Nachdem Kasi und ich diesen Donnerstag auf ORF 1, eine der coolsten TOS Folgen, mit flauschigen kleinen Aliens , einmal mehr angesehen haben, wurden wir beide wohl ganz nostalgisch und mir ist besonders einmal mehr aufgefallen wie viel Hintergrund Sachen einfach über Bord geworfen worden sind.

Zum einen die TOS Klingonen in der Folge, wirken weit lebensnaher und „netter“ als die Blut aus Eimer saufenden Höhlenmenschen wie man sie später kennen lernt, die sich jeden zweiten Tag meucheln müssen weil ihre Ehre gekränkt wurde. Einer bittet Kirk sogar um etwas.

Chekov spricht von Marxistischen Raumfahrern, Spock von Raumfahrer der britischen Königin. Es wird Föderationsgeld erwähnt und vieles mehr, was inzwischen einfach verschwunden ist.

In den neueren Serien findet man solche nette kleine Hintergrund Sachen gar nicht mehr, oder sie wurden einfach überfahren. Naja, vielleicht geht’s nur mir so, aber irgendwie ist Trek dieser Abenteurer Gedanke verloren gegangen und die Reihe nun wohl ganz verstorben ist...