Ergebnis 1 bis 20 von 21

Thema: Harry Potter und der Feuerkelch (Harry Potter and the Goblet of Fire)

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard Harry Potter und der Feuerkelch (Harry Potter and the Goblet of Fire)

    Harry Potter und der Feuerkelch
    (Harry Potter and the Goblet of Fire)

    USA 2005
    Regie: Mike Newell
    Mit: Daniel Radcliffe, Emma Watson, Rupert Grint, Michael Gambon, Maggie Smith, Alan Rickman, Brendan Gleeson, Ralph Fiennes.



    Inhalt (Quelle: kino.de)
    Für Zauberlehrling Harry Potter beginnt das vierte Jahr auf Hogwarts. Große Herausforderungen stehen bevor, nicht nur bei der Quidditch-Weltmeisterschaft, sondern auch beim Triwizard Tournament, wo Schüler von drei verschiedenen Zauberschulen die Klingen kreuzen, um heraus zu finden, wer der bessere Zauberschüler ist. Harry staunt nicht schlecht, als er ebenfalls dazu eingeladen wird, muss jedoch zur Kenntnis nehmen, dass auch die Bösewichte rund um Erzfeind Voldemort nicht auf der faulen Haut gelegen haben.
    Heute Nacht startet ja in den Kinos das mittlerweile 4. Abenteuer des Zauberlehrlings. Während ich von den ersten beiden Potter-Filmen noch weniger angetan war, hat selbst mich als Skeptiker der 3. Teil überzeugt - weshalb die Vorfreude auf "Harry Potter und der Feuerkelch" durchaus groß ist.

    Leider werde ich selbst erst in ca. einer Woche dazu kommen, mir den Film anzusehen - würde mich jedoch freuen, wenn ihr nach dem Kinobesuch hier gleich mal eure Meinung kund tun würdet. Achtet dabei bitte insbesondere auf die Kennzeichnung von Spoilern (bedenkt: Nicht jeder hat das Buch gelesen) und gebt uns ev. auch euren Potter-Hintergrund bekannt (dh. teilt doch bitte den anderen Usern mit, ob ihr die Bücher kennt, wie euch die bisherigen Potter-Filme gefallen haben etc.).

    Ich wünsche euch viel Spaß im Kino und hoffe auf zahlreiche Rückmeldungen!
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  2. #2
    Tastaturquäler Avatar von Octantis
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Beiträge
    1.579

    Standard AW: Harry Potter und der Feuerkelch

    gestern Nacht gesehen

    war mein erster HP Film ^^ (ok Teil1, hab ich etwas nebenbei gesehen als er im Fernsehen war)

    aber so unverständlich war er gar nicht, hatte eine Seite mit Zusammenfassufg der ersten 3 Teile gesehen, die hat eigentlich geholfen

    zum film.

    Achtung Spoiler!

  3. #3
    Dauerschreiber Avatar von Whyme
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Hermannsburg
    Beiträge
    1.106

    Standard AW: Harry Potter und der Feuerkelch

    Ich habe den Film gestern Abend gesehen und fand ihn - auch als jemand, der mit Harry Potter eigentlich nicht viel anfangen kann - sehr gut. Ich habe mich keine der 157 Minuten gelangweilt. Die Special Effects waren vom Feinsten, die Schauspieler haben ihre Rollen super gespielt (und sahen teilweise einfach lecker aus...) und zu Lachen gab es auch einiges.

    Dazu, wie nah der Film ist, kann ich leider nicht sagen. Ich habe das Buch vor Jahren gelesen, kurz nachdem es erschienen ist, und habe es nicht mehr sonderlich im Gedächtnis. Ich kann nur sagen, dass ich bei einigen Szenen durchaus wußte "Ach, das ist jetzt dasunddas." oder "Gleich kommt diesundjenes." Das einzige, was ich diesem Film ein wenig anlaste, ist, dass man an zwei Stellen merkt, dass gekürzt wurde. Die Inszenierung hakt an diesen Stellen einfach.

    Insgesamt ein schönes Kino-Erlebnis. 8/10 Punkten.

    Whyme
    I used to think it was awfull that life was so unfair. Then I thought wouldn't it be much worse if life were fair and all the terrible things that happen to us came because we deserve them? So now I take great comfort in the general hostility and unfairness of the universe.

  4. #4
    Moderator Avatar von Amujan
    Dabei seit
    19.04.2001
    Ort
    Schönefeld b. Berlin
    Beiträge
    3.146

    Standard AW: Harry Potter und der Feuerkelch

    Ich hab ihn ja schon Donnerstag gesehn und ich wurd mal wieder nciht enttäuscht. Ich kenne die Bücher überhaupt nicht und habe auch nicht vor das zu ändern, wenn alle Bücher verfilmt wurden kann ich mir ja mal die adult editions zu Gemüte führen, aber ich will jetzt nicht ständig die Bücher mit den Filmen vergleichen (müssen) weil die sind wirklich extrem gut.

    Ich fand Witz und Ernst haben sich sehr gut die Waage gehalten und auch eine FSK 12 Einstufung halte ich für gerechtfertigt. Schon die Teile 2 & 3 sind meines Erachtens nicht so sehr an Kinder gerichtet.

    Die Effekte und die Musik waren klasse, was soll man da heutzutage auch anderes erwarten. Ich fand persönlich schade, dass man die Quidditch WM nicht gesehn hat, zumindest den Kampf der Iren gegen die Bulgaren. Mir ist schon klar, dass die Szene nur dazu diente um den Charakter Viktor Krum einzuführen, damit man sich später im Film nicht fragt wer das denn nun ist, aber so eine geile Umgebung (das Stadion war ja mal obergeil) doch nur für nen Auftritt zu verheizen fand ich schade. Ebenso erging es mir beim Trimagischen Turnier, mir ist schon klar, dass der Film sich um Harry dreht aber ich hätte die anderen Drachen wenigstens kurz auch in Action gegen ihre Bezwinger gesehn, anstatt ihn im Zelt, wartend.

    Achtung Spoiler!


    So bleibt am Ende die Vorfreude auf den nächsten Film, der Phoenix in Dumbledores Gemächern trug sein übriges dazu bei.

    Amu

    Edit Cornholio: Spoiler-Markierung hinzugefügt
    Geändert von cornholio1980 (19.11.2005 um 17:59 Uhr)

  5. #5
    Tastaturquäler
    Dabei seit
    09.10.2002
    Beiträge
    1.240

    Standard AW: Harry Potter und der Feuerkelch

    Da Tradition verpflichtet war ich in der Mitternachtspremiere des Films. Er war nicht schlecht, allerdings fand ich ihn schwächer als Teil 3, bei dem mir schon die Bildästethik besser gefallen hat.
    Der Film weicht relativ weit vom Buch ab, was sich natürlich nicht vermeiden lässt, wenn man kein 5 Stundenwerk auf die Leinwand bringen will. Man hätte allerdings etwas Zeit beim Drachenkampf kürzen können, der hat mir im Buch viel besser gefallen.
    Die Darstellung der Quidditchweltmeisterschaft war wirklich nicht toll, und auch den Schlusskampf habe ich mir etwas eindrucksvoller ausgemalt. Das die Aufgaben im Labyrinth weggelassen wurden, war hingegen in Ordnung.

    Wirklich gestört hat mich, dass Viktor Krum im Film als geistig minderbemittelt dargestellt wurde, nach meinen Verständnis seines Charakters im Buch, ein wirklich krasser Bruch. Außerdem bedient der dumme Supersportler zu sehr die Klischees.
    Am Ende haben mir die Szenen zum Beginn der Wiedervereinigung des Ordens des Phoenix gefehlt.

    Den Ball fand ich lustig, vor allem Nevilles Tanzbegeisterung.
    Die Darstellung von den Köpfen im Feuer (zur Kommunikation) hat mir gefallen, obwohl meine Vorstellung davon immer eine völlig andere war (und noch ist).
    Ach ja, es war auch witzig die ganzen deutschen Harry Potter-Begriffe zu hören, da ich nur die englischen gewöhnt bin.
    Mehr besonders Positives ist mir nicht im Gedächtnis geblieben, aber ich gebe dem Film trotzdem 7/10 Punkten.
    Schließlich war es spät und ich bin im Kino nicht eingeschlafen.
    <span style='color:orange'><span style='font-size:12pt;line-height:100%'>Niemand hätte je den Ozean überquert, wenn die Möglichkeit bestanden hätte, bei Sturm das Schiff zu verlassen.</span></span>

  6. #6
    Furie Avatar von Simara
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    3.579

    Standard AW: Harry Potter und der Feuerkelch

    Meine Meinung zum Film:

    Schlicht und ergreifend

    WOW!

    Ich bin erschlagen und fast wortlos.

    Gut, ich kenne die Bücher noch nicht, aber das ist gut so. Denn so kann ich nicht enttäuscht sein, weil ich mir etwas anders vorgestellt habe, als es letztlich im Film ist.

    Da bei mir im Kino war der Abspann weggeschnitten war weiß ich nicht, ob am Schluss noch ein kleines Schmankerl kommt. Kann mir das jemand sagen? :undecide:

    Ich musste während des Films immer wieder feststellen, dass Frau Rowlings ein Genie ist. Wie kann man sich so was nur ausdenken! Wahnsinn!
    Das Schiff, das unter Wasser reist ....

    Irgendwie hatte ich nur das Gefühl, da kommt alles zu kurz. Zu schnell war HP 4 fertig.
    Ich hätte gerne mehr Quidditsch-WM gesehen, mehr von den Aufgaben (z. B. wie die anderen die Drachensache meistern), mehr von ... ach allem.
    Die Gastschüler kamen mir irgendwie zu kurz.

    Und was ich auch absolut nicht kapiert habe: Wieso zum Teufel befreit sich
    Achtung Spoiler!

    War im Buch - glaub ich - besser gelöst....

    Achtung Spoiler!
    und die Szene nach Harrys Rückkehr zu den anderen vor dem Irrgarten haben mir feuchte Augen beschert.

    Fazit:
    10 von 10 Zauberstäben.

    Wann kommt der 5 Teil?

    Himmel, ich glaube ich bin süchtig.


    Staffel II (2) dienstags im Nachtprogramm auf Pro7MAXX (Doppelfolgen)

    Staffel XII (12) montags 21:05 Uhr auf Pro7MAXX


    Staffel XIII (13) montags 20:15 Uhr auf Pro7MAXX

    Staffel XV (15) donnerstags auf CW

  7. #7
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: Harry Potter und der Feuerkelch

    So, komme grad vom Kino (Digital Cinema ) und will hier gleich mal meine Meinung kund tun.

    Bester Potter aller Zeiten? Sorry, nein... den Titel darf immer noch, völlig zu Recht, "Harry Potter und der Gefangene von Askaban" für sich beanspruchen.

    Aber zuerst zum Positiven: Mike Newell hat seine Sache deutlich besser gemacht, als ich befürchtet hatte. Weit davon entfernt, ähnlich wie Columbus als reiner Erfüllungsgehilfe von Rowling zu dienen, orientiert er sich sehr stark an der vom Vorgänger Cuaron etablierten Optik und macht Potter sogar nochmal eine Ecke düsterer. Auch der Pubertäts-Part hat längst nicht so gestört wie befürchtet, ganz im Gegenteil, er hat den Film für mich in gewisser Weise aufgewertet, da er dem ganzen phantastischen Film irgendwie etwas reales verliehen hat. Außerdem zeigt er die Figuren auch mal von einer anderen Seite und gibt vor allen Dingen den jungen, immer besser werdenden Schauspielern (wobei Emma Watson meines Erachtens immer noch allen anderen die Show stiehlt) endlich mal etwas ordentliches zu tun. Es ist schön zu sehen, wie sie alle (insbesondere Radcliffe, bei dem man wirklich von Film zu Film eine Steigerung feststellen kann) langsam aber sicher in ihre Rollen hineinwachsen.

    Auch der Rest der Besetzung ist natürlich wieder einmal über jeden Zweifel erhaben. Vor allem Michael Gambon (dem es ja in Teil 3 noch nicht ganz gelungen ist, den großen Schatten seines Vorgängers hinter sich zu lassen) und Brendan Gleeson stechen darunter hervor. Interessant auch, wie sich die Figuren und ihre Dynamik langsam aber sicher verändern. War Filch in den ersten beiden Teilen noch Grund zum Fürchten, wird er nun langsam aber sicher zu einer Witzfigur - was vielleicht einige stören wird, jedoch perfekt zum Erwachsenwerden der Figuren passt, die ihn nun mal auch langsam aber sicher mit anderen Augen sehen und den Schrecken vor ihm verlieren.

    Die angesprochene düstere Optik ist wirklich großartig, und macht den Film angenehm atmosphärisch. John Williams' Score hat mir zwar beim 3. Teil besser gefallen, doch das Potter-Theme in Moll passt wirklich perfekt zur düsteren Grundstimmung des Films. Es gibt einige wirklich packende und spannende Szenen, wobei hier für mich insbesondere der Kampf gegen den Drachen und der geniale Showdown hervorstechen, der meines Erachtens wirklich absolut perfekt inszeniert wurde. Die Handlung ist zwar nicht ganz so komplex wie beim Vorgänger und demnach auch nicht mit ähnlich vielen Wendungen gespickt, ist jedoch auch weit von den gar etwas einfach gestrickten Handlungen der ersten beiden Teile entfernt. Nur das mit Mad Eye Moody war ab einem gewissen Zeitpunkt sehr vorhersehbar, hier hätte man ev. doch ein wenig subtiler vorgehen sollen. Den Eindruck, ohne Kenntnis des Buches könnte man der Handlung nicht folgen, kann ich demnach nicht wirklich nachvollziehen.

    Soweit zum Positiven, nun zu den Gründen, warum "Harry Potter und der Feuerkelch" trotzdem hinter meinen Erwartungen etwas zurückgeblieben ist, und sich auf meiner internen Skala dem 3. Teil (doch recht deutlich) geschlagen geben muss. So angenehm es auch ist, dass Mike Newell bei seiner Inszenierung einen sehr düsteren Ansatz verfolgt, auch bei ihm hat mir etwas die persönlihe Note gefehlt. Gut, ok, er ist kein reiner, völlig visionsloser Regisseur wie Columbus, jedoch hat er sich im Ton des Films, der Inszenierung bzw. auch dem Szenenaufbau unheimlich an Cuaron orientiet (was ja grundsätzlich nichts schlechtes ist), jedoch ohne etwas eigenes zu liefern und irgend etwas zum Potter-Universum beizusteuern. Er kopiert zwar Cuaron, und das ist immer noch besser als hätte er sich an Columbus orientiert, trotzdem steht deshalb seine Inszenierung gegenüber jener von Cuaron doch etwas zurück - das Original ist dann eben doch besser als die Kopie .

    Der Hauptgrund ist jedoch der Handlungsaufbau bzw. generell das Pacing. Angesichts der bibelhaften Ausmaße der Vorlage musste Newell sicher unheimlich viel kürzen - was grundsätzlich kein Problem ist, nur wenn dadurch Handlungslöcher und/oder Ungereimtheiten entstehen, wirds ärgerlich. So fragte ich mich gleich mal zu Beginn, warum Harry eigentlich bei Ron ist, wie's ihm bei den Dursleys ergangen ist, ob er überhaupt dort war, und was zum Teufel eigentlich Hermine bei Ron macht? Selbst wenn man sich aus Zeitgründen entschließt, den (klassischen) Einstieg bei den Dursleys zu streichen, für zwei bis drei klärende Sätze wäre ja wohl Zeit gewesen.

    Generell fällt während der Handlung vor allem das schlechte Pacing auf: Newell muss leider größtenteils (mit Ausnahmen wie dem bereits angesprochenen Showdown) wild durch die Handlung hetzen und unzählige teils doch recht harte Sprünge vornehmen, um bei einer halbwegs vertretbaren Laufzeit zu bleiben. Leider entsteht dadurch ein etwas überhasteter und auch irgendwie konfuser Eindruck. Gutes Beispiel hierfür ist die Quidditch-Weltmeisterschaft. Wenigstens für 1-2 Minuten hätte man dem Spiel doch folgen können, oder? Stattdessen gehts los, und in der nächsten Szene ist es auch schon wieder vorbei. Das ist einfach unheimlich sprunghaft und stört den Fluss des Films ungemein.

    Ein zusätzliches Problem ist der Spannungsaufbau. Bei Teil 3 war dieser wirklich perfekt, man ist langsam in die Handlung eingestiegen, hat jedoch den Dreh- und ANgelpunkt des Films rund um Sirius Black früh (und anfangs noch recht subtil, damit Interesse beim Zuschauer geweckt wird) eingeführt und dann kontinuierlich ausgebaut und sich zunehmend darauf konzentriert - bis es dann schließlich am Ende in einem angenehm langen Showdown geendet hat. Beim Feuerkelch hat mir aufgrund des sprunghaften Verlaufs der Handlung ein eben solcher Spannungsaufbau irgendwie gefehlt. Wir beginnen den Film mit Voldemort, danach kommt lange nix und es geht wieder ums Trimagische Turnier, bei dem leider ebenfalls jedweder Spannungsaufbau fehlt. Das geht dann leider immer so weiter, kontinuerlich hangelt man sich von Episode zu Episode. Und so überzeugend und auch spannend einige dieser Episoden auch gelungen sein mögen, das ZUSAMMENSPIEL, der FLUSS von einer Episode zur nächsten, das funktioniert einfach nicht so recht.

    Und eben deshalb schwanke ich im Endeffekt, trotz der vielen positiven Aspekte wie der angenehm düsteren Optik, dem überraschend bösen Ende, den tollen schauspielerischen Leistung, einigen wirklcih spannenden Szenen und (endlich!) der Rückkehr von Lord Voldemort noch zwischen 8 und 9 Punkten.

    Bei mir eine ähnliche Vorfreude auf den nächsten Teil auszulösen wie der "Gefangene von Askaban" ist dem "Feuerkelch" jedenfalls, trotz des interessanten und vielversprechenden Endes, nicht gelungen...
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  8. #8
    Furie Avatar von Simara
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    3.579

    Standard AW: Harry Potter und der Feuerkelch

    Da hier scheinbar keiner mehr was schreibt, möchte ich gerne ein paar Gedanken/Fragen zu HP4 hier rein stellen.

    - Warum ist Dumbledore so scharf darauf Harrys Wunde am Unterarm zu sehen? Könnte aus der Wunde ein "dunkles Mal" werden?

    - Keiner will eigentlich, dass Harry am Trimagischen Turnier teilnimmt. Nicht mal Harry selbst. Dumbledore sagt, man geht mit dem Kelch einen Pakt ein, der nicht gebrochen werden darf.
    Was würde passieren, wenn der Packt gebrochen wird?
    Und warum verliert Harry also nicht einfach absichtlich die Drachenprüfung, dann wäre das Turnier für ihn erledigt gewesen?

    - Warum zum Geier betitelt Voldemort Harrys Mutter als "Mugglemutter"? Hab ich was verpasst? Harrys Mutter war doch eine Hexe. Oder wollte Voldemort Harry nur provozieren? Und wenn ja: Wozu?

    - Warum hexen sie den Umhang von Ron nicht einfach schön?


    Staffel II (2) dienstags im Nachtprogramm auf Pro7MAXX (Doppelfolgen)

    Staffel XII (12) montags 21:05 Uhr auf Pro7MAXX


    Staffel XIII (13) montags 20:15 Uhr auf Pro7MAXX

    Staffel XV (15) donnerstags auf CW

  9. #9

    Standard AW: Harry Potter und der Feuerkelch

    Zitat Zitat von Simara
    - Warum zum Geier betitelt Voldemort Harrys Mutter als "Mugglemutter"? Hab ich was verpasst? Harrys Mutter war doch eine Hexe. Oder wollte Voldemort Harry nur provozieren? Und wenn ja: Wozu?
    Harrys Mutter stammte höchstwahrscheinlich wie Hermione aus einer Mugglefamilie - oder kannst Du Dir vorstellen, daß Harrys Tante Petunia aus einer Zaubererfamilie kommt? ;-)

    (Jawoll, Hmpf outet sich als Harry Potter-Leserin. Zumindest teilweise. Ja, nicht nur das: Ich habe sogar Fanfiction dazu geschrieben. Ich bin trotzdem kein Fan. Mein Verhältnis zu Harry Potter ist etwas... gespalten. Irgendwann komme ich aber hoffentlich trotzdem nochmal dazu, auch Band 5 und 6 zu lesen... *g*)

  10. #10

    Standard AW: Harry Potter und der Feuerkelch

    Vergesslichkeit, Ron hat das ding ja erst am letzen Abend wirklich anprobiert und gesehen wie „schlicht“ es aussieht.

  11. #11
    Furie Avatar von Simara
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    3.579

    Standard AW: Harry Potter und der Feuerkelch

    Harrys Mutter stammte höchstwahrscheinlich wie Hermione aus einer Mugglefamilie -
    Stimmt, hab ich vergessen. Die Familie mütterlicherseits von Harry dürften keine Zauberer sein.

    oder kannst Du Dir vorstellen, daß Harrys Tante Petunia aus einer Zaubererfamilie kommt?
    Sagen wir mal so, man könnte sie durchaus als "Hexe" bezeichnen , allerdings nicht als eine zaubernde.
    Tante Petunia erinnert mich irgendwie immer an die böse Hexe aus "Zauberer von Oz".

    Ich habe sogar Fanfiction dazu geschrieben. Ich bin trotzdem kein Fan.
    Wie? Was? Ehrlich? Fanfiction von Harry?
    Das macht mich jetzt aber extrem neugierig.
    Kann man das irgendwie zu lesen bekommen?

    Mein Verhältnis zu Harry Potter ist etwas... gespalten.
    *schluck*
    Aber Harry überlebt deine FanFiction, oder?

    Wieso eigentlich gespalten?

    Vergesslichkeit, Ron hat das ding ja erst am letzen Abend wirklich anprobiert und gesehen wie „schlicht“ es aussieht.
    Brauchen Zauber so lange? Ich meine, Hermine repariert Harrys Brille in Teil 1 doch auch ratzfatz.
    Ist aber auch nicht so wichtig.


    Staffel II (2) dienstags im Nachtprogramm auf Pro7MAXX (Doppelfolgen)

    Staffel XII (12) montags 21:05 Uhr auf Pro7MAXX


    Staffel XIII (13) montags 20:15 Uhr auf Pro7MAXX

    Staffel XV (15) donnerstags auf CW

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Harry Potter und der Gefangene von Askaban (Harry Potter and the Prisoner of Azkaban)
    Von friedfertig im Forum Filme: Kino, Heimkino & Amateurfilme
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 26.07.2004, 13:30
  2. Dumbledore (Harry Potter)
    Von Simara im Forum Filme: Kino, Heimkino & Amateurfilme
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.02.2003, 20:09
  3. Harry Potter und die Kammer des Schreckens (Harry Potter and the Chamber of Secrets)
    Von Starcadet im Forum Filme: Kino, Heimkino & Amateurfilme
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.11.2002, 22:43
  4. Harry Potter und der Stein der Weisen (Harry Potter and the Philosopher's Stone)
    Von RocketMan im Forum Filme: Kino, Heimkino & Amateurfilme
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.12.2001, 20:27
  5. Harry Potter - der gro?e Betrug
    Von bitfrass im Forum Fandom-Geplauder, Conventions & Events
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 08.12.2001, 22:00

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •