Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Fragen zur PC-Aufrüstung

  1. #1
    Tastaturquäler Avatar von Crystal
    Dabei seit
    23.05.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.216

    Standard Fragen zur PC-Aufrüstung

    Es ist mal wieder soweit: Mein PC braucht langsam eine Generalüberholung und ich überlege mir, welche Teile diesmal wieder rein sollen, damit ich möglichst, so wie dieses Mal, mindestens 2 Jahre lang recht problemlos aktuelle Computerspiele spielen kann. Und ich gebe mich nicht gerne mit der mittleren Grafikeinstellung zufrieden.

    Bevor ich aber noch unnötig Geld zum Fenster rauswerfe, hätte ich gerne ein paar Infos von den Technik-Profis hier, da ich leider bei meinen Suchen auf sowas nichtgestoßen bin.

    Und zwar habe ich mich dazu durchgerungen, mir wahrscheinlich die GeForce 7800 GTX als Grafikherz zu kaufen. Die Radeon 1800 XT wäre zwar auch nicht schlecht (vor allem, nachdem mir meine letzte GeForce grundlos durchgebrannt ist), aber die beiden sollen sich insgesamt betrachtet ja nicht viel tun und die Radeon ist dafür ein ganzes Stück teuer. Wozu ich jetzt aber nichts gefunden habe, ist, ob in nächster Zeit irgendwelche herausragenden Neuveröffentlichungen anstehen, die entweder den Preis der beiden radikal senken würden oder daraus schon wieder veraltete Modelle machen. Wie gesagt, 2 Jahre sollen sie schon "halten".

    Dann überlege ich noch, ob ich jetzt mal anstelle eines Pentiums lieber zu AMD wechsle. Problem dabei: Den Takt von Pentium kann ich einschätzen, den von AMD nicht. Die GHz-Werte sagen mir da leider überhaupt nichts. Gibt es irgendwelche Tipps, um den Durchblick zu bekommen?
    Im Moment habe ich übrigens einen PIV mit 2,8 GHz und würde auf Intel-Skala wohl auf 3,4-3,6 GHz aufrüsten. So viel zur Basis.

    Mein Budget sieht im Moment übrigens etwa 1000 € vor, wobei dazu natürlich noch ein Mainboard und Arbeitsspeicher gehören. Also bitte keine ganz so teuren Vorschläge.

    Oder gibt es im Moment sogar irgendwelche Gründe, warum ich überhaupt noch nicht aufrüsten sollte?

  2. #2
    Forumon
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    HH
    Beiträge
    2.732

    Standard AW: Fragen zur PC-Aufrüstung

    2.8 GHz sollten eigentlich noch durchaus ausreichend sein. Da reicht eine neue Grafikarte eigentlich aus. Das einzige Problem könnte es nur egeben, wenn es die neuen Grafikkarten nur noch für PCI-Express gibt (ich nehme jetzt mal an, du has noch einen Rechner mit AGP). Wenn das natürlich der Fall ist, und du wirklich schon so unzufrieden bist, dann muss natürlich ein neues Board samt CPU her.

    Aber ich bezweifel, das der Unterschied mit dem Budget so gross sein wird.

  3. #3
    Moderator Avatar von Khaanara
    Dabei seit
    24.08.2005
    Ort
    Schwalbach a.Ts,
    Beiträge
    1.092

    Standard AW: Fragen zur PC-Aufrüstung

    Wie wäre es damit ? Für den Rest bis zur 1000 ,-€ kannst Du Dir dann noch eine Soundkarte einbauen !

    Meine Bibliothek (im Aufbau): http://www.lovelybooks.de/bibliothek/Khaanara/

  4. #4
    Dauerschreiber Avatar von mukenukem
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    921

    Standard AW: Fragen zur PC-Aufrüstung

    Ich würde empfehlen: 7800GT oder GTX
    P4 mit 3.4GHz (gutes Preis/Leistungsverhältnis)
    Ein gut ausgestattetes Mainboard mit Intel Chipsatz (945 oder 955) (wenn du es bekommst: Supermicro PD-SLA, läuft sehr gut, frag Gilgamesh)
    2GB Ram (DDR2-667)
    EIN SEHR GUTES NETZTEIL !!!!

    und halt was du sonst noch brauchst.

    SLI halte ich für unnötig, da es die Kosten treibt. Außerdem brauchst du dafür einen NVIDIA Chipsatz, bei denen bin ich immer ein wenig skeptisch.

    Möchtest du irgendwas vom alten PC recyclen ?

    Einen Grund nicht aufzurüsten ? Alles wird billiger
    "In this house we obey the laws of Thermodynamics !" - Homer Jay Simpson

  5. #5
    Forumon
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    HH
    Beiträge
    2.732

    Standard AW: Fragen zur PC-Aufrüstung

    Naja, CPU mässig würde ich eher zu AMD raten. Schon allein wegen der 64 Bit Unterstützung...und des definitiv besseren PreisLeistungsverhältnis. Zumindest kaufst du dann auch nicht bei einer Firma, die Webseiten verklagt, die inside im Titel haben.
    Aber wie gesagt, 2.8 GHZ sind noch längst nicht der Flaschenhals. Was ist den z.Zt. für eine Grafikkarte drin? Mit eine Geforce 6800 sollte man eigentlich noch ein Jahr gut auskommen...

  6. #6
    Dauerschreiber Avatar von mukenukem
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    921

    Standard AW: Fragen zur PC-Aufrüstung

    Da könnten wir jetzt ne Grundsatzdiskussion führen, AMD oder Intel. Beide können mittlerweile 64 Bit Erweiterungen (auch Intel kopiert von AMD . Aber eigentlich absolut unnötig ist, zumindest zum Zocken. Vielleicht für Server). Egal was fürn Prozessor, auf jeden Fall das Modell 2 Stufen unter dem Topmodell. Sonst wirds unnötig teuer. Bei deinem aktuellen PC ist das Speicherinterface ein Flaschenhals, da nur max. DDR400. Vielleicht nur 1 Kanal.
    Genauso ist ein Multikern Prozessor unnötig, da von Spielen nicht wirklich benutzt und sogar langsamer als ein schneller Single-Core.

    AGP ist an absteigenden Ast, deswegen werden die Top-Karten wohl kaum mehr als AGP-Version rauskommen. Also ist bei der 6800er und X800 wohl das Ende bei AGP erreicht.

    Wie bereits erwähnt, das Netzteil ist essentiell. Die verursachen die meisten Probleme. Und miese Rams.

    Also: CPU: ca. 200€ (P4 3.2 2MB Cache), Graka 400€(7800GT) MoBo Asus P5LD2 160€ (hätte sogar 2. PCIe, könntest irgendwann SLI, wenn NVIDIA andere Chipsätze unterstützt), Netzteil Chieftec CFT 500W, etwa 100€, Speicher 2x512MB(Samsung DDR667) 120€.

    Festplatte solltest du auch gleich ne SATA nehmen.

    Damit solltest du die nächsten beiden Jahre durchkommen.


    Natürlich kanns auch ein AMD sein
    "In this house we obey the laws of Thermodynamics !" - Homer Jay Simpson

  7. #7
    Forumon
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    HH
    Beiträge
    2.732

    Standard AW: Fragen zur PC-Aufrüstung

    Zitat Zitat von mukenukem
    Da könnten wir jetzt ne Grundsatzdiskussion führen, AMD oder Intel.
    Jo, das wäre auch nicht hilfreich.

    Natürlich kanns auch ein AMD sein
    Die Alternative wäre dann ein A64 3700+ mit San Diego Kern, Board mit nForce 4 Chipsatz

  8. #8
    Tastaturquäler Avatar von Crystal
    Dabei seit
    23.05.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.216

    Standard AW: Fragen zur PC-Aufrüstung

    Erstmal danke für die vielen Tipps!

    Die Grafikkarte habe ich jetzt tatsächlich mal auf die GeForce 7800 GTX festgelegt. Im Moment ist mein PC noch mit einer Radeon 9800 Pro ausgestattet, also nichts, womit ich noch 1 Jahr auskommen würde.

    Hm, also ein A64 3700+ wäre von der Leistung her etwa mit einem Pentium 3,4 GHz (ich hatte jetzt an den P4 650 gedacht) vergleichbar? Dann würde ich mich nämlich gleich mal nach Preisen für beide umsehen. Bis dahin warte ich dann auch noch mit dem Mainboard, aber an ein Asus hatte ich auch schon gedacht. Und ohne AGP-Slot, denn den brauche ich ja wirklich nicht mehr.

    Beim Arbeitsspeicher wollte ich gleich bis auf 1,5 oder 2 GB aufrüsten. Denn meine derzeitigen 640 MB sind wohl im Moment eins der Hauptprobleme. Aber DDR667 sollte es dann schon sein? Dann werde ich mal zusehen, dass ich den von Samsung auftreiben kann.

    Ans Netzteil habe ich bisher überhaupt noch nicht gedacht. Das ist bisher immer unproblematisch abgelaufen. Aber nach dem ausdrücklichen Hinweis werde ich darauf achten.

    Eine neue Festplatte werde ich wohl auch nehmen und dafür die kleinere rausschmeißen. Ich hatte da erstmal an eine Samsung SP2504C gedacht. 250 GB dazu wären schon was.
    Die ist im Moment aber sowieso noch am unsichersten. Je weiter oben es in diesem Post steht, desto mehr habe ich mich festgelegt.

  9. #9
    Dauerschreiber Avatar von mukenukem
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    921

    Standard AW: Fragen zur PC-Aufrüstung

    Samsung Festplatten sind empfehlenswert, da zuverlässig und leise. Ebenso der Speicher, wir verwenden in der Firma eigentlich nur Samsung Speicher. Du könntest natürlich noch schnelleren Speicher suchen, aber eine kleinere CL bringt kaum merklich Mehrleistung.

    Bei den Festplatten mußt du etwas aufpassen, Stand der Technik ist SATA und viele aktuelle Boards haben 4x SATA und nur mehr 1x IDE. Da kannst du gerade noch die optischen Laufwerke anschließen. Allerdings sind manche Boards auch überkomplett mit Laufwerksanschlüssen ausgestattet...
    "In this house we obey the laws of Thermodynamics !" - Homer Jay Simpson

  10. #10
    Dauerschreiber Avatar von Drago
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.076

    Standard AW: Fragen zur PC-Aufrüstung

    An deiner Stelle wuerde ich mit dem ganzen bis ca. februar warten, bis dahin sollten die preise nach dem weinachtsgeschaeft gefallen sein, und hoffentlich BTX wirklich zum standard geworden sein. eventuell kann man sich dann auch schon das XP64Bit besorgen, dann waere auch schon die Frage geklaert ob du ein 64 Bit Proz brauchst oder nicht.

  11. #11
    Tastaturquäler Avatar von Crystal
    Dabei seit
    23.05.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.216

    Standard AW: Fragen zur PC-Aufrüstung

    Ich hab jetzt einfach mal bestellt. Vor allem wartet Black & White 2 auch noch darauf, zu Ende gespielt zu werden, denn die Ruckelei bei großen Einwohnerzahlen und das ewige Laden möchte ich mir nicht mehr antun. Nach der ausführlichen Beratung hier (danke nochmal ) kommt jetzt auch das Endergebnis:

    Zu meiner eigenen Überraschung habe ich jetzt doch den Athlon64 3700+ genommen. Dazu dann das Asus A8N-SLI Premium (Mainboard) und entsprechend 4x 512MB DDR400 RAM von Infineon. Hab mich noch etwas "umgelesen" und das soll wohl ganz gut zusammenarbeiten.

    Grafikkarte ist die Asus EN7800GTX Top geworden. Dann noch ein Be Quiet!-Netzteil mit 520W. Ich hoffe ja noch, dass mein PC jetzt endlich mal leiser wird.

    Dazu kommen dann noch die kleinere Sachen, Festplatte (Samsung SP2504C), DVD-Brenner und -Laufwerk und das war's dann auch.

    Jetzt warte ich auf die Lieferung. Und ihr könnt mich jetzt für eventuelle Fehlwahlen steinigen.

  12. #12
    Forumon
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    HH
    Beiträge
    2.732

    Standard AW: Fragen zur PC-Aufrüstung

    Zitat Zitat von Crystal
    Und ihr könnt mich jetzt für eventuelle Fehlwahlen steinigen.
    Klingt doch gut. Wenn das alles schön harmoniert, dann viel Vergnügen damit.

  13. #13
    Dauerschreiber Avatar von mukenukem
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    921

    Standard AW: Fragen zur PC-Aufrüstung

    Du hast weise gewählt. Eins würde ich dir noch empfehlen: Einen möglichst großen, langsam laufenden Gehäuselüfter. Vor allem die Lautstärke der Grafikkarte kannst du damit effektiv senken, da der Lüfter temperaturgeregelt ist und je geringer die Gehäusetemperatur, desto niedriger der Lärm. Außerdem bekommst du damit die heiße Luft (und davon gibts genug) gut aus dem Gehäuse, ohne daß sie zusätzlich noch das Netzteil aufheizt....
    "In this house we obey the laws of Thermodynamics !" - Homer Jay Simpson

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ratschläge bei meiner PC Aufrüstung gesucht!
    Von DerBademeister im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.01.2009, 21:28
  2. PC und TV Probleme und Fragen
    Von rgHorus im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.10.2005, 18:27
  3. Fehlerchen und Fragen
    Von Glottisfly im Forum Infos & Support: SpacePub, Spielhalle & Partnerseiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.12.2001, 20:42
  4. Fragen zur Technik
    Von cosmonusa im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.11.2001, 19:19

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •