Hallo zusammen!

Six Feet Under hin, Firefly her... Beides wundervolle Serien, aber nur beim vorzeitigen Ende von Freaks and Geeks war ich nach 18 einzigartigen Episoden wutentbrannt und trauernd.

Keine andere Serie hat Schule und Leben so witzig, so anders und doch so wahr dargestellt. Es geht um die Außenseiter der Schulgesellschaft. Zum einen die Freaks mit schlechten Noten, Wut, Drogen und Ziellosigkeit. Zum anderen (und mit dieser Gruppe konnte ich mich absolut identifizieren), die unbeliebten Geeks, für die Science Fiction und Steve Martin das Größte sind. Warum ausgerechnet Steve Martin? Mittels eines genialen Kunstgriffs wurde die Serie in die Vergangenheit verlegt, ins Michigan von 1980.

Nach über fünf Jahren und einer Ausstrahlung im ORF kommt die Serie, die der TV-Guide in den Top-25-Kultserien aller Zeiten nennt, endlich auch nach Deutschland.

Unter dem blödsinnigen Titel Voll daneben, voll im Leben wird die Serie ihrem Kultstatus entsprechend im Nachtprogramm der ARD ausgestrahlt. Ab dem 7. Oktober immer in der Nacht von Donnerstag auf Freitag, meist irgendwann zwischen 2:00 und 4:00 (wechselt wöchentlich).

So passend der Sendeplatz auch ist, ist die Serie dadurch aber auch schon fast zu gut versteckt. Also mein Aufruf an alle, die intelligente, witzige und manchmal auch dramatische Kultserien mögen: Schmeißt Eure Video- bzw. DVD-Recorder an!

Euer Geek,
Rocket