Endlich, da ist es RCT2 oder besser gesagt nen neues Add-On?!
Die Leute wollen natürlich viel Geld machen und der name unterstützt sie dabei bestimmt. Hier der giga.de Bericht

(Etienne) Wem die Achterbahnen auf der Kirmes immer zu lahm waren oder die Geisterbahnen nicht gruselig genug, für den könnte "Rollercoaster Tycoon 2" genau das Richtige sein. Wir haben die Freizeitparksimulation angespielt.

Wo "Tycoon" draufsteht, steckt eine Wirtschaftsimulation drin. Mittlerweile gibt es ja für jeden Berufszweig eine eigene Simulationsreihe. Am beliebtesten sind allerdings die Freizeitpark-Manager. Am bekanntesten ist die "Theme Park"-Reihe dicht gefolgt von der "Rollercoaster Tycoon"-Serie. Nach dem ersten Teil und zwei AddOns präsentiert Chris Sawyer jetzt den langerwarteten Nachfolger "Rollercoaster Tycoon 2".
Wir haben die Vollversion angespielt und schildern unsere ersten Erfahrungen für Euch.

Was macht man als Freizeitpark-Manager?
Diese Frage lässt sich leicht beantworten: So ziemlich alles! Wie bei Manager-Spielen üblichen, seid Ihr vom Aufbau des Parks, über die Einstellungen von Personal bis hin zur Finanzierung für alles serantwortlich, was man mit einem Freizeitpark in Verbindung bringt.
Dabei funktioniert das Spiel genau wie sein Vorgänger oder andere Ableger des Genres. Um Gäste in den Park zu bekommen, müssen Attraktionen gebaut werden. Diese reichen von der Pommesbude bis zur 40 Meter hohen Looping-Achterbahn. Zahlreiche Statistiken halten Euch über das Verlangen der Kundschaft auf dem Laufenden. Ist der Park zu schmutzig, stellt Ihr ein paar Mülltonnen auf, fallen die Geräte reihenweise aus wird ein Mechaniker eingestellt und sind die Gäste durstig, spendiert Ihr Eurem Park eine Trinkhalle.
Die meiste Zeit allerdings seid Ihr mit dem Erforschen und Bauen von Attraktionen beschäftigt. Zwar gibt es weit über 50 vorgefertigte Achterbahnen, richtig Spaß macht es aber erst, wenn man seine Attraktion selber baut. Hier sind Eurer Kreativität kaum Grenzen gesetzt. Ihr entscheidet in welchem Stil die Attraktionen gehalten werden (z.B. Westernstil), bestimmt welche Musik am Stand gespielt wird und erhöht durch waghalsige Loopings die Intensität der Attraktion. "Rollercoaster Tycoon 2" bietet dabei so viele Möglichkeiten, dass einem im wahrsten Sinne des Wortes schwindelig wird. Wollt Ihr Beispielsweise etwas Grün in Euren Park bauen, habt Ihr eine Auswahl an über 50 verschiedenen Baum-Formen und -Arten.

Was hat sich gegenüber dem Vorgänger getan?
Leider nicht viel. In grafischer Hinsicht sogar gar nichts. Immerhin gibt es 25 neue Achterbahnen (teilweise Originale der Firma "SixFlags") und 20 neue Szenarios. Spielerisch hingegen hat sich nichts getan. Auch wenn das Spiel "Rollercoaster Tycoon 2" heißt, ist eigentlich ein weiteres AddOn des ersten Teils.

Fazit
Ich spiele "Rollercoaster Tycoon 2" mit gemischten Gefühlen. Einerseits bin ich angetan von den vielen Möglichkeiten meinen Traumpark zu gestalten und mich mit den Attraktionen auszutoben. Andererseits bin ich enttäuscht über die wenigen Innovationen und die überholte Grafik. Sicherlich werden Fans des ersten Teils auch bei "Rollercoaster Tycoon 2" ihren Spaß haben, aber ein AddOn statt einem Vollpreisspiel hätte es wohl auch getan.
Trotzdem werde ich es mir "besorgen" und der esel hilft mir hoffentlich es auf die Festplatte zu "ziehen".


quelle:giga.de