So, ich bin hier ja nicht wirklich mehr aktiv dabei, aber da gerade die ersten beiden Folgen von Prison Break gelaufen sind, dachte ich so bei mir: Schreibste dochma watt..

Der Plot: Michael Scofield, ein gebildeter Mann und erfolgreicher Ingenieur überfällt eine Bank.. nur um sich in ein bestimmtes Gefängnis einsperren zu lassen. Dort sitzt sein zum Tode verurteilter Bruder Lincoln Burrows, der den Bruder des Vize-Präsidenten ermordet haben soll. Michael glaubt jedoch an seine Unschuld und hat einen ausgeklügelten Plan in der Tasche, um mit seinem Bruder aus dem Gefängnis auszubrechen, bevor dieser hingerichtet wird. Währenddessen nimmt ihre Bekannte Veronica Donovan den Fall von Lincoln genauer unter die Lupe und entdeckt eine Verschwörung in höchsten Kreisen.

Angekündigt war die Serie ja als zweites 24, und ich las in der Vergangenheit auch öfter, dass sie in Realtime ablaufen sollte. Aber das ist gar nicht der Fall! (War das eine Falschmeldung oder wurde die Idee etwa wieder fallengelassen?) Vom Stil her hat Prison Break durchaus Ähnlichkeiten mit 24 - was das Unrealistische anbelangt.

D.h. nicht, dass ich 24 nicht gerne gucke. Man muss sich halt nur auf ein gewisses "Niveau" einlassen. Und dann ist es ja durchaus unterhaltsam und spannend. Ich würde es schöner finden, wenn Prison Break beides kombinieren könnte. Denn am Anfang sah es wirklich gut aus. Die Szenen im Gefängnis finde ich sehr realistisch, womöglich auch, weil sie in einem echten (stillgelegten) Gefängnis gedreht werden. Alles ist so schön schmutzig.

Wenn ich mich recht entsinne, wurde für die Serie extra ein Kino-Regisseur engagiert. Und ich finde man sieht es. Kameraführung, Beleuchtung, alles fühlt sich an wie in einem Kinofilm.

Mit den Schauspielern bin ich sehr zufrieden, bis auf die beiden Hauptdarsteller. Dass Dominic Purcell nicht schauspielern kann, wurde mir ja schon in John Doe bewusst. Und Wentworth Miller als Michael hat ein eher eingeschränktes Repertoire an Gesichtsausdrücken. Das einzig positive: Es macht ihn unglaublich cool! Aber ich würde mir etwas weniger Coolness und etwas mehr Menschlichkeit wünschen.

Die erste Folge hatte einen gewissen Anspruch, denn es gab ein Puzzle, das sich erst langsam zusammensetzte. In der zweiten Folge fiel das deutlich schwächer aus. Mal sehen, auf welchem Niveau das Ganze fortgeführt wird. Eine vielschichtige Verschwörung im Hintergrund und ein gewiefter Ausbruchsplan könnten ja eigentlich für eine intelligente Handlung sorgen - oder einfach nur für Action und Spannung.

Bleibt nur noch eines zu sagen: Ich finde Michael unglaublich sexy und deswegen werde ich auf jeden Fall weitergucken!