Seite 8 von 50 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte
Ergebnis 141 bis 160 von 984

Thema: Ich lese gerade...

  1. #141
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    06.12.2002
    Beiträge
    110

    Standard

    Ich lese gerade "Shogun" von James Clavell. Genial geschrieben, wie ich finde. Auch den Mehrteiler damals fand ich sehr gut.

  2. #142
    Kleiner SpacePub-Besucher Avatar von GaryOldman
    Dabei seit
    20.12.2002
    Beiträge
    59

    Standard

    Ich lese zur Zeit das Buch "Schönhauser Alle" von Wladimir Kaminer. Nette Kurzgeschichten zum Schmunzeln über einen Russen der mit Alltagsproblemen in der Hauptstadt kämpft.

  3. #143
    Warmgepostet
    Dabei seit
    23.02.2003
    Beiträge
    316

    Standard

    Puh, hab grad den Armageddon-Zyklus Teil1 - Die unbekannte Macht von Peter F. Hamilton durchgelesen und findets verdammt gut und wird sich noch ein paar weitere Teile kaufen und verschlingen.
    Alles ist wie immer
    Nur Schlimmer
    Mist.

  4. #144
    Flinker Finger
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    656

    Standard

    Mein Beleid, Mr. Korbusia. Du wirst wohl nicht vor dem Ende von Der Nackte Gott aufhören können, und bis dahin sind es noch ein paar tausend Seiten. Irgendwann wirst du von den Subplots überfordert sein, aber Lesenswert bleibt der Zyklus trotzdem immer.


    Ich lese gerade Dune - Der Wüstenplanet von Frank Herbert. Zum zweiten oder dritten Mal. Man erkennt immer neue Details daran und merkt immer mehr wie viele Chancen die Verfilmungen verpasst haben.
    I mean, after all; you have to consider we're only made out of dust. That's admittedly not much to go on and we shouldn't forget that. But even considering, I mean it's a sort of bad beginning, we're not doing too bad. So I personally have faith that even in this lousy situation we're faced with we can make it. You get me?

  5. #145
    Forumon
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    HH
    Beiträge
    2.732

    Standard

    Angeregt durch die Soderbergh Verfilmung fange ich gleich an mit Stanislaw Lem's Solaris. Das zeigt wieder, das Literaturverfilmungen, auch wenn sie von der Vorlage abweichen, zum Lesen des Stoffes anregen. (und zum Anschauen der Tarkovsky Verfilmung)

    Da es Sepiafreak grad erwähnt: Ging mir so seinerzeit auch bei Dune (was dann den durchaus guten Film von Mr. Lynch allerdings abwertete, aber das ist eine andere Geschichte).

  6. #146
    Wühlmaus Avatar von Nager
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Down Under
    Beiträge
    1.666

    Standard

    Ich lese grad seit einigen jahren mal wieder eines meiner lieblingsbücher: Stranger In A Strange Land von Robert A. Heinlein. Scififan sei dank endlich im original.

    Gibt es zu diesem klassiker eigentlich eine verfilmung? Es würde mich stark wundern, wenn sich Hollywood noch nicht daran versucht hätte.

  7. #147
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    13.11.2002
    Beiträge
    146

    Standard

    Ich les gerade Harry Potter V... bin aber noch nicht sehr weit.
    Vinnis Goldene Regel Nr. 11:
    Betrüge jeden, nur nicht dich selbst!

    Zorthans Freistatt

  8. #148
    fradjo
    Gast

    Standard

    ich bin auch gerad dabei harrypotter 5 zu lesen. leider auch noch nicht seeehr weit. aber man hat ja ferien^^

  9. #149
    Flinker Finger
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    656

    Standard

    Um nochmal zu dune zurückzukommen:
    Mir ist zum ersten Mal auch deutlich geworden, wie wichtig Herr der Ringe eigentlich ist. Die Trilogie hat in meinen Augen wirklich neue Wege für Buchverfilmungen geöffnet. Welches Epos ist jetzt nicht mehr verfilmbar, wenn das unverfilmbarste aller Bücher genial verfilmt wird?


    Lesen tue ich inzwischen Snow Crash von Neal Stephenson. Ist ziemlich genial, wenn auch nicht so intelligent wie Diamond Age (wobei es vielleicht zu früh ist um die Tiefe einzuschätzen). Gibt es eigentlich irgend einen neuen SF-Autoren, der auch nur Ansatzweise mit Stephenson mithält?
    I mean, after all; you have to consider we're only made out of dust. That's admittedly not much to go on and we shouldn't forget that. But even considering, I mean it's a sort of bad beginning, we're not doing too bad. So I personally have faith that even in this lousy situation we're faced with we can make it. You get me?

  10. #150
    Warmgepostet Avatar von cronos
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    347

    Standard

    ich bin zur zeit bei David Brins STERNENFLUT. ganz gut geschrieben, hat gute ideen, aber leider komme ich ziemlich schleppend voran...

    mfg
    cronos
    The Blue Lotus, a legend, I thought a myth
    Old poems and stories gone
    A beauty of unimaginable lust
    Both men's hearts, and Gods, were won
    Skin like milk, an angels face
    They say her smile could kill
    Her hair the blackest of all black
    Stories I thought though, still
    <span style='color:red'> 42 is the number of the beast: 6*6+6=42 </span>

  11. #151
    Dauerschreiber Avatar von Whyme
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Hermannsburg
    Beiträge
    1.106

    Standard

    "Wer war Jack the Ripper" von Patricia Cornwell.

    Die bekannte Krimiautorin geht in diesem Buch mit Methoden der modernen Forensik auf die Jagd nach dem bekanntesten Serienkiller und liefert nebenbei noch eine interessante Studie über die Gesellschaft zur Zeit der Ripper-Morde. Sehr interessant zu lesen und Cornwells These ist sicherilch die haltbarste derzeit.

    Whyme
    I used to think it was awfull that life was so unfair. Then I thought wouldn't it be much worse if life were fair and all the terrible things that happen to us came because we deserve them? So now I take great comfort in the general hostility and unfairness of the universe.

  12. #152
    Flinker Finger
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    760

    Standard

    Originally posted by Sepia@08.07.2003, 18:13
    Gibt es eigentlich irgend einen neuen SF-Autoren, der auch nur Ansatzweise mit Stephenson mithält?
    neu nicht, aber du mußt mal William Gibson lesen, ist praktisch sein "lehrmeister". der stil ist sehr ähnlich, die handlungen meist asiatisch/japanisch angehaucht und halt cyberpunk
    Could you do it slower and with more intensity?

  13. #153
    Wiederholungstäter
    Dabei seit
    21.11.2002
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    45

    Standard

    @Sepia/Alucard
    Ooooohhhhhh jaaaaa&#33;
    Dem kann ich mich nur anschliessen.
    Gibson ist einer der ganz, ganz Grossen.
    Das Posting hat mich jetzt dazu getrieben, mir
    zum 723tten Mal die Neuromancer-Trilogie
    rauszusuchen und als nächstes vorzunehmen.

    @Sepia/Korbus
    Ein kleines Wort noch zu NightsDawn/Armaggeddon
    von Hamilton. Gibts eigentlich irgendjemanden, der
    mit dem Ende zufrieden ist? Ich nicht, definitiv nicht.




    .....und irgendwann erklärt diesem alten Sack mal so'n Jungdynamiker, wie er so 'ne verf***te Sig pimpen kann.........

  14. #154
    Warmgepostet
    Dabei seit
    23.02.2003
    Beiträge
    316

    Standard

    So, hab den Armageddon-Zyklus Teil zwo durchgelesen und ich kanns kaum noch erwarten mir die nächsten vorzunehmen. Was mich bisher sehr begeistert hat ist, wie es Hamilton schafft die unzähligen Nebenplots und Charaktere ineinander greifen zu lassen, sodass eine wirklich komplexe Geschichte entsteht.

    @Thomas

    Ich kenne das Ende noch nicht, aber ich arbeite mich vor und bin jetzt nochmehr gespannt wie es ausgeht.
    Alles ist wie immer
    Nur Schlimmer
    Mist.

  15. #155
    Tastaturquäler Avatar von DRD Pike
    Dabei seit
    26.12.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.509

    Standard

    Mich hat&#39;s momentan wieder nach Pandemia verschlagen - eine Fantasy-Welt von Dave Duncan.
    Nachdem ich letzten Sommer die Pandemia-Saga, also die erste vier Bände gelesen hatte, hab ich mir jetzt die sogenannten zweiten Chroniken von Pandemia vorgenommen, die ebenfalls 4-bändige Fortsetzung, die 16 Jahre später spielt.
    Worum geht es in diesen Büchern? Im Prinzip um die eine Erkenntnis: "Zauberei handelt einem echt nur Ärger ein".
    Während in den ersten vier Bänden der Stalljunge Rap aufbricht, um Prinzessin Inos von Krasnegar (ein winziges Königreich im Norden von Pandemia) nach Hause zu holen, da ihr Vater im Sterben liegt, und beide dabei unabsichtlich in die Querelen der vier grossen Zauberer sowie des weltlichen Herrschers verwickelt werden, so ziemlich bis in jede hinterste Ecke von Pandemia verschlagen werden, die seltsamsten Gestalten treffen, und mehr und mehr mit der ungeliebten Zauberei in Berührung kommen, spielen die zweiten Chroniken knapp 20 Jahre später: das Millenium steht vor der Tür, es gibt jede Menge Prophezeiungen, der verbannte Zauberer Zinixio, ehemals einer der grossen 4, versucht seine Macht zurückzuerlangen und ganz Pandemia zu übernehmen, und die Götter eröffnen Rap, dass er damals einen sehr grossen Fehler gemacht hat, der praktisch das Ende der Welt wie man sie bisher kannte, bedeuten wird.

    Klingt kitschig, ist es aber absolut nicht.

    Mir gefallen hier besonders die sympathischen und leicht exzentrischen Charaktere sowie der Stil von Dave Duncan, bei dem der Humor oft in den Szenenbeschreibungen liegt und manchmal so unerwartet kommt, dass er sich an einen heranschleicht und ihm urplötzlich in den Hintern tritt.
    Dave Duncan neigt zwar ziemlich zur Stereotypisierung, was die verschiedenen "Rassen" angeht, aber das zieht er mit einer solchen Konsequenz durch, dass man es ihm eigentlich schon nicht mehr übel nehmen kann, und am Ende nur noch schmunzelt, wenn sich die verschiedenen Charataktere in ihren Gedanken bzw. Dialogen über die störrischen Fauns, die unlogischen Elben oder die hitzköpfigen Jotunn auslassen.
    Auch sind die Bücher so dermassen spannend, dass man gar nicht mehr aufhören kann: Verwicklungen sowohl auf politischer als auch auf persönlicher Ebene, unzählige Charaktere, eine ziemlich eigenwillige Defintion von Zauberei, sowie eine große, bis ins Detail durchdachte Fantasy-Welt mit allem was dazugehört: Elben, Goblins, Zwerge, Drachen, Trolle usw. usf.

    Wer zur Abwechslung zur Science Fiction mal ein bisschen Fantasy lesen möchte, dem kann ich diese Bücher nur empfehlen.
    Bunt ist das Dasein und granatenstark.

  16. #156
    Flinker Finger
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    656

    Standard

    Originally posted by Alucard+08.07.2003, 21:35--></span><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (Alucard @ 08.07.2003, 21:35)</td></tr><tr><td id='QUOTE'> <!--QuoteBegin--Sepia@08.07.2003, 18:13
    Gibt es eigentlich irgend einen neuen SF-Autoren, der auch nur Ansatzweise mit Stephenson mithält?
    neu nicht, aber du mußt mal William Gibson lesen, ist praktisch sein "lehrmeister". der stil ist sehr ähnlich, die handlungen meist asiatisch/japanisch angehaucht und halt cyberpunk [/b][/quote]
    Von Gibson kenne ich Neuromancer. Natürlich ist er großartig, doch mit Stephenson Diamond Age hält die Trilogie defintiv nicht stand. Vom inhaltlichen her kann er vielleicht noch mithalten, aber vom Stil her hat Stephenson seinen Meistern überwunden.


    @Ende Night&#39;s Dawn-Trilogy:
    Ehrlich gesagt habe ich Probleme bei dem Zyklus irgend etwas losgelöst vom Rest zu sehen. Das Ende ist einfach das Ende und ich war nicht unbedingt enttäuscht davon. Vielleicht bin ich einfach nicht in der Lage die Bücher kritisch zu betrachten.
    I mean, after all; you have to consider we're only made out of dust. That's admittedly not much to go on and we shouldn't forget that. But even considering, I mean it's a sort of bad beginning, we're not doing too bad. So I personally have faith that even in this lousy situation we're faced with we can make it. You get me?

  17. #157
    Wiederholungstäter
    Dabei seit
    21.11.2002
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    45

    Standard

    Positiv, Diamond Age ist ein Kracher, wenn auch in ruhigerer Gangart als Gibson.
    Wahrscheinlich mag ich persönlich Gibson lieber, weil er näher am Chaos liegt
    als Stephenson, was meinem Naturell eher entspricht

    Wenn ich jetzt hier etwas über das Ende von NightsDawn ablasse, werde ich
    wegen Spoilering öffentlich mit Startrek-CDs totgeschmissen, darum soll meine
    Aussage einfach so stehen bleiben: Das Ende kommt mir viel zu abrupt. Es hat
    den Anschein, als hätte Hamilton da noch genug Material für ein weiteres Buch
    in der Schublade gehabt, ist aber von seinem Verlag/Lektor ausgebremst worden.
    Was solls, ich hab das Ganze genossen und nur ganz am Ende vor Frust das
    Buch durch den Raum gefeuert.




    .....und irgendwann erklärt diesem alten Sack mal so'n Jungdynamiker, wie er so 'ne verf***te Sig pimpen kann.........

  18. #158
    Warmgepostet Avatar von cronos
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    347

    Standard

    habe gerade David Brins STERNENFLUT durch

    im großem und ganzen hat es mir ganz gut gefallen. die story ist abwechslungsreich, bietet einige überraschungende wendungen und Brin fehlt es nicht an guten ideen. die beziehung zwischen menschen und delpfinen sind gut ausgearbeitet, und wirken durchaus glaubwürdig. Allerdings sind die charaktere etwas flach. irgendetwas fehlte mir, ich konnte mich nicht in sie hineinversetzen, und so war es mir relativ egal, was aus Toshio und Tom Orley wurde. Auch der etwas langsame anfang ist zu bemängeln, doch man braucht die seiten, um die story zu begreifen.
    den schluss fand ich auch unbefriediged, zu viele fragen bleiben offen. doch da es ja der 2. (glaub ich) band des UPLIFT zyklus ist, kann man den auch verzeihen. der zyklus hat auf jeden fall schon einen festen platz in meinem regal


    und jetzt wartet der erste band des ARMAGEDDON zyklus darauf angelesen zu werden, oder DUNE...

    ich kann mich nicht entscheiden


    btw: Was findet ihr an der Neuromancer Triologie so gut? Das erste Buch war ja noch relativ gut, aber ab dem zweiten... Gibson hat hier 3 verschiedene Handlungsstränge paralell geführt, alle langweilig und in keinem kannte ich mich wirklich aus. dann plötzlich der schluss, und ich hab irgendwie nichts von der story wirklich kapiert. den dritten teil hab ich dann aufgegeben, als ich merkte, dass er gleich langweilig anfängt

    mfg
    cronos
    The Blue Lotus, a legend, I thought a myth
    Old poems and stories gone
    A beauty of unimaginable lust
    Both men&#39;s hearts, and Gods, were won
    Skin like milk, an angels face
    They say her smile could kill
    Her hair the blackest of all black
    Stories I thought though, still
    <span style='color:red'> 42 is the number of the beast: 6*6+6=42 </span>

  19. #159
    Flinker Finger
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    656

    Standard

    Sternenflut:
    Dieses Buch gehört zu den schlechtesten SF-Büchern die ich gelesen habe. Es mag recht einfallsreich sein, was das Universum an sich angeht, aber in Sachen interessante Charaktere erfinden oder einen guten Schreibstil besitzen ist Mr. Brin sehr weit unten in der Liste der von mir gelesenen SF-Autoren.
    So gut wie jeder Charakter gibt dem Leser das Gefühl, der Autor hätte eine Tafel gehabt, an der er sich einige Stichpunkte für die Figuren überlegt. Daran orientiert er sich dann im Buch, schafft es aber nicht wirkliche Persönlichkeiten zu erschaffen. Fast jedem Protagonisten kann man mit dem freundlichen Ausdruck cliché behaften.
    Sein Stil gefällt mir ebenfalls nicht. Bildhafte Sprache benutzt er selten, und wenn wirkt sie aufgesetzt.

    Absolut zu unrecht zu einem Klassiker der Science Fiction auserkoren.
    I mean, after all; you have to consider we're only made out of dust. That's admittedly not much to go on and we shouldn't forget that. But even considering, I mean it's a sort of bad beginning, we're not doing too bad. So I personally have faith that even in this lousy situation we're faced with we can make it. You get me?

  20. #160
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    174

    Standard

    Star Wars: Shatterpoint
    von Matthew Woodring Stover

    wohlgemerkt die englische Version, denn bis nächstes Jahr will ich nicht warten

    Bin noch nicht allzu weit, aber bis jetzt ist es einfach klasse, Mace Windus Gedanken über die Geonosis- Schlacht sind einfach genial und auch nachvollziehbar und ich freu mich schon wie es weitergeht. Auf jeden Fall hat das Buch sehr gute Chancen, mein bisheriges Lieblingsbuch "Der Kampf des Jedi" vom Thron zu stossen
    ----] dies ist eine süchtigmachende Dauerwerbesendung. Sie haben keine Chance diese Sig zu überlesen, deshalb fügen sie sich einfach und lesen sich die Sig durch, sie haben sowieso keine andere Wahl. Widerstand ist Zwecklos [----
    <span style='color:silver'><span style='font-size:8pt;line-height:100%'>Verspüren sie Lust, ihre Erlebnisse, die sie tagtäglich ertragen müssen, anderen Leuten mitzuteilen? Wollen sie über den Sinn und Unsinn von einfach allem quatschen?
    Filmreviews, Meinungen zu Computerspielen, die neuesten Neuigkeiten über Star Wars und die täglichen Erlebnisse der Sci-Fi Community-Mitglieder, das alles finden sie im</span> </span>
    <span style='font-size:14pt;line-height:100%'><span style='color:orange'> Meinereiner</span></span>

    <u><span style='color:cornsilk'>Will Riker </u></span>
    <span style='colorarkGray'><u>1.Vorsitzender der Aktion:</u> EU Autoren und Übersetzer sollen sich mit Star Wars beschäftigen, bevor sie irgendwelchen Blödsinn verzapfen
    <u>Mitglied</u> bei den anonymen Palpatine-oholikern
    <u>Mitglied</u> im Meinereiner-Club der Verrückten
    <u>Betrauerer</u> von seinem SW Kuschelmonster und seiner Lieblingsrebellin</span>

Seite 8 von 50 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Was spielt ihr gerade?
    Von Teylen im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 24.10.2012, 23:16
  2. Ich höre gerade...
    Von Herzmaschine im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 908
    Letzter Beitrag: 06.05.2011, 19:49
  3. 2008: Eure Lese-Hits und -Flops
    Von Brettermaier im Forum Literatur, Comics, Selbstgeschriebenes & Fanfiction
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.01.2009, 10:50
  4. Was denkt ihr gerade ?
    Von Brettermaier im Forum Quiz, Spiel & Spaß
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 04.05.2007, 23:36
  5. Ich sehe gerade...
    Von darksaber im Forum Quiz, Spiel & Spaß
    Antworten: 142
    Letzter Beitrag: 12.05.2004, 21:21

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •