Seite 47 von 50 ErsteErste ... 374344454647484950 LetzteLetzte
Ergebnis 921 bis 940 von 984

Thema: Ich lese gerade...

  1. #921

    Standard AW: Ich lese gerade...

    Hauptsächlich leichte Kost seit der letzten Meldung:

    Jim Butcher: Storm Front
    Jim Butcher: Fool Moon
    Jim Butcher: Grave Peril (@ Dashan: ja, das bedeutet, dass ich bald Nachschub brauche! ;-))
    Christopher Moore: Fool
    Grant Morrison et al: All-Star Superman (vols. 1 & 2)
    Iain M. Banks: The Player of Games (da bin ich noch dabei)

  2. #922

    Standard AW: Ich lese gerade...

    Zitat Zitat von DerBademeister Beitrag anzeigen
    Ich lese gerade
    - The girl with the dragon tattoo von Stig Larsson
    - The icarus hunt von Timothy Zahn
    - A storm of swords von George R. R. Martin
    Diese Stig Larsson Bücher habe ich in einer Woche durchgelesen, ging weg wie warme Semmeln - obwohl ich Krimis normalerweise überhaupt nicht interessant finde. Sehr schade dass der Autor so früh verstorben ist während uns Dan Brown noch viele Jahre mit der immer gleichen Variation seiner abstrusen Verschwörungsromane langweilen wird. Angeblich ist ein viertes Buch zu drei Vierteln fertiggestellt und man streitet sich um die Rechte wer das Ding zuende schreiben darf. Lisbeth Salander dürfte jedenfalls einer der interessantesten Frauencharaktere im Krimigenre der letzten Jahre darstellen.

    "Jagd auf Ikarus" vom Star Wars-Autoren Timothy Zahn war solide und kurzweilig, reichte für mich aber nicht an seine Star Wars Klassiker heran.

    Beim dritten Band der Eis und Feuer-Saga bin ich nun fast durch. Mal sehen wer in den letzten 150 Seiten noch alles den Löffel abgibt.

  3. #923
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    826

    Standard AW: Ich lese gerade...

    Zitat Zitat von DerBademeister Beitrag anzeigen
    Diese Stig Larsson Bücher habe ich in einer Woche durchgelesen, ging weg wie warme Semmeln - obwohl ich Krimis normalerweise überhaupt nicht interessant finde. Sehr schade dass der Autor so früh verstorben ist während uns Dan Brown noch viele Jahre mit der immer gleichen Variation seiner abstrusen Verschwörungsromane langweilen wird. Angeblich ist ein viertes Buch zu drei Vierteln fertiggestellt und man streitet sich um die Rechte wer das Ding zuende schreiben darf. Lisbeth Salander dürfte jedenfalls einer der interessantesten Frauencharaktere im Krimigenre der letzten Jahre darstellen.
    Lohnen sich die Bücher echt? Ich hab erst letzte Woche zuhören müssen, wie jemand darüber geschwärmt hat. Seitdem bin ja am überlegen ob nicht doch mal ... Wobei ich mir den ersten Teil der Verfilmung angeschaut habe. Und irgendwie war ich alles andere als begeistert. Ein bisschen zu viel Ideologie, und ein reichlich Effekthascherei. Aber Bücher sind halt doch oft was anderes als die Verfilmung, oder?

    Ach ja, zum Thema:

    „Naokos Lächeln“ - Haruki Murakami
    „Die Korrekturen“ – Jonathan Fanzen
    „Der ganze Wahnsinn“ – Terry Pratchett
    "Both destiny's kisses and its dope-slaps illustrate an individual person's basic personal powerlessness over the really meaningful events in his life: i.e. almost nothing important that ever happens to you happens because you engineer it. Destiny has no beeper; destiny always leans trenchcoated out of an alley with some sort of Psst that you usually can't even hear because you're in such a rush to or from something important you've tried to engineer."

  4. #924
    Tastaturquäler Avatar von Thandor
    Dabei seit
    16.12.2002
    Ort
    Outer Space
    Beiträge
    1.212

    Standard AW: Ich lese gerade...

    Filme und die dazugehörigen Bücher kann man kaum vergleichen. Ich fand die Trilogie auch atemberaubend spannend und kurzweilig, sodass ich da ebenfalls in knapp einer Woche durch war. Nur zu empfehlen!
    Warte schon sehnsüchtig auf Markus Heitz - "Die Legenden der Albae - Vernichtender Hass"
    "This threshold is mine. I claim it for my own.
    Bring on your thousands, one at a time or all in a rush.
    I don't give a damn.
    None shall pass!"

  5. #925

    Standard AW: Ich lese gerade...

    Fertig mit The Player of Games - war klasse, viel, viel besser als Consider Phlebas.

    Jetzt angefangen: Terry Dowling: Rynosseros. Australische SF-Kurzgeschichten/Novellen. Bis jetzt großartig; sehr anders.

  6. #926
    Moderator Avatar von Khaanara
    Dabei seit
    24.08.2005
    Ort
    Schwalbach a.Ts,
    Beiträge
    1.092

    Standard AW: Ich lese gerade...

    Aktuell lese ich "Kaiserkrieger: Der Verrat" ("Kaiserkrieger: Der Verrat", Dirk...) von Dirk van den Boom, danach kommt dann "Eobal" ("Eobal", Dirk van den Boom) vom gleichen Autor dran.

    Nebenbei noch die 1500er, 2600er, sowie den "Dritte Macht"-Zyklus der PR-Serie

    Meine Bibliothek (im Aufbau): http://www.lovelybooks.de/bibliothek/Khaanara/

  7. #927

    Standard AW: Ich lese gerade...

    Zitat Zitat von Loser Beitrag anzeigen
    Lohnen sich die Bücher echt? Ich hab erst letzte Woche zuhören müssen, wie jemand darüber geschwärmt hat. Seitdem bin ja am überlegen ob nicht doch mal ... Wobei ich mir den ersten Teil der Verfilmung angeschaut habe. Und irgendwie war ich alles andere als begeistert. Ein bisschen zu viel Ideologie, und ein reichlich Effekthascherei. Aber Bücher sind halt doch oft was anderes als die Verfilmung, oder?

    Ach ja, zum Thema:

    „Naokos Lächeln“ - Haruki Murakami
    „Die Korrekturen“ – Jonathan Fanzen
    „Der ganze Wahnsinn“ – Terry Pratchett
    Ich fand sie gut geschrieben, obwohl ich eigentlich kein Krimifan bin und schon ewig keine Krimibücher mehr gelesen habe. Die Bücher sind aber auch etwas langatmig und haben reichlich "Speck", Larsson beschreibt gerne im Detail was die Charaktere gerade machen, bis hin zur Beschreibung ihres Mittagsmenus. Aber die einzelnen Teile fügen sich zu einem unterhaltsamen Ganzen zusammen, letztlich wegen Lisbeth, der so schlimme Dinge widerfahren dass man einfach mitfiebert und hofft dass sie am Ende ihre Vergeltung bekommt.

    Leider war man auf Deutsch zu feige den provokanten schwedischen Titel "Männer, die Frauen hassen" zu übernehmen. "Verblendung", "Verdammnis" und "Vergebung" gehören wohl mit zu den dämlichsten Romanübersetzungen die ich seit Jahren gesehen habe.

    Was die Filme angeht: Die 180 Minütigen TV-Versionen sollen deutlich besser sein als die 140 minütigen Filmversionen, da diese ganz erheblich wegkürzen. Ich habe vor dem Lesen der Bücher kaum kapiert worum es eigentlich geht. Leider konnte ich die TV-Versionen nirgendwo auftreiben so dass ich mit den kürzeren Kinoversionen Vorlieb nehmen musste.

  8. #928
    Grand Maester Avatar von tubbacco
    Dabei seit
    01.09.2008
    Beiträge
    1.825

    Standard

    Momentan wieder beschäftigt mit der Malazan Book of the Fallen Reihe (zu dt. Spiel der Götter) von Steven Erikson. Mit der Reihe verbindet mich eine Art Hassliebe, was vor allem an der "Friss oder Strib!"-Einstellung des Autors zusammenhängt. Es ist schön jetzt nach dem 4. deutschen (Die eisige Zeit) bzw. im 3. englischen Band "Memories of Ice" erste Aha-Erlebnisse und Zusammenhänge zu finden, was meine Motivation die Serie weiterzuverfolgen beträchtlich gesteigert hat, aber bis dahin war es vor allem in "Deadhouse Gates" eher Arbeit denn Unterhaltung, zumal der 2. Band im Speziellen aus gefühlten 80% graphischen Gemetzels besteht. Ermüdend, besonders wenn sich Erikson die Zusammenhänge anscheinend für den 4. englischen Band "House of Chains" aufgehoben hat. Desweiteren hat der Autor ein Problem mit seinen unzähligen Charakteren. Diese reichen im Großteil nicht über Soldat mit Namen und ein oder Charaktereigenschaften hinaus. Ausnahmen (Kruppe, Ben, Toc, Tool) bestätigen die Regel. Mittlerweile habe ich es aber aufgegeben die Bände im Englischen zu lesen, da Eriksons Schreibstil sowieso eher wechselhaft in der Qualität ist. Kein Wunder, wenn man unbedingt jedes Jahr einen 1000-seitigen Roman veröffentlichen musste. Die deutschen Bände sind mal wieder leider vom Verlag geteilt worden, allerdings bin ich mit der Übersetzung abgesehen von der Übertragung der Namen und Orte direkt ins mehr oder weniger Deutsche bisher recht zufrieden.

  9. #929

    Standard

    Handelt es sich bei dem Verlag zufällig um Blanvalet?
    *auf meine geteilten Lied aus Eis und Feuer Bücher blickt, bevor ich zu den englischen Ausgaben umstieg wo man für dasselbe Geld alles in einem Buch kriegt welches auch noch hübscher verarbeitet ist*

  10. #930
    Grand Maester Avatar von tubbacco
    Dabei seit
    01.09.2008
    Beiträge
    1.825

    Standard

    Das ist ein Bingo! Auch sind die Cover ebenfalls größtenteils grausam.

  11. #931

    Standard

    Zitat Zitat von tubbacco Beitrag anzeigen
    Das ist ein Bingo! Auch sind die Cover ebenfalls größtenteils grausam.
    Ja, die Cover sind grausam-kitschig, wie bei einem alten Prinz Eisenherz Comic, welche ich als Zehnjähriger gelesen habe. Dass das High-Fantasy für Erwachsene sein soll ist nicht ersichtlich.

    Scheint aber ein allgemeines Problem bei Blanvalet zu sein. Ich habe vor ein paar Tagen den ersten Band der Midkemia-Saga von Raymond Feist ausgelesen, der hat eine genauso peinliche Covergestaltung - ein alter Zauberer mit Gustl Bayrhammer-Schnauzer in bunter Robe mit langem spitzen Hut. Da ist es fast zu peinlich das Buch offen rumliegen zu lassen wo es wer sehen könnte.

    Bei Blanvalet läuft Fantasy vermutlich unter Kinderkram, nicht unter ernsthafter Unterhaltung (auch) für Erwachsene.

    Martin ist natürlich besonders krass. Das Paperback-Bundle der ersten vier Bücher kostet derzeit 19 Dollar (also rund 14 Euro), dieselbe Version auf Deutsch bei Blanvalet kostet 8x13 Euro = 104 Euro.

  12. #932
    Grand Maester Avatar von tubbacco
    Dabei seit
    01.09.2008
    Beiträge
    1.825

    Standard

    Zitat Zitat von DerBademeister Beitrag anzeigen
    Martin ist natürlich besonders krass. Das Paperback-Bundle der ersten vier Bücher kostet derzeit 19 Dollar (also rund 14 Euro), dieselbe Version auf Deutsch bei Blanvalet kostet 8x13 Euro = 104 Euro.
    Wobei man aber sagen muss, dass die Bantam-Paperbacks wohl wirklich nur zum 1x lesen gedacht sind. Da haben die Blanvalets schon eine bessere Klebung, Papierqualität und Schriftbild, sowie mit der Neuauflage ordentliche Cover, aber leider mit Neuübersetzung ähnlich wie bei Erikson wo nun auch alle Namen mit eingedeutscht wurden (Kings Landing = Köngismund, Jon Snow = John Schnee etc.). Nicht das die erste deutsche Übersetzung wirklich das Maß aller Dinge wäre... im Gegenteil, da wurde schon mal aus Spare Ribs ein Rippenspeer (ja ernsthaft!), aber zumindest waren namen und Orte wiedererkennbar. Mal gespannt, für was sich im November die deutsche Synchro der Serienumsetzung entschieden hat. Zurück zur Preissache: 13 Euro pro (Halb)Band ist zu teuer. Eriksons Bände kaufe ich auch nur gebraucht, da am Ende wohl 19 deutsche Bände im Regal stehen würden. Bei 13 bis 15 Euro ist das schon ein kleines Vermögen und ist mir das auch ungeachtet der Qualität der literarischen Werke nicht wert.

  13. #933

    Standard

    Zitat Zitat von tubbacco Beitrag anzeigen
    Wobei man aber sagen muss, dass die Bantam-Paperbacks wohl wirklich nur zum 1x lesen gedacht sind. Da haben die Blanvalets schon eine bessere Klebung, Papierqualität und Schriftbild, sowie mit der Neuauflage ordentliche Cover, aber leider mit Neuübersetzung ähnlich wie bei Erikson wo nun auch alle Namen mit eingedeutscht wurden (Kings Landing = Köngismund, Jon Snow = John Schnee etc.). Nicht das die erste deutsche Übersetzung wirklich das Maß aller Dinge wäre... im Gegenteil, da wurde schon mal aus Spare Ribs ein Rippenspeer (ja ernsthaft!), aber zumindest waren namen und Orte wiedererkennbar. Mal gespannt, für was sich im November die deutsche Synchro der Serienumsetzung entschieden hat. Zurück zur Preissache: 13 Euro pro (Halb)Band ist zu teuer. Eriksons Bände kaufe ich auch nur gebraucht, da am Ende wohl 19 deutsche Bände im Regal stehen würden. Bei 13 bis 15 Euro ist das schon ein kleines Vermögen und ist mir das auch ungeachtet der Qualität der literarischen Werke nicht wert.
    Dieses Bundle ist auch eine neue Edition. Ich habe mir von Buch 3 und 4 diese Version gekauft, die ist auch von Bantam und Paperback und kostete etwa 15 Euro wenn ich mich richtig erinnere:

    Wird anscheinend nun nicht mehr vertrieben

    Die Bücher sind deutlich besser verarbeitet als die von Blanvalet, v.A. weil sie auch ziemlich großformatig sind (etwa 3 cm höher und 2 cm breiter).

    Ein Buch völlig willkürlich in zwei Teile zu spalten um doppelt abzukassieren ist einfach eine Frechheit die man nicht mitmachen sollte, da damit genau diese Abzockermentalität belohnt wird.

  14. #934
    Grand Maester Avatar von tubbacco
    Dabei seit
    01.09.2008
    Beiträge
    1.825

    Standard

    Zitat Zitat von DerBademeister Beitrag anzeigen
    Ein Buch völlig willkürlich in zwei Teile zu spalten um doppelt abzukassieren ist einfach eine Frechheit die man nicht mitmachen sollte, da damit genau diese Abzockermentalität belohnt wird.
    Ganz so einfach ist es nicht. Stichwort Buchpreisbindung. Ich bin da allerdings auch recht unbelesen, wie der deutsche Buchmarkt funktioniert, aber mir hat da mal jemand einen recht langen Vortrag darüber gehalten, wieso man das macht bzw. machen muss. Leider habe ich das Meiste davon schon lange wieder verdrängt, aber hier habe ich noch einen Link zur Abschaffung der BPB und deren Folgen für den Büchermakrt in GB. Vielleicht interessierts dich.

    Mittlerweile auch den 5. Band "Der Tag des Sehers" von Erikson und damit die nächsten 750 Seiten durchgelesen, welcher sogar im Prinzip noch ein Stück besser als sein Vorgänger war. Allerdings bin ich kein Freund von ellenlangen Schlachtbeschreibungen, auch wenn diese hier durchaus ihre Berechtigung hatten, und einige Passagen werden recht unreflektiert einfach weitererzählt, sowie der etwas zu häufige Gebrauch des Stilmittels der höheren Intervention (ok, ist kein wirklicher Kritikpunkt, wenn die Reihe "Das Spiel der Götter" heißt) und Zufällen im richtigen Augenblick führen zu Abzügen in der B-Note. Allerdings zeigt Erikson hier das erste Mal so richtig (im 3. deutschen Band gibt es eine ähnliche Stelle, aber das war auch das einzig positive was ich zu Band 2 und 3 sagen könnte), dass er sich in Sachen Dramatik und Charakterschicksale (da wars gut, dass es hier ein bisschen mehr Charakterisierung gab als sonst üblich) nicht hinter der Konkurrenz verstecken muss. Selten war ein Sieg so bitter, bildgewaltig und doch irgendwie auch befriedigend.

    In den nächsten beiden Bänden scheint der Autor wieder zu den Schasuplätzen der von mir wenig gemochten Bände 2 und 3 zurückzukehren. Mal sehen, ob die dortigen Handlungsstränge einen ähnlichen Qualitätsschub erfahren.

  15. #935

    Standard

    "Dejá Dead" von Kathy Reichs.
    ~-o~o~o-~
    I don't go out so much. So I read.
    (Pilot)
    Friends help you to move, real friends help you to move bodies. (John Crichton)

  16. #936
    Grand Maester Avatar von tubbacco
    Dabei seit
    01.09.2008
    Beiträge
    1.825

    Standard

    Nachdem auch der 6. Band vom Spiel der Götter geschafft ist und es der Autor doch tatsächlich geschafft hat einen ungeschlachten Wilden, der am liebsten "Kinder" tötet und Frauen vorsorglich vergewaltigt zu einer Art "Sympathiefigur" umzubauen wollte ich eigentlich erstmal eine Pause vom Fantasy-Genre machen, aber da ist mir "Der Name des Windes" in den Schoß gefallen. Bis jetzt nicht schlecht, aber noch irgendwie belanglos. Wird, den Kritiken nach zu urteilen, aber noch.

  17. #937
    Treuer SpacePub-Besucher Avatar von Estefan
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    277

    Standard

    Durch irgendeinen Band vom Spiel der Götter bin ich unlängst auch gekommen, hab aber schon wieder vergessen welchen...

    Jetzt bin ich grade im letzten erschienenen Band von "A song of Ice and Fire". Klasse finde ich die Teile bei den Charakteren die ich mag (Tyrion, Daenerys), durch manche andere muss man sich halt durchackern.
    Radiaton... too much radiation...

  18. #938

    Standard

    Zitat Zitat von Estefan Beitrag anzeigen
    Durch irgendeinen Band vom Spiel der Götter bin ich unlängst auch gekommen, hab aber schon wieder vergessen welchen...

    Jetzt bin ich grade im letzten erschienenen Band von "A song of Ice and Fire". Klasse finde ich die Teile bei den Charakteren die ich mag (Tyrion, Daenerys), durch manche andere muss man sich halt durchackern.
    Durchackern musste ich mich (derzeitiger Stand: Anfang 4. Buch) immer durch die Teile der Kinder, also Bran, Arya und Sansa. HBO hat hier gut daran getan die screen time der Kinder in der Verfilmung deutlich zu minimieren, dadurch kommen weniger Längen auf als in den Büchern.

  19. #939
    Grand Maester Avatar von tubbacco
    Dabei seit
    01.09.2008
    Beiträge
    1.825

    Standard

    Das ist nichts gegen Daenerys in ADWD.

  20. #940

    Standard

    Was ich so an Kritiken überflogen habe ist ADWD allgemein etwas dünne was den Fortschritt der Geschichte angeht - da hatten sich wohl einige Fans nach der langen Wartezeit von sechs Jahren mehr erwartet - immerhin soll die Reihe mit zwei weiteren Bänden dann abgeschlossen werden.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Was spielt ihr gerade?
    Von Teylen im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 25.10.2012, 00:16
  2. Ich höre gerade...
    Von Herzmaschine im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 908
    Letzter Beitrag: 06.05.2011, 20:49
  3. 2008: Eure Lese-Hits und -Flops
    Von Brettermaier im Forum Literatur, Comics, Selbstgeschriebenes & Fanfiction
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.01.2009, 11:50
  4. Was denkt ihr gerade ?
    Von Brettermaier im Forum Quiz, Spiel & Spaß
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 05.05.2007, 00:36
  5. Ich sehe gerade...
    Von darksaber im Forum Quiz, Spiel & Spaß
    Antworten: 142
    Letzter Beitrag: 12.05.2004, 22:21

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •