Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21

Thema: Serenity - Diskussionen zum Film (Spoiler!)

  1. #1
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    03.03.2003
    Beiträge
    159

    Daumen hoch Serenity - Diskussionen zum Film (Spoiler!)

    hi auch.....

    war gestern auf der preview in berlin,bei uns kahm vie angekündigt der pilotfilm(direkt von DVD,mit box in box,war wohl nicht besser zu machen) und dann der film.
    der vielleicht 15x15 sitze goße sahl war so.......grobe sehr positive schätzung,1/3 voll.
    viele der "nicht eingeweihten"die da warn sind jetzt sicherinfiziert,soweit konnte man erlauschen.
    die syncro war nicht soooo schlimm wie ich befürchtet hatte,aber hart drann
    leiderkommt das chinesiche flüchen im deutschen etwas schwach,weil es irentwie nichtmer sopntan kommt und deutsch schon ne recht verschachtelte und harte sprache is(im vergleich zu englisch).auch kann man nicht immer 100% korrekte ausprache der nicht 100% korreken orginal flüche erwarten.
    an einigen stellev merkt man das die syncro dennn sinn und das ergebniss der unterhaltung verschiebt,wo ichmal wieder das gefühl hatte da liest nur wer ab ohne figur und handlung zu erfassen bzw gesehn zu haben..........okay,schon allein das alles nur habwegs sinngemäß rüber zu bringen ist echt schwer,ich einnere mich an meine versuche der simultanübersetzung für freunde.......alsobiss auf kleiner macken ganz okay.....wirklich schilmm fand ich badger ohne accent,das gibt ne logik-lücke,das belassen von Sheppard(okay,hirte kommt schon komisch) und companion(grusel,da hätte "begleiterin" oder noch besser "gesellschafterin" wirklich gut gepasst)......naya,nich aufregen.das ist wie ein fluch wenn man das orginal kennt,weil mann weis wie genial das kommen *müsste*.

    der film war genial.ich denke mehr bleibt nicht zu sagen.immer und immer wieder angucken,auf großer leinwand(ich hatte schon den vergleich und lohnt sich wirklich).

    naja.biss denn dann
    (und sorry für den hard to read beitrag)
    der luxus dentic mit borsten,speziell für niedere spezies die sich nicht vom gefühl des manuellen putzens trennen können (hmmm,minze....nicht fragen woher

  2. #2
    Flinker Finger Avatar von Peter von Frosta
    Dabei seit
    28.07.2001
    Beiträge
    669

    Standard AW: Serenity - Firefly Kinofilm

    Naja, wenn Du schon die Aussprache des chinesischen anmerkst, solltest Du nicht unterschlagen das die Schauspieler selber das jetzt auch nicht soooooo gut hinbekommen.

  3. #3
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    03.03.2003
    Beiträge
    159

    Standard AW: Serenity - Firefly Kinofilm

    Zitat Zitat von Peter von Frosta
    Naja, wenn Du schon die Aussprache des chinesischen anmerkst, solltest Du nicht unterschlagen das die Schauspieler selber das jetzt auch nicht soooooo gut hinbekommen.
    hab ich nicht
    -->auch kann man nicht immer 100% korrekte ausprache der nicht 100% korrekten orginal flüche erwarten.

    lustigerweise is das chinesisch(mandarin) in der syncro villeicht sogar nähr am heute anzuteffnden,wer weis
    es klang nur einfach a bissel komisch,also mehr als nur "andere stimme" komisch,aber verständlich da native deutsch/englisch sprecher natürlich leicht unterschiedliche betohnungen/sprachrythmen anwenden werden,schon wegen der zu "verfügung stehenden" laute.

    wie gesagt,sorry für den hard to read beitrag,musste die stelle auch nochmal suchen


    wo bleiben denn die übrigen erfahrungsberichte?nur neugierig
    der luxus dentic mit borsten,speziell für niedere spezies die sich nicht vom gefühl des manuellen putzens trennen können (hmmm,minze....nicht fragen woher

  4. #4
    Flinker Finger Avatar von Peter von Frosta
    Dabei seit
    28.07.2001
    Beiträge
    669

    Standard AW: Serenity - Firefly Kinofilm

    Bist Du sicher dass das mandarin und nicht kantonesisch ist?

  5. #5
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    03.03.2003
    Beiträge
    159

    Standard AW: Serenity - Firefly Kinofilm

    Zitat Zitat von Peter von Frosta
    Bist Du sicher dass das mandarin und nicht kantonesisch ist?
    sicher nicht....wann ist man sich schon sicher,studiert hab ichs nicht.
    aber da mandarin allgemien als "hochchinesich" gehandelt wird und eine recht große verbreitung hat ( http://de.wikipedia.org/wiki/Chinesische_Sprache ) wäre es logisch dieses als teil des sprachmixes in firefly anzunehmen.
    (hong kong kantonesisch wär sicher leichter ranzukommen,aber is ja (noch) informationszeitalter)
    www.fireflyfans.net gibt auch an meheren stellen mandarin an.
    in den dvd-extras erwähnt übersetzerin jenny lynn taiwan(mandarin landessprache) als quelle für akutelleres, jane esperson(schreiberin shinding) erwänt ebenfalls namentlich mandarin.
    außerdem hab ich selten das gefühl am ende verschlusslaute zu hören,spreche aber keine "sinotibetanische" sprache,also alles guesswork....
    Geändert von fried-dentic (06.11.2005 um 22:40 Uhr)
    der luxus dentic mit borsten,speziell für niedere spezies die sich nicht vom gefühl des manuellen putzens trennen können (hmmm,minze....nicht fragen woher

  6. #6
    Flinker Finger Avatar von Peter von Frosta
    Dabei seit
    28.07.2001
    Beiträge
    669

    Standard AW: Serenity - Firefly Kinofilm

    Okay, ich hätte jetzt gedacht wegen "Hero of Canton"

  7. #7
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    03.03.2003
    Beiträge
    159

    Standard AW: Serenity - Firefly Kinofilm

    das is mir auch irgentwie durch den kopf gegangen,darauf eine milch *rofl* prost
    der luxus dentic mit borsten,speziell für niedere spezies die sich nicht vom gefühl des manuellen putzens trennen können (hmmm,minze....nicht fragen woher

  8. #8
    Moderator Avatar von greenslob
    Dabei seit
    05.11.2003
    Ort
    Düsserdolf
    Beiträge
    1.925

    Standard AW: Serenity - Firefly Kinofilm

    Zu dem Chinesisch-Problem:
    Ich meine mich aus den Kommentaren zu erinnern, dass die Tapes, die den Schauspielern gegeben wurden, auf Mandarin gesprochen waren, aber in einer Folge war der Sprecher krank,und das Tape wurde von jemand aufgenommen, der nur Kantonesisch sprach... :-)... Also kommt in der Serie schon mal beides vor.

    [IIRC ist Kantonesisch unter den versprengten Auslandschinesen in der Diaspora verbreiteter als Mandarin -> eigentlich wäre es am logischsten, wenn das hochgebildete Gerede z.B. von Inara oder Simons Vater auf Mandarin, und das Fluchen auf Kantonesisch wäre...]

    Was ich am Film Serenity interssant fand, war dass plötzlich überall japanische Schrift in Katakana auftauchte (allerdings größtenteils OHNE Sinn, wie mir schien...)

    und... yay for me! Ich hab mir die Serenity DVD schon bei Amazon vorbestellt.
    Kommt dann Anfang Januar an

    **** Nach dem TBFC ist vor dem TBFC ****

    Neu: jetzt mit Alkohol UND Waffen!

  9. #9
    Flinker Finger Avatar von Peter von Frosta
    Dabei seit
    28.07.2001
    Beiträge
    669

    Standard AW: Serenity - Firefly Kinofilm

    Du meinst chinesische Schriftzeichen, oder?
    Naja, bei den Schriftzeichen ist es ja auch egal, weil mandarin und kantonesisch prinzipiell auf den gleichen Schriftzeichen basieren, ähnlich wie beinahe weltweit arabische Zahlen benutzt werden.

  10. #10
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    03.03.2003
    Beiträge
    159

    Standard AW: Serenity - Firefly Kinofilm

    Zitat Zitat von greenslob
    Zu dem Chinesisch-Problem:

    Was ich am Film Serenity interssant fand, war dass plötzlich überall japanische Schrift in Katakana auftauchte (allerdings größtenteils OHNE Sinn, wie mir schien...)

    hm,für das ungeschulte auge schwer auseinander zu halten(hab öfter das gefühl chin.schriftsprache wirkt runder/geschwungener,aber wieter binn ich (noch)nich),villeicht ein grund.....entweder dachte sich wehr im dekobereich es wär gut mal eben halt dummerwiese die falschen symbole hinpinselt um die asiatische stimmung zu untermahlen.....aber dass glaub ich ehr nicht.
    ich vermute ne ganz böse marketing nummer.....western war ja out.....also bitte weniger western.....was ins denn in....achja,japan,mangas usw......na da baun wir das doch einfach ein bisschen ein...
    die werbung z.B. und die algemeine "informationsübernervung" die ich erh mit japan verbinde war zumindest da...
    man kann sich das dann firefly historisch so erklären das china wahrend des aufstiges zur weltmacht japan anektiert hat und wirtschaftliche sowie kulturelle bestandteile aufgenommen hat.das mandarin/chinesisch als sprache überlebt hat ist afgrund der sprachmasse erklärbar,villeicht wurde japanische schrift ja als "übergangschrift" benutzt,also andere slibenbedetung zugewiesen und so ein leichter ins lateinische alpabet-konzept übertragbares sprachsystem aufgebaut(leichteres erlernen beider sprachen),somit die schriftsprache nur als "kurzschrift" beibehalten...ich weiß ist weit hergeholt,aber es gibt (wie mit jeder sprache) genug übereinstimmungen
    um eine konzeptübertragung möglich zu machen.....deswegen machen die Katakana auch auf anhieb keine sinn da das system uns ja unbekannt ist....gut rausgeredet?wär ne schönere erklärung als "is uns nicht aufgefallen" oder "ham wir gemacht weils cooler ausschaut"

    naja
    der luxus dentic mit borsten,speziell für niedere spezies die sich nicht vom gefühl des manuellen putzens trennen können (hmmm,minze....nicht fragen woher

  11. #11
    Tastaturquäler Avatar von Octantis
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Beiträge
    1.579

    Daumen runter Serenity - Diskussionen zum Film (Spoiler!)

    hmm so schlecht war der Film gar nicht,
    nen paar ganz witzige Sprüche und anehmbare SciFi Action




    die Reaver waren irgendwie etwas sehr Dawn of the Dead (Remake) mäßig vor allem am Ende, und zudem viel zu viel Happy End mal wieder ....

  12. #12

    Standard AW: Serenity - Firefly Kinofilm

    Welches Happy End? Waren wir im selben Film? o.O
    Es ist am Ende nach wie vor alles so wie am Anfang. Die gleichen Leute an der Macht, die Serenity Crew Mittellos auf sich selbst gestellt, minus Wash, Sheepherd und vielen ihrer Freunde, gejagt von den Mächten die sind. Alleine „River“ ist normaler als zuvor und der Dok und die Techi endlich zusammen. ;]

  13. #13
    Tastaturquäler Avatar von Octantis
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Beiträge
    1.579

    Standard AW: Serenity - Firefly Kinofilm

    naja ich meinte mit Happy End:


    zuerst siehst so aus als würde sich River opfern, nein sie macht im Alleingang alle Reaver fertig und lebt, dann siehst so aus als würden der Doc und die Braut die auf ihn stand sterben , nein auch sieh überleben und können endlich Sex haben , achja und zu allem Überfluß sieht der "Böse" (ja ich weiß er war nicht wirklich böse, vielleicht bis auf die Tatsache das er unschuldige umgebracht hat....) auch noch seinen Fehler ein und hilft der Crew
    ach btw. wie konnte der am Ende überhaupt wieder gehen? im Kampf hat das so ausgesehen als hätte der Captain ihm die Kehle eindegrückt und das Rückgrat gebrochen.

    aber ich hab auch Fragen:

    wie können die Reaver bitteschön überhaupt Raumschiffe steuern, warten und Flotten bilden? im Kampf benehmen die sich doch so wie hirnlose (Turbo) Zombis


    naja wie gesagt fand den Film ganz unterhaltsam, aber recht anspruchsvoll war er in meinen Augen halt nicht.

  14. #14

    Standard AW: Serenity - Firefly Kinofilm

    ach btw. wie konnte der am Ende überhaupt wieder gehen? im Kampf hat das so ausgesehen als hätte der Captain ihm die Kehle eindegrückt und das Rückgrat gebrochen.

    Von seinen Soldaten aufgesammelt und in nem Medcenter wieder zusammengeflickt?

    wie können die Reaver bitteschön überhaupt Raumschiffe steuern, warten und Flotten bilden? im Kampf benehmen die sich doch so wie hirnlose (Turbo) Zombis
    Aus dem Serenity Rollenspielhandbuch

    Some folk scoff at the campfire stories about men gone mad on the edge of space, saying they are too fanciful to be true. Unfortunately, the stories are generally a tame version of a truth so horrible that it has been kept from the knowledge of even the most powerful. How Reavers came to be, no one really knows, and no one is about to ask them. Leastways anyone looking to not have their insides yanked out and gnawed on. It is said that they are the travelers who went too far from humanity. Out there on the edge of space, cut off from their own kind, they looked into the great void beyond and went mad. Another theory about the Reavers’ descent into madness says it wasn’t random, but deliberate. That some shady dealer tried experimenting with folk’s brains and dumped their failures on a far away planet. Or that the experiments found a way to escape their tormentors and ran as far as they could. All that’s truly known is that the Reavers have carved out a territory on the outer reaches of the Burnham quadrant (and no one has a guess of just how many are out there). They keep their ships going by cannibalising other ships and machinery. Reaver ships run “hot,” operating without engine core containment, leaking enough radiation to kill normal folk twice over. Their ships are often cobbled together from other craft and look like nothing ever seen in the ‘Verse. The ships are crudely painted in garish colors, and often sport gruesome totems, such as the skeletal remains of victims strapped onto the bow. Reavers themselves suffer from horrible radiation burns and practice self-mutilation, marking their skin with primitive tattoos, body piercings, and by cutting on their own flesh. Reavers send raiding parties out to steal ships, technology, and supplies. Unfortunate folk who get in the Reavers’ way are captured, raped to death, eaten and skinned—in no particular order. The savages seem to feel no pain themselves. They derive pleasure only in inflicting pain on others. Sometimes they force one victim to watch their reavings, then they leave him behind to go mad. Ships that venture into Reaver territory are never seen again. Those folk living their safe comfortable lives on the Core planets don’t believe in Reavers, thinking them tales dreamed up by illiterate hicks. Those on the outer worlds know better. Ships, farms, and entire communities have been lost to the Reavers’ savage appetites. Reavers do not discriminate in their choice of victims and will attack, torture, and kill men, women, and even little children without so much as a glimmer of mercy. Reaver space should be avoided at all costs. If by some mischance you bump into them flying the black (and every year they seem to be venturing farther and farther out), don’t try to run from them. Reavers have a wolf ’s instinct to chase their prey. If you are lucky and stay put, they may not notice you, or they could decide you’re not worth the trouble. If you come across a ship that has been attacked by Reavers, be mindful that they often leave booby traps for the unsuspecting. Only a fool thinks of Reavers as mindless savages. They’re insane, not stupid. They are cunning and capable of using modern technology. They’re not monsters. They’re humans. And that’s what makes them terrifying.

    That should answer the question

  15. #15
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: Serenity - Diskussionen zum Film (Spoiler!)

    Hab ihn heute auch gesehen... na ja, hin und weggerissen hat er mich zwar nicht, aber war schon recht unterhaltsam. Nur einige der witzigen Dialoge waren sehr vorhersehbar ("Wenn ich in einer Stunde nicht zurück bin - dann fliegt gefälligst hinterher und rettet mich!" - frei aus dem Gedächtnis zitiert). Besser als Riddick war er aber allemal, und er hat mich definitiv dazu animiert, mir die Serie auf DVD zuzulegen...
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  16. #16
    Forumon
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    HH
    Beiträge
    2.732

    Standard AW: Serenity - Diskussionen zum Film (Spoiler!)

    Was mir am meisten an der Geschichte von "Serenity" gefallen hat, war das Mysterium um den Planeten und den Zusammenhang mit den Reaver. Ansonsten war es wirklich eine gelungene Fortführung der Serie. Nur mit der Action war es zuviel des guten. Vor allem der Showdown - Zweikampf über Abgrund mit Riesenventilator und River vs. The Spacezombies - war doch etwas klischeehaft.
    Am Abgedrehtesten fand ich ja die Idee, Serenity als Reaverschiff zu tarnen.
    Book kam mir etwas zu kurz, hätte gerne erfahren, was er in der Vergangenheit so gemacht hat. Wash's Tod hingegen war ja richtig fies - da hat der gute Joss erfreulicherweise auf Klischees verzichtet.
    Für das Geld wäre vielleicht doch eine Ministaffel mit mehr Charaktermomenten und etwas weniger Action schöner gewesen. Aber trotzdem war es schön, die Serenity Crew wieder vereint zu sehen. 8/10
    Geändert von Kaff (11.02.2006 um 17:43 Uhr)

  17. #17
    Mittlerer SpacePub-Besucher Avatar von Lope de Aguirre
    Dabei seit
    31.05.2005
    Ort
    NRW
    Beiträge
    170

    Standard AW: Serenity - Firefly Kinofilm (News, Infos etc.) (Spoiler bitte markieren)

    Serenity 8,5/10

    Letztendlich wahrscheinlich genauso gut wie die Episoden der Serie, aber ich mochte die Musik bei "Firefly" lieber und fand das ruhige Tempo auch passender.
    Trotzdem eine rasante Sci-Fi-Western-Hatz m,it coolen Charas, schwarzem Humor und toll choreographierten Kampfszenen.
    Ich möchte den Film nicht mehr missen.
    Schade, dass die Serie nicht weitergeführt wurde oder wird, da das Konzept dort viel besser aufgehoben ist.
    Achtung Spoiler!


    Habe den Film jetzt in kürzester Zeit 2x gesehen, den Audiokommentar gehört und die Boni geschaut. Er ist nicht der Hit des Jahrhunderts und weder der Action-Kinofilm den ich mir vorgestellt habe, noch eine lange Episode der Serie. Irgendwo dazwischen "Firefly" mit Einflüssen der neuen "Star Wars"-Filme, viel "Wild Bunch" und einfach faszinierend und motivierend. Bitte MEHR davon!

    "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
    Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"


    Mein Forum

  18. #18
    Forumon
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    HH
    Beiträge
    2.732

    Standard

    Zitat Zitat von Lope de Aguirre
    Fand Wash's Tod unnötig
    In diesem Thread sind die Spoilertags nicht so notwendig. Zu Wash's Tod: wie gesagt: fies, aber irgendwie auch glaubhaft. Es war eben ein blöder Unfall, der eben passieren kann. Einen "Heldentod" wär da unpassend.

  19. #19
    Mittlerer SpacePub-Besucher Avatar von Lope de Aguirre
    Dabei seit
    31.05.2005
    Ort
    NRW
    Beiträge
    170

    Standard AW: Serenity - Diskussionen zum Film (Spoiler!)

    Zitat Zitat von Kaff
    In diesem Thread sind die Spoilertags nicht so notwendig. Zu Wash's Tod: wie gesagt: fies, aber irgendwie auch glaubhaft. Es war eben ein blöder Unfall, der eben passieren kann. Einen "Heldentod" wär da unpassend.
    Sowieso fand ich den nicht so unnötig wie den Tod von (Enterprise-Spoiler!)
    Achtung Spoiler!
    , aber dennoch unsinnig.
    Im Nachhinien: Das lag eher daran, dass ich leider gespoilert wurde (versuche sonst sowas absolut zu vermeiden) und genau wusste welche Charas sterben und welche nicht.
    Books Tod fand ic htrotzdem dramaturgisch sinnvoll, Washs wirkte einfach unnötig. Wie Whedon selbst sagt, ist er es letztlich nicht, da er erreichen wollte, dass der Zuschauer glaubt es werden alle oder zumindest noch mehr Charas sterben. Das hätte wahscheinlich auch funktioniert, wenn ich's nicht gewusst hätte.

    "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
    Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"


    Mein Forum

  20. #20
    Forumon
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    HH
    Beiträge
    2.732

    Standard AW: Serenity - Diskussionen zum Film (Spoiler!)

    Ich wusste ja auch schon vorher, dass er stirbt. Aber glücklicherweise nicht wie. Daher hatte ich schon fast gedacht, es wird eine Art heldentod, bei dem er beispielsweise mit einem Shuttle in ein anderes Schiff rammt. So kam es aber dann doch noch überraschend, dass es so hinterhältig war.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Erste Infos und Diskussionen
    Von Balian im Forum FlashForward
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.11.2009, 16:34
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.10.2009, 20:58
  3. Staffel 5 - Diskussionen (VORSICHT SPOILER!!!)
    Von Kumpeljesus im Forum LOST
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.03.2009, 13:42
  4. Serenity - Firefly Kinofilm (News, Infos etc.) (Spoiler bitte markieren)
    Von Firestorm im Forum Whedonverse: Firefly, Buffy, Angel & Dollhouse
    Antworten: 224
    Letzter Beitrag: 03.07.2006, 19:35
  5. Firefly Kinofilm: Serenity *SPOILER*
    Von greenslob im Forum Whedonverse: Firefly, Buffy, Angel & Dollhouse
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 21.07.2005, 20:16

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •