Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Top50 der Science Fiction Serien

  1. #1
    Plaudertasche
    Dabei seit
    01.06.2005
    Ort
    NRW
    Beiträge
    529

    Standard Top50 der Science Fiction Serien

    Top50 der Science Fiction Serien

    In den letzten Jahren und Jahrzehnten gab es viele Science Fiction Serien. Einige waren gut, viele weniger und dann gab es noch die Serien, an die wir uns wohl auch in Jahrzehnten sehnsüchtig zurückerinnern werden. Boston.com hat jetzt eine Top50 Liste aller Science Fiction Serien erstellt. Das Ergebnis sieht wie folgt aus:

    1. Star Trek The Original Series
    2. Battlestar Galactica (New)
    3. Star Trek: The Next Generation
    4. The X-Files
    5. Babylon 5
    6. Stargate SG-1
    7. The Twilight Zone
    8. Dr. Who
    9. Mystery Science Theater 3000
    10. Sliders
    11. Lost
    12. Xena: Warrior Princess
    13. The Outer Limits
    14. Star Trek Voyager
    15. Logan’s Run
    16. Flash Gordon
    17. Firefly
    18. V
    19. Dark Angel
    20. The Hitchhiker
    21. Quantum Leap
    22. Andromeda
    23. Tales from the Crypt
    24. Wonder Woman
    25. The Jetsons
    26. Stargate Atlantis
    27. Buffy the Vampire Slayer
    28. Adventures of Superman
    29. The Six Million Dollar Man
    30. Voyage to the Bottom of the Sea
    31. Alien Nation
    32. My Favorite Martian
    33. Lost In Space
    34. The Avengers
    35. Battlestar Galactica (Original)
    36. The Bionic Woman
    37. Space 1999
    38. Batman
    39. The Man from U.N.C.L.E.
    40. The Thunderbirds
    41. Futurama
    42. Science Fiction Theatre
    43. Nowhere Man
    44. Lois & Clark: The New Adventures of Superman
    45. The Greatest American Hero
    46. That Was Then
    47. Buck Rogers in the 25th Century
    48. 3rd Rock From The Sun
    49. The Wild Wild West
    50. Earth - Final Conflict

    Quelle: SF-Radio.net
    BSG 03 konnte sich gegen renommierte Serien wie "Star Trek: The Next Generation", "Babylon 5", "Stargate SG-1" und einige andere durchsetzen und belegt einen hervorragenden 2. Platz. BSG 78 belegt Platz 35. Alllerdings würde ich Serien wie "Lost", "Xena: Warrior Princess" und "Buffy the Vampire Slayer" nicht dem Science Fiction Genre zuordnen, hingegen vermisse ich Serien wie z.B. Space: Above and Beyond (Space 2063) und Farscape.
    Du .....Ja genau DU ! Schluß jetzt mit anonym Thread lesen..........Anmelden & Mitreden !!!



    P.S. Rechtschreibfehler sind gewollt und gehören zu meiner persönlichen Rechtschreibreform.

  2. #2
    Mittlerer SpacePub-Besucher Avatar von Lope de Aguirre
    Dabei seit
    31.05.2005
    Ort
    NRW
    Beiträge
    170

    Standard AW: Top50 der Science Fiction Serien

    Als Trek Fan kann man ja an sich nicht meckern, sind doch 3 der 5 Serien vertreten und auch noch mit sehr guten Platzierungen, ABER: WAS macht Voyager in der Liste und warum ist DS9 noch ncht mal in der Top 50?! Oder hab ich mich verguckt?!

    Natürlich fehlen auch Farscape und Space: A+B. Ich glaub Firefly is auch nciht drin.

    "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
    Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"


    Mein Forum

  3. #3

    Standard AW: Top50 der Science Fiction Serien

    Zitat Zitat von Lope de Aguirre
    Als Trek Fan kann man ja an sich nicht meckern, sind doch 3 der 5 Serien vertreten und auch noch mit sehr guten Platzierungen, ABER: WAS macht Voyager in der Liste und warum ist DS9 noch ncht mal in der Top 50?! Oder hab ich mich verguckt?!

    Natürlich fehlen auch Farscape und Space: A+B. Ich glaub Firefly is auch nciht drin.
    Firefly ist ziemlich weit oben. Aber das Fehlen von DS9, Farscape und S:AAB ist schon ziemlich bitter. Sind die wirklich *so* unpopulär?

  4. #4
    Grad reingestolpert
    Dabei seit
    12.09.2005
    Beiträge
    5

    Standard AW: Top50 der Science Fiction Serien

    Das Farscape und S:AAB nicht dabei sind ist schon schlimm.

    Viel schlimmer allerdings find ich das UFO von Gerry & Sylvia Anderson nicht dabei sind.

  5. #5
    Forumon
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    HH
    Beiträge
    2.732

    Standard AW: Top50 der Science Fiction Serien

    Irgendwie verstehe ich den Sinn des ganzen nicht. Da hat in Boston auf einer Webseite, die eigentlich haptsächlich Lokal-News postet, einfach jemand mal ein paar SF-Serien in einer Liste zusammengewürfelt. (die ich in einem schnellen Überprüfung nicht mal auf der Originalseite finde, vielleicht ist da jemand anderes beharrlich) und tut jetzt so, als ob er "super wichtig" sei. Was haben da Xena, Buffy, Superman , Batman uvm. in so einer Liste zu suchen? Und wieso wird das ganze so ernst genommen? Das ist das mittlerweile, was mich am Internet nervt...dan werden irgendwelche Kleinigkeiten hochgepusht und teilweise als Wahrheit verkauft, weil jeder drüber redet (um mal im Themenbereich zu bleiben: z.b. die Meldung, dass die zweite Staffel nur 10 Folgen hat, weil Frau Helfer auf dem Weg zur nächsten Schönheits-OP etwas missverstanden hat). Liegt wahrscheinlich an dem ganzen Geblogge, welches Momentan in ist - irgendjemand sagt etwas, un der nächste zitiert es und verlinkt es und schon wird es wahr.

    Okay, das musste jetzt mal raus.

  6. #6
    Flinker Finger Avatar von Peter von Frosta
    Dabei seit
    28.07.2001
    Beiträge
    669

    Standard AW: Top50 der Science Fiction Serien

    Zitat Zitat von Kaff
    weil Frau Helfer auf dem Weg zur nächsten Schönheits-OP etwas missverstanden hat
    Bist ne fiese Möpp.

  7. #7
    Forumon
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    HH
    Beiträge
    2.732

    Blinzeln AW: Top50 der Science Fiction Serien

    Zitat Zitat von Peter von Frosta
    Bist ne fiese Möpp.
    Nee, ich übertreib nur mal ab und an gerne.

  8. #8
    Moderator Avatar von Amujan
    Dabei seit
    19.04.2001
    Ort
    Schönefeld b. Berlin
    Beiträge
    3.146

    Standard AW: Top50 der Science Fiction Serien

    Das seh ich auch so, solche Hitlisten die irgendwer irgendwann aus keinem besonderen Grund zusammengestellt hat - I give a shit.

    Zu Mal wirklich Serien drin sind, die gar nichts mit SciFi zu tun haben und "echte" SciFi Serien wie Enterprise und SeaQuest auch fehlen. Und dann sind da ein paar "Klassiker " drin die so dermassen schrottig sind, dass sie vielleicht Kultstatus haben aber deswegen noch lange nicht "top" sind.

  9. #9
    Forumon
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    HH
    Beiträge
    2.732

    Standard AW: Top50 der Science Fiction Serien

    Ich hab jetzt mal den originalen Link gefunden: http://www.boston.com/ae/tv/gallery/topscifishows?pg=50. Die haben da wirklich einfach 50 Serien eingewürfelt. Nirgendwo sehe ich da eine Begründung, nach welchen Motiven die Wahl entstand, warum das gemacht wurde und wieso manche unpassende Serien da auftauchen.

    Die Meinungen in dem Forum dort sind ähnlich (soll noch einer sagen, die Amis sind medienhörig). Das Fehlen von Farscape und DS9 wird bemängelt und vieles mehr.

  10. #10
    Moderator Avatar von Amujan
    Dabei seit
    19.04.2001
    Ort
    Schönefeld b. Berlin
    Beiträge
    3.146

    Standard AW: Top50 der Science Fiction Serien

    Lest euch mal die Diskussion in deren Forum dazu durch, die meisten Kommentare sind so, dass die Liste auch von denen hätte sein können. Vielen fehlt Farscape aber die anderen Beobachtungen sind einfach nur bescheuert. "Buffy muss viel weiter nach vorne bla bla". Ne objektive Liste zu erstellen gelingt auch demjenigen mit dem langen Beitrag nicht.

    Sowas geht denke ich nur mit Abstimmung, auch wenn das Volk meistens zu blöde is, siehe "Die besten.." - Shows auf Kabel 1.

    Akte X z.B. ist für mich Mystery und kein SciFi auch wenn da Aliens drin vorkamen. Aber die "Verschwörungsstoryline" war immer nur im Hintergrund, die anderen Folgen hatten immer was mit Übernatürlichem zu tun.

    Wir sollten mal ne Liste zusammenstellen von SciFi Shows und ne Abstimmung im Forum machen. Ähnlich wie im Bordkino zum inhouse-award für Filme

  11. #11

    Standard AW: Top50 der Science Fiction Serien

    Zitat Zitat von Amujan
    Ne objektive Liste zu erstellen gelingt auch demjenigen mit dem langen Beitrag nicht.
    So etwas wie eine 'objektive' Liste gibt es so oder so nicht.

    Und ansonsten hat Kaff eigentlich recht. Aber es macht manchmal einfach Spaß, sich aufzuregen. ;-)

    Und was die Gerüchte- und Dummschwätz-Vervielfältigung im Internet angeht - ist zwar manchmal nervig, was da so alles verbreitet wird, aber ab und zu wird doch auch wirklich Verbreitungswürdiges verbreitet, so z.B. Talk Like a Pirate Day: http://www.talklikeapirate.com/about.html

    *g*

  12. #12
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: Top50 der Science Fiction Serien

    Zitat Zitat von Amujan
    Wir sollten mal ne Liste zusammenstellen von SciFi Shows und ne Abstimmung im Forum machen.
    Hmm... das würde sich ja als Event zum 5-jährigen Jubiläum eigentlich gut machen, oder??
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  13. #13
    Plaudertasche
    Dabei seit
    01.06.2005
    Ort
    NRW
    Beiträge
    529

    Standard AW: Top50 der Science Fiction Serien

    Zitat Zitat von Kaff
    Irgendwie verstehe ich den Sinn des ganzen nicht. Da hat in Boston auf einer Webseite, die eigentlich haptsächlich Lokal-News postet, einfach jemand mal ein paar SF-Serien in einer Liste zusammengewürfelt. (die ich in einem schnellen Überprüfung nicht mal auf der Originalseite finde, vielleicht ist da jemand anderes beharrlich) und tut jetzt so, als ob er "super wichtig" sei. Was haben da Xena, Buffy, Superman , Batman uvm. in so einer Liste zu suchen? Und wieso wird das ganze so ernst genommen? Das ist das mittlerweile, was mich am Internet nervt...dan werden irgendwelche Kleinigkeiten hochgepusht und teilweise als Wahrheit verkauft, weil jeder drüber redet (um mal im Themenbereich zu bleiben: z.b. die Meldung, dass die zweite Staffel nur 10 Folgen hat, weil Frau Helfer auf dem Weg zur nächsten Schönheits-OP etwas missverstanden hat). Liegt wahrscheinlich an dem ganzen Geblogge, welches Momentan in ist - irgendjemand sagt etwas, un der nächste zitiert es und verlinkt es und schon wird es wahr.

    Okay, das musste jetzt mal raus.
    Was Serien wie Xena, Buffy usw. darin zu suchen haben habe ich ja auch schon bemängelt und ernst nehme ich diese Liste unteranderem aus diesem Grund auch nicht. Mir persönlich fehlt noch Seven Days in der Liste, DS9 und Enterprise natürlich auch. Objektiv ist diese Liste nicht und man kann viel an ihr bemängeln, aber das BSG 03 mit bisher noch nichteinmal 2 Staffeln an zweiter Stelle liegt ist nicht schlecht.

    Zitat Zitat von Amujan
    Akte X z.B. ist für mich Mystery und kein SciFi auch wenn da Aliens drin vorkamen. Aber die "Verschwörungsstoryline" war immer nur im Hintergrund, die anderen Folgen hatten immer was mit Übernatürlichem zu tun.
    Zwischen Mystery und SciFi sollte man wirklich unterscheiden.

    Zitat Zitat von Amujan
    Wir sollten mal ne Liste zusammenstellen von SciFi Shows und ne Abstimmung im Forum machen. Ähnlich wie im Bordkino zum inhouse-award für Filme
    Zitat Zitat von cornholio1980
    Hmm... das würde sich ja als Event zum 5-jährigen Jubiläum eigentlich gut machen, oder??
    Klingt gut.

    Zitat Zitat von Hmpf
    So etwas wie eine 'objektive' Liste gibt es so oder so nicht.

    Und ansonsten hat Kaff eigentlich recht. Aber es macht manchmal einfach Spaß, sich aufzuregen. ;-)
    Dem kann ich nur zustimmen.
    Du .....Ja genau DU ! Schluß jetzt mit anonym Thread lesen..........Anmelden & Mitreden !!!



    P.S. Rechtschreibfehler sind gewollt und gehören zu meiner persönlichen Rechtschreibreform.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Science/Fiction
    Von Hmpf im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.12.2007, 13:27
  2. Science und Fiction
    Von Reiner im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.09.2006, 09:23
  3. Science Fiction ist nicht Science Fact
    Von SF-Home Team im Forum Fandom-Geplauder, Conventions & Events
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.09.2006, 09:20
  4. Fantasy & Science Fiction
    Von Mirax-Terrik im Forum Serien & TV: Internationale Ausstrahlung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.04.2004, 20:27
  5. Science Fiction von der Science Fact überrundet
    Von CaptProton im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.10.2002, 15:46

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •