Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Fandom, Conventions, die Zukunft, etc.

  1. #1

    Standard Fandom, Conventions, die Zukunft, etc.

    Immer noch erfüllt vom Nachglanz des Worldcons vor drei Wochen, und gerade aus England zurückgekehrt, beginne ich einen Thread zu einem Thema, das mir wirklich auf den Nägeln brennt... (Könnte etwas länger werden, aber bitte lest weiter - es geht um... *dramatischer Trommelwirbel* die ZUKUNFT!! *g*)

    Auf dem diesjährigen, meinem ersten, Worldcon gab es unter anderem auch einige Diskussionsrunden, die sich mit der Zukunft von Fandom beschäftigten. Eine trug den schönen Titel "I have seen the future and it is full of fans!" Und das stimmt sicher irgendwie auch: Dank des Internets ist Fandom heute weiter verbreitet denn je; ja, man kann es heute mit einiger Berechtigung als ein Massenphänomen bezeichnen. Und die Fans werden immer jünger, oder so hat es zumindest den Anschein,wenn man die Entwicklung von Fandom vor allem im Internet beobachtet.

    Gleichzeitig scheint aber das Publikum auf den traditionellen Cons immer älter zu werden. Die jungen Fans haben teils ihre eigenen Cons, oder halten sich ganz und gar von solchen Veranstaltungen fern, scheint es.

    Den meisten jüngeren Fans ist kaum bewußt, daß es Fandom schon wesentlich länger gibt als das Internet, und daß sie selbst den jüngsten Ausläufer einer Subkultur darstellen, die mittlerweile siebzig bis achtzig Jahre auf dem Buckel hat. Viele würden sich auf einer/m Con (das grammatische Geschlecht des Wortes 'Con' richtet sich in Deutschland irritierenderweise nach der Ausrichtung des Fandoms *g*) traditioneller Art sicher völlig deplaziert fühlen, zumindest im ersten Moment. Ganz besonders in Deutschland sind die traditionellen Cons größtenteils noch praktisch ausschließlich auf Fans gedruckter SF fixiert, und die sind überwiegend älter und männlich, während das 'neue' internetbasierte Fandom vorwiegend jung und weiblich ist - Ausnahmen bestätigen in beiden Fällen die Regel. Ich bin solche eine Ausnahme, ich bin weiblich und unter dreißig (na ja, gerade noch so *g*), habe mich jahrelang nur im Internetfandom engagiert und dann 2003 meine ersten Schritte ins traditionelle Fandom gemacht. Ich stellte fest, daß es mir gefiel, weil es prinzipiell offen für alles, was irgendwie mit SF und Fantasy zu tun hat, war, und damit meiner multifannischen Natur entgegenkam - wie übrigens ja auch dieses Board.

    Auf dem Worldcon war das Publikum wesentlich durchmischter, als ich das von deutschen Cons gewohnt bin, und es schien mir, als ob dies alle beteiligten Parteien recht befruchtend fanden. Weiterhin zeigte sich auf dem Con mal wieder das, was mir auch schon auf deutschen Cons aufgefallen ist: Nämlich, daß, wenn man anfängliche Berührungsängste überwunden hat, man mit den weißbärtigen Veteranen des Fandoms mitunter mehr gemeinsam hat als man denkt - ihre 'Schrägheit' und unsere 'Schrägheit' haben viel miteinander zu tun.

    Ich habe zwei 'jüngere' Fans mit auf den Worldcon 'geschleppt', Scapekid, die einige hier vom TBFC kennen, und Dune. Beide weiblich, Anfang 20, und in vielerlei Hinsicht Repräsentantinnen der 'neuen', internetbasierten Art, Fan zu sein. Für beide war es ihr erster typischer Con.

    Beide waren begeistert.

    Dies scheint mir darauf hinzudeuten, daß es ein ungenutztes 'Reservoir' junger Fans gibt, die prinzipiell an Cons interessiert sein könnten, auch wenn sie es selbst vielleicht noch nicht wissen. ;-)

    Vielleicht ist es an der Zeit, das traditionelle deutsche Fandom und das junge Fandom in Deutschland in irgendeiner Form einmal zusammenzuführen... und unsere Community scheint mir als die ideale Basis dafür.

    Wir sind von Haus aus auf Vielseitigkeit angelegt, haben ein relativ junges Publikum, viele intelligente Köpfe, die oft etwas Interessantes zu sagen haben - ja, einige von uns treffen sich sogar mehr oder minder regelmäßig außerhalb des Internets, sei es auf dem berühmt-berüchtigten TBFC oder anderen Community-Veranstaltungen. Wieso also nicht mal eine strategische Partnerschaft einleiten zwischen einem der größeren deutschen Cons und unserer Community? Wir könnten den Con zu einem offiziellen Community-Treffen erklären, was dem Con neue, junge Besucher garantieren würde, und wir könnten (und sollten) eine eigene Programmschiene anbieten, wofür Conorganisatoren immer dankbar sind. Das würde zu einem vielfältigeren Programm führen, als es normalerweise möglich wäre und hoffentlich zu einem fruchtbaren Ideenaustausch zwischen den beiden so getrennten und doch so ähnlichen Fanpopulationen.

    Wenn wir das richtig anpacken, könnte das sowohl uns als auch das deutsche Fandom allgemein revitalisieren. Neue Kontakte, neue Impulse...

  2. #2
    Foren-Halbgott Avatar von Dune
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Uncharted territories
    Beiträge
    3.763

    Standard AW: Fandom, Conventions, die Zukunft, etc.

    Ich habe es schon mehrmals gesagt und ich sage es wieder: Ich bin dabei. Auch wenn ich mich mit 22 nicht mehr 'wirklich' zur Zukunft des Fandoms zugehörig fühle (hey, auch ich wurde aufer Worldcon von Knirpsen mit aufblasbaren Baseballschlägern verprügelt. DAS ist die Zukunft *g*), ich würde mitmachen.
    Das Problem der 'jüngeren' Generation ist meiner Meinung nach nämlich wirklich einfach nur, dass ihre Altersgruppe nicht genug auf 'traditionellen' Cons auftritt. Sei es, weil man mit 16/17 nicht mal eben durch die Weltgeschichte reisen kann oder einfach der Grund, der mich persönlich etwas von Glasgow abschreckte: "Man kennt da ja keinen". Das zweite stellte sich als völlig unbegründet heraus, da man viele nette Leute kennenlernt, das erste sollte sich beim deutschen Fandom zumindest minimieren.
    I can feel it. The turn of the Earth. The ground beneath our feet is spinning at a thousand miles an hour, the entire planet is hurtling around the sun at sixty-seven thousand miles an hour, and I can feel it. We're falling through space, you and me, clinging to the skin of this tiny little world, and if if we let go... that's who I am.

  3. #3
    Moderator Avatar von Khaanara
    Dabei seit
    24.08.2005
    Ort
    Schwalbach a.Ts,
    Beiträge
    1.092

    Standard AW: Fandom, Conventions, die Zukunft, etc.

    Also mein Eindruck auf dem WC nach dem Eintritt YAFA im "Fandom der Zukunft"-Programmpunkt: Die nächste Generation besteht aus Fandom-Hooligans, die ihre Meinung mit Gummiknüppel durchsetzt


    Kontaktbereitschaft sollte man auf Cons schon mitnehmen (auch wenn ich mehr der kontaktscheuere Typ bin, aber durch das aktive Fandom hat sich das schon ein wenig gebessert ), was aber auch hier nicht so schwer ist, da man hier schnell ein passendes Gesprächsthema gefunden hat.
    Das das Fandom überaltert liegt auch an der Ausrichtung des Fandoms , gerade im Literaturbereich, während der Medien und Comic/Mangabereich ja doch wieder ganz anders aussieht. Im Gegensatz zu früher gibt es aber mehr Spezialisierungen bis zur gegenseitigen Meinungsverschiedenheiten ("der/"die Con") und Vorurteilen (Trekkies = spitzohrige Kostümierte). Das war aber nach meiner Erfahrung in den zwei Jahrzehnten vorher um einiges Schlimmer, heute versucht man schon mehr eine Annährung zu finden und in den verschiedenen Fangemeinschaften Werbung für sich zu machen, bzw. zusammen etwas zu veranstalten und dadurch eine größere Programmvielfalt zu bekommen und neue Fans zuzubekommen, die vielleicht gar nicht bekommen haben, das es dafür auch ein Fandom gibt.

    Gut, früher hat man aktuelle Informationen hauptsächliche aus Fanzines bekommen, welche man für ein Abo ode Clubbeitrag immer zugeschickt bekommen hatte, da ist das heutige Internet schneller, flexibler und auch etwas billiger. Und sich hinter einem Pseudonym zu verstecken und in Foren zu dieskutieren geht für einige auch einfacher, als wenn man persönlich mit den Leuten reden muß. Conventions sind (gerade im Mediabereich) auch eine Frage des Geldes und der Mobilität .

    P.S.: Im Literaturfandom entstand vor etwa 50 Jahren das "der Con" weil es sich damals von "der Konvent" ableitete und hat sich dann auch dort relativ festgesetzt, "die Con" wurde vor etwa 30 Jahren dann im Mediafandom eigentlich eingeführt.

    Meine Bibliothek (im Aufbau): http://www.lovelybooks.de/bibliothek/Khaanara/

  4. #4
    Moderator Avatar von Khaanara
    Dabei seit
    24.08.2005
    Ort
    Schwalbach a.Ts,
    Beiträge
    1.092

    Standard AW: Fandom, Conventions, die Zukunft, etc.

    Zitat Zitat von Dune
    Auch wenn ich mich mit 22 nicht mehr 'wirklich' zur Zukunft des Fandoms zugehörig fühle (hey, auch ich wurde aufer Worldcon von Knirpsen mit aufblasbaren Baseballschlägern verprügelt. DAS ist die Zukunft *g*), ich würde mitmachen.
    Ach 22 Jahre, das war noch eine Zeit (da war ich glaub ich noch gafia oder bin so langsam wieder ins Fandom, müsste ich mal durchrechnen). Ist aber schon 15 Jahre her

    Meine Bibliothek (im Aufbau): http://www.lovelybooks.de/bibliothek/Khaanara/

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Events und Fandom-Termine zu Battlestar Galactica
    Von Dr.BrainFister im Forum BATTLESTAR GALACTICA, CAPRICA, BLOOD & CHROME
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.01.2009, 13:26
  2. Fic: 68 Wives (Fandom: Highlander)
    Von Hmpf im Forum Literatur, Comics, Selbstgeschriebenes & Fanfiction
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.02.2008, 01:17
  3. Ron Moore bekennt sich zu seinem Fandom
    Von Hmpf im Forum STAR TREK: Where no man has gone before...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.02.2005, 02:39
  4. Real Life frißt Fandom
    Von Hmpf im Forum DEUTSCHSCAPE: Untertitel-Projekt
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.06.2004, 23:51
  5. Farscape Fandom Map
    Von AnduraNova im Forum FARSCAPE: Verschollen im Weltall
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 03.03.2004, 21:27

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •