Umfrageergebnis anzeigen: Wie hat dir "Ex Deus Machina" gefallen?

Teilnehmer
4. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • 5 Sterne

    2 50,00%
  • 4 Sterne

    0 0%
  • 3 Sterne

    1 25,00%
  • 2 Sterne

    1 25,00%
  • 1 Stern

    0 0%
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: SG-1 9.07 Ex Deus Machina

  1. #1
    Tastaturquäler Avatar von Crystal
    Dabei seit
    23.05.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.216

    Standard SG-1 9.07 Ex Deus Machina



    Als ein Jaffa auf der Erde Opfer eines Autounfalls wird, erfährt das SGC, dass sich der ehemalige Systemlord Baal auf der Erde aufhält und die Jaffa Nation ihm dort auf den Fersen ist. Als Gerak sich unkooperativ zeigt, startet SG-1 eigene Ermittlungen. Daraufhin droht mit der Zündung einer Naquadah-Bombe, falls man ihm kein friedliches Leben auf der Erde gewährt.

    Das war zwar die erste Erdfolge diese Staffel, aber ich kann sie wohl so wenig leiden, dass mir selbst das zu viel ist. Auf jeden Fall konnte ich mit Ex Deus Machina nicht viel anfangen und habe mir gewünscht, dass endlich die Story rund um den NID oder The Trust abgeschlossen wird. Stattdessen haben wir am Schluss mehrere Baal-Klone auf der Erde. Heißt das, Baal wird jetzt zum Erdterroristen? Oder stellt er gleich seine eigene Armee aus 100.000 Baal-Klonen auf?

    Dafür fand ich es aber interessant, mal einen Jaffa in voller Montur mitten auf der Erde rumrennen zu sehen. Überall sonst ist man die ja gewohnt, aber auf einer Motorhaube sah er schon ungewohnt aus. Genauso, wie in einem Bürogebäude.

    Die Jaffa Nation kapselt sich leider weiterhin von allen ab. Ich bin gespannt, wann da die große Bedrohung kommt, die sie vielleicht doch zu ein paar Bündnissen bewegen kann. Auch schade, dass wir die Tok'ra nicht zu sehen bekommen haben, denn soweit ich mich erinnere sind die mit Jacobs Tod von der Bildfläche verschwunden. Nach dieser Folge scheinen sie aber zumindest weiterhin aktiv zu sein.

    Überraschend fand ich es, dass die Prometheus jetzt schon ganze Gebäude ins All beamen kann. Das vereinfacht doch gleich so manche Dinge um einiges. Solange keine Fernsehkameras in der Nähe sind.

    Trotz allem bekommt die Folge von mir noch 3 Sterne, denn zwischendurch fühlte ich mich dann doch ganz gut unterhalten. Und wir haben endlich mal der Innere des Jaffa Councils gesehen.

  2. #2
    Plaudertasche Avatar von cosmonusa
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    München / Berlin
    Beiträge
    529

    Standard AW: SG-1 9.07 Ex Deus Machina

    Tja, irgendwie war diese Episode nicht gerade das Gelbe vom Ei. Vom ganzen Plot, über die Charakterzeichungen und die Auflösung, bis zum Twist am Ende war das alles recht unausgegoren. Ich finde einen geklonten Baal einen ziemlich bescheuerten Gegner und der Transporter der Prometheus wurde auch arg strapaziert. Es gibt wohl nichts was der nicht kann. Außerdem finde ich die offene Feindseligkeit der Jaffa Nation gegenüber den Menschen etwas aprupt. Gerade noch Seite an Seite gegen die Goa'uld gekämpft und schon richtet man die Waffen aufeinander.

    Das beste waren die Jaffa im Bürogebäude, das war ein wirklich neuer Anblick. Ansonsten war die Episode ganz nett, nicht wirklich spannend. Und die Handlungsstränge, die eingeleitet wurden, mag ich gar nicht.
    Ich glaube zum ersten Mal in dieser Season fand ich die Atlantis-Episode besser.

  3. #3
    Dauerschreiber Avatar von Drago
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.076

    Standard AW: SG-1 9.07 Ex Deus Machina

    Das mit der Jaffa Nation muessen sie so drehen. Die Erde darf eben nicht all zu viel Hilfe im Universum haben, sonst muessten sie nie der Erdbevoelkerung irgendwas sagen. Wenn sie jetzt immer perfekt gemeinsam mit den Jaffa arbeiten koennen, haetten sie ja praktisch eine enorme Armee zur Verfuegung.
    Ausserdem finde ichs interessant von dem was sie da versuchen zu erzaehlen auch wenn sies nicht vertiefen, ueber das was mit befreiten Voelkern passiert, gerade wenn sie nicht reif dafuer sind sich selbst zu regieren, und wie sehr schnell jemand anders das entstandene Vakuum auffuellen kann.

  4. #4
    Tastaturquäler Avatar von Octantis
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Beiträge
    1.579

    Standard AW: SG-1 9.07 Ex Deus Machina

    ja die Macher haben schon immer die Verbündeten der Erde extrem geschwächt oder anders gehindert bzw. anders die allianz beendet

    z.b die Tokra (dezimiert durch Anubis), die tollaner (durch die Goauld vernichtet), die Asgard (dauernd keine hilfen wegen den Replis

  5. #5
    Flinker Finger Avatar von chani
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    645

    Standard AW: SG-1 9.07 Ex Deus Machina

    soderle, jetzt meld ich mich auch mal, ich schau schon seit Beginn der Staffel und das war die mit Abstand schwächste Folge bis jetzt - irgendwie fällt mir gerade wieder ein warum ich vor Jahren aufgehört hab zu schauen,....

    naja, ein paar Highlights waren schon drinnen

    - der KISS Kommentar von Mitchell --> *snicker*
    - das mit den SG1 Patches war süß
    - ich mag den Captain der Prometheus, der ist cool

    aber,

    - wie in Gottes Namen können sie das Gebäude verschwinden lassen und keiner merkt was
    - verschleudertes schauspielerisches Talent sowohl bei Ben Browder als auch bei Louis Gossett Jr. ( wenn man da an zB. "Ein Offizier und Gentleman" denkt )
    - Mitchell kommt mir bald vor wie ein Statist, wie er da so hinter T´ealc herumsteht
    - die Story(line) *zuHilfe*
    "Bottom line is, even if you see 'em coming, you're not ready for the big moments. No one asks for their life to change, not really. But it does. So what are we, helpless? Puppets? No. The big moments are gonna come, you can't help that. It's what you do afterwards that counts. That's when you find out who you are."

    Buffy - Becoming, Part One

  6. #6
    Moderator Avatar von Amujan
    Dabei seit
    19.04.2001
    Ort
    Schönefeld b. Berlin
    Beiträge
    3.146

    Standard AW: SG-1 9.07 Ex Deus Machina

    Hm, komisch. Ich fand die Folge cool

    Mag sein hirnlos, aber ich fand sie wenigstens cool, mit der Hochhausägdschen und allem.. kA fand die gut besser als manch andere und man hat diesmal wenigstens ÜBERHAUPT was von der Jaffar-Nation mitbekommen anstatt nur durch T'ealc ein paar Worte zur Situation...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. LOST | S01 E19 | Deus Ex Machina
    Von Teylen im Forum LOST: Episoden
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.10.2010, 23:11

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •