Umfrageergebnis anzeigen: Wie hat dir "The Ties That Bind" gefallen?

Teilnehmer
5. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • 5 Sterne

    0 0%
  • 4 Sterne

    3 60,00%
  • 3 Sterne

    2 40,00%
  • 2 Sterne

    0 0%
  • 1 Stern

    0 0%
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: SG-1 9.05 The Powers That Be

  1. #1
    Tastaturquäler Avatar von Crystal
    Dabei seit
    23.05.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.216

    Standard SG-1 9.05 The Powers That Be



    Auf immer mehr Planeten tauchen Priors der Ori auf, um die Bevölkerung zu konvertieren. Als Vala erfährt, dass dies auch auf einem Planeten geschieht, der ihr als Zuflucht diente, macht sie sich mit Daniel, Mitchell und Teal'c auf, um die Bewohner vor dem Prior zu bewahren. Als jedoch herauskommt, dass Vala während und nach ihrer Zeit als Goa'uld über diesen Planeten geherrscht hat und ihnen wenig später der Prior gegenübersteht, wird diese Mission komplizierter, als ursprünglich geplant.

    Die Priors wüten also weiterhin in unserer Galaxie und sind immer noch so unantastbar wie zuvor. Ich hätte mich auch schwer gewundert, wenn Daniels langes Rededuell mit dem Prior irgendetwas bewirkt hätte. Dafür wissen wir aber jetzt, welche überzeugenden Argumente die Ori für ihre Konvertierungen benutzen: Krankheiten, die auf Ungläubige losgelassen werden und hinterher auf wundersame Weise wieder geheilt werden. Ich frage mich, wie sie gegen den ganzen Trupp ankommen wollen. Und dass der Prior die Kugeln frei nach Matrix in der Luft anhalten würde, war ja eh schon klar.

    Lustig war am Anfang auch die Gott-Sache, war also doch was Wahres an Valas Geschichte. Es war sowieso mal ganz angenehm, etwas über ihre Vergangenheit zu erfahren, was man nicht anzweifeln muss. Dafür gab's dann gleich ein kleines Schauspiel dazu, wobei mich die "Blutfontäne" dann doch etwas verwundert hat.

    Im Gruned genommen war die ganze Folge eine ziemliche Mischung: Der Comedy-Teil mit Vala, der typische Anklageteil mit der Gerichtsverteilung und dann die ernste Sache mit der Krankheit und dem Prior. Obwohl sich dadurch die ganze Folge im Nachhinein sehr geteilt anfühlt, hat es beim Ansehen gut funktioniert und auch die Übergänge verliefen relativ fließend. Auch wenn Vala am Ende ziemlich leicht aus der ganzen Sache rausgekommen ist.

    Was mich nur etwas gewundert hat: Hab ich irgendwas übersehen oder wurde tatsächlich nie gezeigt, wie Mitchell umgefallen ist? Es ist noch die Rede davon, dass "SG-1" merkwürdigerweise immun zu sein scheint (hoffentlich kommt man darauf später noch mal zurück) und plötzlich wird Mitchell schon behandelt. Für mich kam das etwas plötzlich und ich hatte erst Zweifel, ob ich mich verguckt hatte und das doch jemand von der Ori-Bevölkerung war. Aber die Heilungs-Szene hat es dann ja eindeutig bestätigt.

    Wieso war Teal'c eigentlich dabei, wo er doch noch nicht wieder zu SG-1 gehört und sowieso kaum was zu sagen hatte?

  2. #2
    Moderator Avatar von Amujan
    Dabei seit
    19.04.2001
    Ort
    Schönefeld b. Berlin
    Beiträge
    3.146

    Standard AW: SG-1 9.05 The Powers That Be

    Ja das mit Mitchell is mir auch komisch vorgekommen, plötzlich lag der da und ich nur "hä?" wieso das jetz. Hm tja sonst recht typisch und war irgendwie klar als das Heilgerät der Go'a'uld in der Gerichtsszene auftauchte dass Vala das noch benutzen würde...

    Endlich wissen wir auch eindeutig das Dr. Lam General Landry's Tochter ist. Auch fand ich es schade dass sie nichtsgegen die Krankheit tun konnten um den Prior so zurecht zu weisen, wenn es doch irgendwie der Antiker-Virus ist...

    Nächste Woche kommt Sam endlich wieder.. frag mich was die gute Frau Tapping in der Zeit anderes gemacht hat.

  3. #3
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    115

    Ausrufezeichen AW: SG-1 9.05 The Powers That Be

    war ne interessante folge! es scheint tatsächlich der antiker-virus zu sein. jetzt wissen wir auch, wer für die plage damals zuständig war.

    eine folgerung könnte man jetzt aus dem ganzen ableiten. die ori und die antiker sind unterschiedliche spezies. die ori lernten anscheinend früher, wie man aufsteigen kann. als aufgestiegene wollten sie dann die antiker zu ihrem glauben zwingen, wobei die sich genau wie daniel nicht bekehren ließen. als strafe ließen sie die plage auf die antiker los. die antiker lernten dann so in letzter minute noch, selber aufzusteigen, und hinderten dann die ori irgendwie, nochmal in unsere galaxy zu kommen.

    was denkt ihr von der idee?

    ím gesamtüberblick war ich mit der folge zufrieden. mich hats auch nicht gewundert, dass dr. lam nichts gegen den virus machen konnte. damals konnte man schon nichts dagegen machen, die antiker konnten ihn ebenfalls nicht besiegen, und jetzt sollte ihn dr. lam auf kürzeste zeit besiegen. nee, absolut nicht. das mitchell vom virus befallen wurde, ist auch ansatzweise zu erklären. er gehört ja nicht zum eigentlichen sg1-team. daniel war doch damals in der polarstation dabei und hatte deshalb vielleicht schon abwehrkräfte, und tealc sowie vala hatten beide ne kleine schlange in sich, was die immunität auch irgendwie erklären könnte. nur mitchell hat davon absolut nichts.

  4. #4
    Foren-Halbgott Avatar von Dune
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Uncharted territories
    Beiträge
    3.763

    Standard AW: SG-1 9.05 The Powers That Be

    Die Idee mit den Oris gefiel mir am Anfang nicht wirklich, denn ich sah sie mehr oder weniger als Ersatzbösewichte für die Guaould an... aber nach der Folge muss ich sagen, dass sich das Ganze in eine Richtung entwickelt, die ich durchaus mag. Endlich mal sind die Menschen ihren Gegnern nicht nur waffentechnisch unterlegen, sondern die Gegner haben so einen hohen Technikstand, dass das alles schon wie Magie aussieht. Wirklich interessante Idee, vor allem sehr nett, dass die Religion die die Ori da predigen mich so unheimlich ans Christentum erinnert. Die Folge war gut, die gesamte Staffel übertrifft bis jetzt meine Erwartungen und ich bin mal ziemlich gespannt, was wir da noch an Hintergrundwissen über die Antiker bekommen.
    I can feel it. The turn of the Earth. The ground beneath our feet is spinning at a thousand miles an hour, the entire planet is hurtling around the sun at sixty-seven thousand miles an hour, and I can feel it. We're falling through space, you and me, clinging to the skin of this tiny little world, and if if we let go... that's who I am.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. B5 | 4.16 | Hinter den Kulissen (The Exercise of Vital Powers)
    Von Kaff im Forum BABYLON 5: Episoden und TV-Filme
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.09.2011, 18:42
  2. Austin Powers in Goldständer
    Von Scorpy im Forum Filme: Kino, Heimkino & Amateurfilme
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.11.2002, 05:25

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •