Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Galaxy Quest und ENT

  1. #1
    Plaudertasche
    Dabei seit
    11.11.2003
    Beiträge
    563

    Standard Galaxy Quest und ENT

    Ich habe dieser Tage zum ersten Mal den Film "Galaxy Quest" gesehen. Dabei ist mit aufgefallen, daß der Bösewicht "Sarris" aus dem Film eine unglaubliche Ähnlichkeit hat mit den Reptilianern aus Enterprise Season 3. Auch die Handlung ist vergleichbar und das Schiffdesign der NSEA Protector ähnelt dem der NX-01 auch mehr als auffällig.

    Wenn man bedenkt daß Galaxy Quest Jahre vor Enterprise entstanden ist könnte man fast auf den Gedanken kommen ENT war nur die Parodie einer Parodie...

  2. #2
    Mittlerer SpacePub-Besucher Avatar von Lope de Aguirre
    Dabei seit
    31.05.2005
    Ort
    NRW
    Beiträge
    170

    Standard AW: Galaxy Quest und ENT

    Zitat Zitat von Codehunter
    Ich habe dieser Tage zum ersten Mal den Film "Galaxy Quest" gesehen. Dabei ist mit aufgefallen, daß der Bösewicht "Sarris" aus dem Film eine unglaubliche Ähnlichkeit hat mit den Reptilianern aus Enterprise Season 3. Auch die Handlung ist vergleichbar und das Schiffdesign der NSEA Protector ähnelt dem der NX-01 auch mehr als auffällig.

    Wenn man bedenkt daß Galaxy Quest Jahre vor Enterprise entstanden ist könnte man fast auf den Gedanken kommen ENT war nur die Parodie einer Parodie...
    Ist mir auch schon aufgefallen.

    "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
    Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"


    Mein Forum

  3. #3
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: Galaxy Quest und ENT

    Zitat Zitat von Codehunter
    Ich habe dieser Tage zum ersten Mal den Film "Galaxy Quest" gesehen. Dabei ist mit aufgefallen, daß der Bösewicht "Sarris" aus dem Film eine unglaubliche Ähnlichkeit hat mit den Reptilianern aus Enterprise Season 3. Auch die Handlung ist vergleichbar und das Schiffdesign der NSEA Protector ähnelt dem der NX-01 auch mehr als auffällig.
    Vergiss nicht die Ähnlichkeit bei den Piloten - beides junge afroamerikanische Männer.

    Hätte nur noch gefehlt, dass Archer irgendwann in der 3. Staffel verlautbart: Niemals aufgeben, niemals kapitulieren! *lol*
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  4. #4
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    25.07.2003
    Beiträge
    962

    Standard AW: Galaxy Quest und ENT

    Hat 'mal jemand einen Blick auf das Schiff geworfen, mit dem sich die GQ-Crew am Ende Richtung Erde absetzt? Wirkt es nicht wie die Captain's Yacht aus "Der Aufstand"? Gut, die Landung war eine Kopie von "Treffen der Generationen", aber ansonsten ...

    Ich würde jedoch ENT nicht als "Parodie auf die Parodie" bezeichnen, sondern als Serien-Fortführung von GQ - nur leider ohne den nötigen Humor.

  5. #5

    Standard AW: Galaxy Quest und ENT

    mir gings wie dir codehunter. hab galaxy quest auf zum ersten mal gesehen und die paralellen sind mir auch aufgefallen. zuerst war mir nicht ganz klar wo bzw wie ich diesen "oberbefehlshaber" einzuordnen habe. dann hats geklickt und die bereits genannten dinge sind mir dann auch aufgefallen.

    ist das wirklich ein zufall? hat ENT unter umständen tatsächlich geklaut? ich könnte mir vorstellen, dass eine gewisse inspiration schon vorhanden ist. würde ich für so eine serie schreiben, würden mich filme und serien durchaus beeinflussen. die frage ist das gut oder eher schlecht. ist wohl eine frage wieviele und wie "geklaut" bzw übernommen wird...
    (\_/)
    (o.o) This is Bunny. Copy Bunny to your signature
    (> <) to help him achieve world domination.

  6. #6
    Forumon
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    HH
    Beiträge
    2.732

    Standard AW: Galaxy Quest und ENT

    Da ist doch nix neues dran. Hochentwickelte Reptilienrassen waren doch schon immer beliebte Schurken in der SF (und auch Fantasy). Bei der alten Battlestar Galactica waren die Cylons auch Reptilien die diese Roboter gebaut haben. Die JemHadar haben auch etwas reptilienhaftes, die Cardassianer sowieso.

    Das Schiffdesign der Protekter ähnelt prinzipiell eh dem Standard Trek-Design. Da ist also auch nix überraschendes dran.

    Nur bei den Thermians musste ich immer an Trekkies denken, die alles toll finden, was ihre Helden machen (auch wenn das manchmal ganz schöner Blödsinn ist). Was auch die offensichtliche Parodie war.

  7. #7
    Plaudertasche
    Dabei seit
    11.11.2003
    Beiträge
    563

    Standard AW: Galaxy Quest und ENT

    Ich finde jetzt verallgemeinerst du zu sehr. Die Ähnlichkeit ging weit über die Tatsache hinaus daß es um Reptilien ging. Man könnte fast denken die haben die Masken für ENT und Galaxy Quest aus einer Preßform gezogen... Sogar die Kostüme der Reptilianer bzw. von Sarris waren sich total ähnlich. Ob die bei ENT evtl. nur billig Restrequisiten aufgekauft haben?

    Hätte nur noch gefehlt, dass Archer irgendwann in der 3. Staffel verlautbart: Niemals aufgeben, niemals kapitulieren! *lol*
    Also das habe ich mehr als Seitenhieb auf Babylon 5 aufgefaßt: "No Surrender, no Retreat"
    Geändert von Codehunter (08.09.2005 um 20:11 Uhr)

  8. #8

    Standard AW: Galaxy Quest und ENT

    Ob die bei ENT evtl. nur billig Restrequisiten aufgekauft haben?
    Nur das die bei Galaxy Quest besser aussahen. ^^
    Ich hab den Film letztes auch wieder gesehen und jetzt wo ihr es sagt kommt es mir auch irgendwie in den Sinn. Wobei ich bei der Blonden (sorry mein Namengedächtnis) mehr an die Rolle von 7 of 9 auf Voy denken musste. ;]

  9. #9
    Moderator Avatar von Khaanara
    Dabei seit
    24.08.2005
    Ort
    Schwalbach a.Ts,
    Beiträge
    1.092

    Standard AW: Galaxy Quest und ENT

    Zitat Zitat von Captain Garan
    Wobei ich bei der Blonden (sorry mein Namengedächtnis) mehr an die Rolle von 7 of 9 auf Voy denken musste. ;]
    Ich weiß nicht, ich musste immer an die Tussi denken, die da so 'ne Alienkönigin in ihren Genen hatte. Ich glaube, die hies Ellen oder so

    Meine Bibliothek (im Aufbau): http://www.lovelybooks.de/bibliothek/Khaanara/

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. [DS] Dragon Quest IV-VI
    Von Khaanara im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.07.2008, 12:43
  2. SG-1 10.11 The Quest - Part 2
    Von Swiss im Forum STARGATE: Episoden
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.09.2007, 12:34
  3. SG-1 10.10 The Quest - Part I
    Von Crystal im Forum STARGATE: Episoden
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.10.2006, 18:16
  4. Jedi Quest
    Von Will Riker im Forum STAR WARS: Die ganze Welt des Sternen-Epos
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.06.2003, 15:16
  5. "Galaxy Quest": Fortsetzung unwahrscheinlich
    Von Firestorm im Forum Filme: Kino, Heimkino & Amateurfilme
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.02.2003, 22:21

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •