Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: "Freaks and Geeks" im deutschen TV!

  1. #1
    Dauerschreiber Avatar von RocketMan
    Dabei seit
    01.06.2001
    Beiträge
    1.015

    Standard "Freaks and Geeks" im deutschen TV!

    Hallo zusammen!

    Six Feet Under hin, Firefly her... Beides wundervolle Serien, aber nur beim vorzeitigen Ende von Freaks and Geeks war ich nach 18 einzigartigen Episoden wutentbrannt und trauernd.

    Keine andere Serie hat Schule und Leben so witzig, so anders und doch so wahr dargestellt. Es geht um die Außenseiter der Schulgesellschaft. Zum einen die Freaks mit schlechten Noten, Wut, Drogen und Ziellosigkeit. Zum anderen (und mit dieser Gruppe konnte ich mich absolut identifizieren), die unbeliebten Geeks, für die Science Fiction und Steve Martin das Größte sind. Warum ausgerechnet Steve Martin? Mittels eines genialen Kunstgriffs wurde die Serie in die Vergangenheit verlegt, ins Michigan von 1980.

    Nach über fünf Jahren und einer Ausstrahlung im ORF kommt die Serie, die der TV-Guide in den Top-25-Kultserien aller Zeiten nennt, endlich auch nach Deutschland.

    Unter dem blödsinnigen Titel Voll daneben, voll im Leben wird die Serie ihrem Kultstatus entsprechend im Nachtprogramm der ARD ausgestrahlt. Ab dem 7. Oktober immer in der Nacht von Donnerstag auf Freitag, meist irgendwann zwischen 2:00 und 4:00 (wechselt wöchentlich).

    So passend der Sendeplatz auch ist, ist die Serie dadurch aber auch schon fast zu gut versteckt. Also mein Aufruf an alle, die intelligente, witzige und manchmal auch dramatische Kultserien mögen: Schmeißt Eure Video- bzw. DVD-Recorder an!

    Euer Geek,
    Rocket

  2. #2
    Moderator Avatar von greenslob
    Dabei seit
    05.11.2003
    Ort
    Düsserdolf
    Beiträge
    1.925

    Standard AW: "Freaks and Geeks" im deutschen TV!

    Das ist sehr erfreulich, ich hatte mir schon ueberlegt, die DVDs zu bestellen...

    Ich hoffe, die Serie wird nicht zu sehr durch die Synchronisation verstümmelt?
    **** Nach dem TBFC ist vor dem TBFC ****

    Neu: jetzt mit Alkohol UND Waffen!

  3. #3
    KasiHasi (+TubeMaster) Avatar von Kasi
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    20.892

    Standard "Freaks and Geeks" im deutschen TV!

    Da sieht man mal wieder, dass nicht nur die Privaten es verstehen ihre Dtl.-Premieren nachts um 4 zu senden. Aber das passiert nunmal mit vorzeitig abgesetzten Serien die in irgendeinem Rechtepaket enthalten waren. Entweder sie kommen zu Prime Time (VOX) oder sie landen im Nachtprogramm (SAT.1, RTL, ARD) oder sie kommen garnicht. Der deutsche Titel ist natürlich wieder eine Zumutung aber bei der ARD sollte man nichts besseres erwarten. Hoffentlich vergesse ich nicht aufzunehmen.

  4. #4
    Moderator Avatar von greenslob
    Dabei seit
    05.11.2003
    Ort
    Düsserdolf
    Beiträge
    1.925

    Standard AW: "Freaks and Geeks" im deutschen TV!

    wobei mir gerade auffaellt: achtung, die sendung laeuft DIESE nacht (von do auf fr.), nicht naechste nacht (von fr. auf sa)
    **** Nach dem TBFC ist vor dem TBFC ****

    Neu: jetzt mit Alkohol UND Waffen!

  5. #5
    Moderator Avatar von greenslob
    Dabei seit
    05.11.2003
    Ort
    Düsserdolf
    Beiträge
    1.925

    Standard AW: "Freaks and Geeks" im deutschen TV!

    Ah, ich hab mir dann doch endlich mal die Serie als DVD-Box gegönnt... Wirklich gute Serie, und erschreckend akkurat in der Beschreibung einer Jugend in den Achtzigern...:-D
    **** Nach dem TBFC ist vor dem TBFC ****

    Neu: jetzt mit Alkohol UND Waffen!

  6. #6
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: "Freaks and Geeks" im deutschen TV!

    es scheint übrigens noch eine serie aus dem kreativen umfeld von "freaks & geeks" zu geben:

    undeclared
    http://www.undeclaredonline.com/index.html

    so authentisch sie auch sein mögen... aber wenn ich mir die charaktere von f&g anschaue, frage ich mich: gabs in den 80ern eigentlich keine intelligenten frauen bzw. nur so wenige? irgendwie scheint es bei solchen serien immer dieselben stereotype zu geben: der oberflächliche "i want to be a model!"-typ oder der schüchtern-komplizierte "graues-mäuschen-außenseiter-typ". schade eigentlich. aber vielleicht ist dieses thema an den vorwiegend männlichen autoren in den 80ern auch vorbei gegangen, während sie versuchten ein loch in die wand zur cheerleader-umkleidekabine zu bohren...

    .
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  7. #7
    Moderator Avatar von greenslob
    Dabei seit
    05.11.2003
    Ort
    Düsserdolf
    Beiträge
    1.925

    Standard AW: "Freaks and Geeks" im deutschen TV!

    aber wenn ich mir die charaktere von f&g anschaue, frage ich mich: gabs in den 80ern eigentlich keine intelligenten frauen bzw. nur so wenige? irgendwie scheint es bei solchen serien immer dieselben stereotype zu geben: der oberflächliche "i want to be a model!"-typ oder der schüchtern-komplizierte "graues-mäuschen-außenseiter-typ". schade eigentlich.
    Hm, fand ich eigentlich gerade nicht... In dieser Serie geht es ja um die Leute, die eher abseits vom Standard-Raster (Quarterback/Cheerleader und reine Mauerblümchen/Mathe-Nerds) stehen.

    Bzw. es geht darum, wie die Leute ihre Zugehörigkeit zu den diveren Klischee-Gruppen in Frage stellen und neue Identitäten ausprobieren.
    **** Nach dem TBFC ist vor dem TBFC ****

    Neu: jetzt mit Alkohol UND Waffen!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. "Großes wichtiges gepinntes Topic" oder "Wir basteln uns ein BSG-Forum"
    Von Nager im Forum BATTLESTAR GALACTICA, CAPRICA, BLOOD & CHROME
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 28.05.2008, 01:14
  2. Wie wird "SciFi" ausgeprochen: "SeiFei", "SeiFih" oder noch anders?
    Von Simara im Forum Fandom-Geplauder, Conventions & Events
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 29.04.2007, 14:37
  3. Wie wird "SciFi" ausgeprochen: "SeiFei", "SeiFih" oder noch anders?
    Von Simara im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.08.2006, 14:18
  4. "Waechter der Nacht" aka "Nightwatch" aka "Nochnoy Dozor"
    Von Octantis im Forum Filme: Kino, Heimkino & Amateurfilme
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.10.2005, 12:08
  5. "Crusade" schon im deutschen TV gelaufen?
    Von Weyoun im Forum BABYLON 5: Alle Serien & Filme
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.05.2005, 13:43

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •