Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 25 von 25

Thema: Ist das SF-Kino tot? - Serenity und die Folgen

  1. #21
    Dauerschreiber Avatar von Whyme
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Hermannsburg
    Beiträge
    1.106

    Standard AW: Ist das SF-Kino tot? - Serenity und die Folgen

    Der Weltraum ist kein eigentliches SF-Element, sorry.

    Die Science Fiction beschäftigt sich in fiktionalen Geschichten mit den Möglichkeiten der Wissenschaft. Ob das nur die Möglichkeiten der Weltraumerfoschung oder die Probleme einer übercomputerisierten Gesellschaft sind, ist dabei letzendlich völlig egal und diese Elemente stehen innerhalb der Science Fiction auch gleichberechtigt nebeneinander. Das sieht man, wenn man die klassische Science-Fiction-Literatur betrachtet, recht deutlich.

    Ich gebe Lightshade hier recht: durch die zu feine Aufteilung des eh schwer massentauglichen Genres SciFi muss ein noch schwerer massentaugliches Sub-Genre natürlich ernsthaft in der Krise stecken. Im Gegensatz dazu stelle ich aber SciFi- und Fantasy/Mystery-Elemente in vielen Medien mit anderen Genre-Schwerpunkten fest. Es ist also eine breitere Akzeptanz gegeben.

    Whyme
    I used to think it was awfull that life was so unfair. Then I thought wouldn't it be much worse if life were fair and all the terrible things that happen to us came because we deserve them? So now I take great comfort in the general hostility and unfairness of the universe.

  2. #22

    Standard AW: Ist das SF-Kino tot? - Serenity und die Folgen

    Es könnte schlimmer sein, nehmen wir mal „Classic Fantasy“. Glaube der letzte (und wahrscheinlich auch einzige) "Fantasy“ Film der groß ankam war HDR. Sonst gibts in dem Genre auch nicht viel. Mir fallen zb nur Scorpion King, D&D, Conan und Red Sonja ein, vielleicht noch den einen, oder andern Vampirfilm, sofern man sie zählen will. Da haben wir mal Genre das wirklich Rettung braucht, nicht einfach nur ein paar fähigere Macher, wie vielen SCI-Fi Filmen nicht Schaden würde.

  3. #23
    Flinker Finger Avatar von Peter von Frosta
    Dabei seit
    28.07.2001
    Beiträge
    669

    Standard AW: Ist das SF-Kino tot? - Serenity und die Folgen

    Zitat Zitat von cornholio1980
    Die Bourne-Verschwörung? Und das ist nur der letzte, der mir einfällt, vielleicht war danach noch einer (oder mehrere)...
    Agenten-Thriller mit Action Einlagen. "Last Man Standing" ist defintiv der letzte wahre Action Film

  4. #24
    Moderator Avatar von Amujan
    Dabei seit
    19.04.2001
    Ort
    Schönefeld b. Berlin
    Beiträge
    3.146

    Standard AW: Ist das SF-Kino tot? - Serenity und die Folgen

    Zitat Zitat von Captain Garan
    Es könnte schlimmer sein, nehmen wir mal „Classic Fantasy“. Glaube der letzte (und wahrscheinlich auch einzige) "Fantasy“ Film der groß ankam war HDR. Sonst gibts in dem Genre auch nicht viel. Mir fallen zb nur Scorpion King, D&D, Conan und Red Sonja ein, vielleicht noch den einen, oder andern Vampirfilm, sofern man sie zählen will. Da haben wir mal Genre das wirklich Rettung braucht, nicht einfach nur ein paar fähigere Macher, wie vielen SCI-Fi Filmen nicht Schaden würde.
    Da glaube ich alerdings hat die HdR Trilogie dem Genre Aufwind beschert. Schliesslich kommt die nächsten drei Weihnachten Die Chroniken von Narnia und Harry Potter läuft auch weiter...

    Auch so gibs nicht wahnsinnig viele aber dennoch einige Fantasy Streifen im Jahr. Brothers Grimm und Wächter der Nacht mal so als aktuelle Beispiele. Auch generell mit mehr Erfolg als designierte SciFi Filme.

    Amu

  5. #25

    Standard AW: Ist das SF-Kino tot? - Serenity und die Folgen

    Ich zähle Harry und Wächter der Nacht eigentlich nicht als „classic fantasy“ spielen ja in unserer Zeit, nicht in der Vergangenheit bzw. „eher primitiven Settings“. Die Chroniken von Narniawir werden hoffentlich gut gemacht, die Bücher sind ja sehr interessant.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.10.2009, 19:58
  2. Serenity DVD
    Von Kaff im Forum Whedonverse: Firefly, Buffy, Angel & Dollhouse
    Antworten: 82
    Letzter Beitrag: 06.03.2006, 17:37
  3. Serenity-Modell
    Von Crystal im Forum Whedonverse: Firefly, Buffy, Angel & Dollhouse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.02.2006, 16:34
  4. DVD-Review: Serenity
    Von Kaff im Forum Whedonverse: Firefly, Buffy, Angel & Dollhouse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.02.2006, 14:26
  5. Serenity Soundtrack
    Von Balian im Forum Whedonverse: Firefly, Buffy, Angel & Dollhouse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.10.2005, 22:24

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •