Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Windows Update nur mehr für "echte", registrierte Version

  1. #1
    Flinker Finger Avatar von Gilgamesh
    Dabei seit
    08.10.2002
    Beiträge
    772

    Standard Windows Update nur mehr für "echte", registrierte Version

    Microsoft’s neues WindowsXP Update??


    Heute ich mir explizit aufgefallen, dass Microsoft seine Windowsupdate-Routine geändert hat.

    Benötigte man bisher maximal den 3.1 Windowsinstaller, so lädt man sich jetzt ein „Überprüpfungstool“ herunter, welches aber nicht den Updatestand verifiziert, sondern eine „Gültigkeitsprüfung“ von der Windows-Kopie macht.....

    Ich wollt’s mal erwähnt haben, falls zufällig ein paar Leute WindowsXP noch im „nicht lizenzierten“ Zustand testen....
    Fear...fear attracts the fearful...the strong...the weak...the innocent...the corrupt...Fear...Fear is my ally..

    At last we will reveal ourselves to the Jedi. At last we will have revenge....

  2. #2
    Dauerschreiber Avatar von mukenukem
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    921

    Standard AW: Big Brother is watching you

    Wie schaut es eigentlich mit den Updates für Administratoren aus ? Dort gibts die Updates zum Download als File ohne das ganze Windows Update Zeugs (damit man es auf mehrere Rechner installieren kann)... Wie wird das gelöst ? Schaut aus, als ob das immer noch funktioniert. Man muß sich halt die Updates selber zusammensuchen (das kann schon ein Haufen sein )
    "In this house we obey the laws of Thermodynamics !" - Homer Jay Simpson

  3. #3
    Flinker Finger Avatar von Gilgamesh
    Dabei seit
    08.10.2002
    Beiträge
    772

    Standard AW: Big Brother is watching you

    Genau, das ist das Problem.
    Das sind jede Menge einzelner EXE-Files, welche man zwar nur einmal downloaden muss, jedoch bei jedem PC einzeln Einspielen darf....

    Es gibt zwar Anbieter, welche diese in ein Packet zusammen fassen, jedoch hinken die der Zeit hinterher. Was damit endet, dass man nicht wirklich weiß, welche Updates man nun eingespielt hat....

    Muss man die Updates machen, dann ist leider Microsoft die bequemste Methode dafür....
    Fear...fear attracts the fearful...the strong...the weak...the innocent...the corrupt...Fear...Fear is my ally..

    At last we will reveal ourselves to the Jedi. At last we will have revenge....

  4. #4
    Dauerschreiber Avatar von mukenukem
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    921

    Standard AW: Big Brother is watching you

    Dann würde ich sagen, keinen Internett Explorer verwenden, und mit nem Router ins Internet gehen, dann sind schon mal 90% der Updates nicht sooooo wichtig. Und auf das nächste Servicepack warten..... Die meisten Updates betreffen irgenwelche Sicherheitslücken, die dann kritisch sind, wenn man direkt im Inet hängt und den Internett Exploder verwendet....

    Update:
    Cracked Windows anti-crack cracked claim

    Didn’t take long


    By Nick Farrell: Donnerstag 28 Juli 2005, 08:57


    MICROSOFT'S bid to refuse access to updated versions of Windows has been foiled by hackers.

    The Vole had demanded that those who wanted Windows updates, other than security improvements, had to download an Active X program that sniffed their operating system to see if their OS had been pirated.

    It took about 24 hours for hackers to come up with a solution involving IE script, the hackers claim.
    gefunden bei www.theinquirer.net

    Lange hats nicht gedauert.....

    Update: Noch leichter gehts damit (Heise)

    Ziemlich simpel, wie man das supertolle Teil von Microsoft austricksen kann.....
    Geändert von mukenukem (09.08.2005 um 15:40 Uhr)
    "In this house we obey the laws of Thermodynamics !" - Homer Jay Simpson

  5. #5
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: Windows Update nur mehr für "echte", registrierte Version

    ich habe folgendes problem: seit einem update von letzter nacht erschien bei mir auf dem login-bildschirm von windows die meldung, dass ich keine originalversion nutze und somit opfer einer softwarefälschung bin.
    nach dem hochfahren von windows xp kam diese meldung nochmals, um sich dann in einem icon in der taskleiste zu manifestieren. wenn ich das anklicke, kann ich mich über originalversion, das erwerben dieser usw. informieren.

    nun stellen sich mir folgende fragen:

    1) gibt es, nachdem diese meldung auftaucht, irgendeine nutzungsfrist?
    kann es also schlimmstenfalls passieren, dass ich windows nach einer
    bestimmten zeit nicht mehr hochfahren kann / darf?

    2) kann das für mich rechtliche konsequenzen nach sich ziehen?

    3) was kann ich tun, um schlimmeres zu vermeiden bzw. lässt sich das alles
    irgendwie rückgängig machen oder ändern (falls die klärung dieser frage
    rechtlich zwiespaltig sein sollte, ist es auch ok, mir eine pn zu schreiben)?


    .
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  6. #6
    Dauerschreiber Avatar von TheEnvoy
    Dabei seit
    06.01.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.148

    Standard AW: Windows Update nur mehr für "echte", registrierte Version

    unbestätigten Gerüchten zufolge soll eine gekaufte Version von Windows Abhilfe
    schaffen, aber wie gesagt, das ist nur ein Gerücht... bei meinem Ubuntu ist noch
    keinerlei Nachricht aufgetaucht, das wäre also wohl auch noch eine Möglichkeit
    dieses Generve loszuwerden

    wenn es aber gar nicht anders geht kannst du folgendes versuchen
    (aber nur wenn du die Systemwiederherstellung nicht deaktiviert hast):
    - im Startmenü: Start->Programme->Zubehör->Systemprogramme
    - hier Systemwiederherstellung aufrufen
    - "Computer zu einem frühreren Zeitpunkt wiederherstellen" ist ausgewählt, also weiter
    - links ist jetzt ein Kalender vom Juni in dem einige Tage fett markiert sind
    - wähle einen Tag der vor der Installation des Updates liegt aus, jetzt zeigt er
    dir rechts daneben warum der Wiederherstellungspunkt erzeugt wurde, i.d.R. steht
    dann da Systemprüfpunkt
    - nehm am besten den nächstmöglichen Tag vor dem Update
    - dann auf weiter klicken, und das System wiederherstellen lassen
    - nach der Systemwiederherstellung mit dem obligatorischen Neustart solltest du
    noch in der Systemsteuerung automatische Updates deaktivieren

    Dannach solltest du dieses Problem beseitigt haben, allerdings gibt es dann wohl
    keine Updates mehr für dich, jedenfalls keine automatischen, übers web
    herunterladen geht wohl noch (siehe die Meldung oben von muke)
    "Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary
    Safety, deserve neither Liberty nor Safety."
    -- Benjamin Franklin

    Now There's A lesson To Learn,
    Respect's not Given,
    It's Earned.
    --

  7. #7
    Wühlmaus Avatar von Nager
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Down Under
    Beiträge
    1.666

    Standard AW: Windows Update nur mehr für "echte", registrierte Version

    Auch bei Heise:

    --> Microsofts Echtheitsprüfung: Validation - Notification - Deactivation
    (...) Einem Bericht zufolge steht bereits der nächste Schritt fest: Ab Herbst soll die WGA-Prüfung verbindlich für alle Windows-Nutzer sein. Wer es nicht regelmäßig via Windows-Update aktualisiere, riskiere, dass Windows nicht nur meckert, sondern nach einer Gnadenfrist von dreißig Tagen die Arbeit verweigert. Gleiches dürfte bei einer nicht bestandenen Prüfung passieren.
    --> Klage gegen Microsofts Echtheitsprüfung
    Gleich mehrere Gründe haben laut der Tageszeitung zu der Klage geführt: Unter anderem deklariere Microsoft das Prüfprogramm als Update beziehungsweise kritisches Update, was es aber gar nicht sei. Außerdem gebe Microsoft nur unzureichende oder irreführende Informationen darüber, was das Programm genau mache. Die bis vor kurzem ausgelieferte Beta-Version der WGA-Notification habe zudem eine "phone-home"-Funktion aufgewiesen. Damit verstoße Microsoft gegen Verbraucherrechte und Anti-Spyware-Statuten.
    Ich persönlich halte dieses Gebahren von MS für unzumutbar. Mir kommt dieses WGA-Update nicht auf den Rechner. Schließlich halte ich nach wie vor krampfhaft daran fest, Herr über meinen eigenen Rechner sein zu wollen und habe ein solches "Feature" nicht bestellt. Außerdem... seit wann ist man pauschal schuldig, außer man beweist seine Unschuld? Ist sowas rechtlich überhaupt haltbar? Wird es nicht Klagen hageln, falls Microsoft den Schritt aus dem ersten Heise-Link durchführt?

    Ganz abgesehen davon, dass die WGA-Prüfung sowieso vorallem die nervt, die Windows ganz ordnungsgemäß erworben haben, während die böse Raubkopiererschaft das Ding in welcher Implementation auch immer mit Links aushebeln wird.

  8. #8
    Tastaturruinierer Avatar von Ghettomaster
    Dabei seit
    16.04.2005
    Ort
    Neuenbürg
    Beiträge
    1.824

    Standard AW: Windows Update nur mehr für "echte", registrierte Version

    Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger.

  9. #9
    Furie Avatar von Simara
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    3.579

    Standard AW: Windows Update nur mehr für "echte", registrierte Version

    Ich dachte mir, ich poste die Meldung mal in diesen Thread.

    Was ist von der Meldung auf t-online.de zu halten?

    Dringende Sicherheits-Updates für XP

    Müsste mein PC sich so ein Update nicht automatisch wie bisher saugen?

  10. #10
    Moderator Avatar von Elko
    Dabei seit
    30.11.2005
    Beiträge
    1.101

    Standard AW: Windows Update nur mehr für "echte", registrierte Version

    @Simara

    eigendlich ja,soweit es das Bs betrift, ob er auch automatisch die Updats fuer Office mit nimmt wage ich zu bezweifeln.
    Geh einfach mit dem IE auf auf die Microsoft Seite und Update mal manuell. Einfach oben im IE auf Extra/Windowssupdate gehen.

    Diese Meldung bei Teledoof ist wieder mal Panikmache. Sind die Ueblichen Sicherheitsupdats weil Windows js so Perfekt ist.
    Unschuld heucheln

    El... ........und nicht erst seid Star Wars gibt es geile Scifi.

  11. #11
    Dauerschreiber Avatar von TheEnvoy
    Dabei seit
    06.01.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.148

    Standard AW: Windows Update nur mehr für "echte", registrierte Version

    Die wirklich kritische Lücke (die im Server Dienst) wird über das automatisch Update gefixt.
    Office Update hab ich aber keins gesehen, wird also so sein wie Elko sagt, das nur die fürs BS
    automatisch kommen..

    Was den Artikel bei T-Online angeht, hab nur mal kurz überflogen, und das ganze mag sicher
    etwas übersteigert sein, aber Panikmache würd ich nicht direkt sagen, da zumindest die
    Lücke im Server Dienst schon gravierend ist. Immerhin reicht es ans Internet angeschlossen
    zu sein um sich hiermit Probleme einzuhandeln, insofern ist eine eindringliche Warnung schon
    angebracht.
    "Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary
    Safety, deserve neither Liberty nor Safety."
    -- Benjamin Franklin

    Now There's A lesson To Learn,
    Respect's not Given,
    It's Earned.
    --

  12. #12
    Moderator Avatar von Khaanara
    Dabei seit
    24.08.2005
    Ort
    Schwalbach a.Ts,
    Beiträge
    1.092

    Standard AW: Windows Update nur mehr für "echte", registrierte Version

    Ich habe keine Probleme mit der Echtheitsüberprüfung bis jetzt und die Updates werden immer noch automatisch gezogen. MS bietet ja den läuten, die sich eine Kopie gekauft haben ja Ersatz an, wenn man die Rechnung noch vorweisen kann.

    Ich sehe da jetzt kein Problem darin.

    Meine Bibliothek (im Aufbau): http://www.lovelybooks.de/bibliothek/Khaanara/

  13. #13
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: Windows Update nur mehr für "echte", registrierte Version

    da aber mittlerweile doch einige leute ein problem darin zu sehen scheinen bzw. nicht warten wollen bis es wirklich eins wird, gibt es mittlerweile ganz legal (sogar von chip empfohlen) das wga-remove-tool:

    http://firewallleaktester.com/removewga.htm

    sehr simpel, sehr effektiv.

    .
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  14. #14
    Moderator Avatar von Elko
    Dabei seit
    30.11.2005
    Beiträge
    1.101

    Standard AW: Windows Update nur mehr für "echte", registrierte Version

    Ich hab heute mal das vom Doc erwaehnte tool ausprobiert.
    Es entfernt die WGA-pruefung vom Rechner bevor dieser neu startet.
    Jedoch entfernt es nur die zustaendigen Systemdateien und nicht die die Eintraege aus der Registrierung von Windows.
    Ob auch die Meldung von Bill verschwindet, die auf eine nicht nicht korrekte Windowsinstallation hinweist weiss ich im Moment nicht, da ich keine Softwarefaelschung benutze. Wer faelschlicher weise auf eine Softwarefaelschung hingewiesen wird und dieses Tool nicht nutzen moechte kann es auch auf manuellem Weg entfernen. Die Anleitung dazu ist in der aktuellen Ausgabe (9/2006) der Zeitschrift "Com das Computermagazin" zu finden.
    Unschuld heucheln

    El... ........und nicht erst seid Star Wars gibt es geile Scifi.

  15. #15
    Wühlmaus Avatar von Nager
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Down Under
    Beiträge
    1.666

    Standard AW: Windows Update nur mehr für "echte", registrierte Version

    Oder im Web ...

  16. #16
    Furie Avatar von Simara
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    3.579

    Standard AW: Windows Update nur mehr für "echte", registrierte Version

    Diese Meldung bei Teledoof ist wieder mal Panikmache.
    Klappt bei mir auch wunderbar

    Inzwischen hab ich wieder automatische Updates.

    Irgendwie trau ich dem Ding (PC und Co.) nicht. Ich hab das Betriebssystem mit dem PC gekauft .... aber trotzdem war ich unsicher.

    Da die Updates jetzt aber wieder kommen (9 Stück an der Zahl) bin ich wohl auf der legalen Seite.

  17. #17
    Moderator Avatar von Elko
    Dabei seit
    30.11.2005
    Beiträge
    1.101

    Standard AW: Windows Update nur mehr für "echte", registrierte Version

    @Simara

    ja sonst wuerde ein nerviges Fenster aufgehn welches Dich darauf hinweist
    das du moeglicherweise Ofper einer Softwarfaelschung geworden bist.



    Du kannst jedoch auch mal Dein System direkt bei Microsoft updaten.
    Es koennten zb. neue Treiber vorhanden sein, oder updates die nicht mit dem Automatischen-Update geholt werden.
    Dazu einfach im IE unter Extra/Windows Update anklicken und alles geht seinen gang.
    Geändert von Elko (17.08.2006 um 20:15 Uhr)
    Unschuld heucheln

    El... ........und nicht erst seid Star Wars gibt es geile Scifi.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. "Star Trek TOS": Alternative Pilotfilm-Version auf Blu-ray
    Von Dr.BrainFister im Forum STAR TREK: Where no man has gone before...
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.02.2010, 00:39
  2. #406: "BSG" Import-Version oder Nicht-Import-Version?
    Von Dr.BrainFister im Forum Archiv: Ehemalige Partnerseiten (e!Scope & PlanetFantaSci)
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.12.2007, 03:02
  3. "Verborgene Türen" - Endgültige Version
    Von Dashan im Forum Literatur, Comics, Selbstgeschriebenes & Fanfiction
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.01.2006, 02:47
  4. GEMINI AWARDS: "Stargate", "Andromeda" und mehr!
    Von Firestorm im Forum Fandom-Geplauder, Conventions & Events
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.09.2001, 19:12

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •