Ein neuer Anlauf: »Ich bin Legende« zum dritten Mal!

Schon seit fast zehn Jahren versucht man bei Warner Brothers eine Neuverfilmung des Romans »I am Legend« (1954, dt. Ausgabe u.a. »Ich bin Legende«, Heyne Bibliothek der SF-Literatur Band 12) von Richard Matheson auf den Weg zu bringen. Doch das hat sich als unerwartet schwierig herausgestellt... und das obwohl sich bereits einige große Namen an dem Projekt versucht haben.

Ursprünglich wollte Ridley Scott den Film mit Arnold Schwarzenegger in der Hauptrolle auf die Beine stellen, doch da das nötige Budget für das damals vorliegende Drehbuch mindestens 200 Millionen US-Dollar betragen hätte, wurde daraus nichts.

Regisseur Michael Bay hatte sich im Jahr 2001 Will Smith als Hauptdarsteller für seine Neuauflage ausgeguckt, doch auch mit diesen beiden Actionfilm erprobten Hollywood-Profis kam »Ich bin Legende« nicht über das Planungsstadium hinaus.

Interessant dabei ist: sowohl Ridley Scott, als auch Michael Bay, wollten den Roman als post-apokalytischen Actionreißer verfilmen und das Buch von Richard Matheson nur gerade einmal als grobe Vorgabe verwenden.

Nach den neusten Meldungen aus Hollywood soll nun also »Constantine«-Regisseur Francis Lawrence für Warner das Projekt endlich ins Rollen bringen. Als Produzenten sind momentan David Heyman, Neal Moritz sowie Akiva Goldsman und Erwin Stoff, die beide auch »Constantine« mitproduzierten, an Bord. Und natürlich wird man als erstes das vorliegende Drehbuch von Mark Protosevich noch einmal umschreiben. Im nächsten Jahr sollen dann die Dreharbeiten beginnen.

Wie gesagt: es gibt bereits zwei Verfilmungen des Romans von Richard Matheson. 1964 entstand der kaum bekannte »The Last Man On Earth« mit Horrorlegende Vincent Price in Italien in Schwarzweiß und 1971 schließlich »Der Omega-Mann« mit Charlton Heston in der Hauptrolle.
Quelle: www.sf-fan.de