Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Empfehlung nicht nur für Comicleser: 20th Century Boys

  1. #1

    Standard Empfehlung nicht nur für Comicleser: 20th Century Boys

    Es ist mal wieder an der Zeit für eine von Herzen kommende Leseempfehlung von mir an Euch alle - und zwar nicht nur an die, die sowieso schon Manga oder Comics lesen! Es handelt sich um die Manga-Serie 20th Century Boys von Naoki Urasawa (Zeichnungen und Text). Diese Story hat nämlich meiner Meinung nach das Potential zu einem echten Breitenerfolg, wenn bloß mal ein paar der vielen potentiellen Leser auf sie aufmerksam gemacht würden... sie liest sich wie ein langer, wahnsinnig spannender Roman, ein Thriller mit SF-Elementen.

    (Für alle, die was gegen den typischen Manga-Zeichenstil haben: Die Helden von 20th Century Boys sehen *so* aus: http://www.zw3rg.de/whistle/20th/art5.jpg] - dazu später noch mehr.)

    In Japan und Frankreich ist die Serie auch sehr erfolgreich, hat sogar in Frankreich vor kurzem als beste Serie den renommiertesten Comicpreis, den Prix Angoulème gewonnen, aber in Deutschland, wo Manga hauptsächlich von Teenagern gelesen zu werden scheinen, ist ihr leider bisher kein großer Erfolg beschieden gewesen. Auch daher wäre es schön, wenn ich ein paar mehr Leute darauf neugierig machen könnte, die sich dann vielleicht die Bände zulegen würden... wenn sich nämlich anspruchsvollere Manga auch weiterhin so schlecht verkaufen hierzulande, bekommen wir auch weiterhin nur Teenie-Manga vorgesetzt, und das wäre doch schade.

    Bisher sind in Deutschland 11 Bände von 20th Century Boys erschienen, der 12. kommt im September, der 13. im Dezember heraus - mit anderen Worten, die Serie erscheint dreimonatlich. In Japan erschien vor circa einem Monat der 19. Band. Die Serie ist noch unvollendet, aber der Zeichner/Autor ist wohl recht zuverlässig im Beenden seiner Serien, und 20th Century Boys verkauft sich in Japan außerordentlich gut, also habe ich keine Zweifel, daß die Serie auch abgeschlossen werden wird.

    Worum geht es in 20th Century Boys? Nun, zuallererst einmal geht es um eine Gruppe von Freunden, die so um 1960 geboren sind, also im Jahr 1969 circa 9 Jahre alt waren. In diesem Jahr bauten sie eine 'geheime Basis' in einem brachliegenden Feld, und spielten fantastische, von Science-Fiction-Manga und -Filmen der 60er inspirierte Katastrophenszenarien durch, in denen sie wieder und wieder die Welt retteten.

    Fast dreißig Jahre später, 1997, als die Geschichte des Comics beginnt, sind aus den ehemaligen Weltrettern lauter ganz normale Leute geworden - kleine Angestellte und Inhaber kleiner Familiengeschäfte, ein erfolgreicher Geschäftsmann, und der eine oder andere ist auch völlig aus dem Blickfeld seiner Freunde verschwunden. Ihre Kinderträume haben die großen Helden des Sommers von 1969 lang vergessen, doch dann taucht im Zusammenhang mit einigen rätselhaften Todesfällen ein Symbol wieder auf, das damals das Symbol ihrer Bande war... und damit beginnen sie eine Verschwörung zu entdecken, die immer beunruhigendere Dimensionen annimmt, je mehr sie darüber herausfinden.

    20th Century Boys beginnt ganz unspektakulär mit Szenen aus dem japanischen Gegenwartsalltag, wandelt sich dann zum Krimi und schnell zum ausgewachsenen Politthriller und dann, langsam aber sicher, zu etwas viel Größerem. Die Geschichte erstreckt sich über mehr als vierzig Jahre, von 1969 bis - im Moment, in Band 19 - circa 2018 und springt wild, doch planvoll, zwischen wehmütigen Kindheitserinnerungen, einer noch alltäglich anmutenden Gegenwart, in der sich das Unheil jedoch bereits ankündigt, und der Haupterzählebene, einer nahen Zukunft, die immer apokalyptischere Züge annimmt. Sie ist um einige zentrale Rätsel und überraschende Wendungen angelegt, die dem Leser gelegentlich ganz ordentlich den Boden unter den Füßen wegziehen.

    Naoki Urasawa versteht es außerordentlich gut, Spannung zu erzeugen und aufrechtzuerhalten - mehr noch sind jedoch die Figuren die eigentliche Stärke der Serie. Alle sind meisterhaft ausgearbeitet, plastisch und lebendig, psychologisch überzeugend, und meist auch noch sehr sympathisch. Die nostalgischen Erinnerungen der alten Freunde und ihre langjährige Freundschaft stellen die emotionale Grundnote der gesamten Serie dar, über die sich mit der Zeit eine gewisse Bitterkeit über die Gegenwart, aber auch der Wille, sich nicht unterkriegen zu lassen, legen. Der Heroismus der selbsternannten Weltretter ist dabei immer der Realität abgerungen - als die frischgebackenen Rebellen das erste Mal eine Waffe in die Hand nehmen müssen, erschrecken sie sichtbar; ihr Hauptquartier gleicht einem unaufgeräumten Arbeitszimmer, und selbst die Anführer zweifeln allenthalben an sich selbst und haben Angst. Auch die 'Bösewichte' sind komplex motiviert und faszinierend.

    Ein paar Worte zu einem der Hauptgründe, weshalb viele traditionelle Comicleser keine Manga zur Hand nehmen: Der Zeichenstil. Auch in diesem Punkt hebt sich 20th Century Boys angenehm vom in Deutschland Üblichen ab. Die Figuren sind einigermaßen naturalistisch bis leicht karikaturhaft gezeichnet, und absurd große Augen oder verzerrte Körperproportionen sucht man hier vergebens. Hier einige Beispiele:

    http://www.s-book.com/plsql/samplepa...&page=1&e_id=0

    http://www.s-book.com/plsql/samplepa...&page=1&e_id=0

    http://www.s-book.com/plsql/samplepa...&page=1&e_id=0


    ---

    Noch einige Anmerkungen zur Erhältlichkeit der Serie in Deutschland. Band 1-8 sowie Band 11 sind auch weiterhin im Buchhandel normal erhältlich, Band 10 immerhin noch über die Website des Verlages - http://www.planetmanga.de/ - doch Band 9 ist etwas schwierig zu bekommen. Es ist jedoch nicht unmöglich, ihn noch bei Online-Comicantiquariaten zu finden - z.B. hier: http://www.comicshop.de/, und auch bei Ebay kommt er vermutlich gelegentlich mal rein.

    Bis man ihn irgendwo ergattern kann, kann man die Leselücke durch Scanlations schließen, die es zwar leider nur auf Englisch gibt, aber einen Comic auf Englisch zu lesen ist wesentlich einfacher als einen ganzen Roman. ;-) Es ist also auch für Laien einen Versuch wert. Bei Interesse - PN an mich.

    Die deutsche Ausgabe ist jedenfalls definitiv ihr Geld wert; es handelt sich um die beste Mangaübersetzung, die mir bisher begegnet ist. Die Akkuratheit der Übersetzung kann ich natürlich, da ich kein Japanisch kann, nicht beurteilen, doch die Übersetzung enthält jedenfalls nur sehr wenige sprachliche Fehler im Vergleich zu anderen Übersetzungen und liest sich schön flüssig. Auch verschiedene Sprachebenen kommen gut rüber - eine weitere Sache, die man nicht von allen Übersetzungen behaupten kann. Ich bin der Meinung, daß sowohl die Bemühung, einen solch 'untypischen' Manga in Deutschland zu veröffentlichen als auch die schöne Übersetzung gewürdigt werden sollten, und kann daher wirklich jedem, der sich für die Serie interessiert, nur ganz dringend nahelegen, die deutsche Ausgabe zu kaufen.

    Um erstmal reinzulesen, wenn man sich noch nicht sicher ist, ob es einen wirklich interessieren könnte, sind Scanlations natürlich akzeptabel, und m.E. zum Weiterlesen bis zum aktuellen Stand auch, solange man danach noch die deutschen Bände kauft... Wie gesagt, bei Interesse PN an mich. :-)


    PS: Der Thread hat so viele Hits, weil ich ca. zehnmal was an diesem Posting korrigiert habe. *g*
    Geändert von Hmpf (01.08.2005 um 13:09 Uhr)

  2. #2

    Standard AW: Empfehlung nicht nur für Comicleser: 20th Century Boys

    Habe den ersten Link im obigen Posting durch einen neuen ersetzt, da das Bild offensichtlich nicht sichtbar war. Ich hoffe, der neue Link funktionert.

    Ansonsten kann man sich auch auf dieser deutschen Fanseite einen Eindruck vom Zeichenstil der Serie machen: http://www.urasawa.de.vu/ (Rechtes Bild anklicken, das linke führt zu einer Seite über Urasawas andere in Deutschland erschienene Serie, Monster. Könnt Ihr Euch natürlich auch gerne angucken. :-), doch 20th Century Boys ist m.E. in jeder Hinsicht das überlegene Werk.)

  3. #3

    Standard AW: Empfehlung nicht nur für Comicleser: 20th Century Boys

    Diese Woche kommt der 20. Band in Japan raus...

    http://sbookg.s-book.com/sol/sky_gif...oto/186640.gif

    Das hier ist übrigens ein klasse Link, um kurze Auszüge aus allen bisherigen Bänden zu sehen:

    http://www.s-book.com/plsql/com2_sea...%AD%94N&page=1

  4. #4

    Standard AW: Empfehlung nicht nur für Comicleser: 20th Century Boys

    Übrigens: Nicht nur in Farscape trägt 'Mann' Karnickel:

    http://www.zw3rg.de/whistle/20th/art4.jpg

    (Konnte mich nicht enthalten, das hier zu posten. *g*)

  5. #5
    Wühlmaus Avatar von Nager
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Down Under
    Beiträge
    1.666

    Standard AW: Empfehlung nicht nur für Comicleser: 20th Century Boys

    Ich habe mir - Hmpf sei Dank - gestern die ersten zwei Bände der 20th Century Boys reingezogen. Zunächst einmal ist zu sagen, dass ich es kaum erwarten kann, weiterzulesen. Und doch sind meine Gefühle bisher noch relativ gemischt. Die Geschichte hat mich bisher nicht ganz so gepackt, wie ich es gern gehabt hätte. Ich tröste mich damit, dass die folgenden Bände wahrscheinlich in jeder Hinsicht noch einige "Zähne zulegen" werden.

    Während bereits in diesen zwei Bänden einiges an Spannung erzeugt wird,
    habe ich leider von "meisterhaft ausgearbeiteten" Charakteren bisher noch nicht viel mitbekommen. Zumindest nicht, was die Hauptcharaktere angeht, mit deren Entwicklung sich der Autor wohl bewusst Zeit lässt...
    Denn mehr als diese bleiben die scheinbar "unwichtigen" Nebencharaktere im Gedächtnis haften, wie der kurz vor seiner Pensionierung stehende Polizeibeamte, der sich von seiner Familie entfremdet hat oder der alte Penner, den alle andächtig "Heiliger Vater" nennen. Die Hauptcharaktere wirken dagegen irgendwie blass. Sie sind kaum mehr als angedeutete Skizzen, die darauf warten, dass mal jemand die Zeit findet, ihnen etwas abzuverlangen...

    Nicht einmal mit dem Hauptcharakter, Kenji, bin ich wirklich zufrieden. Zwar wird er sehr gut eingeführt und ist mir aufgrund der chaotischen familiären Umstände, in denen er lebt, sofort symphatisch, aber in einigen Situationen verhält er sich so "klischeehaft" (in Ermangelung besserer Worte), dass er bei mir sofort wieder einiges an Bonus verliert. [Spoiler] Als er zum Beispiel aufgrund schlechter Umsätze von seinem "King-Mart"-Boss zusammengeschnauzt wird, wartet man nur auf den Moment, wo Kenji - nach all den "ich bin unbesiegbar"-Zitaten vorher - ganz plötzlich den "Helden" raushängt und den Boss seinerseits anfährt. Und dass der dann auch prompt den Schwanz einzieht und in einem kompletten Rollentausch seinerseits stotternd den Rückzug antritt - darüber kann ich mich leider nur wundern.

    Sehr wundere ich mich auch über die ganze Geschichte mit dem "Freund". Nicht nur, dass die ganze Konstruktion (und es ist alles furchtbar zurechtkonstruiert - und nicht mal subtil, sondern immer mit der Brechstange auf's Auge) in meinen Augen jegliche Plausibilität vermissen lässt, auch ist der Kerl selbst (nur echt mit Schatten im Gesicht), sowie seine obligatorische "Nummer 1" mit dem gewissen Look, der einen sofort wissen lässt: "Bad guy", bisher auch nur ein Abziehbild des Typen "psychopatischer aber auch genialer Sektenanführer mit Allmachts-Fantasien, der über Leichen geht". Immerhin, bei James Bond beschweren wir uns über sowas auch nicht, also Schwamm drüber, das ganze denk-befreite Gefolge des Oberhirten ignorieren und abwarten, was noch so kommt...

    Wahrscheinlich stochert Kenji noch eine gute Weile weiter im Halbdunkel herum und bekommt so wie der wissbegierige Leser die wichtigen Infos (falsche, irreführende und halbwahre) weiter schön häppchenweise von Leuten serviert, die ihr Leben aushauchen, bevor sie das Entscheidende gesagt haben oder immer einen Tick zu spät kommen, um das Entscheidende mitzubekommen, oder aus irgendeinem anderen Grund, ihr erworbenes Wissen nicht teilen können, aber immer soviel in nebulösen Andeutungen erahnen lassen, dass man irgendwie bei der Stange bleibt, während man nebenbei völlig unerwartet über die nächste superböse Zurschaustellung des Wirkens des Obermotzes stößt.

    Irgendwie erinnert mich das unangenehm an Akte X. Ich habe Akte X geliebt, aber die ganze Verschwörungstheorie-Storyline fand ich irgendwann ziemlich doof, so gut sie auch aufgebaut war.

    Man kann so eine großangelegte Verschwörungsstory auch ganz anders rüberbringen. Ich deute z.B. unauffällig Richtung "It's Walky" - was natürlich im Großen und Ganzen etwas völlig anderes ist..

    Jedenfalls klingt dieser ungeordnete und einfach nur so der Nase nach hingerotzte Kommentar jetzt schrecklich negativ und täuscht komplett darüber hinweg, dass ich trotz alledem recht angetan von den 20th Century Boys bin und es wie gesagt kaum erwarten kann, weiterzulesen. Falls Hmpf mich jetzt nochmal an die Bücher ranlässt.

    Ich glaube ja wirklich, dass da noch einiges passieren wird und irgendwie hat die ganze Geheimniskrämerei schon etwas Fesselndes... und nebenbei gesagt - die Grundidee mit den Hauptcharakteren und Freunden in den verschiedenen Zeitebenen ist einfach phänomenal klasse und dafür allein lohnt es sich schon weiterzulesen. *g*

  6. #6

    Standard AW: Empfehlung nicht nur für Comicleser: 20th Century Boys

    Zitat Zitat von Nager
    Ich habe mir - Hmpf sei Dank - gestern die ersten zwei Bände der 20th Century Boys reingezogen. Zunächst einmal ist zu sagen, dass ich es kaum erwarten kann, weiterzulesen. Und doch sind meine Gefühle bisher noch relativ gemischt. Die Geschichte hat mich bisher nicht ganz so gepackt, wie ich es gern gehabt hätte. Ich tröste mich damit, dass die folgenden Bände wahrscheinlich in jeder Hinsicht noch einige "Zähne zulegen" werden.
    Keine Sorge, mich hat's auch erst ab dem vierten Band gepackt. *g* Es läßt sich wirklich langsam an. (Andererseits hat mich, da Du schon mal It's Walky als Vergleich anbringt, mit dem 20th Century Boys meiner Meinung nach einige Ähnlichkeiten hat, auch It's Walky keineswegs sofort gepackt, sondern das hat auch bis irgendwo so circa in der Story 'Aliens Stole My Nachitos' oder so gedauert... und erst im Rückblick, beim Wiederlesen, lernte ich auch die früheren Sachen zu schätzen.)

    Während bereits in diesen zwei Bänden einiges an Spannung erzeugt wird,
    habe ich leider von "meisterhaft ausgearbeiteten" Charakteren bisher noch nicht viel mitbekommen. Zumindest nicht, was die Hauptcharaktere angeht, mit deren Entwicklung sich der Autor wohl bewusst Zeit lässt...
    Bedenke, daß das Ding auf 20 und mehr Bände angelegt ist. Wenn Du den Lesern in den ersten zwei Bänden schon alles Wissenswerte verrätst, wird es danach recht bald langweilig. ;-) Allerdings muß ich auch zugeben, daß die Charaktere alles in allem relativ 'normal' bleiben, sie sind nicht wirklich gebrochene Charaktere oder so (mit einigen Ausnahmen). Also sollte man (wie gesagt, bis auf einige Ausnahmen) hier jetzt keine großen, zerrissenen, zwiespältigen Figuren erwarten. Die Helden sind Helden, und die Bösewichte Bösewichte - allerdings ist der Freund, wenn Du erstmal den richtigen Band erreicht hast, durchaus nachvollziehbar motiviert (es gibt später einen ganzen Band, in dem es fast nur um ihn, seine Kindheit usw. geht), wenn auch sein Verhalten natürlich in keinster Weise 'angemessen' ist. Was die Helden angeht, so gefällt mir an ihnen gerade ihre relative Unspektakularität. Sie sind ganz normale Menschen, motiviert von wiederentdecktem jugendlichem Idealismus, von einer gehörigen Dosis Nostalgie, von Freundschaft, Solidarität, Verantwortungsgefühl... von ganz altmodischen Tugenden. Das klingt jetzt sehr langweilig, aber irgendwie kann ich mich damit gut identifizieren - vor allem vermutlich, weil ihnen das Heldentum absolut nicht leicht fällt. Von edlen Motiven beseelt mögen sie ja sein - aber mutig oder gar draufgängerisch sind sie deshalb noch lange nicht (und deshalb ist es natürlich dann irgendwann um so cooler, wenn sie es dann eben doch einmal sind).

    (Eine Ausnahme ist hier vielleicht Otcho, den Du bisher noch nicht wirklich kennengelernt hast. Otcho ist wirklich irgendwie ein HELD und zu cool für diese Welt. ;-))

    Na ja, aber Du bist ja auch noch nicht an der Stelle angelangt, wo es richtig ernst wird. Im Moment bist Du ja immer noch im Prolog, wenn man so will. ;-) Eine der interessanten Sachen an der Serie ist für mich gerade, wie aus diesen total normalen Typen 'richtige Helden' werden. Diese Grenzerfahrung, wenn das gewohnte Leben brüchig wird und irgendwann nicht mehr möglich ist, und man in eine ganz andere Welt, die einem manchmal total surreal vorkommt, eintritt, fasziniert mich. ("Auf eine Sektenversammlung gehen und eine 'Laserpistole' schwenken? Von sterbenden Stadtstreichern als Retter der Welt tituliert werden? Ja bitte, sind wir denn hier in einem schlechten Film? Das kann doch nicht mein Leben sein, oder?" John Crichton kennt das Gefühl auch, denke ich. *g*)

    Denn mehr als diese bleiben die scheinbar "unwichtigen" Nebencharaktere im Gedächtnis haften, wie der kurz vor seiner Pensionierung stehende Polizeibeamte, der sich von seiner Familie entfremdet hat oder der alte Penner, den alle andächtig "Heiliger Vater" nennen. Die Hauptcharaktere wirken dagegen irgendwie blass. Sie sind kaum mehr als angedeutete Skizzen, die darauf warten, dass mal jemand die Zeit findet, ihnen etwas abzuverlangen...
    Woher glaubst Du eigentlich schon so genau zu wissen, wer hier die Hauptcharaktere sind? ;-) Und gut ausgearbeitete Nebencharaktere fallen für mich auch unter 'meisterhaft ausgearbeitete Charaktere'... ;-)

    Nicht einmal mit dem Hauptcharakter, Kenji, bin ich wirklich zufrieden. Zwar wird er sehr gut eingeführt und ist mir aufgrund der chaotischen familiären Umstände, in denen er lebt, sofort symphatisch, aber in einigen Situationen verhält er sich so "klischeehaft" (in Ermangelung besserer Worte), dass er bei mir sofort wieder einiges an Bonus verliert. [Spoiler] Als er zum Beispiel aufgrund schlechter Umsätze von seinem "King-Mart"-Boss zusammengeschnauzt wird, wartet man nur auf den Moment, wo Kenji - nach all den "ich bin unbesiegbar"-Zitaten vorher - ganz plötzlich den "Helden" raushängt und den Boss seinerseits anfährt. Und dass der dann auch prompt den Schwanz einzieht und in einem kompletten Rollentausch seinerseits stotternd den Rückzug antritt - darüber kann ich mich leider nur wundern.
    Wieso wundert Dich das? Es gibt diesen Menschentyp, er ist nicht selten. Viele Leute werden ganz schnell sooo klein (mit Hut), wenn man ihnen auch nur *einmal* etwas entgegensetzt (was Kenji bis dahin nie getan zu haben scheint - dazu brauchte es erst die oben erwähnte Erfahrung des allmählich brüchig werdenden alltäglichen Lebens, die ihn aufrüttelt). Ich würde sogar wagen, zu behaupten, daß das eine absolut typische menschliche Verhaltensweise ist. Übrigens passiert das ja auch erst gegen Ende des zweiten Bandes, da wird es ja auch langsam mal Zeit, daß Kenji mit dem Buckeln aufhört.

    Für mich sind die ersten zwei Bände hauptsächlich 'Das Erwachen des Kenji Endo'. *g* Genaugenommen zieht sich das noch bis in den dritten Band - den Höhepunkt, wo er wirklich eine Entscheidung trifft, würde ich im ersten Kapitel des dritten Bandes sehen. Da wird aus Kenji dem buckelnden Ladenbesitzer Kenji der Held, zumindest von der Absicht her. Im Gegensatz zu vielen anderen, ähnlichen Stories ist es allerdings nicht so, daß von da ab alles großartig für ihn läuft und er zum 'Superman' wird - allein die *Absicht*, etwas zu bewirken, macht noch keinen erfolgreichen Untergrundkämpfer.

    Sehr wundere ich mich auch über die ganze Geschichte mit dem "Freund". Nicht nur, dass die ganze Konstruktion (und es ist alles furchtbar zurechtkonstruiert - und nicht mal subtil, sondern immer mit der Brechstange auf's Auge) in meinen Augen jegliche Plausibilität vermissen lässt, auch ist der Kerl selbst (nur echt mit Schatten im Gesicht), sowie seine obligatorische "Nummer 1" mit dem gewissen Look, der einen sofort wissen lässt: "Bad guy", bisher auch nur ein Abziehbild des Typen "psychopatischer aber auch genialer Sektenanführer mit Allmachts-Fantasien, der über Leichen geht". Immerhin, bei James Bond beschweren wir uns über sowas auch nicht, also Schwamm drüber, das ganze denk-befreite Gefolge des Oberhirten ignorieren und abwarten, was noch so kommt...
    Also, erstmal: Ja, natürlich ist das alles auf dem Niveau 'übelster Kolportage-Roman' - aber genau das soll es ja auch sein. Der Mann hat seine Bewegung *auf den Spielen einer Gruppe Zehnjähriger im Jahr 1969, die zu viel SF-Filme und Comics geguckt und gelesen hatten* aufgebaut! Wie könnte so etwas *nicht* total hirnrissig, albern und schwindelerregend unplausibel sein? Die Apokalypse, mit der wir es hier zu tun haben, ist eine aus einem Kinderspiel. Gerade das macht sie allerdings für mich so besonders unheimlich, und den Comic so erfolgreich - die Idee, daß einen die eigenen Kinderspiele in Form eines allzu realen Alptraums heimsuchen könnten, und man sich in der banalen, erwachsenen Realität - ohne die als Kind erträumten Superheldenfähigkeiten - damit auseinandersetzen muß. Im Grunde handelt es sich um ein riesiges Spiel... in einem der nächsten Bände spricht der Freund es sogar aus: "Kenji, spiel mit mir." (Spoil, spoil spoil... *g*)

    Was die Sekte angeht... so seltsam das alles ist, es gibt solche Organisationen auch in unserer Realität außerhalb des Comics zuhauf, und ab und zu kommt es auch mal soweit, daß solche Leute recht erfolgreiche Massenmordpläne ausführen - gerade Japan hat da ja mit den Giftgasanschlägen der Aum-Sekte einen Präzedenzfall gesetzt. Insofern ist das alles *sooooo* unrealistisch nun auch nicht. Klar, später wird es einige Nummern größer, und man könnte wohl sagen, daß es in der Realität nie so weit kommen könnte... andererseits war auch Hitler wohl anfangs für viele Leute nur ein 'harmloser Irrer', der niemals genug Macht erlangen würde, um in großem Maßstab Unheil anzurichten... Ich denke, man sollte nie die menschliche Dummheit und das menschliche Bedürfnis nach starken Führergestalten unterschätzen. Nicht, daß ich wirklich glaube, daß ein Erfolg einer so seltsamen Bewegung wie der 'Freund-Bewegung' wirklich *wahrscheinlich* wäre - aber so unwahrscheinlich, daß es mir die 'suspension of disbelief' unmöglich machen würde, ist er nun auch nicht. Für die Länge eines Comics kann ich daran glauben. Ich habe schon unplausiblere Stories gelesen.

    Irgendwie erinnert mich das unangenehm an Akte X. Ich habe Akte X geliebt, aber die ganze Verschwörungstheorie-Storyline fand ich irgendwann ziemlich doof, so gut sie auch aufgebaut war.
    Gut aufgebaut? Na, ich weiß ja nicht... das Problem mit der 'großen Verschwörung' in Akte X war eigentlich doch immer, daß nicht mal Chris Carter wußte, was eigentlich los ist...

    Nein, nein, 20th Century Boys ist da wesentlich geradliniger. Die 'Verschwörung' wird sowieso bald zu groß, um noch als 'Verschwörung' bezeichnet werden zu können, und dann haben wir es eher mit einem 1984/Brave New World-Verschnitt zu tun als mit Akte X.

    Man kann so eine großangelegte Verschwörungsstory auch ganz anders rüberbringen. Ich deute z.B. unauffällig Richtung "It's Walky" - was natürlich im Großen und Ganzen etwas völlig anderes ist..
    Also... letztlich würde ich 20th Century Boys gar nicht unbedingt als eine Verschwörungsgeschichte bezeichnen. Eher schon ist es ein ziemlich altmodisches "Kleine Heldengruppe gegen den Rest der Welt"-Epos. Bzw. eigentlich eher "Kleine Heldengruppe *für* den Rest der Welt, nur leider rafft der Rest der Welt das nicht". *g*
    Geändert von Hmpf (26.11.2005 um 03:44 Uhr)

  7. #7
    Kleiner SpacePub-Besucher Avatar von Miroshima
    Dabei seit
    23.11.2005
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    95

    Standard AW: Empfehlung nicht nur für Comicleser: 20th Century Boys

    BIG NEWS!!!
    Diesen Monat wurde ohne Vorwarnung des Autors das letzte Kapitel von 20th Century Boys veröffentlicht. Urasawa veröffentlichte ebenso eine Notiz, die Comi Press so übersetzte: "Well, I'm going to disappear for a while. looking forward to the day we meet again..." Es heisst, wenn man diesen Text 3x schnell liest, auf japanisch natürlich, ergibt es folgenden Sinn: "2007 Spring Chanson show".
    Was bedeutet diese Message? Ist es endgültig vorbei mit den Boys oder wird Urasawa an deer Story weiterarbeiten?

    Suzumiya Haruhi no Yuuutsu BEST ANIME EVER
    Join the SOS Dan NOW

  8. #8

    Standard AW: Empfehlung nicht nur für Comicleser: 20th Century Boys

    Zitat Zitat von Miroshima
    BIG NEWS!!!
    Diesen Monat wurde ohne Vorwarnung des Autors das letzte Kapitel von 20th Century Boys veröffentlicht. Urasawa veröffentlichte ebenso eine Notiz, die Comi Press so übersetzte: "Well, I'm going to disappear for a while. looking forward to the day we meet again..." Es heisst, wenn man diesen Text 3x schnell liest, auf japanisch natürlich, ergibt es folgenden Sinn: "2007 Spring Chanson show".
    Was bedeutet diese Message? Ist es endgültig vorbei mit den Boys oder wird Urasawa an deer Story weiterarbeiten?
    Wieeeeeeeeeeee? Letztes Kapitel? Ist die Story damit abgeschlossen oder nicht? Das muß man doch irgendwie feststellen können, oder??

    Und Japanisch muß echt eine seltsame Sprache sein, wenn man je nach Lesegeschwindigkeit was Verschiedenes verstehen kann! *wunder*

  9. #9
    Kleiner SpacePub-Besucher Avatar von Miroshima
    Dabei seit
    23.11.2005
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    95

    Standard AW: Empfehlung nicht nur für Comicleser: 20th Century Boys

    Eben nicht so ganz, das ist das Problem daran. Ich poste mal den Link zu Comi Press: http://www.comipress.bgdigital.net/post1145942851.html

    Suzumiya Haruhi no Yuuutsu BEST ANIME EVER
    Join the SOS Dan NOW

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 20th Century Boys The Movie
    Von SF-Home Team im Forum Filme: Kino, Heimkino & Amateurfilme
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.08.2009, 01:42
  2. 20th Anniversary TNG Box-Set
    Von Amujan im Forum STAR TREK: Where no man has gone before...
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.10.2007, 12:12
  3. Empfehlung: Bin-jip
    Von Hmpf im Forum Filme: Kino, Heimkino & Amateurfilme
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.09.2005, 00:26
  4. Manga für Comicleser, Comics für Mangaleser
    Von Hmpf im Forum Literatur, Comics, Selbstgeschriebenes & Fanfiction
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 24.08.2005, 13:21
  5. 20th Century Fox will angeblich den Titel ändern
    Von Firestorm im Forum STAR WARS: Die ganze Welt des Sternen-Epos
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.09.2001, 20:22

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •