es mir ermöglicht, beinahe unbegrenzt Bücher auszuleihen. Da ich erstens 'richtige' Bücher bevorzugt in Englisch lese und zweitens noch einen großen Stapel ungelesener Bücher zuhause rumliegen habe, andererseits jedoch als relativer Neuling in der Welt der Comics einen großen Drang habe, mich weiträumig und möglichst kostengünstig umzuschauen, nutze ich diesen Job vor allem zum Ausleihen von Comics. Insbesondere längere Serien, deren Anschaffung eine größere finanzielle Anstrengung bedeuten würde, leihe ich mir nun also gerne auf der Arbeit aus. Einzige Einschränkung: Der Comic muß auf Deutsch erschienen sein, denn nur auf Deutsch erschienene sind auf der Arbeit erhältlich.

    So, und da ich mir auf diese Weise in den letzten Monaten eine geballte Ladung Comics 'gegeben' habe, dachte ich mir, teile ich meine Leseeindrücke zumindest mal in Kurzform mit den Comicinteressierten hier... :-)

    In mehr oder weniger chronologischer Reihenfolge habe ich seit Februar folgende Comics ausgeliehen und gelesen:

    Battle Angel Alita (komplett):

    Lehr- und Wanderjahre einer Kampf-Androidin. Recht schön gezeichnet, wenn auch Alita selbst mir noch ein wenig zu sehr dem typischen 'Große Augen usw.'-Schema entspricht. Außerdem noch ein bißchen zu viel Konzentration auf die diversen Kämpfe und Rennen für meinen Geschmack. Der 'philosophische' Inhalt kommt außerdem ein bißchen zu sehr mit dem Holzhammer daher, zumindest gelegentlich. Alles in allem aber schon ganz gut, und die Fortsetzung werde ich mir wohl auch irgendwann noch antun. ;-)

    Hellblazer:

    Siehe Hellblazer-Thread.

    Books of Magic (original Miniserie sowie Der Kinderkreuzzug 1-3, Verwandlungen, Abrechnungen, Unterwegs):

    Lehr- und Wanderjahre eines jungen Zauberers. ;-) Recht schön, allerdings habe ich leider nur Ausschnitte aus dieser augenscheinlich längeren und komplexeren Story zu Gesicht bekommen, weil die anderen Teile bei uns nicht zu haben waren, und kann daher kein endgültiges Urteil abgeben. Die Elemente, die ich bisher gesehen habe, gefallen mir aber schon mal, und die von Neil Gaiman verfaßte Miniserie, in der übrigens auch John Constantine einen sehr starken Gastauftritt hat, werde ich mir wohl mal kaufen. Tim, der jugendliche Zauberer, hat übrigens erschreckende Ähnlichkeit mit Harry Potter... (und ja, er war *vor* Harry da).

    Death - Time of Your Life und The High Cost of Living

    Zwei nette Geschichten um Death aus Neil Gaimans Sandman-Comics. Time of Your Life gefiel mir etwas besser als The High Cost of Living, wenn ich mich recht entsinne, vielleicht war's aber auch umgekehrt (ist schon ein Weilchen her). Die Zeichnungen von Chris Bachalo (unter anderem) sind in beiden Fällen recht schön, und Death ist natürlich wie immer sehr sympathisch.

    Peter Pan (Teil 1-5):

    Peter Pan als Londoner Straßenkind, verwoben mit der Geschichte von Jack the Ripper... eine interessante Mischung. Leider fehlte Teil 6, daher kann ich kein abschließendes Urteil abgeben. Zeichenstil etwas gewöhnungsbedürftig - Loisel, der Zeichner und Autor, hat eine etwas eigenartige Art, Gesichter zu zeichnen.

    Sin City (Teil 1):

    Graphisch interessant, storytechnisch eher nicht so, aber das soll sich ja mit den folgenden Teilen noch ändern. Bin mir nicht ganz sicher, was ich von den Zeichnungen halte - vom Konzept her sind sie klasse (Miller versucht praktisch ganz ohne Umrißlinien zu arbeiten und verwendet nur schwarze und weiße Flächen), aber manchmal geraten die Proportionen der dargestellten Personen doch sehr seltsam.

    The Dark Knight Returns:

    Okay, das ist bis jetzt der einzige Batman-Comic, den ich gelesen habe, auch wenn mir ein Teil der Mythologie natürlich aus den Filmen (zumindest den ersten beiden und dem aktuellen) sowie anderen, indirekteren Quellen bekannt ist. Nun, aber ein großer Teil des 'revolutionären' Potentials dieser Story fällt so natürlich etwas flach für mich. Was bleibt ist eine gut erzählte Story über einen alten, bitteren Batman und jede Menge seltsame politische Untertöne.

    Usagi Yojimbo (1-6; 8-10; 12-13):

    Nett. Seltsam, aber nett. Leider fehlten Teile einiger Storyarcs, was es etwas schwierig macht, den Gesamt-Handlungsbogen zu beurteilen. Alles in allem ergeben Stan Sakais irgendwie niedliche Tiercharaktere und die mitunter sehr ernsten, ja geradezu tragischen Geschichten, in die sie geraten, eine interessante, weil widersprüchliche Mischung.

    Eden (1-10):

    Fängt vielversprechend an, fällt dann aber leider stark ab, zumindest wenn man, wie es der erste Band suggeriert, auf der Suche nach einem SF/Endzeitcomic ist. Der erste Band ist großartig in seiner Darstellung einer, wie der Leser glauben gemacht wird, größtenteils entvölkerten Welt, aber danach degeneriert die Story zu einer Schilderung des Drogen- und Unterweltmilieus einer x-beliebigen südamerikanischen Stadt. Gegen Ende des 10. Bandes taucht allerdings die furchterregende Krankheit vom Anfang wieder auf... Hm.
    Zeichenstil: Sehr angenehm, wenn man bedenkt, daß es ein Manga ist.

    Aldebaran (1-3):

    Wieder mal was Französisches; ein schön gezeichneter SF-Comic, dessen Story bisher zwar nicht weltbewegend, aber durchaus spannend ist. Das Interessanteste daran ist allerdings die Atmosphäre der wie sonnendurchflutet wirkenden Bilder. Die Welt von Aldebaran ist so eine Art Mischung aus einem blitzsauberen Feriendorf (mit etwas seltsamer Flora und Fauna) und einem diktatorischen Staat - eine Mischung, die mich als Storysetting durchaus anspricht.

    Monster (bisher 1-12, 13 und 14 folgen noch diese Woche):

    Wieder ein Manga, den auch Leute, die nicht so auf Riesenaugen stehen, lesen können. ;-) Spielt interessanterweise in Deutschland, wenn auch der Held ein japanischer Arzt ist. Deutschland ist im großen und ganzen nicht schlecht getroffen, allerdings haben die Leute manchmal seltsam klingende Namen für die Generation, der sie angehören sollen, aber damit kann man leben. Die Charakterzeichnung kam mir anfangs etwas sehr platt vor, aber mittlerweile geht es, und spannend ist das Ding jedenfalls. Nur dumm, daß ich nur bis zum 14. Teil rankomme...

    Nachtrag: Wow, wenn ich mich nicht verrechnet habe, habe ich bereits 79 Comicbände ausgeliehen...

  2. #2
    Plaudertasche Avatar von Cuspid
    Dabei seit
    29.10.2003
    Ort
    NRW
    Beiträge
    518

    Standard AW: Hmpf liest (alles, was die DB hergibt)

    Zitat Zitat von Hmpf
    Einzige Einschränkung: Der Comic muß auf Deutsch erschienen sein, denn nur auf Deutsch erschienene sind auf der Arbeit erhältlich.
    Hmmm, eher: in Deutschland gedruckte Comicwerke, die in Verlagen erschienen sind, die ein Pflichtexemplar abliefern müssen (aber das sind schon einige...)

    Hmpf, das ist das Paradies!
    Living on Earth may be expensive, but it includes an annual free trip around the Sun.

    Bei gutem Wetter bin ich eh nicht online...

  3. #3
    Dauerschreiber Avatar von Whyme
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Hermannsburg
    Beiträge
    1.106

    Standard AW: Hmpf liest (alles, was die DB hergibt)

    Naja...

    Ein Verlag kommt um Pflichtexemplare nur bei besonders geringen oder besonders teuren Werken herum. Aber für beide Fälle hat die DDB auch nen Etat, aus dem sie solche Bücher kauft.

    Whyme
    Dipl.-Bibl. (FH)
    I used to think it was awfull that life was so unfair. Then I thought wouldn't it be much worse if life were fair and all the terrible things that happen to us came because we deserve them? So now I take great comfort in the general hostility and unfairness of the universe.

  4. #4
    Foren-Halbgott Avatar von Dune
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Uncharted territories
    Beiträge
    3.763

    Standard AW: Hmpf liest (alles, was die DB hergibt)

    Ja, mach uns ruhig alle neidisch, bring uns zum Sabbern und Jaulen. *Grmbl*

    Alles was ich auf der Arbeit zu lesen bekomme sind Zeitschriften, und wenn man alle Filmkritiken (die sich auch noch von Zeitschrift zu Zeitschrift widersprechen), den großen Liebestest, den großen Ferien-Test, den großen Flirt-Test, den großen Sex-Test, den wahre-Liebe-Test und den Mag-er-mich-wirklich-Test durchhat, da möchte man sich einfach nur noch erschießen
    I can feel it. The turn of the Earth. The ground beneath our feet is spinning at a thousand miles an hour, the entire planet is hurtling around the sun at sixty-seven thousand miles an hour, and I can feel it. We're falling through space, you and me, clinging to the skin of this tiny little world, and if if we let go... that's who I am.

  5. #5

    Standard AW: Hmpf liest (alles, was die DB hergibt)

    Zitat Zitat von Dune
    Ja, mach uns ruhig alle neidisch, bring uns zum Sabbern und Jaulen. *Grmbl*
    ;-)

    Ich wollte eigentlich nur eine hilfreiche Dienstleistung anbieten - dachte, daß es vielleicht dem oder der einen oder anderen dabei hilft, zu entscheiden, was er oder sie als nächstes kaufen/lesen möchte.

    Update:

    20th Century Boys (bisher 11 Bände in Deutschland)

    Vom gleichen Autor wie Monster, aber 'reifer' und besser erzählt; außerdem geradezu überragend gut übersetzt (im Vergleich zu allen anderen Mangas, die ich zuvor gelesen habe). Die Geschichte einer Gruppe von Leuten, deren Kindheitsphantasien und -spiele unverhofft zum 'Drehbuch' einer Verschwörung zur Erlangung der Weltherrschaft durch eine finstere Sekte werden... und die sich dadurch natürlich quasi gezwungen sehen, diese Sekte dann zu bekämpfen. Sehr spannend, sehr sympathische Charaktere... Das ist neben Aldebaran der erste Comic aus der DB, den ich wohl irgendwann käuflich erwerben werde.

    EDIT: Okay, ich *hatte* mich im vorigen Posting verrechnet: Bis dahin hatte ich 71 Bände ausgeliehen. Mit 20th Century Boys sind es jetzt 82. *g* EDIT: Ich liebe meinen Job. :-D
    Geändert von Hmpf (25.07.2005 um 17:15 Uhr)

  6. #6

    Standard AW: Hmpf liest (alles, was die DB hergibt)

    Seither fertig gelesen:

    Peter Pan: Sehr interessant... und irgendwie sehr unbehaglich machend. Seltsame Kombination von Peter Pan und Jack the Ripper...

    Aldebaran: Schön. Werde ich mir wohl kaufen müssen. Und jetzt sollte ich mal mit Betelgeuze anfangen...

    Monster: Ein interessantes Ende, trotzdem aber noch nicht unbedingt ein Kaufkandidat für mich.


    Weitergelesen:

    Sin City: Leider nur teilweise, da einige Bände fehlen. Kann mir daher schwer ein Urteil erlauben. Insgesamt ist es mir - ähnlich wie Dashiell Hammett - etwas *zu* hardboiled. Bin da wohl eher der Chandler-Typ.


    Neu gelesen:

    Kenya: Ähnlich interessante Viecher wie in Aldebaran und lustige literarische und sonstige Anspielungen, sowie etwas bessere Dialoge als in Aldebaran, aber mir fehlt ein bißchen das Gefühl, in einer fremden Welt zu sein. Na ja, erstmal sehen, wie es weitergeht.

    V wie Vendetta: Noch am Lesen, gefällt mir aber schon sehr gut. Alan Moore eben. :-)

  7. #7
    Moderator Avatar von Khaanara
    Dabei seit
    24.08.2005
    Ort
    Schwalbach a.Ts,
    Beiträge
    1.092

    Standard AW: Hmpf liest (alles, was die DB hergibt)

    Zitat Zitat von Hmpf

    Sin City: Leider nur teilweise, da einige Bände fehlen. Kann mir daher schwer ein Urteil erlauben. Insgesamt ist es mir - ähnlich wie Dashiell Hammett - etwas *zu* hardboiled. Bin da wohl eher der Chandler-Typ.

    V wie Vendetta: Noch am Lesen, gefällt mir aber schon sehr gut. Alan Moore eben. :-)
    Da bin ich schon auf die Verfilmung gespannt, der Trailer sieht schon ganz gut aus !

    SIN CITY werde ich mir die Hardcover bei Gelegenheit auch noch zulegen, im Moment habe ich aber diese Comics (abgesehen von Warcraft ) noch vor mir

    Meine Bibliothek (im Aufbau): http://www.lovelybooks.de/bibliothek/Khaanara/

  8. #8

    Standard AW: Hmpf liest (alles, was die DB hergibt)

    DB-Update:

    1.) Mein Vertrag wird wohl velängert! Wiigii! ;-)

    2.) Gestern habe ich Band 99 und Band 100 ausgeliehen (habe mal exakt nachgezählt, was ich schon alles geliehen habe). Das waren:

    Courtney Crumrin und die Wesen der Nacht:

    Düster-lustig bis tiefsinnig, hat was von einem guten - richtig guten - Kinderbuch: Die Erlebnisse eines Mädchens, das mit seinen unausstehlichen Eltern zum reichen aber sonderlichen alten Onkel Aloysius zieht, dessen Haus sich als voller Monster entpuppt. Onkel Aloysius ist natürlich ein Hexenmeister, und Courtney lernt schon bald, mit ihrer neuen Umgebung recht gut umzugehen. In der Schule macht sie das allerdings nicht unbedingt populär... und, wie eine kurze Erfahrung mit der Popularität ihr zeigt, eigentlich will sie auch gar nicht populär sein. Ein Buch für Leute vom Stamme Geek. ;-)

    Jenseits der Zeit:

    Zum Ausgleich mal wieder was Europäisches. Noch nicht gelesen, kann daher noch nichts dazu sagen. Sieht aber nett aus.

    Außerdem habe ich jetzt V wie Vendetta fertiggelesen, und das ist eindeutig ein Comic, den ich mir mal im Original kaufen muß. Alan Moore hat's einfach drauf...
    Geändert von Hmpf (23.11.2005 um 20:47 Uhr)

  9. #9

    Standard AW: Hmpf liest (alles, was die DB hergibt)

    The Dark Knight Returns:

    Okay, das ist bis jetzt der einzige Batman-Comic, den ich gelesen habe, auch wenn mir ein Teil der Mythologie natürlich aus den Filmen (zumindest den ersten beiden und dem aktuellen) sowie anderen, indirekteren Quellen bekannt ist. Nun, aber ein großer Teil des 'revolutionären' Potentials dieser Story fällt so natürlich etwas flach für mich. Was bleibt ist eine gut erzählte Story über einen alten, bitteren Batman und jede Menge seltsame politische Untertöne.


    Glaube denn hab ich sogar hier irgendwo und ich fand ihn auch seltsam. Ist der mit dem nuklearen Winter und wo Batman gegen Superman kämpft, oder? ^^

  10. #10

    Standard AW: Hmpf liest (alles, was die DB hergibt)

    Zitat Zitat von Captain Garan
    The Dark Knight Returns:


    Glaube denn hab ich sogar hier irgendwo und ich fand ihn auch seltsam. Ist der mit dem nuklearen Winter und wo Batman gegen Superman kämpft, oder? ^^
    Ja, das ist derjenige welcher. :-) Muß sagen, von den legendären Comicautoren der Achtziger/Neunziger kann ich bisher mit Frank Miller am wenigsten anfangen.

  11. #11
    Moderator Avatar von Khaanara
    Dabei seit
    24.08.2005
    Ort
    Schwalbach a.Ts,
    Beiträge
    1.092

    Standard AW: Hmpf liest (alles, was die DB hergibt)

    Es gibt da auch eine Fortsetzung (The Dark Knights strikes again / Der dunkle Ritter schlägt zurück(Panini)), welcher aber die Fans dann doch etwas abgeschreckt hatte und die Klasse des Vorgängers nie erreichte. Ein sehr guter Comic der auch in der Zukunft des DC-Universums spielt ist KINGDOME COME von Mark Waid und Alex Ross, welcher neben WATCHMAN jetzt auch wieder in Deutschland bei Panini neu veröffentlicht wurde.

    DK war zumindest der Auslöser für den dunkleren und wieder ernsteren Batman der späteren Comics !

    Meine Bibliothek (im Aufbau): http://www.lovelybooks.de/bibliothek/Khaanara/

  12. #12

    Standard AW: Hmpf liest (alles, was die DB hergibt)

    Sooo... mal wieder Zeit für ein Update:

    Erstmal fehlt noch mein Fazit zu V wie Vendetta und Jenseits der Zeit. Also:

    V wie Vendetta:

    Ein absoluter Spitzencomic, wie von Alan Moore ja auch kaum anders zu erwarten. Allerdings fiel es mir bei der deutschen Schwarz-Weiß-Version (im Original ist das Ding in Farbe) manchmal schwer, Charaktere auseinanderzuhalten, was es manchmal etwas schwierig machte, den Geschehnissen zu folgen. Trotzdem: Ein Comic der mitreißt und zu denken gibt, und den ich mir wohl irgendwann mal kaufen werde.

    Jenseits der Zeit:

    Dieser französische Comic wurde in der Presse vor einiger Zeit über den grünen Klee gelobt, und er ist auch nicht übel - die Neuerfindung des Rades ist er allerdings auch nicht. Angenehm ist das Gefühl, ein dickes Buch in der Hand zu halten - eher Roman als Comic. Comics sind mir immer noch zu oft zu schnell vorbei. ;-) Auch ist der Comic sehr atmosphärisch, was ich zu schätzen weiß. Charaktere und Story haben mich allerdings nicht so sehr mitgerissen, wie ich gehofft hatte.

    So, und nun zu den Comics, die ich in letzter Zeit ausgeliehen habe:

    Strangers in Paradise, Band 1-9 oder so:

    Einer der Klassiker des amerikanischen Independent-Comics. Worum geht es? Nun, im Grunde ist es eine gezeichnete Seifenoper um - hauptsächlich - die komplizierten Beziehungsgeschichten von zwei Freundinnen, die zusammen leben, sich aber nicht so ganz entscheiden können, ob sie einander vielleicht auch lieben (und auf welche Weise), ihrem Bekannten / potentiellen Freund David, und seiner psychotischen Schwester, die einen Eskortservice mit hohen kriminellen Ambitionen betreibt. Gelegentlich gerät das Drama eindringlich und ergreifend; manchmal wirkt es jedoch auch eher wie, nun ja, eine Seifenoper eben. Aber vielleicht ist meine Toleranz für sowas auch einfach etwas zu niedrig... Prinzipiell hätte ich allerdings nichts dagegen, weiterzulesen - die Charaktere kommen durchaus lebendig rüber, und man gewöhnt sich an sie und möchte wissen, wie's weitergeht. Leider gibt es aber in Deutschland keine weiteren Bände.

    Love and Rockets: Der Tod von Speedy:

    Ein leider aus dem größeren Zusammenhang gerissener Einzelband aus einer weiteren legendären amerikanischen Independent-Serie, Love and Rockets von den Brüdern Hernandez. Es wäre unfair, den Band ohne Kenntnis des Kontextes zu bewerten, denke ich - ich zumindest kann mir nach diesem Band noch kein Bild der Serie machen, ich habe die Figuren ja gerade erst kennengelernt und weiß kaum etwas über sie... Würde gerne mehr davon lesen, aber mehr war auf der Arbeit nicht aufzutreiben, und viel mehr gibt es wohl in Deutschland auch nicht.

    Arzach:

    Noch ein Klassiker, diesmal ein französischer. Arzach von Moebius hat in Frankreich Ende der Siebziger/Anfang der Achtziger zur Erneuerung des Comics beigetragen und hat auch international Wellen geschlagen, die bis Amerika und Japan reichten - vor einigen Jahren erschien ein Band mit Zeichnungen amerikanischer Zeichner zu Arzach, und der japanische Zeichner Taiyo Matsumoto ist ebenfalls stark von Moebius beeinflußt - und er wird nicht der einzige sein.

    Arzach ist ein seltsamer Comic, der auch einen Leser mit hoher Frustrationstoleranz perplex zurückläßt. Er besteht aus vier kurzen Geschichten(?) um einen irgendwie grünstichigen grimmigen Krieger, der auf einer Art Pterodactylus reitet, wobei dieses Viech womöglich auch bloß eine Maschine ist. Die ersten drei Geschichten sind recht verständlich, aber danach wird es seltsam - wenn das überhaupt noch eine Geschichte, und nicht bloß eine Abfolge unzusammenhängender Bilder sein soll.

    Beinahe faszinierender als diese vier Geschichten fand ich übrigens die ihnen vorangestellte Geschichte "Der Umweg", in dem der Zeichner in unglaublich detaillierten Federzeichnungen eine irrwitzige Fahrt in den Urlaub mit Begegnungen mit riesenhaften 'Landjägern', Kidnappings, Picknicks in radioaktiven 'Containerwüsten' und ähnlichen Ereignissen mehr schildert. 'Das malerische Städchen La Rochelle' ist darin ein Moloch von sich übereinander türmenden Häusern und Hütten, zwischendrin wird die Erzählung mal kurz der Ehefrau des Zeichners übertragen, die sie in Form eines ausladenden Monologs fortführt, oder der Zeichner springt höchstselbst auf einer gezeichneten Bühne herum, gefolgt von einer Art Kondensspur absurder schwebender Objekte, die keiner weiteren Erklärung für würdig befunden wird... der Comic bringt auf sieben Seiten genug Surrealität für ein Dutzend Träume oder Albträume unter.

    Nett auch die Erläuterungen zu den 'Luftschwimmern' auf der letzten Seite des Bandes... *g*

    Isaak der Pirat, Band 1 & 2:

    Der Zeichner und Autor dieses Comics, Christophe Blain, gehört zur neueren Welle französischer Zeichner, die oft einen betont 'dilettantischen' Strich pflegen, und so hat der gute Isaak denn auch ein grobes Rechteck mit einem Dreieck in der Mitte, das die Nase darstellt, und zwei Punkten und einem Strich als Augen und Mund anstatt eines Kopfes. Auch die anderen Figuren sind meist stark stilisiert, wenn auch nicht ganz so stark wie der Held. Trotzdem schaffen es die Zeichnungen - die übrigens Schiffe, Meer und Städte wesentlich 'naturalistischer' darstellen als Menschen - irgendwie, die Seefahrt vergangener Jahrhunderte recht gut rüberzubringen. Die Figuren und ihre Beziehungen sind interessant und haben sich in den zwei vorliegenden Bänden schon ein wenig entwickelt, und ich bin gespannt, wie es weitergeht... und ob aus Isaak ein richtiger Pirat wird. ;-)

  13. #13
    Kleiner SpacePub-Besucher Avatar von Miroshima
    Dabei seit
    23.11.2005
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    95

    Standard AW: Hmpf liest (alles, was die DB hergibt)

    Zitat Zitat von Hmpf

    Jenseits der Zeit:

    Dieser französische Comic wurde in der Presse vor einiger Zeit über den grünen Klee gelobt, und er ist auch nicht übel - die Neuerfindung des Rades ist er allerdings auch nicht. Angenehm ist das Gefühl, ein dickes Buch in der Hand zu halten - eher Roman als Comic. Comics sind mir immer noch zu oft zu schnell vorbei. ;-) Auch ist der Comic sehr atmosphärisch, was ich zu schätzen weiß. Charaktere und Story haben mich allerdings nicht so sehr mitgerissen, wie ich gehofft hatte.
    Mir persönlich hat der Comic sehr gefallen, und zwar gerade die Story und die Charaktere. Die Reinkarnations-Thematik gibts in Comics ja doch eher selten und für einen der wenigen Comics in der Richtug ist er auserordentlich gut. Mir gefiel das leicht kindliche an den Charakteren, es lies sie irgendwie total natürlich erscheinen.

  14. #14

    Standard AW: Hmpf liest (alles, was die DB hergibt)

    Zitat Zitat von Miroshima
    Mir persönlich hat der Comic sehr gefallen, und zwar gerade die Story und die Charaktere. Die Reinkarnations-Thematik gibts in Comics ja doch eher selten und für einen der wenigen Comics in der Richtug ist er auserordentlich gut. Mir gefiel das leicht kindliche an den Charakteren, es lies sie irgendwie total natürlich erscheinen.
    Ich fand ihn ja auch nicht schlecht. Aber das letzte bißchen, was es braucht, um mich so richtig zu begeistern, hat mir halt irgendwie gefehlt. Das ist allerdings vermutlich weniger ein 'Fehler' des Comics, der wirklich gut gemacht und sehr schön gezeichnet ist, als einfach der Tatsache geschuldet, daß ich - und sicherlich auch jeder sonst - bestimmte psychische 'Knöpfe' habe, die man betätigen muß, um mich zu packen. Das können bestimmte Themen sein, eine bestimmte Art von Haupt- oder Nebenfigur, oder eine bestimmte Art von Welt - und "Jenseits der Zeit" hat einfach weder ein Thema, das zu meinen favorisierten gehört, noch Charakteren, die mich restlos faszinierten, usw. Aber das liegt wirklich mehr an mir als an dem Comic.

  15. #15

    Standard AW: Hmpf liest (alles, was die DB hergibt)

    Huch... ich habe hier ja ewig nichts mehr geschrieben! Kein Wunder, daß die Liste der gelesenen Comics mittlerweile ziemlich gewachsen ist... Also, seit dem letzten Posting habe ich folgendes auf der Arbeit ausgeliehen und gelesen:

    Blankets von Craig Thompson und Ganz gleich von Derek Kirk Kim: Zwei neuere amerikanische Comics über das ganz normale Leben. Beide haben diverse Preise gewonnen und sind überall im Netz besprochen worden, daher wollte ich auch mal sehen, was denn nun die Ursache des ganzen Wirbels war. Blankets ist ein Monstrum von einem Comic, hat etwa die Größe und das Gewicht von zwei Ziegelsteinen und liest sich auch eher wie ein Roman - wogegen ich nichts habe, denn ich mag Romane, auch dicke. ;-) Sehr schön und eigenwillig gezeichnet erzählt der Comic die autobiographische Geschichte der Jugend und ersten Liebe des Autors in einem kleinen amerikanischen Kaff, im Muff des christlichen Fundamentalismus. Ganz gleich erzählt ebenfalls eine alltägliche Geschichte, aber bevor ich lange Worte mache... geht hierhin und lest selbst: http://www.lowbright.com/Comics/Same...renceIndex.htm - der Comic war nämlich ein Webcomic, bevor er zum Buch wurde. :-)

    Dragon Head von Minetaro Mochizuki: Wieder mal ein Manga, und wieder mal eine Apokalypse. Sehr düster, teilweise Horrorelemente; nicht alles ergibt Sinn, und an einigen Stellen scheint mir das nicht unbedingt Absicht zu sein, sondern an der Übersetzung zu liegen, aber es ist schon eine Weile eher, also kann ich mich da auch irren.

    Yoko Tsuno von Roger Leloup: Von Yoko Tsuno habe ich nur drei Bände gelesen, die mich nicht so sehr überzeugen konnten.

    Die Sternenwanderer von Moebius: So ungefähr das, was man von Moebius erwartet: Fremde, atemberaubend schön gezeichnete, wenn auch oft etwas aseptisch wirkende Welten, philosophische Untertöne, die sich nicht so leicht (oder auch gar nicht) erschließen, und eine Geschichte, die einen mehr oder weniger mit einem 'Hä?'-Gefühl zurückläßt. Aber ziemlich gut, wenn man sowas mag - ich tu's. :-)

    Auf der Suche nach dem Vogel der Zeit von Le Tendre und Loisel: Fantasy auf irgendwie typisch französische Art: kaum ein Held wird den körperlichen oder geistigen Anforderungen, die man gemeinhin so an Helden stellt, gerecht - lauter traurige, gelegentlich auch tragische Gestalten. Sehr schön gezeichnet, und mit einer interessanten Wendung am Ende...

    Vagabond von Takehiko Inoue: Atemberaubend detailverliebt gezeichneter Samurai-Manga, der die Lebensgeschichte von Miyamoto Musashi nacherzählt, mit einigen künstlerischen Freiheiten (allerdings nicht ganz so vielen Freiheiten wie Usagi Yojimbo sie sich nimmt, das ebenfalls Musashis Lebensgeschichte erzählt - wobei Musashi allerdings als Hase im Stil amerikanischer Funnies dargestellt wird *g*). Sehr realistischer Zeichenstil, auch wenn Inoue etwas besser darin ist, unendlich kleinteilige Vegetation darzustellen als den menschlichen Körper, der ihm manchmal etwas unproportioniert gelingt. Bin jetzt bei Band 17 oder so und verliere so langsam ein wenig den Plot - das muß aber nicht unbedingt an Inoue liegen. Ein endgültiges Urteil kann ich erst fällen, wenn die Serie abgeschlossen ist, denke ich.

    Valerian & Véronique von Mézières und Christin: Sehr solider SF-Comic, der offensichtlich einer internen Chronologie folgt, die ich jedoch, da mir nur Teile vorliegen, nicht ganz nachvollziehen kann. Was mich nicht daran hindert, an den vorliegenden Bänden meinen Spaß zu haben: Es handelt sich wirklich um einen guten SF-Comic. Die Protagonisten sind sympathisch und haben Charakter (Veronique, die im französischen Original übrigens Laureline heißt, vielleicht mehr als Valerian), die Aliens noch mehr (Favoriten bisher: die sehr ferengimäßigen, allerdings geflügelten Shinguz http://dugueta.club.fr/Images/Animaux/shingouz.gif), und das Universum wird mit jedem Band komplexer.

  16. #16

    Standard AW: Hmpf liest (alles, was die DB hergibt)

    Und eine weitere Ergänzung:

    Hector Umbra von Uli Oesterle:

    Mal ein wirklich origineller *deutscher* Comic. Hector Umbra ist ein mild-depressiv angehauchter Münchner, dessen Freund, der DJ Osaka, eines Tages verschwindet. Ungefähr zur gleichen Zeit träumt Hector von seltsamen Kobolden und kurz darauf bekommt er Rat aus dem Jenseits... Ungewohnte Mischung aus, hmm, Szene-Realismus(?) und Phantastischem, leider erst der erste Teil eines Mehrteilers, so daß ich die Story insgesamt noch nicht beurteilen kann.

    Der Schlaf der Vernunft von Bilal und Christin:

    Schön im frühen Bilal-Stil gezeichneter Polit-Krimi(?) um eine Gruppe von internationalen alternder Veteranen des Spanischen Bürgerkriegs, die sich noch einmal zusammenfinden, um die - ebenso alten - wieder aktiv gewordenen Gegner aus einer lang zurückliegenden Schlacht außer Gefecht zu setzen bzw. zu beseitigen. Dank Pierre Christin wesentlich kohärenter als die meisten Bilal-Soloproduktionen (wobei ich die durchaus auch manchmal mag, aber sie sind halt nicht jedermanns Sache).

    Der Schlaf des Monsters und Der 32. Dezember von Bilal:

    Zwei Teile der aktuellen Serie/Trilogie(?) von Bilal, dementsprechend zeichnerisch später Bilal (sehr schön übrigens - inklusive einer grünlichen Chiana-Wiedergängerin *g*); Story konfus, mit ein paar interessanten Ideen, im Moment aber, unabgeschlossen wie sie ist, schwer bewertbar. Mischung aus SF und Auseinandersetzung mit dem Jugoslawien-Krieg.

    Sillage, Teil 1-8, von Morvan und Buchet:

    Eine aktuell noch laufende SF-Serie in einem Zeichenstil, der gelegentliche Manga-Anleihen nimmt. Dank tendenziell kleiner, sehr vollgepackter Bilder und ziemlich winziger Schriftgröße in den Sprechblasen gelingt es den Autoren, eine für französische Verhältnisse ungewöhnlich große Menge an Story in jedem Band unterzubringen. Sillage dreht sich um die Abenteuer einer jungen Frau namens Nävis, die der einzige(?) Mensch in einem riesigen Raumschiffkonvoi ist. Die Serie hat viele sympathische und/oder interessante Charaktere und wimmelt nur so von faszinierenden Aliens - man sieht, abgesehen von den Hauptfiguren, selten eine Spezies zweimal. Ein schöner Comic für Freunde der Space Opera.

    Nävis, Teil 1 & 2, von Munuera, Morvan und Buchet:

    Spin-off über Nävis' Kindheit. Eher im Funny-Stil, hat mich nicht so überzeugt wie Sillage.

    Die Chroniken von Sillage, Teil 1:

    Noch ein Spin-off. Verschiedene kurze Geschichten von verschiedenen Zeichnern umgesetzt. Teilweise ganz witzig (z.B.: Nävis als Computerspiel), teilweise aber auch etwas platt.

    Donjon: Zenit, Band 1-4 und Donjon: Parade, Band 1, von Sfar und Trondheim:

    Ganz großes Tennis. Eine wunderbare Fantasy-Parodie mit zum Kugeln komischen Figuren und Dialogen. Auf größenwahnsinnige 300 Bände angelegt, von denen noch nicht allzu viele erschienen sind, aber die einzelnen Bände können auch einzeln genossen werden, da der rote Faden relativ schwach ausgeprägt ist. Donjon handelt vom Leben der Bewohner/Angestellten eines Donjons, also eines Dungeons (Donjon ist entweder die reguläre französische Schreibweise oder eine Parodie auf das Wort Dungeon, so genau weiß ich das nicht). Wie das in Dungeons meist so ist, handelt es sich also - bis auf die Ente Herbert - um Monster, die aber eigentlich alle recht nett sind, und wenn sie nicht gerade Blutbäder veranstalten, lieber in der Cafeteria sitzen und vom Drachen Marvin gebackene Kekse essen, als im Donjon zu lauern. Habe schon lange nicht mehr so herzhaft und ausdauernd beim Lesen eines Comics gelacht. Eine Comicserie für Freunde von Pratchett und Adams.

  17. #17

    Standard AW: Hmpf liest (alles, was die DB hergibt)

    Wow... gestern mal nachgezählt: habe jetzt 189 Bände ausgeliehen!

  18. #18
    Moderator Avatar von Khaanara
    Dabei seit
    24.08.2005
    Ort
    Schwalbach a.Ts,
    Beiträge
    1.092

    Standard AW: Hmpf liest (alles, was die DB hergibt)

    Zitat Zitat von Hmpf
    Wow... gestern mal nachgezählt: habe jetzt 189 Bände ausgeliehen!
    Redest Du schon in Sprechblasen ?

    Meine Bibliothek (im Aufbau): http://www.lovelybooks.de/bibliothek/Khaanara/

  19. #19
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    15.08.2006
    Ort
    Leudelingen, Luxemburg
    Beiträge
    152

    Standard AW: Hmpf liest (alles, was die DB hergibt)

    Wenn dir Monster schon gefallen hat, dann zieh dir mal 20th Century Boys vom selben Autoren rein. Storytechnisch ein kleines Meisterwerk.


    Eagle und Zipang von Kaiji Kawaguchi sind auch noch recht gut. Ersteres ist die Geschichte eines japanischstämmigen Amerikaners, der für das Amt des Präsidenten kandidiert. Sehr netter und gut recherchierter Politmanga.
    Zipang fängt im Grunde wie der Film 'The final Countdown' an, allerdings läßt Kaiji Schiff und Crew in der Vergangenheit verbleiben und schildert dann relativ detailliert die historischen Implikationen, die dies mit sich bringt. Eagle müßte vollständig auf deutsch erschienen sein, bei Zipang bin ich mir nicht sicher. (Lese die französiche Version).



    mfg
    Brooklyn

  20. #20

    Standard AW: Hmpf liest (alles, was die DB hergibt)

    Zitat Zitat von Brooklyn
    Wenn dir Monster schon gefallen hat, dann zieh dir mal 20th Century Boys vom selben Autoren rein. Storytechnisch ein kleines Meisterwerk.
    Guck mal in mein, äh... zweites Posting in diesem Thread hier. ;-) Oder auch in diesen Thread: http://www.spacepub.net/showthread.php?t=5110

    Danke für die anderen Empfehlungen; Eagle zumindest wollte ich mir sowieso noch ausleihen, das andere wird für später vermerkt - das gibt es noch nicht auf Deutsch. Und herzlich willkommen in diesem Forum und diesem Thread! Wir haben leider nicht allzu viele Comic- und Mangaleser hier, also freue ich mich ganz besonders über jeden neuen Poster. :-) Und dann noch jemand, der 20th Century Boys gut findet! Damit bist Du gleich automatisch mein neuer Lieblingsposter hier. ;-)

    So, bei der Gelegenheit kann ich eigentlich auch mal wieder den Thread updaten.
    In letzter Zeit habe ich mir zu Gemüte geführt:

    Donjon, Morgengrauen und Donjon, Abenddämmerung, jeweils die ersten zwei Bände (d.h. die Nummern -99, -98, 101 und 102):

    Je mehr von dieser Serie ich lese, desto beeindruckter bin ich vom Unterfangen der vier daran beteiligten Franzosen, Joann Sfar, Lewis Trondheim, Manu Larcenet und Christophe Blain, über Hunderte von Bänden und parallel in drei Hauptzeitlinien eine sich über Jahrzehnte oder möglicherweise sogar Jahrhunderte erstreckende Geschichte zu erzählen - und dabei auch noch mit einer doch beträchtlichen Trefferquote den Leser immer wieder zum Lachen zu bringen. Übrigens sehr amüsant, wenn auch im Deutschen leider nicht der Fall: im französischen Original reimen sich die Titel (jeweils innerhalb der Unterserie):

    Morgengrauen: 1. La chemise de la nuit, 2. Un justicier dans l'ennui, 3. Une jeunesse qui s'enfuit, 4. Après la pluie;
    Zenith: 1. Coeur de canard, 2. Le roi de la bagarre, 3. La princesse des barbares, 4. Sortilège et avatar, 5. Un mariage à part;
    Abenddämmerung: 1. Le cimetière des dragons, 2. Le volcan des Vaucanson, 3. Armaggedon, 4. Le dojo du lagon

    Bin ja mal gespannt, ob denen genug sich reimende Titel für die geplanten 300 Bände einfallen. (Und ob sie lang genug leben, um dieses Projekt abzuschließen! *g*)

    Julius Corentin Acquefacques, Gefangener der Träume, Bd. 1-4, von Marc-Antoine Mathieu:

    Abgefahrene Meta-Comics über eine Comicfigur, die Seiten aus ihrem eigenen Comic zugeschickt bekommt, die Farbe (in einem schwarz-weißen Comicreich) und die dritte Dimension entdeckt, das Ganze in einer Welt, die irgendwo zwischen Kafka und Escher angesiedelt ist. Großartig.

    Hellboy, Bd. 1-7 und das Hellboy-Spinoff B.U.A.P., Bd. 1, von Mike Mignola:

    Auch Hellboy kann ich nur wärmstens empfehlen. Mike Mignola schwelgt in B-Movie-Plots und Lovecraft-Atmosphäre und mixt aus diesen, sowie einer Portion Ironie und meisterhafter, von großen dunklen Flächen dominierte Grafik spannende und oft auch berührende apokalyptische Schauergeschichten (wobei er gelegentlich Frankreich und den Balkan verwechselt *g*). Das Beste an Hellboy ist aber natürlich Hellboy selbst, das wohl sympathischste riesige, rote Höllenmonster aller Zeiten.

    Sky Doll, Bd. 1-3 von Alessandro Barbucci und Barbara Canepa:

    Bizarre Story um eine beseelte Aufziehpuppe, zwei Päpstinnen, eine Raumschiffwaschanlage namens 'Himmel' (der Besitzer heißt folgerichtig 'Gott'), Religionen, Ausbeutung, Medien, Revolte... in wunderschöner psychedelisch-pastellfarbener Grafik.

    Die Zeichnung und Tote Erinnerung von Marc-Antoine Mathieu

    Weitere Meta-Comics von Mathieu. Auch nicht schlecht, aber die Julius Corentin Acquefacques-Bände gefielen mir etwas besser.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wer liest dieses Forum?
    Von Hmpf im Forum Fandom-Geplauder, Conventions & Events
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 07.12.2005, 22:20
  2. 4x20 We're So Screwed 2 (Hmpf)
    Von DRD Pike im Forum DEUTSCHSCAPE: Untertitel-Projekt
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 06.12.2004, 12:54
  3. 4x21 We're So Screwed 3 (Hmpf)
    Von DRD Pike im Forum DEUTSCHSCAPE: Untertitel-Projekt
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 04.12.2004, 15:43
  4. Hmpf made it!
    Von Prospero im Forum FARSCAPE: Verschollen im Weltall
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.05.2003, 23:29
  5. ALLES WEG
    Von Holm24 im Forum Infos & Support: SpacePub, Spielhalle & Partnerseiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.09.2001, 22:39

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •