Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 45

Thema: Probleme mit Grafikkarten!

  1. #1
    Kleiner SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    15.01.2003
    Beiträge
    58

    Standard

    Hallo!
    Also erstmal ein paar Informationen:
    Mainboard: ASRock K7S8XE
    Prozessor: AMD AthlonXP 2500+
    Grafikkarte: GeForce Nvidia FX5200
    Betriebssystem: Win98 SE

    Ich habe diesen PC vor ca. 2 Monaten neu gekauft (selbst zusammengestellt).
    Seit Anfang an hatte ich diese Grafikprobleme: Beim Hochfahren gibt es auf dem Bildschirm komische "Artefakte" (schlecht zu beschreiben, aber die Schrift wird nicht richtig angezeigt, es flimmern horizontale Striche über den kompletten Bildschirm.) Wenn ich den Resetknopf drücke fährt er ohne Probleme hoch. Deshalb hatte ich den Verdacht, dass die grafikkarte zu wenig Strom bekommt am Anfang, kommt sowas vor?
    Zweites Problem: Am Anfang nach dem Neukauf wurde ab und zu der Bildschirm einfach schwarz, der PC war aber noch an, das Bild aber nicht zurückbringbar. Manchmal geschah das dreimal hintereinanter, dann einen Monat gar nicht und imemr bei total unterschiedlichen Anwendungen.
    Der dritte Effekt: Manchmal ist nach dem hochfahren die Grafikkarte deinstalliert, er erkennt sie, installiert sie und mehr passiert nciht.
    Das was mich misstrauisch macht ist das 4. Phänomen: ich ahbe bei der Antivir-Installation einen Fehler gekriegt.

    Ich habe mehrmals neu installiert, alles ausgebaut, alles wieder eingebaut, die neusten nvidia Treiber genommen, die Original-Treiber von CD benutzt. Jetzt bin ich am Ende meines Lateins

    Würde mich über Hilfe freuen,
    Saraa
    May the CHAOS be with you :]

  2. #2
    Flinker Finger
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    760

    Standard

    wieviel watt hat denn dein netzteil? die fehler deuten zwar nicht auf ne unterversorgung von strom hin aber man kann ja nie wissen.

    das horizontale flimmern kann zb dadurch hervorgerufen werden dass ein kleiner pin vom monitor kabel abgebrochen ist (sowas kann leichter passieren als man glaubt)

    hast schon mal versucht die chipsatztreiber zu aktualisieren?, das könnte dir evtl auch das problem vom hals schaffen.

    ansonsten fällt mir eigentlihc nichts ein
    Could you do it slower and with more intensity?

  3. #3
    Wühlmaus Avatar von Nager
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Down Under
    Beiträge
    1.666

    Standard

    Ich weiss nicht, ob ich helfen kann, aber ich schreibe meine Gedanken mal dazu.

    Zurerst ein paar Fragen:

    1. Von welchem Hersteller stammt die Grafikkarte denn? NVidia-Chips werden ja von vielen Grafikkartenherstellern verwendet und da gibt es sicherlich Unterschiede beim Preis, aber auch hinsichtlich Qualität und Zuverlässigkeit.

    2. Wird die Grafikkarte aktiv gekühlt, hat sie also einen Lüfter montiert? Den FX5200 gibts meines Wissens nach auch mit passiver Kühlung.

    3. Was für ein Netzteil steckt im Rechner?

    Der Stromhunger des FX5200 ist relativ niedrig im Vergleich zu seinen grossen Brüdern. Ich halte es für äusserst unwahrscheinlich, dass er zu wenig Strom bekommt, selbst wenn das Netzteil schwachbrüstig ist.
    Das erste Problem, was du beschreibst (Grafikprobleme beim Hochfahren), lässt möglicherweise aber tatsächlich auf ein fehlerhaftes Netzteil schliessen.

    Ein Windows-Treiberproblem scheidet eigentlich aus, da die ersten Fehler ja schon vor dem Windows-Hochfahren auftreten, wenn ich dich richtig verstanden habe.

    Eine Möglichkeit ist vielleicht noch, dass der Arbeitsspeicher vom Bios falsch erkannt und zu schnell angesteuert wird. Das hat bei mir schoneinmal zu Grafikproblemen geführt, aber als Begleiterscheinung auch durch beständige Blue-Screens und Systemabstürze noch während des Bootens vehement auf sich aufmerksam gemacht.

    Defekte Grafikkarte also? Das halte ich für das Wahrscheinlichste, da die Fehler, wie du sie beschreibst von Anfang an auftraten. Du hättest dich vielleicht gleich an den Händler wenden sollen, der dir das System zusammengebaut hat. Aber dieser Weg steht dir ja immer noch offen.
    Einfach mal hingehen und über die "defekte" Grafikkarte meckern. Am besten gegen ein anderes Modell tauschen (oder testeshalber eine andere Grafikkarte vom Nachbarn / Kumpel ausborgen) und testen, ob das Problem immer noch besteht.

    Die genaue Fehlerquelle zu wissen wäre auf jedenfall hilfreich....

    Viel Glück.

  4. #4
    Kleiner SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    15.01.2003
    Beiträge
    58

    Standard

    Hab den PC selber zusamengebaut Hab die Grafikkarte direkt von Nvidia, also kein anderer Hersteller. Gekühlt ist sie passiv.
    Mein Netzteil ist ein 350 Watt Netzteil.
    Werde demncähst mal die Grafikkarte bei meinem freund einbauen, der hat ein 500 watt Netzteil *g* Vielleicht bekomme ich dann raus, woran es liegt.

    kaputtes Monitorkabel? Klingt einleuchtend, aber wäre dann das horizontale flimmern nicht immer da? Nach dem reseten ist ja immer alles astrein.
    May the CHAOS be with you :]

  5. #5
    Kleiner SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    15.01.2003
    Beiträge
    58

    Standard

    tja, mein freund hat leider nur agp4 mainboard, testen geht also nicht
    May the CHAOS be with you :]

  6. #6
    Wühlmaus Avatar von Nager
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Down Under
    Beiträge
    1.666

    Standard

    Agp4? Du meinst AGP 4X? Selbstverständlich sollte deine Grafikkarte dort reinpassen, auch in einem 5 Jahre altem Board mit AGP 1X sollte sie laufen, wenn auch langsamer. Die AGP-Schnittstelle ist abwärtskompatibel.

    Im übrigen hast du, auch wenn du den Rechner selbst zusammengebaut hast die Grafikkarte ja irgendwo gekauft und also auch Garantie darauf. Wenn das Ding defekt ist, muss sie ersetzt werden ...

    Noch eines: Afaik verkauft Nvidia selbst keine Grafikkarten, sondern stellt nur ein Referenzdesign für die Karten zur Verfügung, aufgrunddessen die Launchpartner dann Karten mit Nvidia-Chips verkaufen. Du hast also sicher keine Karte "direkt von Nvidia", sondern von irgendeinem anderen Hersteller. Und bei diesen Herstellern kann es wie gesagt grosse qualitative Unterschiede geben ...

  7. #7
    Kleiner SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    15.01.2003
    Beiträge
    58

    Standard

    Ich dachte es gäbe da Stromprobleme bei agp4x (zuviel Strom durch die Karte?).
    Ja, Garantie ist da sicher noch drauf *g*

    Also auf der Karte steht leider nur NVidia und geforce, genauso auf dem Karton. Das es viele verscheidene karten mit nvidia chips gibt ist mir schon klar, aber bei meiner steht keine andere Firma mehr drauf

    Mist, Kühlung ist doch aktiv, nicht passiv wie ich oben geschrieben habe.
    May the CHAOS be with you :]

  8. #8
    Kleiner SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    15.01.2003
    Beiträge
    58

    Standard

    Also, die Karte ist von ColorPro. Jedenfalls erinnere ich mich, dass der Karton so aussah wie der von Colorpro Bin mir ziemlich sicher
    May the CHAOS be with you :]

  9. #9
    Wühlmaus Avatar von Nager
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Down Under
    Beiträge
    1.666

    Standard

    Ich dachte es gäbe da Stromprobleme bei agp4x (zuviel Strom durch die Karte?)
    Das wäre mir ganz neu.
    Im Gegenteil gibt es oft Probleme damit, dass der AGP-Slot *zu wenig* Strom liefert. Einige "high-end"-Grafikkarten kommen deshalb seit einiger Zeit mit externer Stromversorgung. Bei deinem Modell ist das ganz sicher kein Problem, da es nur einen Bruchteil der Leistung anderer Modelle verpulvert.

    Apropos AGP: Hast du schoneinmal versucht, den AGP-Modus im BIOS auf 4x umzustellen? Bei einem Bekannten hat das geholfen, als sich vermeintliche AGP 8X-Karte nicht mit vermeintlichem 8X-Board vertrug. Der Geschwindigkeitsunterschied zwischen 4X und 8X ist sowieso nicht zu spüren..

  10. #10
    Plaudertasche Avatar von Haplo
    Dabei seit
    10.02.2003
    Beiträge
    508

    Standard

    Ich dachte es gäbe da Stromprobleme bei agp4x (zuviel Strom durch die Karte?).
    Ich glaube Du meinst damit ein ganz anderes Problem: Ältere Grafikkarten (AGP 2x oder 1x) können laut Spezifikation mit 1.5 oder 3.3 Volt betrieben werden. Falls eine solche Karte explizit 3.3 Volt "verlangt", und man steckt sie auf ein AGP 4x oder 8x Mainboard, dann "zieht" die Karte die Stromversorgung von 1.5 auf 3.3 Volt hoch und beschädigt dabei (permanent) die Northbridge!

    Dies ist bei Dir aber nicht der Fall! Du kannst also völlig problemlos eine AGP 8x Karte (benötigt 0.8 Volt) auf einem AGP 4x Board testen (liefert 1.5 und 0.8 Volt). Falls sie dort funktioniert, dann würde ich, genau wie Nager, auf ein zu niedrig dimensioniertes Netzteil schließen.

  11. #11
    Dauerschreiber Avatar von mukenukem
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    921

    Standard

    @Haplo: Sorry, aber ich kann mit das nicht verkneifen: [klugscheiß] 3.3V AGP-Karten ziehen die Stromversorgung nicht hoch, sondern liefern auf den Datenleitungen zu hohe Spannungen (3.3V), und diese rösten den Chipsatz [/klugscheiß]

    Es ist nicht abwegig, daß eine Grafikkarte defekt ist, vor allem "No-Name" Produkte. Mir kommen täglich defekte GraKas unter (neue, originalverpackte). Pack dir das Ding, schreib dir ne kleine Fehlerbeschreibung und geh zum Händler. Der sollte keine Probleme machen. Bei solchen "Pfennigartikeln" wird kaum großartig herumgetestet und gemeckert....
    "In this house we obey the laws of Thermodynamics !" - Homer Jay Simpson

  12. #12
    Plaudertasche Avatar von Haplo
    Dabei seit
    10.02.2003
    Beiträge
    508

    Standard

    @mukenukem

    Ooops, da hast Du völlig recht muke. Ich hab Strom und Spannung verwechselt, da würde sich mein Physiklehrer im Grab umdrehen (wenn er schon tot wäre ).

  13. #13
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    19.10.2002
    Beiträge
    876

    Standard

    Halli Hallo,
    ich habe da auch ein (wahrscheinlich ganz kleines) Problem mit meiner GraKa. Nach dem Einbau meiner Sapphire Radeon 9600XT mußte ich feststellen, daß sie sich überhaupt garnicht von der alten Karte unterscheidet.
    Den neuesten Treiber habe ich bereits installiert. Könnte es vielleicht nur an den Einstellungen (Taskleiste) liegen oder muss ich evtl. was im Bios verändern?

    Für die richtige Antwort wäre ich wirklich sehr sehr dankbar.

  14. #14
    Wühlmaus Avatar von Nager
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Down Under
    Beiträge
    1.666

    Standard

    Richtige Antwort? Ist das ein Quiz?

    Nach dem Einbau hast du festgestellt, dass die Grafikkarte genauso aussieht, wie die alte? Inwiefern? Sieht dein Desktop noch genauso aus wie vorher?

    Erzähle uns doch bitte etwas ausführlicher, wo dein Problem liegt.
    An der nötigen Eloquenz mangelt es dir doch sonst nicht..

  15. #15
    Plaudertasche Avatar von Malcolm Reed
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Sindelfingen
    Beiträge
    447

    Standard

    Heutzutage unterscheiden sich die GraKas nur noch in der Geschwindigkeit und nicht mehr so in der Auflöschung oder der Farbvielfalt. Daher ist es klar, das dein Desktop noch gleich aussieht.
    Versuchs mal mit irgend einem modernen High-End Spiel. Da wirste was merken.

  16. #16
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    19.10.2002
    Beiträge
    876

    Standard

    Mit richtige Antwort meinte ich eine von vielen Möglichkeiten, die ich ausprobiere und die sich dann am Ende als richtig herausstellt.
    Wie schon Malcom vermutete, geht es um die Geschwindigkeit. Weder BF1942, noch GTA VC laufen optimal (ruckeln).
    Also nochmal, muß ich im Bios irgendetwas aktivieren/freischalten?

  17. #17
    Plaudertasche Avatar von Haplo
    Dabei seit
    10.02.2003
    Beiträge
    508

    Standard

    Was die Geschwindigkeit bei Spielen angeht ist die Graphikkarte nur ein Faktor (zwar ein sehr wichtiger, aber halt nur einer). Um Dir zu helfen wäre es sehr nützlich, wenn Du uns ein bisschen mehr über dein System verraten würdest.
    • CPU (Typ und Geschwindigkeit)
    • Mainboard (Hersteller und Modell, oder zumindest der Chipsatz)
    • Speicher (Typ und Kapazität)

  18. #18
    Dauerschreiber Avatar von mukenukem
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    921

    Standard

    Und wenn du bei Spielen die Features (Details, etc...) raufdrehst, wirst du mit (erschwinglicher) Hardware immer etwas Probleme haben (außer die Spiele sind 2 Jahre alt )

    Wie schon erwähnt: Mehr Details !
    "In this house we obey the laws of Thermodynamics !" - Homer Jay Simpson

  19. #19
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    19.10.2002
    Beiträge
    876

    Standard

    Ich wäre schon ziemlich dumm, wenn ich bis zur Maximalauflösung aufdrehen und dann sagen würde..."Das ist ja immer noch so langsam!"

    - AMD Athlon 1,8 GHz
    - 256MB DDR-RAM

    Mehr weiß ich nicht. Ich kenne mich mit Compis leider nicht so aus.

  20. #20
    Flinker Finger
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    760

    Standard

    dir fehlt der arbeitsspeicher, 256mb ist wirklich zu wenig, 512 wären besser, aber immer noch nicht ideal
    Could you do it slower and with more intensity?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Probleme mit der SF-Community
    Von Lars im Forum Infos & Support: SpacePub, Spielhalle & Partnerseiten
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 01.09.2008, 20:08
  2. probleme mit avisynth
    Von diskordia im Forum DEUTSCHSCAPE: Untertitel-Projekt
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.02.2007, 19:58
  3. Probleme DVD Laufwerk!
    Von Octantis im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.12.2005, 09:28
  4. Probleme mit SAT Empfang
    Von SLASH im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 23.03.2005, 17:52
  5. Sound-Probleme
    Von Jester im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.11.2001, 13:25

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •