Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Deutsche Serien

  1. #1
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    25.07.2003
    Beiträge
    962

    Standard Deutsche Serien

    Moin!

    Neulich beim Zappen ist es mir wieder aufgefallen, daß ich fast nur noch US- oder UK-Produktionen sehe. Das mag einerseits am Programm der Sender liegen, die so etwas nicht im Angebot haben, andererseits finde ich die meisten deutschen Produktionen langweilig, oder sie sind nicht mein Geschmack (Krimis u.a.). Was waren denn die Highlights deutscher Serienproduktion der letzten zehn Jahre - neben "Edel & Starck"? Die einzige deutsche Serie, die ich momentan noch gucke, ist "Der letzte Zeuge"; ironischerweise ein Krimi (!) um einen Gerichtsmediziner, der neben seinen Fällen noch mit seiner Dauerliebe im Institut und seiner Tochter zu kämpfen hat - interessante Fälle, witzige oder skurrile (Haupt-)Charaktere und Dialoge.

    Liegt das nur an meinem Geschmack, ist die Palette an deutschen Produkten so eintönig, oder ist das gar ein Problem, das nur ich empfinde?

  2. #2
    Furie Avatar von Simara
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    3.579

    Standard AW: Deutsche Serien

    Mich wundert, dass auf den Thread noch niemand reagiert hat. Ich dachte, jetzt kommt einhellige Zustimmung. Oder liegt es vielleicht daran?

    Gut, dann schwimm ich mal wieder gegen den Strom.

    Ich finde, es gibt durchaus auch gute Serien aus Deutschland.
    Man setzt nur eine zu hohe Messlatte.
    Klar können die Serien mit den amerikanischen nicht mithalten, aber ich bin sicher, dass es auch grottenschlechte Ami-Serien gibt (z. B. The Immortal).

    Ich habe z. B. gerne Medicopter 117 geschaut. Für deutsch/österreichische Verhältnisse eine Super-Serie.

    Alarm für Cobra 11 wird gerne verrissen. Ich schau sie zwar nicht, denke aber, dass es eine Serie ist, die gerne bei den Ami-Serien mitschwimmen würde (Explosionen und Stunts), aber das einfach nicht in die deutsche Landschaft passt.

    Früher gab es einige gute Serien, die noch dazu typisch deutsch waren. Hierzu darf ich mal "Der Fahnder" (Klaus Wengemann) und "Auf Achse" (Manfred Krug) nennen.
    Einige Weihnachtsmehrteiler fand ich auch sehr gut (Silas, Jack Holborn, Patrick Packard, Tim Thaler). Hey, wieso sind das nur Jungen. Verdammt!
    Gut fand ich auch:
    - Ich heirate eine Familie
    - Die Wicherts
    und das obwohl beide Serien "Alltagsdarstellungen" waren.
    - Mandala (Kinderserie)
    - Der eiserne Gustav (Gustav Knuth)
    - Der Hausgeist (Susanne Uhlen, Herbert Hermann)
    - Ein Heim für Tiere
    - Die Fallers (schau ich zwar nicht, aber meine Eltern und denen gefällt es ganz gut, weil die Serie im Schwarzwald spielt und ziemlich realistisch ist.)
    - Liebling Kreuzberg (Manfred Krug)
    - Praxis Bülowbogen
    - Ab und an schau ich sogar "Das Traumschiff"
    - Balko (aber nur mit Jochen Horst)
    - Ein Fall für Zwei
    - Großstadtrevier


    Es gibt auch einige gute Ko-Produktionen:
    - Die Rosen von Dublin
    - Sandokan, der Tiger von Malaysia
    - Die Schatzinsel
    - Der Seewolf
    - Entführt, die Abenteuer des David Balfour
    - Bony und sein Komissar

    Wie mir gerade auffällt, sind die meisten von mir aufgezählten Serien alt.
    Bis auf diverse Krimis (Tatort, Derrick, Der Alte, Soko usw.) scheinen wirklich keine guten deutschen aktuelle Serien mehr zu kommen.

    Die Deutschen können schon gute Serien produzieren - aber sie sollten nicht versuchen, die amerikanischen zu kopieren. Bestest Beispiel die deutsche Version von "Lost" nämlich "Verschollen".
    Autsch!

    Und selbst, wenn ich jetzt ins Nirvana verbannt werde... ich schau sogar "Hinter Gittern" - wenns passt.


    Staffel II (2) dienstags im Nachtprogramm auf Pro7MAXX (Doppelfolgen)

    Staffel XII (12) montags 21:05 Uhr auf Pro7MAXX


    Staffel XIII (13) montags 20:15 Uhr auf Pro7MAXX

    Staffel XV (15) donnerstags auf CW

  3. #3
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    25.07.2003
    Beiträge
    962

    Standard AW: Deutsche Serien

    Klar können die Serien mit den amerikanischen nicht mithalten, aber ich bin sicher, dass es auch grottenschlechte Ami-Serien gibt (z. B. The Immortal).
    Ich will nicht bestreiten, daß es hundsmiserable amerikanische Serien gibt - auch zu sehen im deutschen Fernsehen -, nur fallen mir dennoch auf Anhieb mehr sehenswerte amerikanische als deutsche Serien ein. Und das find ich dann doch eigenartig. Und eine Frage stellt sich: Wieso können die deutschen Serien nicht mithalten - weil sie an einem "deutschen" Erzählschema festhalten (wenn es so etwas gibt) und die amerikanische Sichtweise nicht annehmen, oder weil sie "einfach" schlechter sind?
    Ich finde, es gibt durchaus auch gute Serien aus Deutschland. [...] Wie mir gerade auffällt, sind die meisten von mir aufgezählten Serien alt.
    Das gleiche Problem habe ich auch ... es gibt schöne deutsche Serien - nur die sind sehr alt. Dennoch sind sie auch heute noch sehenswert. Warum geht so etwas heute nicht mehr?

  4. #4
    Plaudertasche Avatar von Cuspid
    Dabei seit
    29.10.2003
    Ort
    NRW
    Beiträge
    518

    Standard AW: Deutsche Serien

    Also ich fand "Das Kanzleramt" ganz gut.
    Und ich trauere immer noch "Berlin Berlin" hinterher.
    Alles was einen "Tatort" im Titel trägt ist auch verdammt gut.
    Aber ihr habt recht: momentan läuft nichts deutsches was mich reizt den Fernseher anzumachen.
    Living on Earth may be expensive, but it includes an annual free trip around the Sun.

    Bei gutem Wetter bin ich eh nicht online...

  5. #5
    Moderator Avatar von Khaanara
    Dabei seit
    24.08.2005
    Ort
    Schwalbach a.Ts,
    Beiträge
    1.092

    Standard AW: Deutsche Serien

    Also zu den guten deutschen Serien würde ich zum Beispiel folgende zählen:
    - Raumpatroullie
    - Das blaue Palais
    - Tatort
    - Heimat I bis III
    - Timm Thaler (hat mir damals recht gut gefallen !)
    - Das Jesus-Video (auch wenn das sehr gute Originalbuch nur gestreift wurde, war es doch eine recht spannende Serie)
    - Welt am Draht

    Mehr fällt mir im Moment nicht ein.

  6. #6
    Furie Avatar von Simara
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    3.579

    Standard AW: Deutsche Serien

    @Lars

    weil sie an einem "deutschen" Erzählschema festhalten (wenn es so etwas gibt) und die amerikanische Sichtweise nicht annehmen,
    Ich persönlich finde, dass eine deutsche Serie auch deutsch erzählt sein soll. Wie oben schon erwähnt, geht es sonst in die Hose. Alarm für Cobra 11 habe ich ja schon erwähnt. Ein, zwei Folgen habe ich gesehen. Die Story war nicht schlecht und die Stunts waren solide Stunts gemacht, aber in Deutschland explodieren nunmal nicht jeden Tag mehrer Autos auf der Autobahn - zum Glück.
    Oder nehmen wir mal die kopierten Comedy-Formate.
    "Wer ist hier der Boss" und "Eine schrecklich nette Familie" wurde auf deutsch nachgedreht. Die Folgen so ziemlich 1 : 1 vom Inhalt her.
    GRAUSAM.
    Weil es einfach nicht hier her passt.
    "Einfach schlecht" sind deutsche Serien nicht. Aber für die .... ich sag mal (ohne Wertung) ami-serien-verwöhnten und -gewöhnten Zuschauer ... nicht gut genug.

    Vielleicht bin ich auch einfach nicht so wählerisch.

    - Raumpatroullie
    Oh man, wie konnte ich die nur vergessen. Heute trashig, damals der Hammer. Und auch heute noch gefällt sie mir.

    - Das Jesus-Video
    Der Zweiteiler hat mir auch sehr gut gefallen. Und er hatte eindeutig einen deutschen Stil.

    Warum geht so etwas heute nicht mehr?
    Ich weiß leider nicht, was derzeit an deutschen Serien produziert wird - wenn überhaupt.
    Vielleicht "suchen" wir aber auch in der falschen Sparte. Soweit ich das beurteilen kann produzieren wir Deutschen gute Familienunterhaltungsserien - vielleicht sind die User hier einfach die falsche Zielgruppe?


    Staffel II (2) dienstags im Nachtprogramm auf Pro7MAXX (Doppelfolgen)

    Staffel XII (12) montags 21:05 Uhr auf Pro7MAXX


    Staffel XIII (13) montags 20:15 Uhr auf Pro7MAXX

    Staffel XV (15) donnerstags auf CW

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. deutsche Synchro von BSG '03
    Von Balian im Forum BATTLESTAR GALACTICA, CAPRICA, BLOOD & CHROME
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 27.07.2006, 20:30
  2. 24 - Deutsche 4.Staffel auf DVD
    Von Crystal im Forum Serien & TV: Deutsche Ausstrahlung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.02.2006, 17:16
  3. Deutsche Farscape Box am 5.11
    Von aeryn420 im Forum FARSCAPE: Verschollen im Weltall
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.08.2004, 15:03
  4. Deutsche DVDs?
    Von Prospero im Forum FARSCAPE: Verschollen im Weltall
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.08.2003, 23:56
  5. Deutsche Folgen?
    Von Schoscke im Forum BABYLON 5: Alle Serien & Filme
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.01.2002, 22:41

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •