Nirvana reißen dir die Nervenstränge von der Seele, lösen völlig los von allem, was bindet, was beschränkt, einengt, versperrt. du fliegst weg, ein körperloses, freies individuum. der völlige tripp, ohne sich hippes zeug einzuwerfen. nirvana lassen dich hüpfen, schreien, zerplatzen. und warum? dein körper hält all die energie nicht aus, baby. zu viel energie von dieser band. von dieser musik. oder ist es mehr als musik? wer kann das sagen. in den charts reihte es sich ein neben allem, was als"musik" bezeichnet wird. trotzdem: nirvana treibt dir die kotze hoch, die schon lange in deinen magenkammern brodelt. sie schießt nach oben, zielgerichtet auf eine welt, die nichts andres hervorbringen kann als genies, die sich, sobald sie bemerken, dass sie genies sind, vorsorglich den kopf wegpusten. kurt cobain ist tod. nirvana ist tod. dieser tage kommt ein best-of-album und es enthält-man glaubt es kaum-einen "neuen" song. als ich das zuerst hörte, war ich skeptisch. was soll das werden? die übliche leichenfledderei? eine dollarhochgeputschte wiederauferstehung? doch eins sag ich euch: wer fühlen will, muss hören! ich habe gehört -und gefühlt. oh mann, hab ich gefühlt! "you know you´re right" brachte mich zum weinen. ehrlich, kein scheiß. auch kein sentimentales gesabbel. mit nirvana starb für mich damals ein stück jugend. mein ohr ans radio geklebt verfolgte ich in den tagen, als kurts leiche gefunden wurde, die nachrichten. wegen derer kopflosigkeit war nicht sofort klar, ob es sich dabei wirklich um den echten godfather of grunge (sorry kurt) handelt. ich hoffte bis zuletzt. doch irgendwo wusste ich, dass ers beendet hatte. cobain war kein mensch für halbe sachen. musik-bussiness, gröhlende fan-massen, platin-platten und dergleichen. alles das sind halbe sachen. nichtigkeiten. brandzeichen für perverse, sensationsgeile seelenlutscher. kurt wusste, was auf ihn zukommt. ihm war mehr als klar, dass er als eins dieser abgefuckten aushängeschilder einer ausverkauften generation enden würde. lieber endete er kopflos. wozu braucht man schon einen kopf, geschweige denn einen körper, wenn die seele wege beschreiten lässt, die zu derartig tief gefühlvollen songs führen, wie kurt sie schrieb. "you know you´re right" ist mehr als ein überbleibsel dieser genialität. der track hat mich sofort gepackt. nach mehrmaligem hören begann ich wie eingangs beschrieben zu hüpfen, zu schreien, ja ich platzte aus mir heraus. was sonst nur nach einer rubbelpartie an meinem penis passiert, durchdrang mich mehr und mehr ---und mehr.
der song wird einschlagen, er wird ein hit, wie man so schön sagt. soviel ist garantiert. die frage ist: was bleibt nach dem hype? selbst wenn irgendwann in ein paar jahren noch ein unbekannter nirvana-song ausgegraben wird, frag ich mich, was aus der generation, die damals mit tiefschwarzen augenrändern aus den schmuddelklamotten glotzte, rucksäcke, auf denen "i hate myself and i want to die" prangte, trug, geworden ist. das sind inzwischen sehr seelenvolle menschleins, die aus rücksicht auf ihre umwelt nur noch demonstrieren, wenn die gebühren fürs bwl- oder informatik-studium oder dergleichen steigen. aber auch von denen werden sich viele die "neue" Nirvana-Pladde holen. Und noch einmal träumen von dem, was sie sich damals zu Kurts heiligen Lieder vorgegaukelt haben...





Last edited by Dr.BrainFister at 22.10.2002, 22:53