Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Westernanteil in Firefly

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Kleiner SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    03.11.2002
    Beiträge
    77

    Standard Westernanteil in Firefly

    Ich lese immer, dass in der Serie Firefly das Thema Western zum
    Gegenstand hat. Kann das jemand genauer definieren?

    Gibt es Pferde und Schiesseisen, Dampfzüge und
    Kneipen? Wie passt das mit dem SciFi Anteil zusammen?

    Oder eher abstrakter mit primitiven Laserwaffen???
    Geändert von Osiris (31.10.2005 um 13:05 Uhr)

  2. #2
    Moderator Avatar von greenslob
    Dabei seit
    05.11.2003
    Ort
    Düsserdolf
    Beiträge
    1.925

    Standard AW: Westernanteil in Firefly

    In Kuerze:

    Zitat Zitat von Osiris
    Gibt es Pferden
    Ja

    Zitat Zitat von Osiris
    und Schiesseisen,
    Ja.

    Zitat Zitat von Osiris
    Dampfzüge und
    Es gibt einen Zugüberfall, allerdings auf einen "modernen" Zug, der mit einer Art Magnetschwebetechnik durch die Wüste zischt.

    Zitat Zitat von Osiris
    Kneipen?
    Ja, inklusive der dazugehörigen Schlägereien. Wenn dann aber jemand durch das Fenster geworfen wird, sieht man, dass es sich um moderne Energiefelder handelt.

    Zitat Zitat von Osiris
    Wie passt das mit dem SciFi Anteil zusammen?
    Auch wenn es sich merkwürdig anhört, es passt recht gut zusammen ... [Ist zumindest meine Meinung, ich bin da eventuell etwas voreingenommen *g*]

    Eines der Hauptthemen der Serie ist der Gegensatz zwischen den zivilisierten hochentwickelten Planeten im Zentrum und den noch unterentwickelten Randbezirken, wo alles noch etwas hemdsärmliger zugeht. Insofern gar nicht mal so unwahrscheinlich...
    **** Nach dem TBFC ist vor dem TBFC ****

    Neu: jetzt mit Alkohol UND Waffen!

  3. #3
    Flinker Finger Avatar von Peter von Frosta
    Dabei seit
    28.07.2001
    Beiträge
    669

    Standard AW: Westernanteil in Firefly

    Zitat Zitat von Osiris
    Oder eher abstrakter mit primitiven Laserwaffen???
    Nope, schon Projektilwaffen. Daran ist grundsätzlich erstmal nichts schlimm, und es wird ja angedeutet das die Reichen Zugang zu Strahlenwaffen haben, aber was mir gewaltig auf den Keks ging waren einerseits Colt & G36 aber dann mit pseudo Sci-Fi Geräuschen.

  4. #4
    Forum-Aktivist Avatar von Prospero
    Dabei seit
    08.04.2003
    Beiträge
    2.406

    Standard AW: Westernanteil in Firefly

    Ja, der Westernanteil ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber es passt wirklich gut zusammen. Allerdings bin ich auch etwas voreingenommen... *g*
    Pseudo-SF-Geräusche bei den Colts? Ist mir jetzt nicht aufgefallen und ich habe die Serie - hmm - sagen wir sehr oft gesehen.
    Vergessen wir nicht, dass es neben Pferden auch Kühe gibt...
    Ad Astra

  5. #5

    Standard AW: Westernanteil in Firefly

    Ein bißchen albern fand ich, daß sich der Western-Einfluß bis in die Kleidung usw. erstreckt hat. Ich meine, ich kann mir vorstellen, daß es auf einem neu besiedelten Planeten eine Kultur geben würde, die der Kultur des amerikanischen Westens im 19. Jahrhundert in vielen Punkten ähneln würde - schließlich sind beides Pioniersituationen. Aber es ergibt für mich absolut keinen Sinn, daß die Leute dann auf den neuen Planeten auch Rüschenhäubchen und Mother Hubbard-Kleider tragen. Low-Tech Waffen, Fahrzeuge und Häuser auf neubesiedelten Planeten, okay - aber antiquierte Kleidung???

  6. #6

    Standard AW: Westernanteil in Firefly

    Nicht wirklich primitive Kleidung, de facto, sie tragen allgemein praktische und robuste Kleidung auf dem Randwelten. Das meiste ist wohl wirklich Kuhleder, wenn man sie in Leder sieht, weil sie es selbst herstellen können, Sonnenschützhütte als Farmer usw.. Auf den Kernwelten tragen sie ja „moderne“ Kluft und auf die Chars haben sehr unterschiedliche Kleidung. Sieh dir doch beim Pilotfilm die Szene auf dem „Raumhafen“ an, was es da alles für verschiednen Kleidung gibt.

  7. #7

    Standard AW: Westernanteil in Firefly

    Zitat Zitat von Captain Garan
    Nicht wirklich primitive Kleidung, de facto, sie tragen allgemein praktische und robuste Kleidung auf dem Randwelten. Das meiste ist wohl wirklich Kuhleder, wenn man sie in Leder sieht, weil sie es selbst herstellen können, Sonnenschützhütte als Farmer usw.. Auf den Kernwelten tragen sie ja „moderne“ Kluft und auf die Chars haben sehr unterschiedliche Kleidung. Sieh dir doch beim Pilotfilm die Szene auf dem „Raumhafen“ an, was es da alles für verschiednen Kleidung gibt.
    'Primitiv' habe ich auch nicht gesagt. 'Antiquiert' heißt etwas anderes, nämlich: Altmodisch, veraltet. Und ich habe auch ganz konkret zwei Beispiele gegeben, nämlich Rüschenhäubchen und Mother-Hubbard-Kleider. Beides gehört zur typischen Kleidung von Frauen im 19. Jahrhundert und ist keineswegs besonders praktisch oder robust. Sehr viel praktischer wäre es in einer modernen Pionierkultur doch, wenn auch die Frauen Hosen trügen, wie sie es ja in unserer Zeit schon seit Jahrzehnten tun. Ich muß zwar zugeben, daß ich Firefly bisher erst einmal gesehen habe (also, jede Folge einmal), aber ich erinnere mich sehr genau daran, Frauen in deutlich vom 19. Jahrhundert inspirierten Kleidern gesehen zu haben.

  8. #8
    Wühlmaus Avatar von Nager
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Down Under
    Beiträge
    1.666

    Standard AW: Westernanteil in Firefly

    Es sind eigentlich schon meistens Projektilwaffen. Sehr schön sieht man das in der Folge, wo Jayne im Raum-Vakuum die Waffe mit einem Helm schützt, damit sie Luft zum Feuern hat.

    Serenity ist also doch bewaffnet. Vielleicht kommen die hübschen Laserstrahlen, die man auf manchem DVD-Cover des "Serenity"-Kinofilms sieht, ja auch von Jayne, der irgendwo außen mit einer Laserwumme rumhängt.

  9. #9
    Flinker Finger Avatar von Peter von Frosta
    Dabei seit
    28.07.2001
    Beiträge
    669

    Standard AW: Westernanteil in Firefly

    Zitat Zitat von Nager
    Es sind eigentlich schon meistens Projektilwaffen. Sehr schön sieht man das in der Folge, wo Jayne im Raum-Vakuum die Waffe mit einem Helm schützt, damit sie Luft zum Feuern hat.
    Was ja eigentlich nur ein goof ist

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Firefly-MMORPG
    Von Lightshade im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.12.2006, 14:55
  2. Firefly Literatur | Printerzeugnisse zu Firefly/Serenity
    Von greenslob im Forum Whedonverse: Firefly, Buffy, Angel & Dollhouse
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 02.05.2006, 18:13
  3. FIREFLY Petition
    Von Lope de Aguirre im Forum Whedonverse: Firefly, Buffy, Angel & Dollhouse
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.01.2006, 21:27
  4. Firefly auf DVD
    Von Firestorm im Forum Whedonverse: Firefly, Buffy, Angel & Dollhouse
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 07.03.2004, 15:09
  5. Firefly
    Von NeoTiger im Forum Serien & TV: Deutsche Ausstrahlung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.10.2002, 12:45

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •