Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Atlantis 2.01 Die Belagerung - Teil 3 (The Siege Part III)

  1. #1
    Plaudertasche Avatar von cosmonusa
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    München / Berlin
    Beiträge
    529

    Standard Atlantis 2.01 Die Belagerung - Teil 3 (The Siege Part III)

    Inhalt:

    Krach-Bumm!

    Okay, nochmal ernsthaft:

    Die Wraith belagern immer noch Atlantis, doch mit Hilfe der "Deadalus" und viel Asgard-Technolgie wird der Angriff abgewehrt. Beide Mutterschiffe werden zerstört und Atlantis verfügt nun über ein ZPM. Doch es sind weitere Wraith-Schiffe auf dem Weg und man sucht einen Weg, um die Gefahr endgültig zu beseitigen, an der sich selbst die Antiker die Zähne ausgebissen haben...

    Tja, was soll ich sagen. Ein 40-minütiges "Deus Ex Machina"-Erlebnis. Erst wird Sheppard völlig uninspiriert gerettet, was wohl die einzige Möglichkeit war, wie er heil da raus kommt, aber das hätte man auch spannender gestalten können. Und auch im Rest der Episode wird munter gebeamt, getarnt, gejumpt, mit Atombomben um sich geworfen und was weiß ich noch. Und wie geht die angekündigte Ford-Storyline von Statten, mit der er sich aus der Riege der Hauptdarsteller verabschiedet? Er spritzt sich eine Überdosis Enzyme. Ja ne, is klar...
    Also Spannung kam in dieser Episode nirgends auf. Alles viel zu hektisch. Zum Beispiel die Szene, als sich Tayla wieder mal ins Hive-Bewusstsein "hackt". Einklinken - Nachricht schicken - Ausklinken. Prima, gehn wir essen...
    War die Prozedur in der letzten Season nicht irgendwie schwierig und gefährlich?
    Es war einfach 40 Minuten lang stures Abhandeln des Plots, ohne Charaktere, ohne Tiefgang, ohne Spaß. Nur viele Explosionen, hübsche Weltraumkämpfe für die Nerds und ein beleidigter Asgard. Letzteres fast noch der unterhaltsamste Teil der Story.

    Ich hoffe mal stark, dass wir jetzt nach Auflösung des Cliffhangers wieder intelligente Geschichten kriegen. So wird das nämlich nichts...

  2. #2
    Foren-Halbgott Avatar von Dune
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Uncharted territories
    Beiträge
    3.763

    Standard AW: Atlantis 2.01 The Siege Part III *SPOILER*

    Die Nerds retten Atlantis... Naja, das und der schöne Atompilz waren auch wirklich das einzig nette an der Folge.
    Ich fühlte mich teilweise wie bei QVC "Und für das beamen von Bomben bekommen sie nich ZWEI, auch nich DREI, NEIN! 12 Hive-Schiffe! Wow!" kein Wunder, dass der Asgard so schlechte Laune hatte. War wirklich etwas dürftig, das hätte man auch alles in nem Zweiteiler abhandeln und den Cliffhanger woanders hinbauen können.
    Schön auch, dass die Menschlein in 3 Minuten auf die Idee mit dem Tarnen kommen, aber die Antiker nach einem Jahr Belagerung nicht.
    War wohl aber der einzige Weg die Wraith erstmal wieder in die Ecke verstauen zu können. Die sehen wir jetzt bis zum Staffelfinale nicht mehr wieder, wetten?
    I can feel it. The turn of the Earth. The ground beneath our feet is spinning at a thousand miles an hour, the entire planet is hurtling around the sun at sixty-seven thousand miles an hour, and I can feel it. We're falling through space, you and me, clinging to the skin of this tiny little world, and if if we let go... that's who I am.

  3. #3
    Tastaturquäler Avatar von Octantis
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Beiträge
    1.579

    Standard AW: Atlantis 2.01 The Siege Part III *SPOILER*

    och die Wraith sicher nur halt nicht mit Schiffen vor Atlantis ^^

  4. #4
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: Atlantis 2.01 Die Belagerung - Teil 3 (The Siege Part III)

    SF-Home Review zu 2x01 - Die Belagerung (Teil 3)

    Es kam, wie es kommen musste: Gleich zu Beginn der Episode taucht Sheppards Rettung in letzter Sekunde in Form der Daedalus auf - eine unheimlich enttäuschende, da einfallslose Auflösung des Cliffhangers, wie ich sie ja leider schon erwartet hatte. Danach wird es kaum besser. Sheppards Szenen mit Colonel Everett Sorgen zwar endlich mal für etwas mehr Tiefe, und einige Szenen wurden wirklich gut inszeniert (vor allem der Angriff der Wraiths auf das Schutzschild kann mit einigen netten Bildern aufwarten - siehe auch den Screenshot zur Folge), trotzdem konnte mich die Handlung einfach nie so recht packen. Zumindest ein gutes Element konnte die Handlung jedoch bieten: Fords „Vergiftung“ mit dem Wraith-Enyzm, wo das Atlantis-Team endlich auch mal einen ernsthaften Rückschlag einstecken muss. Davon abgesehen war natürlich insbesondere McKay wieder mal eine der großen Stärken der Folge. Wie er sich auf einmal völlig auf sich gestellt den beiden Wraith gegenübersieht und vor lauter Panik das Magazin seiner Waffe verliert, war mal wieder ein typischer Rodney und einfach nur köstlich.

    Fazit: Der Auftakt zur 2. Staffel konnte zwar mit einigen guten Szenen aufwarten, doch so richtig spannend wurde es nie. Vor allem die einfallslose Auflösung des Cliffhangers rund um Sheppard hat mich gestört. Die Handlungen rund um Colonel Everett und Lieutenant Ford waren allerdings wirklich gelungen…

    Wertung: 5/10
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. SG-1 8.20 Möbius - Teil 2 (Moebius - Part II)
    Von Crystal im Forum STARGATE: Episoden
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.07.2006, 23:42
  2. SG-1 8.17 Abrechnung - Teil 2 (Reckoning - Part II)
    Von Crystal im Forum STARGATE: Episoden
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.07.2006, 23:35
  3. SG-1 8.19 Möbius - Teil 1 (Moebius - Part I)
    Von Crystal im Forum STARGATE: Episoden
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.12.2005, 21:35
  4. Atlantis 1.20 Die Belagerung - Teil 2 (The Siege pt 2)
    Von Dune im Forum STARGATE: Episoden
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.06.2005, 14:18
  5. Atlantis 1.19 Die Belagerung Teil 1 (The Siege pt 1)
    Von Dune im Forum STARGATE: Episoden
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.02.2005, 00:28

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •