Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Welche Probleme hattet ihr mit eurem Compi

  1. #1
    Dauerschreiber Avatar von mukenukem
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    921

    Standard

    Da man bekanntlich aus Fehlern lernt dacht ich mir, warum nicht aus den Fehlern anderer lernen ?

    Sicher hattet ihr schon Probleme, und hoffentlich habt ihr sie gelöst ! Hier hönnt ihr euch druber auslassen (und vielleicht wird der eine oder andere um ein Paar Erfahrungen reicher &#33.

    Alucard meinte z.B.:


    Schon mal passiert, vor ca. 8 Jahren in der Schule. Wir hatten EDV und irgendein Witzbold hat am Netzteil von 220V auf 110V umgeschalten --Y kurzes bruzzeln und leichter rauch
    Eine einfache Art der Sabotage (vorausgesetzt das Netzteil bietet die Möglichkeit der Umschaltung). Was passiert ? Im Netzteil gibt es Überspannungsableiter, welche ab einer gewissen Spannung einen Kurzschluß erzeugen (und die Sicherung ins Nirvana schicken). Wenn man glück hat muß man nur den Überspannungsableiter und die Sicherung ersetzen (wenn man Bastler ist und weiß was man tut !!&#33

    Ein weiteres, oft vorkommendes Problem: Die Floppy-Led leuchtet dauernd... Passiert wenn man das Floppy-Flachbandkabel verkehrt rum ansteckt. Dann werden alle Leitungen auf Masse gelegt und so z.B. der Motor gestartet, die LED angezündet und das Schreiben aktiviert (deswegen sind danach auch ungeschützte Disketten meist im Eimer, wenn man sie im Laufwerk vergessen hat )

    Weil wir beim Diskettenlaufwerk sind- der Stromstecker dieses jenigen kann falsch angesteckt werden, und zwar daneben (versetzt). Dann verursacht man einen Kurzschluß (und das Netzteil springt im besten Fall nicht an, im schlechtesten Fall brennt das Stromkabel zum Laufwerk ab).

    Verkehrt angesteckte IDE-Laufwerke (Festplatte, CDROM Co.): Das BUS-Kabel kann man mit etwas Gewalt trotz Codiernasen verkehrt herum anstecken. Meist bleibt dann der PC beim Einschalten stumm und spielt tot. Abhilfe: Richtig anstecken bzw. mal ohne probieren !

    Und nun gebt euere Erfahrungen zum Besten !



    Last edited by mukenukem at 22.10.2002, 13:25
    "In this house we obey the laws of Thermodynamics !" - Homer Jay Simpson

  2. #2
    Flinker Finger Avatar von Mouse
    Dabei seit
    24.10.2001
    Ort
    Dortmund - Hombruch
    Beiträge
    669

    Standard

    Das mit dem 220/110 Volt Schalter kenn ich *g*.
    Eines schönen Tages bekam ich nen Anruf von nem Kumpel, "Mein Computer ist kaputt, der hat geknallt und geraucht und nun geht nix mehr. Komm dir das dochma anschaun".
    Gesagt getan, ich geh hin und gucke, riecht lecker verschmort, hier und da schmauchel spuren *G*. Alles komplett im Sack, ich schau mir so den Rechner an und seh am Netzteil dann plötzlich das Übel: Schalter auf 110 Volt.
    Er nur "Ich dachte dann würde der vielleicht schneller laufen!"

    Was anderes interessantes hatte ich letztens. Man sollte meinen das man einen Rechner, bei dem man Tata und Mouse und Moni abgestöpselt hat und ihn irgendwo als kleinen Fileserver stehen haben möchte, ohne Mucken startet. Pustekuchen, beim einschalten *PIEP*PIEP*PIEP*...
    OK, vielleicht vergessen im Bios die Halt on all errors funktion aut tu machen und der stoppt wegen kein Keyboard...
    Also Keyboard ran, selber fehler.
    "hmmm vielleicht muss da ein Monitor ran...", Onkel: "Quatsch so ein Blödsinn, wenner die Grafikkarte erkennt reicht dat!" Ich: "Hab schon Pferde kotzen sehen"
    Moni Kabel ran, und siehe es läuft...
    Magisch


    Jaja, widerstehen ich weiss...

    skypeID: reprozessor2

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Hardware kaputt
    Von Sayar im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 212
    Letzter Beitrag: 28.04.2014, 16:31
  2. Comics aus Sci-Fi und Fantasy: Welche empfehlt ihr mir?
    Von Pinball im Forum Literatur, Comics, Selbstgeschriebenes & Fanfiction
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.04.2006, 22:35
  3. Wie seid ihr zu eurem Hobby gekommen?
    Von Sheila im Forum Literatur, Comics, Selbstgeschriebenes & Fanfiction
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.11.2003, 21:13
  4. ich weiß net ob ihr schon mafia hattet
    Von Wilhelm im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.10.2002, 17:03
  5. Hattet Ihr hier nicht mal....
    Von DerBademeister im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.04.2001, 23:29

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •