Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 137

Thema: Linux - die Alternative zu Windows

  1. #41
    Forumon
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    HH
    Beiträge
    2.732

    Standard

    @kaff bei suse? ein uni mailaccount reicht
    Wenn du direkt bei SuSE bestellen willst, dann ja. Allerdings würde ich davon abraten, da du dann noch sehr für Versandkosten etc. drauf zahlst. Versuch es wie Mouse - evtl. kriegst du es in einer Unibuchhandlung mit Studentenausweis billiger.

    Wie kann man das machen, wenn überhaupt?
    Hab ich für Win NT/2000/XP weiter oben beschrieben. Geht also ganz einfach und problemlos. Unter Win98 ist es sogar noch einfacher, das hat Mikos beschrieben.

    Zum Thema Lindows: es ist ein zweischneidiges Thema, das eigentlich schon wieder einen eigenen Thread verdient. So wie es jetzt aussieht, haben sich die Entwickler munter bei vorhander Linuxsoftware bedient, ohne die Quellen anzugeben - ein klarer Verstoss gegen die GPL und vergleichbaren OpenSourceLizenzen. Windowsprogramme kann man testweise schon mit WINE laufen lassen, hab es selbst zwar noch nie probiert. Aber ich denke, dass werden die Lindowsentwickler gemacht haben: Wine direkt ins System integriert. Aber so richtig funktionieren soll es wohl noch nicht, dazu wird auf die zweite Version vertröstet.



    Last edited by Kaff at 05.11.2002, 17:33

  2. #42
    Tastaturquäler
    Dabei seit
    09.10.2002
    Beiträge
    1.240

    Standard

    Ist es nicht wunderbar? Bei mir funzt Linux jetzt auch. Zumindest der Internetzugang. Jetzt muss ich nur noch rausfinden, ob auch der Sound geht, und wie ich zu einem besseren Grafikkartentreiber komme.
    <span style='color:orange'><span style='font-size:12pt;line-height:100%'>Niemand hätte je den Ozean überquert, wenn die Möglichkeit bestanden hätte, bei Sturm das Schiff zu verlassen.</span></span>

  3. #43
    Kleiner SpacePub-Besucher Avatar von Mikos
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    67

    Standard

    @dilla Was war denn das Problem, wenn ich fragen darf?
    Alles Weitere später, alles Nähere nie

  4. #44
    Forumon
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    HH
    Beiträge
    2.732

    Standard

    Zum Thema Kyro 2 und SuseLinux 8,1: ich hab mir mal die Readme (http://www.powervr.com/Drivers/Linux/README.txt) durchgelesen. Ist auf den ersten Blick ein wenig aufwendig, aber ich mache es einmal Schritt für Schritt Am besten ist es, es auszudrucken.

    1. Von dieser Seite: http://www.powervr.com/Downloads.asp die Source RPM runterladen (direkter Link: http://www.powervr.com/Drivers/Linux/power....20-427.src.rpm)
    2. Als root anmelden
    3. Die Datei /boot/grub/menu.lst mit einem Editor laden
    4. Dort müsste unter dem Eintrag

    title linux

    eine Zeile sein, die etwa so aussieht

    kernel (hd1,0)/vmlinuz root=/dev/hda3 vga=791

    Dort vga=791 nach vga=normal ändern

    Nichts anderes &#33;
    Dann abspeichern.

    5. Die Datei /etc/X11/XF86Config umbenennen.
    6. Neu booten. Jetzt wird der XFREE nicht mehr gestartet, es gibt nur noch eine Konsole an der du dich als root einloggst.
    7. In das Verzeichnis wechseln, in das du das RPM abgespeichert hast, dann mit

    rpm --rebuild powervr-2.00.20-427.src.rpm

    kompilieren.

    Irgendwo am Ende der Ausgabe sollte eine der folgenden Zeile ähnliche Ausagbe kommen:

    Wrote: /usr/src/redhat/RPMS/i386/powervr-2.00.20-427.i386.rpm

    (da sollte etwas anders aussehen, zum beispiel ohne das redhat)

    8. In das Verzeichnis, welches angegeben wurde wechseln und das erstellte Paket mit

    rpm -Uvh powervr-2.00.20-427.i386.rpm

    installieren.

    9. Die XFree Konfiguration mit

    sax2 -b /var/opt/sax/profile/kyro -m 0=powervr

    starten. Die Frage nach der 3D Beschleunigung mit ja beantworten. Dann denn X-Server wie oben (oder am besten im Handbuch) beschrieben konfigurieren. Wenn man dies beendet hat und wieder auf der Konsole ist, noch

    switch2xf86_glx

    eingeben und nochmal mit

    shutdown -r now

    neu starten. Sollte alles geklappt haben, sollte jetzt wieder der X-Server gestartet werden und das Linuxleben beginnen.

    Werd demnächst mal die Frage beantworten: "Wie installiere ich neue Programme unter Linux?"

  5. #45
    Tastaturquäler
    Dabei seit
    09.10.2002
    Beiträge
    1.240

    Standard

    @mikos: das wüsste ich auch gerne. ich habe die cd in meinen brenner und mit dem ist das problem nicht mehr aufgetreten. komisch.
    auf der suse seite gabs auch einen lösungvorschlag für mein problem, der hat aber leider nichts gebracht.

    @kaff: kann man das nicht auch mit yast machen? wohl eher nicht, oder? denn gestern kam dann so eine fehler meldung, dass irgend ein verzeichnis fehlt
    <span style='color:orange'><span style='font-size:12pt;line-height:100%'>Niemand hätte je den Ozean überquert, wenn die Möglichkeit bestanden hätte, bei Sturm das Schiff zu verlassen.</span></span>

  6. #46
    Forumon
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    HH
    Beiträge
    2.732

    Standard

    Ne, leider nicht, aber welche Fehlermeldung kommt an welcher Stelle? Dann könnten wir das Problem etwas einkreisen.

  7. #47
    Tastaturquäler
    Dabei seit
    09.10.2002
    Beiträge
    1.240

    Standard

    also die nachricht ist k_deflt nicht verfügbar. ich hatte mir die datei vom hersteller runtergeladen und dann kam im konqueror auch gleich schon so ein feld zum installieren. da habe ich drauf geklickt. und dann kam halt gleich die meldung, dass es eben dieses k_deflt (Verzeichnis?) fehlt.
    <span style='color:orange'><span style='font-size:12pt;line-height:100%'>Niemand hätte je den Ozean überquert, wenn die Möglichkeit bestanden hätte, bei Sturm das Schiff zu verlassen.</span></span>

  8. #48
    Forumon
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    HH
    Beiträge
    2.732

    Standard

    Also k_deflt ist der Standardkernel. Wenn du ein AMD-Prozessor hast, dann wurde stattdessen der optimierte k_athlon Kernel installiert.
    Aber von der Installation über den Konqueror würde ich in diesem Fall abraten. Falls bei der Installation über Konsole trotzdem nach k_deflt gefragt wird, kann man rpm mit der Option --nodeps eine Installation erzwingen.
    Das würde dann so aussehen

    7. rpm --rebuild powervr-2.00.20-427.src.rpm --nodeps

    bzw.

    8. rpm -Uvh powervr-2.00.20-427.i386.rpm --nodeps

    Es sollte keine Probleme geben.

  9. #49
    Tastaturquäler
    Dabei seit
    09.10.2002
    Beiträge
    1.240

    Standard

    gut das du voraus denkst
    denn über die konsole (ist gar nicht so einfach, da muss man ja sogar mal das handbuch lesen ...) kam die selbe meldung wieder. ich habe dann schon nach der anleitung angenommen, dass es sich wohl um das kernel handelt, aber dessen versionnummer hätte eigentlich voll gepasst ...
    <span style='color:orange'><span style='font-size:12pt;line-height:100%'>Niemand hätte je den Ozean überquert, wenn die Möglichkeit bestanden hätte, bei Sturm das Schiff zu verlassen.</span></span>

  10. #50
    Tastaturquäler
    Dabei seit
    09.10.2002
    Beiträge
    1.240

    Standard

    so ich habe mich gestern wieder mal an die tolle treiberinstallation gewagt, nachdem ich letztens entnervt und mangels zeit aufgeben hatte. das problem ist aber, dass sich linux schlichtweg weigert das paket zu installieren. es kommt nur die meldung, dass es nicht installiert werden kann. und in meinem yast kommt auch ständig das paket, auch wenn ich etwas ganz anderes installieren will. wie bekomme ich dieses teil wenigstens wieder aus yast raus?
    <span style='color:orange'><span style='font-size:12pt;line-height:100%'>Niemand hätte je den Ozean überquert, wenn die Möglichkeit bestanden hätte, bei Sturm das Schiff zu verlassen.</span></span>

  11. #51
    Forumon
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    HH
    Beiträge
    2.732

    Standard

    Ohohoh, das ist jetzt per Ferndiagnose wieder mal schwer zu lösen. Also wenn es im Yast auftaucht, dann muss die Installation ja eigentlich geklappt haben. Oder verstehe ich etwas nicht richtig?

    Nochmal von vorn: du willst den Kyro Treiber nach der von mir angegebenen Methode installieren? An welcher Stelle bricht es ab. Ich hab es ja oben durchnummeriert. Sag einfach mal die Nummer der Stelle, an dem es nicht klappt, und die Fehlermeldung.

    Aber was ich nicht verstehe ist, was Yast will. Meinst, du es vermisst das Paket k_deflt? Oder es will den Kyro Treiber installieren? Letzteres denke ich eher nicht, da es ja nicht zum Standardumfang gehört.

  12. #52
    Tastaturquäler Avatar von MinasTirith
    Dabei seit
    12.05.2001
    Ort
    Lichtenstein/Württemberg
    Beiträge
    1.501

    Standard

    So, dann werde ich jetzt mal auch schlechte Erfahrungen mit der Installation posten.

    Gestern habe ich versucht SuSE Linux 8.0 Pro als zweites Betriebssystem neben meinem XP zu installieren. Leider hat das trotz mehrfachen Versuchen nicht funktioniert.

    Das grösste Problem stellt dabei die nicht korrekte Erstellung des LILO-Bootmanagers dar. Auch die Installation verlief nicht korrekt und hatte Fehler, so dass ich zwar auf Umwegen ins System komme, aber dann kein DSL oder Netzwerk konfigurieren kann. Im Systembildschirm laufen einige Dinge schlicht und ergreifend nicht.

    Heute Nachmittag werde ich weitere Versuche vagen und werde euch dann wieder berichten.

    Erstaunt bin ich allerdings shcon, das es solche Probleme macht, da dies nun die 4 SuSE Linux-Version ist, die ich installiere. Früher hatte ich schon des öfteren Linux drauf und hatte nie diese Probleme.
    Tu erst das Notwendige,
    dann das Mögliche
    und plötzlich schaffst du das Unmögliche.
    Franz von Assisi


  13. #53
    Kleiner SpacePub-Besucher Avatar von Mikos
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    67

    Standard

    Ich sag ja. Leute nehmt kein suse&#33;
    @minas: Das ist allerdings recht ungewöhnlich und hört sich eher nach kaputter CD an.
    Alles Weitere später, alles Nähere nie

  14. #54
    Forumon
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    HH
    Beiträge
    2.732

    Standard

    Ich sag ja. Leute nehmt kein suse&#33;
    Kannst du es auch begründen? Ich möchte jetzt hier kein Distributionen-Krieg veranstalten, aber wenn ich sage, dass ich keinerlei Probleme hatte, weder mit Version 7.0 noch mit 8.1 ist das schon ein wenig widersprüchlich. Aber ich will ja nicht abstreiten, dass die andren Distributionen auch gut sind. Am eheseten ist für Einsteiger dann wohl noch RedHat eine Alternative.

    @Minas: Ich hab es dir ja schon im Chat gesagt, dass dieses Problem mit einem fehlerhaften DMA-Modus zusammenhängt. Da seh ich drei Möglichkeiten: 1. nochmal genau gucken, ob es da eine Möglichkeit der "Installation with Safe-Settings" gibt 2. evtl. im Bios den DMA Modus unterdrücken - falls das geht oder 3. noch die CD&#39;s der 8.1 besorgen, dann ist die sichere Installation auf jeden Fall dabei

  15. #55
    Kleiner SpacePub-Besucher Avatar von Mikos
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    67

    Standard

    Das Problem bei Suse ist yast bzw. yast2. Eine ganze zeitlang hatte Suse auch merkwürdige Pfade, die nicht dem Standard entsprachen.
    Yast ist schlicht der Graus. Yast hat eine eigene Datenbank in der die Einstellungen, die man in yast so macht gespeichert werden.
    Leißt man jetzt mal eine FAQ, oder ein HOWTO, und editiert von in configfiles, so kann es passieren, das yast die Änderungen überschreibt, weil datenbank und file nicht übereinstimmen.
    Ein vernünftiges Configtool parst die Files und macht keine unsinnige doppelte Datenhaltung.

    Naja genug davon. Glücklicherweise kann man suseconfig, oder wie das heißt auch abstellen und yast einfach nicht benutzen. Dann ist suse ganz brauchbar.
    Alles Weitere später, alles Nähere nie

  16. #56
    Forumon
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    HH
    Beiträge
    2.732

    Standard

    Also die neueren Versionen sind durchaus standardisierter geworden. Dass SuSE in der Vergangenheit einige Sachen angepasst hatte, will ich nicht abstreiten. Aber das ändert nix an Einsteigerfreundlichkeit - denn die Wenigsten wollen in irgendwelchen Konfigurationsdateien rumeditieren. Und im Normalfall brauch man es auch nicht. Wer sich natürlich besser auskennt, für den ist SuSE in dem Fall dann nicht empfehlenswert. So oder so besteht da aber kein Zusammenhang zu Minas&#39; fehlgeschlagener Installation.

  17. #57
    Tastaturquäler
    Dabei seit
    09.10.2002
    Beiträge
    1.240

    Standard

    also die fehlermeldung kommt bei nummer 7, also wenn ich das paket installieren möchte.

    in yast ist das ganze ja nur, weil ich die installation zuerst darüber versucht hatte, aber da kam ja dann diese kernel meldung, die jetzt immer noch kommt. ich mach jedesmal abbrechen, aber beim nächsten aufruf von yast kommt es wieder, selbst wenn ich extra nicht installieren anklicke.
    <span style='color:orange'><span style='font-size:12pt;line-height:100%'>Niemand hätte je den Ozean überquert, wenn die Möglichkeit bestanden hätte, bei Sturm das Schiff zu verlassen.</span></span>

  18. #58
    Forumon
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    HH
    Beiträge
    2.732

    Standard

    Hmm, das ist jetzt wie gesagt wiedermal schwierig aus der Ferne zu analysieren. Die einzige Idee die ich jetzt noch auf die Schnelle hab, ist beim SuSE Support mal anzufragen, wie es denn mit Kyro 2 Unterstützung und Treiberinstallation aussieht.

  19. #59
    Tastaturquäler Avatar von MinasTirith
    Dabei seit
    12.05.2001
    Ort
    Lichtenstein/Württemberg
    Beiträge
    1.501

    Standard

    Auch weitere Versuche sind fehlgeschlagen.

    Ich werde jetzt mal das Bios durchforsten und schauen ob ich da noch was machen kann.

    Wenn das auch nichts bringt, dann werde ich wohl versuchen meine alte 6.3 zu installieren um dann evtl. einen Weg zu finden auf 8.0 abzudaten.
    Tu erst das Notwendige,
    dann das Mögliche
    und plötzlich schaffst du das Unmögliche.
    Franz von Assisi


  20. #60
    Plaudertasche Avatar von Malcolm Reed
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Sindelfingen
    Beiträge
    447

    Standard

    So, mal ein Erlebnisbericht von mir.
    Ich hab Gestern Linux SuSE 8.1 bekommen und hab’s natürlich gleich mal ausprobiert, hatte ja schon seit langem eine Festplatte dafür vorbereitet.
    Also DVD rein und ab ging’s.
    Leider nicht sehr lange, da bei der Installation von der DVD ein Fehler auftrat. Die Installation fand nach der Erkennung keine Softwarepakete auf der DVD.
    Na ja, dachte ich mir, hier im Forum hatte ja schon jemand eine defekte DVD und mach’s halt von den CDs.
    Dort tat es dann auch wirklich.
    Doch dann gab es einen anderen Fehler den ich zu der Zeit gar nicht bemerkte:
    Ich ha insgesamt 3 Festplatten. 2 in NTFS für Windows XP, eine partitionierte in FAT32 für Win und eine weitere Partition ohne was.
    Die NTFS Platten kann Linux glücklicherweise nicht verändern, die in FAT jedoch schon. Und genau das tat es. Linux sagte mir, es würde die Windows Partition verkleinern, doch in Wirklichkeit konvertierte es das FAT32 Dateisystem in eines von Linux um. ( Weiß gerade nicht, wie es heißt. )
    Danach ging alles erstaunlich schnell bis die Installation abgeschlossen war. Die Hardwareerkennung fand auch alles, bis auf den DVD-Brenner, was nicht weiter schlimm wäre und denn Scanner, wofür es sicher Treiber im Internet gibt.

    Aber leider gab’s kein Internet.
    Die Netzwerkkarte war gefunden und ich hab auch die Einstellungen für DSL per T-Online eingegeben, aber getan hat’s nicht, obwohl der Stecker unten in der Statusleiste sagte, es gäbe eine Verbindung. Doch die SuSE Startseite konnte nicht angezeigt werden, da irgendwas mit dem Server nicht stimmte. (Gehe davon aus, dass er einfach nicht gefunden wurde, da keine Verbindung existierte)
    Ich denke, dass dies an den Einstellungen der Netzwerkkarte liegt, doch genau weiß ich es nicht.
    Wollte es dann mit dem Startcenter von T-Online versuchen, doch das musste ich erst aus dem Internet herunterladen. Also wollte ich zurück zu Windows, was aber von Linux teilweise zerschossen worden war.
    Augenblicklicher stand ist, dass ich die Linux Partition gelöscht und Windows wiederhergestellt habe.

    Da ich morgen arbeiten muss, werd ich es erst am Sonntag noch mal probieren, bis dahin wäre es schön, wenn mir jemand sagt, wie man das dämliche Internet auf SuSe zum laufen bekommt.



    Last edited by Malcolm Reed at 29.11.2002, 15:35

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. MS Windosen sicherer als Linux?
    Von Capt.Korbus im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.11.2003, 05:38
  2. Linux Programme
    Von Drago im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.10.2003, 16:43
  3. Red Hat - Betriebssystem von Linux
    Von katsis im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.06.2003, 01:23
  4. Microsoft kauft Linux
    Von Estefan im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.04.2003, 10:23

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •