Ich habe es bereits im andren Thread http://forum.spacepub.net/index.php?act=S...T&f=24&t=539&s= erwähnt. Da es aber ansonsten ein wenig Off-Topic wurde, dachte ich an einen neuen grossen Thread, in dem es sich allein um diese Betriebssystem dreht, das sich immer mehr Beliebtheit erfreut.

Da es sehr viel zu erzählen gibt, werd ich nicht alles auf einmal erzählen, aber wenn mehr und mehr Fragen zur Thematik kommen, immer ausführlicher werden.

Die erste Frage hatte mukenukem ja schon in gewissen andren Thread erwähnt. Wie schauts aus, wenn man es mit einem Windows OS zusammen installieren will?

Ich werd es mal simpel beantworten: ja, es geht eigentlich recht einfach. Der Installer erkennt, welches OS noch installiert ist und legt dementsprechend ein Auswahlmenü an. Zur Not kann man auch eine Bootdiskette verwenden, aber das sollte eher die Ausnahme sein. 2000/XP Benutzer können natürlich auch den Windowsloader verwenden - eine Anleitung dazu gibt es in den Handbüchern.

Noch ein Wort zu den Partitionen bei einer Dualbootvariante. Am besten ist natürlich eine Festplatte pro Betriebssystem. Wer nicht die Möglichkeit hat, muss entweder seine vorhandene Partition verkleinern oder eine Partition löschen. FAT32 Partitionen können auch mit dem Installationsprogramm von SuSE verkleinert werden. Sie sollten aber vorher defragmentiert worden sein. Bei NTFS Partitionen braucht man zum Verkleinern schon Partition Magic, was leider komerziell ist. Aber vielleicht kann man es sich von jemand mal borgen.

Soviel zum Thema Installation. Das Partitionieren und das Einstellen des Bootmanager ist dabei eigentlich die grösste Hürde. Die Softwareinstallation ist bei SuSE nicht problematisch. Bei der Erstinstallation wird das wichtigste schon auf die Platte kopiert, eine Nachinstallation von Programmen, die man später benötigt ist aber auch kein Problem.

EDIT Eine wichtige Sache gibt es dennoch: bei der Installation muss man zwei Nutzer anlegen. Einen Administrator "root" und einen normalen Nutzer. Beide sollten verschiedene Passwörter haben. Auch sollten die Passwörter nicht all zu simpel sein. Aber man sollte sich sie noch gut merken können.

Als Root sollte man sich nur einloggen, wenn man etwas am System umkonfigurieren will und ganz genau weiss, was man macht. Oder auch neue Programme installieren will.

Der Rest (Arbeiten, Surfen, Chatten, Spass haben, etc.) ist nur für normale User gedacht. Man kann auch später mehrere Nutzer einrichten, falls man die ganze Familie an den Computer lassen will.

So, nun raus mit den Fragen. Das Thema Hardwarerkennung werd ich bald nachreichen.



Last edited by Kaff at 22.10.2002, 14:41