Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
Ich würde nicht ausschließen das wir ihm bezüglich der Thronfolge unrecht getan haben, aber schauen wir mal. Hab das Buch gestern bestellt, in 1-2 Wochen weiß ich mehr.
Ich zweifle nicht daran, dass er es irgendwie geschafft hat, dem einen Sinn einzubleuen. Man kann mit genügend logischen Verrenkungen praktisch alles irgendwie "erklären" und argumentieren, dass es eben doch kein Plotloch ist (Star Wars und v.a. Potter-Fans sind darin ausgesprochen geübt). Aber ebenso wie im Fall Rowling, die regelmäßig wegen ihren nachträglichen Erklärungen Haue kriegt, finde ich auch hier, dass ein Film / Buch auch ohne zusätzliche Erklärungen für sich stehen können sollte und deshalb sowas im Film / Buch selbst erklärt gehört.

Die Chronologien sind zwar durchaus nett, aber meines Erachtens ist die beste und übersichtlichste immer noch die verkürzte von Terry Jones, die damals in den letzten Ausgaben des offiziellen B5-Magazins abgedruckt wurde (und die ich für die Timeline auf der fictionBOX verwendet habe). Nettes Beiwerk, aber sicherlich nicht so interessant, informativ und lohnenswert wie die Skriptbücher...
Wie gesagt, ich hätte es begrüßt, wenn man sich die Mühe gemacht hätte, die Zeitlinien abzugleichen und einen Index bzw. einige nützliche Verzeichnisse, z.B. mit Geburts- und Todesdaten der Hauptcharaktere zu erstellen. So wie es ist, war ich doch etwas enttäuscht von dem Buch.