Es ist mal wieder soweit: Mein PC braucht langsam eine Generalüberholung und ich überlege mir, welche Teile diesmal wieder rein sollen, damit ich möglichst, so wie dieses Mal, mindestens 2 Jahre lang recht problemlos aktuelle Computerspiele spielen kann. Und ich gebe mich nicht gerne mit der mittleren Grafikeinstellung zufrieden.

Bevor ich aber noch unnötig Geld zum Fenster rauswerfe, hätte ich gerne ein paar Infos von den Technik-Profis hier, da ich leider bei meinen Suchen auf sowas nichtgestoßen bin.

Und zwar habe ich mich dazu durchgerungen, mir wahrscheinlich die GeForce 7800 GTX als Grafikherz zu kaufen. Die Radeon 1800 XT wäre zwar auch nicht schlecht (vor allem, nachdem mir meine letzte GeForce grundlos durchgebrannt ist), aber die beiden sollen sich insgesamt betrachtet ja nicht viel tun und die Radeon ist dafür ein ganzes Stück teuer. Wozu ich jetzt aber nichts gefunden habe, ist, ob in nächster Zeit irgendwelche herausragenden Neuveröffentlichungen anstehen, die entweder den Preis der beiden radikal senken würden oder daraus schon wieder veraltete Modelle machen. Wie gesagt, 2 Jahre sollen sie schon "halten".

Dann überlege ich noch, ob ich jetzt mal anstelle eines Pentiums lieber zu AMD wechsle. Problem dabei: Den Takt von Pentium kann ich einschätzen, den von AMD nicht. Die GHz-Werte sagen mir da leider überhaupt nichts. Gibt es irgendwelche Tipps, um den Durchblick zu bekommen?
Im Moment habe ich übrigens einen PIV mit 2,8 GHz und würde auf Intel-Skala wohl auf 3,4-3,6 GHz aufrüsten. So viel zur Basis.

Mein Budget sieht im Moment übrigens etwa 1000 € vor, wobei dazu natürlich noch ein Mainboard und Arbeitsspeicher gehören. Also bitte keine ganz so teuren Vorschläge.

Oder gibt es im Moment sogar irgendwelche Gründe, warum ich überhaupt noch nicht aufrüsten sollte?