Umfrageergebnis anzeigen: Wie hat dir "Origin" gefallen?

Teilnehmer
6. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • 5 Sterne

    1 16,67%
  • 4 Sterne

    2 33,33%
  • 3 Sterne

    2 33,33%
  • 2 Sterne

    0 0%
  • 1 Stern

    1 16,67%
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: SG-1 9.03 Origin

  1. #1
    Tastaturquäler Avatar von Crystal
    Dabei seit
    23.05.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.216

    Standard SG-1 9.03 Origin



    Der Prior bringt Daniel und Vala in die Stadt der Götter, wo sie den Doci treffen, durch den die Ori sprechen. Dabei erfahren sie, dass die Ori jeden vernichten werden, der sie nicht anbeten will und damit nicht dem Pfad der Erleuchtung folgt. Währenddessen trifft ein Prior in der Milchstraße ein, um mit den Bekehrungen zu beginnen. Doch schon im SGC trifft er auf Widerstand.


    Hehe, also irgendwie mag ich die Ori als neue Gegner. Ok, bisher ähneln sie noch etwas den Goa'uld, aber nach 8 Jahren bieten sie mal eine völlig neue Umgebung. Goa'uld und Jaffa hat man jetzt schon wer weiß wie oft durch ein Gate kommen sehen, aber ein Prior auf einem Planeten der Milchstraße war mal eine ganz neue Überraschung.

    Zum Glück hat man sich nicht weiterhin so sehr auf das mittelalterliche Dorf konzentriert, sondern stattdessen den größten Teil der Folge in der wesentlich beeindruckenderen Stadt der Götter angesiedelt. Inklusive Feuerwand natürlich. Ich bin ja mal gespannt, wie es um die Ori weitergeht. Bisher sahen sie tatsächlich wie ein roter Antiker aus. Allerdings musste ich mich an der Stelle mit dem Doci schon fragen, ob die Antiker auch durch andere Leute sprechen können.

    Achja, und der neue Jaffa-Anführer ist auch aufgetaucht. Für mich ist er noch etwas uninteressant geblieben, aber dafür hatte er ja auch nicht viel zu tun, während alles auf den Prior losging.

    Bisher sieht es jedenfalls nach einem vielversprechenden Auftakt der Staffel aus, auch wenn der erste Dreiteiler jetzt erstmal vorbei ist. Mal sehen, ob es weiterhin Schlag auf Schlag weitergeht.

  2. #2
    Plaudertasche Avatar von cosmonusa
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    München / Berlin
    Beiträge
    529

    Standard AW: SG-1 9.03 Origin

    Mir gefiel die Episode auch. Nicht ganz das was ich am Ende der vorhergehenden Episode erwartet hatte, aber der Plot ist nicht schlecht. Vor allem fand ich die Idee interessant, dass es mal nicht blutrünstige Aliens mit dicken Raumschiffen sind, die die Erde bedrohen, sondern Missionare einer fremden Religion. Ich weiß ja nicht, wie die Storyline weiterlaufen soll, aber das könnte durchaus in einem (neuen) Bürgerkrieg der Jaffa resultieren, zwischen den Gläubigen und den Ungläubigen.
    Zwar wurde das am Ende wieder etwas relativiert, da die Ori jetzt offenbar doch Raumschiffe und Soldaten in die Milchstraße schicken, aber ich hoffe mal das wird nicht wieder ein Weltraumschlachten-Overkill sondern etwas hintergründigeres. Vor allem die Bemerkung von Daniel, dass er zum ersten Mal "wirklich Angst hat", stützt das Gefühl, dass es eine neue Art von Bedrohung ist.
    Auch wenn es etwas durchwachsen los ging, hat mir der Auftakt der Season insgesamt gut gefallen. Da kann man was draus machen.

  3. #3
    Tastaturquäler Avatar von Crystal
    Dabei seit
    23.05.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.216

    Standard AW: SG-1 9.03 Origin

    Zwar wurde das am Ende wieder etwas relativiert, da die Ori jetzt offenbar doch Raumschiffe und Soldaten in die Milchstraße schicken
    Die Ori hatten ja angekündigt, dass sie jeden vernichten wollen, der sie nicht anbeten will und nachdem das SGC ihrem Missionar eine so klare Botschaft geschickt hat, waren Schiffe und Truppen ja angebracht.

    Ich fand es jedenfalls geschickt gelöst, dass man den Ori nicht die Möglichkeit gegeben hat, sich direkt einzumischen, denn vor der Staffel habe ich mich schon gefragt, wie sie SG-1 gegen Wesen antreten lassen wollen, die sich auf einer höheren Ebene befinden und die Macht der Antiker haben. Das hat sich damit ja geklärt.

    Ich habe der Folge übrigens 4,5 Sterne gegeben, also aufgerundet 5. Sie hatte schließlich mehr Spannung, als so manche Folge, die von mir 4 bekommen hat uns außerdem noch den Satz (der wohl nicht ganz so lustig gemeint war, wie ich ihn fand): "I'm from a planet called Earth."

  4. #4
    Moderator Avatar von Amujan
    Dabei seit
    19.04.2001
    Ort
    Schönefeld b. Berlin
    Beiträge
    3.146

    Standard AW: SG-1 9.03 Origin

    Nunja... Alterans (Antiker) und Ori scheinen ja wiedermal einund dieselbe Spezies zu sein, nur wie so oft findet die eine Hälfte net gut was die Andere tut also macht seinen eigenen Glauben auf...

    Das war mir alles zu sehr von DS9 abgekupfert... Propheten im himmlischen Tempel und Pagh-Wraith in den Feuer(!)höhlen Bajors, die rein zufällig auch "rot" als Erkennungsfarbe haben und Menschen besetzen können. Bla bla. Fand das Ganze wenig enfallsreich und auch ziemlich unnötig, dass zwar Daniel und Vaala heile zurück in ihren Körpern sind, aber die beiden völlig unschuldigen Menschen da im Feuer ihr Leben lassen durften (wegen den Beiden).

    Ausserdem .. kaum sind mal die "großen" Bedrohungen (Go'a'uld und Replikatoren) ausgeschaltet, wartet in ner anderen Galaxie auch schon die nächste, die es auch scheinbar superleicht hat mal eben in die Milchstraße zu kommen.... Ich hätte mir mal etwas mehr Politik gewünscht (eben was die Jaffar angeht) und Auseinandersetzungen zwischen den Charaktären.

    Sonem Prior hau ich ein vorn Putz dass dem die Ohren schlackern. Das is so clichéhaft aufgezogen und den Eindruck, dass Menschen oder Jaffar schonwieder Lust haben nem Glauben beizutreten hab ich nich gerade.

    Ne nix gut. Will ich nich

  5. #5
    Dauerschreiber Avatar von Drago
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.076

    Standard AW: SG-1 9.03 Origin

    Frag mich auch ob dieses konzept auf dem in meinen Augen jetzt eine neue Serie aufgebaut wird, wirklich so der Bringer ist. Aber die Zeit wirds zeigen. Ich hoffe nur das die Geschichte besser wird, damit SG kein unruehmliches Ende findet wie alle zu lang gezogenen US SciFi Serien.


    edit: Glaubt ihr eigentlich auch das Rommy also Lexa Doig auch als neue Aerztin bei SG1 zu sehen, die Tochter des neuen Generals ist?

  6. #6
    Moderator Avatar von Amujan
    Dabei seit
    19.04.2001
    Ort
    Schönefeld b. Berlin
    Beiträge
    3.146

    Standard AW: SG-1 9.03 Origin

    Ich hatte eher den Eindruck die hatten mal was miteinander....

    Eher mehr Exfrau als Ex-Tochter ^^

    Amu

  7. #7
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: SG-1 9.03 Origin

    Review zu "9x03 - Die Herkunft":

    Endlich erfahren wir etwas mehr über den neuen, geheimnisvollen Feind von SG-1… und ich muss sagen, sonderlich beeindruckt bin ich nicht gerade. Ich stelle mir das Meeting, in dem man verzweifelt versucht hat, eine neue Bedrohung für unsere Helden zu finden, ungefähr so vor:
    “Ok, in Atlantis haben wir die Wraith, und für SG-1 brauchen wir wirklich mal was neues, aber ähnlich bedrohliches. Mal sehen…”
    “He, ich hab’s. Wie wäre es mit hochentwickelten Wesen, die sich als Götter ausgeben, um die Galaxis zu unterjochen?”
    “Coole Idee! Aber wie sollen sie aussehen? Wir bräuchten irgend einen visuellen Gag, um ihre Boshaftigkeit zu unterstreichen.”
    “Ich hab da eine ganz ausgefallene und originelle Idee: Also, stellt euch vor, wenn einer der Ori von einem Menschen besitz ergreift, dann… leuchten seine Augen!”
    “Boah, du bist ja ein Genie!“
    Ernsthaft: Wird es nicht schön langsam langweilig, mit all diesen falschen Göttern mit leuchtenden Augen? Doch auch von diesen einfallslosen neuen Feinden abgesehen hat mich auch die 3. Folge der 9. Staffel nicht überzeugt. Immer noch fühlt sich das alles nicht wie Stargate an, die Handlung entwickelt sich viel zu unkoordiniert und gleitet oftmals in Langeweile ab, und die neuen Figuren fügen sich einfach nicht so recht ins bekannte Universum ein. Kurz und gut: Das ist nicht (mehr) das Stargate, dass ich 8 Jahre lang als Fan begleitet und dass mir viele vergnügliche Stunden geboten hat.

    Fazit: Zwar würde ich den Ori durchaus das Potential bescheinen, zu einem großen und würdigen Gegner von SG-1 zu werden - doch momentan fehlt mir einfach noch das Gefühl der Bedrohung. Dass man sich noch dazu den Vorwurf gefallen lassen muss, eigentlich nur eine überarbeitete Version der Goa’Uld zu präsentieren, hilft auch nicht gerade. Zudem hat sich die Handlung in “Die Herkunft” mal wieder viel zu schleppend entwickelt, und war einfach nicht spannend und/oder interessant genug. Hoffentlich wird es nun, da wir die Einführung hinter uns gebracht zu haben scheinen, endlich besser…

    Wertung: 4/10
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  8. #8
    Flinker Finger Avatar von Swiss
    Dabei seit
    13.09.2005
    Beiträge
    753

    Standard AW: SG-1 9.03 Origin

    Zitat Zitat von Drago
    edit: Glaubt ihr eigentlich auch das Rommy also Lexa Doig auch als neue Aerztin bei SG1 zu sehen, die Tochter des neuen Generals ist?
    Willst du's wissen? Sie ist
    Achtung Spoiler!
    Allerdings kommt sie nicht so oft vor, da Lexa bald schwanger wurde.

    Carter: "I feel compelled to warn you, most of the guys I’ve dated recently have died." - ("Chimera" S7)

  9. #9
    Grad reingestolpert
    Dabei seit
    26.11.2006
    Ort
    Gegen Löbau-Zittau in Sachsen
    Beiträge
    2

    Standard AW: SG-1 9.03 Origin

    Also ich muss zugeben ich hab früher eher selten Stargate geschaut, aber aufgrund der "neuen Darsteller" *zwinker* hab mich mich mal dazu entschlossen die neue Staffel anzuschaun und mich da irgendwie rein zu fitzen.

    Und ich muss bis jetzt ehrlich sagen - zum gähnen langweilig. Es wirkt alles wahnsinnig konstruiert und die Handlung geht sehr shcleppend voran. Am Ende jeder Folge frag ich mich ,was ich überhaupt gesehen habe und ob überhaupt Szenen vorhanden waren, die die Handlung entscheidend weiter bringen oder eine Wendung einleiten. Sicher hab ich es nicht von Anfang an gesehen udn versteh die Zusammenhänge noch nicht so gut, aber auch die flachen Charaktere stören mich. Es kommt mir irgendwie vor ales wären alle nur unwichtige Nebendarsteller, außer Jack und vielleicht Vella(wenn ich mit dem Namen jetzt nich ganz daneben liege). Warum kommen die anderen Charaktere so kurz?

    Die Ori wirken irgendwie sehr gekünstelt und die Sache mit den glühenden Augen wirkt auch nicht sonderlich originell.

    Ich hoffe ja mal das sich die Handlung in den nächsten Folgen etwas interessanter gestaltet, ansonsten kann ich mich mit der Serie überhaupt nicht mehr anfreunden. :/

    Grüße, Deni

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Angel 5x18 "Origin"
    Von Kasi im Forum Whedonverse: Episoden
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.04.2004, 15:03

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •