Moore reflektiert über Battlestar Galactica

Dieser Artikel enthält leichte Spoiler über den zweiten Seasonauftakt von "Battlestar Galactica"


Nur noch drei Episoden, dann wird "Battlestar Galactica" in den USA bis zum Beginn nächsten Jahres eine Pause einlegen. Ein guter Zeitpunkt also, um mit Ron Moore über die bisherige zweite Staffel und eine mögliche dritte Staffel zu sprechen.

Der Seasonauftakt namens "Scattered" war ursprünglich als eine vollkommen andere Episode geplant. "Wir hatten in der Storyentwicklung eine andere Episode für den Start, eine große Flashback Episode, und erst dann hätten wir in Episode 2 den großen Cliffhanger aufgelöst", enthüllte Moore. "Aber dann ließen wir davon ab. In der ersten Episode kann man auch jetzt noch sehen, dass es Flashbacks von Tigh und Adama gibt, die sich darin zum ersten Mal treffen. Aber sie wurden weitaus ausführlicher gedreht - wir begannen sprichwörtlich auf Caprica 20 Jahre in der Vergangenheit und spielten die Szenen in der Bar und die Szenen mit Adama und Tigh aus. [...] Aber das war nur eine von diesen Ideen, die wir nicht so stark mochten, wie wir uns zu Beginn erhofft hatten. Und man versucht ständig, Längen zu vermeiden. Als wir uns das ansahen, merkten wir einfach, dass es effektiver wäre, wenn wir diese Flashbacks nur in Stücken zeigen und sie so zu einer Art Erinnerungen machen, was ein wenig losgelöster und nicht ganz so linear ist. Somit stellte sich heraus, dass wir genau da weitermachten, wo wir aufgehört hatten!"

Da es somit einiges an Drehmaterial gibt, das wir noch nicht gesehen haben, schließt Moore es auch nicht aus, dass wir eines Tages mehr über die frühen Tage von Adama und Tigh sehen. "Wir haben sie im Kasten. Wir haben darüber gesprochen, sie in einigen anderen Episoden einzustreuen oder in einem anderen Kontext, oder ob wir irgendetwas ähnliches noch einmal tun. Es ist eine Idee, die auf unserer Liste steht."

In "Scattered" sahen wir, dass Tigh und Adama nicht länger im Militär waren und sich so auf einem Frachtschiff kennengelernt haben. Die Idee dahinter ist, dass nach dem ursprünglichen Cylonenkrieg die Kolonien eine Ära durchlebten, die der nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges gleicht, in der das Militär demobilisiert und verkleinert wurde. "Eine Menge Männer und Offiziere wurden entlassen, und Tigh und Adama waren nur zwei weitere Kerle, die Arbeit finden mussten", erklärte Moore. "Sie fanden Arbeit auf einem Frachter, wo sie sich trafen. Sie verbrachten die Jahre zwischen den Kriegen auf diesem Frachter und reisten zwischen den Kolonien hin und her. Adama schaffte es letztendlich, wieder in die Flotte aufgenommen zu werden und holte Tigh zu sich."

Bleibt die Frage, ob es nach der zweiten Staffel auch eine dritte Staffel geben wird. "Nun, das können wir noch nicht sagen. Man hofft es," antwortet Moore. Dennoch haben solche Überlegungen bereits einen Einfluss auf die Art und Weise, wie sich die zweite Staffel bis zum Ende hin entwickelt. "Wir denken im Moment über größere Handlungsbögen und über die Richtung, in die die Serie gehen wird, nach," sagte Moore. "Und wir sprechen darüber, wie die dritte Staffel ausehen könnte. Wir hatten vorbereitende Diskussionen über konzeptionell das, was wir in der dritten Staffel zeigen wollen und wie wir sie angehen."

Mehr von Ron Moore könnt ihr im gesamten Interview mit dem Now Playing Magazine lesen.

Quelle: SF-Radio.net
Ich würde mich freuen wenn man auf die Vergangenheit von Adama und Tigh eingehen würde. Überhaupt würde mich der erste Zylonenkrieg und die Zeit dazwischen wirklich interessieren, ich hoffe da kommt noch was. Und das man über eine dritte Staffel nachdenkt freut mich, aber das war ja zu erwarten. Damit dürfte ja auch klar sein, dass die Zweite hälfte der zweiten Staffel nicht die dritte Staffel ist. Ich hoffe BSG hat eine lange und erfolgreiche Zukunft, es gibt einfach noch vieles was ich gerne sehen würde.