Seite 11 von 50 ErsteErste ... 78910111213141521 ... LetzteLetzte
Ergebnis 201 bis 220 von 984

Thema: Ich lese gerade...

  1. #201
    fradjo
    Gast

    Standard

    "der tod ist mein beruf" von robert merle (schullektüre)

  2. #202
    Grad reingestolpert
    Dabei seit
    23.07.2003
    Beiträge
    4

    Standard

    ich les gerade "Das Universum in der Nußschale"
    ......Stephan Hawkings............

  3. #203
    Flinker Finger
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    760

    Standard

    mir persönlich gefällt "eine kurze geschichte der zeit" besser von hawking, bei "das universum in der nußschale" schaut das ganze für mich mehr wie ein bilderbuch aus!
    Could you do it slower and with more intensity?

  4. #204
    fradjo
    Gast

    Standard

    hab das buch hier auch nebenan liegen.
    werd ich mir in den ferien mal zu herzen legen

  5. #205
    Grad reingestolpert
    Dabei seit
    23.07.2003
    Beiträge
    4

    Standard

    also gut...... B) <------liest gerade ein Bilderbuch

  6. #206
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    16.10.2002
    Beiträge
    125

    Standard

    leider garnichts
    hab vor einer woche die cyberpunk-trilogie von gibson durchgelesen und warte seit wochen auf meine amazonbestellung (hab mir da burning chrome, schismatrix plus aus derr scifi ecke bestellt sowie gloriana von moorecock)
    bis jetzt habe ich von amazon nur ausrede mails erhalten
    also habe ich gestern eines der &#39;wollte ich irgendwann schon immer mal lesen&#39; bücher rausgekramt
    in diesem falle war das: isaak asimov&#39;s foundation reihe
    bin aber nicht über die ersten seiten hinweggekommen (ist irgendwie ein gewöhnungsbedürftiger stil)
    hat schon mal jemand den wälzer durchgelesen?
    lohnt es sich da reinzuarbeiten?

  7. #207
    Moderator Avatar von wu-chi
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    1.093

    Standard

    @chunga
    Wenn du die Foundation-Trilogie meinst (aus den 50ern) solltest du weiter lesen. Die beiden Fortsetzungen und der "Prolog", der letztendlich nur eine Verknüpfung zu den Robot-Romanen darstellt, ist Geschmacksache. Lese weiter und entscheide dann selber.

    Viele Grüße
    wu-chi
    "Any given man sees only a tiny portion of the total truth, and very often, in fact almost perpetually, he deliberately deceives himself about that little precious fragment as well. A portion of him turns against him and acts like another person, defeating him from inside. A man inside a man. Which is no man at all."
    Philip K. Dick (A Scanner Darkly, 1977)

  8. #208
    Kleiner SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    09.09.2003
    Beiträge
    56

    Standard

    Originally posted by chunga@07.10.2003, 18:27
    leider garnichts
    hab vor einer woche die cyberpunk-trilogie von gibson durchgelesen und warte seit wochen auf meine amazonbestellung (hab mir da burning chrome, schismatrix plus aus derr scifi ecke bestellt sowie gloriana von moorecock)
    bis jetzt habe ich von amazon nur ausrede mails erhalten
    also habe ich gestern eines der &#39;wollte ich irgendwann schon immer mal lesen&#39; bücher rausgekramt
    in diesem falle war das: isaak asimov&#39;s foundation reihe
    bin aber nicht über die ersten seiten hinweggekommen (ist irgendwie ein gewöhnungsbedürftiger stil)
    hat schon mal jemand den wälzer durchgelesen?
    lohnt es sich da reinzuarbeiten?
    Foundation ist lesenswert, auch wenn der Stil von Asimov eigen ist.

    Ich stimmte wu-chi zu. Die Kerntrilogie solltest Du auf jeden Fall gelesen haben.

    In einem anderen Forum hatten wir schon mal eine ähnlich Diskussion:
    http://www.fictionfantasy.de/modules.php?n...viewtopic&t=205

    Das findest Du nicht nur die Reihenfolge, sondern es steht da auch, welches die Kerntrilogie ist. Bei uns ist die mit unterschiedlichsten Titel und Ausgaben erschienen. Die letzt ist in der Reihe "Meilensteine der SF" bei Heyne erschienen. Ich nehme an, dass Du diese hast. Lies ruhig weiter. Das Buch wird Dich schon noch fesseln.

  9. #209
    Dauerschreiber Avatar von Mara
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Beiträge
    940

    Standard

    Ich hab die Foundation Trilogie (Der Tausendjahresplan, Der galaktische General, Alle Wege führen nach Trantor) gelesen (ist das jetzt die Kerntrilogie? :unsure: ) und fand sie alles in allem auch ganz nett.
    Diese einzelnen Geschichten, die sich über Jahrhunderte erstrecken und doch irgendwie alle zusammenhängen fesseln einen mehr, als man zu Anfang glaubt; ich habs selbst gemerkt als ich wieder mal die halbe Nacht durchgelesen habe.

    Ich muss vielleicht noch sagen, dass ich mit einigen Vorurteilen /Befürchtungen an die Sache rangegangen bin, von wegen die Trilogie sei unheimlich anstrengend, kompliziert usw. Ist sie aber nicht

  10. #210
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    16.10.2002
    Beiträge
    125

    Standard

    ich lese da gerade die neuübersetzung von 1991
    in dem buch sind foundation, foundation and empire und second foundation zusammen erschienen
    im anhang ist noch eine knapp 80 seiten lange "einführung in die psychhistorik" von michael flynn
    ganz hinten steht folgende auflistung des erweiterten foundation-zyklus:
    1. the complete robot (1981) meine freunde, die roboter
    2. the caves of steel (1953/54) der mann von drüben <--
    3. the naked sun (1956/57) die nackte sonne
    4. the robots of dawn (1984) aurora oder aufbruch zu den sternen
    5. robots and empire (1985) das galaktische emperium
    6. (war bei erscheinen meines buches noch nicht ganz fertig ca.1991)
    7. the currents of space (1952) der fiebernde planet
    8. the stars like dust (1951) sterne wie staub
    9. pebble in the sky (1950) radioaktiv...&#33;
    10. prelude to foundation (1988) die rettung des imperiums
    11. foundation (1951) der tausendjahresplan/foundation
    12. foundation and empire (1952) der galaktische general/foundation und imperium
    13. second foundation (1953) alle wege führen nach trantor/zweite foundation
    14. foundation&#39;s edge (1982) auf der suche nach der erde
    15. foundation and earth (1986) die rückkehr zur erde

    ...aber ich bin ja erst auf seite 60...

  11. #211
    Kleiner SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    09.09.2003
    Beiträge
    56

    Standard

    Das Buch: "Der Mann von drüben" heisst in neueren Übersetzungen übrigens "Die Stahlhöhlen". Ich weiss nicht, warum man früher immer solch schwachsinnige Übersetzungen auswählte. Man hätte ja auch den Original Titel einfach übersetzten können.

  12. #212
    Flinker Finger
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    656

    Standard

    Stanislaw Lem - Nacht und Schimmel


    Das sind verschiedene Science-Fiction-Erzählungen vom großen Meister. Hoffe mal die sind so anständig wie seine Romane.
    I mean, after all; you have to consider we're only made out of dust. That's admittedly not much to go on and we shouldn't forget that. But even considering, I mean it's a sort of bad beginning, we're not doing too bad. So I personally have faith that even in this lousy situation we're faced with we can make it. You get me?

  13. #213
    Plaudertasche Avatar von Haplo
    Dabei seit
    10.02.2003
    Beiträge
    508

    Standard

    "Journey into the void" von M. Weis und T. Hickman. Dies ist der abschließende Teil der "Sovereign Stone Trilogy" (deutsch "Stein der Könige").

  14. #214
    Warmgepostet Avatar von cronos
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    347

    Standard

    so, nachdem mein post einem serverausfall zum opfer gefallen ist, fasse ich mich jetzt kurz:

    habe es endlich geschafft, den ca. 6000&#33;&#33; Seiten fetten Armageddonzyklus von Peter F. Hamilton durchzulesen. War bis auf ein paar seltene stellen immer spannend, hat gut ausgearbeitete charaktere und beschreibt das universum und die Gesellschaften, die es bevölkern, und die technologien, die sie benutzen eigendlich immer logisch und nachvollziehbar (für mich jedenfalls). Etwas störend fand ich am anfang die symbiose von klassischer Space Opera und Horror, die er eingegangen ist. So konnte ich, als Hard-SF fan nicht viel mit aus dem jenseits zurückkehrenden Seelen und ihren "magischen" fähigkeiten anfangen, doch die beiden genres halten sich wunderbar in der waage. Leider ist das Ende doch nicht so ganz gelungen, der showdown baut sich zwar verdammt gut auf, wird aber schlussendlich "abgehackt". trotzdem für mich enttäuschendem ende kann ich jedem, der mit hard-sf und/oder horror etwas anfangen kann, empfehlen. allerdings sollte man ein ausdauernder leser sein, denn die bücher enden jeweils in einem cliffhanger, also sind nicht wirklich ineinander abgeschlossen wie die Mindstar Triologie zum Beispiel. So greift man doch nach sehr kurzer zeit wieder zum nächsten band und wundert sich anschließend dann, womit man eigendlich die ganze zeit verbracht hat. nciht dass es sich zäh liest, aber 6000 seiten sind verdammt viel platz um eine riesige story verdammt ausführlich zu beschreiben.



    mal sehen, was ich jetzt anfang. vielleicht ein paar kurzgeschichten um ein paar geschichten zu lesen, die etwas schneller zum abschluss kommen.

    mfg
    cronos
    The Blue Lotus, a legend, I thought a myth
    Old poems and stories gone
    A beauty of unimaginable lust
    Both men&#39;s hearts, and Gods, were won
    Skin like milk, an angels face
    They say her smile could kill
    Her hair the blackest of all black
    Stories I thought though, still
    <span style='color:red'> 42 is the number of the beast: 6*6+6=42 </span>

  15. #215
    Tastaturruinierer Avatar von Lightshade
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Simmern
    Beiträge
    1.704

    Standard

    Star Wars - The New Jedi Order #19: The Unifying Force

    Das große Finale der wohl größten, direkt zusammenhängender SW-Serie bis heute

    Hier eine kurze Zusammenfassung (auf englisch) geklaut von amazon.com:

    At long last, the New York Times bestselling series that launched the Star Wars saga into the next generation and into thrilling new territory reaches its spectacular finale. Side by side, Luke Skywalker, Han Solo, Leia Organa Solo, their children, and their comrades in the Galactic Alliance rally for their last stand against the enemy that threatens not only the galaxy, but the Force itself.

    The Galactic Alliance’s hard-won success in countering the Yuuzhan Vong onslaught has proven all too brief—and the tide has turned once more to the invaders’ advantage. Having overcome the sabotage strategies of the Jedi and their allies, the marauding aliens have pushed deeper into the galaxy and subjugated more worlds in their ruthless quest for domination. Coruscant has been remade into a Yuuzhan Vong stronghold. The remnants of the resistance are struggling to form a united front. Luke, Mara, and Jacen are missing in action. Clearly the stage is set for endgame.

    Now, as Han and Leia receive the chilling news that hundreds of high-ranking Galactic Alliance prisoners face slaughter in a sacrifice to the enemy’s bloodthirsty gods, Luke and his team try desperately to convince the living world of Zonama Sekot to join the Jedi’s final campaign against the Yuuzhan Vong. Yet even as they speak, a lone space station is all that stands between Alliance headquarters on Mon Calamari . . . and wave after wave of ferocious enemy forces waging their most decisive assault.

    At the same time, the Jedi’s alliances throughout the galaxy are being tested—and the chances of victory jeopardized—by rogue factions determined to deploy the lethal weapon that will exterminate the Yuuzhan Vong . . . and perhaps countless other species. And among the Yuuzhan Vong themselves, the threat of revolt has reached a boiling point—as the oppressed underclass and powerful officials alike fear their Supreme Overlord’s mad actions will provoke the wrath of the gods.

    Ultimately, for both the forces of invasion and resistance, too much has been sacrificed —and too much is at stake—to ever turn back. And now, nothing can stand in the way of seizing victory . . . or facing annihilation.
    How do you show someone real love when you don't even know what it feels like?



    Fabriken stehen Schlot an Schlot,
    Vorm Hurenhaus das Licht ist rot.
    Ein blinder Bettler starrt zur Höh,
    Ein kleines Kind hat Gonorrhoe.
    Eitrig der Mond vom Himmel trotzt.
    Ein Dichter schreibt. Ein Leser kotzt.

  16. #216
    Flinker Finger
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    656

    Standard

    Philip K. Dick - Valis


    Soll ja angeblich unglaublich komplex/kompliziert bzw. verwirrend/verworren sein. Davon kann ich bisher noch nicht viel merken. Die ersten 100 Seiten sind eher wie eine Tragikomödie mit mythisch/verrücktem/entrücktem Touch
    I mean, after all; you have to consider we're only made out of dust. That's admittedly not much to go on and we shouldn't forget that. But even considering, I mean it's a sort of bad beginning, we're not doing too bad. So I personally have faith that even in this lousy situation we're faced with we can make it. You get me?

  17. #217
    Plaudertasche Avatar von Cuspid
    Dabei seit
    29.10.2003
    Ort
    NRW
    Beiträge
    518

    Standard

    "Volle Deckung, Mr.Bush" von Michael Moore
    ...diesmal Kanariengelb...
    ...der Wortwitz ist derselbe wie bei "Stupid white men"...
    ...diesmal hat der gute Mann bedeutend mehr und auch besser recherchiert...
    Living on Earth may be expensive, but it includes an annual free trip around the Sun.

    Bei gutem Wetter bin ich eh nicht online...

  18. #218
    Kleiner SpacePub-Besucher Avatar von Akascha
    Dabei seit
    16.11.2003
    Beiträge
    70

    Standard

    Hallo ihr Lieben

    Ich lese gerade mal wieder drei Bücher parallel, einmal "G.A.S. - die Trilogie der Stadtwerke" von Matt Ruff, dann den zweiten Teil von "Artemis Fowl" von Eoin Colfer und den vierten Band der "Chronik der Unsterblichen" von Wolfgang Hohlbein. Letzeres werde ich wohl am schnellsten fertig haben, mag Hohlbein einfach gerne .
    Bei "Artemis Fowl" fehlt mir irgendwie ein bisschen die Motivation, habs mir auf englisch bestellt und gerade irgendwie nicht so die Lust englisch zu lesen... Tja und "G.A.S." zieht sich irgendwie ziemlich, ist zwar irgendwie schon lustig, aber ich fand "Fool on the Hill" wesentlich besser. Kennt das jemand von euch?

    Liebe Grüße Tina
    Life’s but a walking shadow; a poor player,
    That struts and frets his hour upon the stage,
    And then is heard no more: it is a tale
    Told by an idiot, full of sound and fury,
    Signifying nothing.

    Shakespeare - Macbeth

  19. #219
    Warmgepostet Avatar von cronos
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    347

    Standard

    zur Zeit lese ich Unendlichkeit von Alastair Reynolds. Bin zwar noch nicht weit, aber gleich von Anfang an war es klar, dass Reynolds eine gut durchdachte fremdartige Welt samt bevölkerung beschreibt. wenn das buch so weitergeht, hat er eine faszinierende, überdurchschnittliche space opera geschrieben. mehr dazu, wenn ichs durchhab

    mfg
    cronos
    The Blue Lotus, a legend, I thought a myth
    Old poems and stories gone
    A beauty of unimaginable lust
    Both men&#39;s hearts, and Gods, were won
    Skin like milk, an angels face
    They say her smile could kill
    Her hair the blackest of all black
    Stories I thought though, still
    <span style='color:red'> 42 is the number of the beast: 6*6+6=42 </span>

  20. #220
    Kleiner SpacePub-Besucher Avatar von Fenryr
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    94

    Standard

    Neil Gaiman - American Gods
    und
    Terry Pratchett - Monstrous Regiment

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Was spielt ihr gerade?
    Von Teylen im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 24.10.2012, 23:16
  2. Ich höre gerade...
    Von Herzmaschine im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 908
    Letzter Beitrag: 06.05.2011, 19:49
  3. 2008: Eure Lese-Hits und -Flops
    Von Brettermaier im Forum Literatur, Comics, Selbstgeschriebenes & Fanfiction
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.01.2009, 10:50
  4. Was denkt ihr gerade ?
    Von Brettermaier im Forum Quiz, Spiel & Spaß
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 04.05.2007, 23:36
  5. Ich sehe gerade...
    Von darksaber im Forum Quiz, Spiel & Spaß
    Antworten: 142
    Letzter Beitrag: 12.05.2004, 21:21

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •