Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: rechte bei screenshots u.ä.

  1. #1
    Grad reingestolpert
    Dabei seit
    29.09.2005
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1

    Frage rechte bei screenshots u.ä.

    hallo :-)

    ich überlege, eine website über GAL78 und BSG2003 zu machen (nicht-kommerziell, ohne werbung), mit dem anspruch, möglichst komplett und ausführlich sich dem thema zu widmen.

    nun hab ich allerdings keine ahnung, wie das mit screenshots und den urheberrechten ist.
    hinsichtlich dessen, das die musikindustrie ja schon den kopf fordert, wenn man songtexte auf die eigene seite stellt, könnte die filmindustrie irgendwann auch solche gedanken bekommen...

    weiß jemand genaueres zum thema screensshots & urheberrechten?

    viele grüße, mor

  2. #2
    Moderator Avatar von Amujan
    Dabei seit
    19.04.2001
    Ort
    Schönefeld b. Berlin
    Beiträge
    3.146

    Standard AW: rechte bei screenshots u.ä.

    Da bei Screenshots IMMER das SciFi (Sender) - Logo eingeblendet wird sehe ich da kein Problem. Wegen Screenshots hat auch noch nie eine Seite Probleme bekommen, egal ob es dabei Enterprise oder andere Serie wie jetzt auch BSG ist. Siehe TREKNews.de dort packen die auf ihrem Server sogar noch IHR eigenes Logo drüber.

    Alle Hi-Res Promopics sind auch mit nem SciFi Wasserzeichen ausgestattet und die sind auch frei verfügbar und nicht exklusiv nur für eine Seite. Bei Filmschnipseln oder exklusiven Interviews dürfte das anders aussehen.

    Amu

  3. #3
    Wiederholungstäter
    Dabei seit
    30.08.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    36

    Standard AW: rechte bei screenshots u.ä.

    Ob das Logo eingeblendet ist oder nicht, hat hinsichtlich der Weiterverbreitung von urheberrechtlich geschützem Material keinerlei Einfluss.

    Als Film bzw Fotomaterial würde ich sagen, dass Screenshots generell urheberrechtlich geschützt sind, unabhängig ob das Logo zu sehen ist oder nicht. Das heisst der Urheber kann innerhalb des Gesetzen bestimmen unter welche Bedingungen sein Material verbeitet wird. Theoretisch kann er also die Verbreitung von Screenshots komplett verbieten.
    Auch das andere Seiten Screenshots anbieten, heisst nicht automatisch, dass es jeder darf. Denn die Betreiber dieser Seiten können eigene Abkommen mit dem Urheber über die Weiterverbreitung von Screenshots getroffen haben.

    Allerdings ist es sehr wahrscheinlich, dass zumindest bei Promofotos, der Urheber bzw Copyrightinhaber, eine Weiterverbreitung explizit gestattet, da im dies einen Werbeeffekt einbringt. Ich weiss nicht wie das genau ist, aber da müsste man sich mal informieren.

    Allerdings wird es sich wohl der Sender überlegen, bevor Fanseiten wegen Urheberrechtsverstössen belangt, da dies die Gefahr von sehr schlechter PR in sich birgt. Dies hängt sicher auch davon ab, wie stark der Verstoss ist.

    Fox ist übrigens mal massiv gegen Fanseiten von Simpsons und Akte-X vorgegangen, die Bilder, Sounds und Logos der Serien bereitgestellt haben. (muss so um 2000 herum gewesen sein)

    Ich selbst vermute, dass gegen eine Fanseite mit mässiger Bebilderung nicht vorgegangen wird, da dies ja auch kostenlose Werbung darstellt und bei solchem Vorgehen, man es sich mit den Fans verscherzt. Rechtlich könnten sie es aber. (Ausser sie haben eine explitiziete Regelung für Fanseiten aufgestellt)

    PS:
    Ich bin übrigen KEIN Jurist, kann mich also auch irren.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Screenshots von Dreamyards neuen Brücken für BC :)
    Von Lore im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.12.2002, 15:20
  2. Einige Teaser Screenshots
    Von Firestorm im Forum STAR WARS: Die ganze Welt des Sternen-Epos
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.11.2001, 15:58
  3. Armada 2 Screenshots
    Von Firestorm im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.08.2001, 20:45
  4. Jedi Knight 2 Screenshots !
    Von Firestorm im Forum STAR WARS: Die ganze Welt des Sternen-Epos
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 09.06.2001, 09:49

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •