Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 24 von 24

Thema: X-Wing-Bücher-Serie

  1. #21
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: X-Wing-Bücher-Serie

    Zitat Zitat von Captain Garan
    Meinst nicht Brian Daley?
    Ja, natürlich, sorry...

    Ich hab die Daley Reihe eigentlich besser als die von Crispin,
    Wann immer ein ähnliches Argument irgendwo vorgebracht wird, bleibt mir der Mund offen stehen vor Schreck und Unglauben. Ich halte Daley's Geschichten für das 2. schlimmste, was fürs SW-Universum je geschrieben wurde (nach "Palpatine's Auge"). Die Stories waren einfach nur extrem belanglose Abenteuergeschichten, die mich noch dazu nie so recht packen konnten. Größter Kritikpunkt war für mich aber schon immer, dass das darin beschriebene Universum genau gar nichts mit SW zu tun hatte. Man hätte nur die Namen vertauschen müssen, und das wäre einfach irgendein weiterer, völlig austauschbarer SF-Abenteuerroman geworden.

    Crispin's Reihe (is das nicht eine Frau?) hingegen punktet mit tollen, interessanten neuen Charakteren (bei Daley waren sowohl die neuen als auch leider Han und Chewie so verwechselbar und gewöhnlich) und dem großen SW-Bezug - wird doch hier die Vorgeschichte von Han Solo erzählt.

    bei Crispin gleitet machmal vieles einfach lustlos daher
    Ich gebe zu, dass es bei Crispin's Trilogie weniger um belanglose Action ging dennd arum, die Vorgeschcihte von Han zu erläutern. Bei Daley war's genau umgekerht, da hatten die Geschichten genau gar nichts mit Han und/oder Star Wars zu tun, dafür hat's ordentlich gekracht. Ich denke also, hier haben wir einfach unterschiedliche Geschmäcker...
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  2. #22

    Standard AW: X-Wing-Bücher-Serie

    Ich halte Daley's Geschichten für das 2. schlimmste, was fürs SW-Universum je geschrieben wurde (nach "Palpatine's Auge").
    Uff.... Lando Reihe, Kristallstern und Planet des Zwielicht übersprungen? Jedi Trial könnte man eigentlich auch noch als schlimmer Werten. ^^

    Größter Kritikpunkt war für mich aber schon immer, dass das darin beschriebene Universum genau gar nichts mit SW zu tun hatte.
    Sind zwar viele Elemente von SW auch drinn, vorallem die Technologien und wirtschaftlichen Aspekte, fand ich zumindet, wie viele der Waffen der Espos und der Aufbau der CSA.

    Man hätte nur die Namen vertauschen müssen, und das wäre einfach irgendein weiterer, völlig austauschbarer SF-Abenteuerroman geworden.
    Wäre es, aber finde ich nicht umbedingt schlimm. Keine Jedi (also ich weiss ja nicht, aber machmal geht das Jedi dies und das und überall mir so auf die nerven das es richtig weh tut :/), dazu zeigt es einen Winkel von SW der sonst leider nur sehr wenig beleuchtet wird, "Abenteuer" in Fremden Welten, ohne galaktische Kriege, ohne Massenschlechten und wir haben komplette neue Weltraum-Regionen beschrieben bekommen in der Reihe, welche schon gross und besiedelt waren vor es die Alte Republik gab.

    Crispin's Reihe (is das nicht eine Frau?) hingegen punktet mit tollen, interessanten neuen Charakteren (bei Daley waren sowohl die neuen als auch leider Han und Chewie so verwechselbar und gewöhnlich) und dem großen SW-Bezug - wird doch hier die Vorgeschichte von Han Solo erzählt.
    Ja glaube ist ne Frau ^^", sorry. Hmm... neue Chars... naja... Bria fand ich irgendwie intressant, aber ihre Monologe sind machmal doch etwas extrem weinerlich, nicht? Sonst kömmen mir an sich keine wirklich intressanten wichtigen neuen Chars aus der Reihe in den Sinn. Ein grosser Pluspunkt ist die ganze Ylesia Sache finde ich, sehr gut erklärt und überzeugend dar gestellt. Es gab auch mehr als intressante Chars in Daleys Reihe - Blue Max, Badure, Ploovo, Fiolla, Gallandro und Skynx um ein paar zu nennen. Dazu war Daley es der Hans Hintergrund als Imp fest legte, erklärte wie Han zu seiner Narbe kam und vieles anders kleines in die Richtung.

    Ich gebe zu, dass es bei Crispin's Trilogie weniger um belanglose Action ging dennd arum, die Vorgeschcihte von Han zu erläutern. Bei Daley war's genau umgekerht, da hatten die Geschichten genau gar nichts mit Han und/oder Star Wars zu tun, dafür hat's ordentlich gekracht. Ich denke also, hier haben wir einfach unterschiedliche Geschmäcker...
    Aye, unterschiedliche Geschmäcker, ^^ ich finde Crispins Reihe auch nicht schlecht, aber mir gefällt die von Daley einfach besser, vielleicht auch einfach weil die Reihe die erste SW Reihe war die ich gelesen habe, muss allerdings sagen sie leidet extrem bei der Übersetzung, im Orginal ist sie weit besser als auf Deutsch.

  3. #23
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: X-Wing-Bücher-Serie

    Zitat Zitat von Captain Garan
    Uff.... Lando Reihe, Kristallstern und Planet des Zwielicht übersprungen? Jedi Trial könnte man eigentlich auch noch als schlimmer Werten.
    Kristallstern habe ich tatsächlich noch vor mir, ja . Jedi Trial sagt mir grad überhaupt nichts... ist das einer der Jugendromane? Die haben mich noch nie interessiert...

    Die Lando-Reihe war zwar auch nicht das Gelbe vom Ei und hatte ebenfalls mit dem Problem zu kämpfen, dass weit und breit kein SW-Aspekt in Sichtweite war, aber wenigstens hatten die Geschichten mit Vuffi Ra eine anständige Portion Humor zu bieten, Lando's Figur fand ich sehr gut geschrieben, und die Stories, so phantastisch sie auch gewesen sein mögen, waren zumindest originell und konzentrierten sich zumeist auf ein interessantes Phänomen (wie die Pyramide), denn fast ausschließlich auf Action zu setzen. Trotzdem würde ich auch der Reihe nicht mehr als 4/10 geben...

    Und Planet des Zwielichts gehört zwar ebenfalls zu den schwächeren SW-Romanen, war aber im Vergleich zu Palpatine's Auge eine Offenbarung...

    Sind zwar viele Elemente von SW auch drinn, vorallem die Technologien und wirtschaftlichen Aspekte, fand ich zumindet, wie viele der Waffen der Espos und der Aufbau der CSA.
    Das ist schon ein guter Punkt: Was zum Teufel ist Espos und/oder das CSA? In den Filmen habe ich von sowas nie gehört, dort heißt es, ein gewisses kleines IMPERIUM würde über die GESAMTE weit weit entfernte Galaxis herrschen...

    Keine Jedi (also ich weiss ja nicht, aber machmal geht das Jedi dies und das und überall mir so auf die nerven das es richtig weh tut :/),
    auch hier scheinen sich unsere Geschmäcker wesentlich zu unterscheiden. Luke war mir schon immer lieber als Han

    dazu zeigt es einen Winkel von SW der sonst leider nur sehr wenig beleuchtet wird, "Abenteuer" in Fremden Welten, ohne galaktische Kriege, ohne Massenschlechten und wir haben komplette neue Weltraum-Regionen beschrieben bekommen in der Reihe, welche schon gross und besiedelt waren vor es die Alte Republik gab.
    Ich gebe dir recht, dass SW-Romane ohne großen Bezug zur Handlung aus den Filmen bzw. dem daraus bekannten Universum rar sind... im Gegensatz zu dir kannich jedoch nicht behaupten, dass mir das leid täte . Da sind mir Romane wie die Crispin-Reihe deutlich lieber: Auch dort lernen wir neue Welten/Figuren etc. kennen und erleben neue Abenteuer, doch diese sind auch wirklich erkennbar ins SW-Universum eingegliedert...

    Plakativ ausgedrückt: Wenn ich einen SW-Roman lese, will ich halt auch wirklich SW lesen...

    Bria fand ich irgendwie intressant, aber ihre Monologe sind machmal doch etwas extrem weinerlich, nicht?
    Weiß nicht, wenn man bedenkt, was sie durchmacht. Außerdem gilt das maximal für den ersten Roman, danach wird sie ja zu einer der führenden Anführer(innen) der Rebellion...

    Sonst kömmen mir an sich keine wirklich intressanten wichtigen neuen Chars aus der Reihe in den Sinn.
    Das vielleicht nicht, dafür werden andere interessante Figurn näher beleuchtet. Boba, Jabba, Lando, Chewie und seine ganze Beziehung zu Han. Ach ja, und den Kilrathi fand ich schon durchaus noch erwähnenswert

    Es gab auch mehr als intressante Chars in Daleys Reihe - Blue Max, Badure, Ploovo, Fiolla, Gallandro und Skynx um ein paar zu nennen.
    Gallandro war der einzige, der mir davon wirklich in Erinnerung geblieben ist - und der war mir wiederum zu sehr auf cool getrimmt. Der Rest ist mir nur noch dunkel als nicht weiter aufregend in Erinnerung. Und Blue Max fand ich ja nun im Gegensatz zu Vuffi Ra so überhaupt nicht witzig und/oder gelungen...

    Dazu war Daley es der Hans Hintergrund als Imp fest legte, erklärte wie Han zu seiner Narbe kam und vieles anders kleines in die Richtung.
    Aber nur äußerst klein. Crispin hat sich dann die Mammutaufgabe vorgenommen, all diese einzelnen Aspekt seiner Vorgeschichte, aus den Filmen, der Daley-Reihe, den Dark Empire-Comics und von woher auch sonst noch, zu einem stimmigen ganzen zusammenzufügen und eine spannende und interessante Geschichte daraus zu machen - natürlich auch noch mit zahlreichen eigenen Elementen gespickt.

    Ich mag es einfach, wenn Autoren die Kontinuität eines Universums in dem sie spielen dürfen wahren und vielleicht sogar verstärken, als alles auf den Kopf zu stellen und/oder fast das gesamte Universum unter den Tisch zu kehren (wie es Daley meiner Ansicht nach gemacht hat).
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  4. #24

    Standard AW: X-Wing-Bücher-Serie

    Zitat Zitat von cornholio1980
    Kristallstern habe ich tatsächlich noch vor mir, ja . Jedi Trial sagt mir grad überhaupt nichts... ist das einer der Jugendromane? Die haben mich noch nie interessiert...
    Mein Beileid @ Kristallstern ^^
    Jedi Trial ist ein Klonkriegeroman

    Die Lando-Reihe war zwar auch nicht das Gelbe vom Ei und hatte ebenfalls mit dem Problem zu kämpfen, dass weit und breit kein SW-Aspekt in Sichtweite war, aber wenigstens hatten die Geschichten mit Vuffi Ra eine anständige Portion Humor zu bieten, Lando's Figur fand ich sehr gut geschrieben, und die Stories, so phantastisch sie auch gewesen sein mögen, waren zumindest originell und konzentrierten sich zumeist auf ein interessantes Phänomen (wie die Pyramide), denn fast ausschließlich auf Action zu setzen.
    Hmm ja... Höhepunkte wie Hasennebel und 20 Seiten Strahlungsschadenrausch Monolog von Lando. ^^"

    Das ist schon ein guter Punkt: Was zum Teufel ist Espos und/oder das CSA?
    Wird doch im Buch alles erklärt. oO

    In den Filmen habe ich von sowas nie gehört, dort heißt es, ein gewisses kleines IMPERIUM würde über die GESAMTE weit weit entfernte Galaxis herrschen...
    Das Imperium herrscht auch über die CSA.

    auch hier scheinen sich unsere Geschmäcker wesentlich zu unterscheiden. Luke war mir schon immer lieber als Han
    Ich fand immer der ist ein etwas hilfloses Milchbubi. ^^"

    Ich gebe dir recht, dass SW-Romane ohne großen Bezug zur Handlung aus den Filmen bzw. dem daraus bekannten Universum rar sind...
    Ich meinte Bücher wo es nicht jedes Mal um die Rettung der ganzen Galaxie wie wir sie kennen geht. Die Han Solo Bücherreihe ist darin auch nicht schlecht, wohl mit Schlacht um Nar Shaddaa und Raubzug bei Ylesia ist das irgendwo auch wieder da.

    im Gegensatz zu dir kannich jedoch nicht behaupten, dass mir das leid täte . Da sind mir Romane wie die Crispin-Reihe deutlich lieber: Auch dort lernen wir neue Welten/Figuren etc. kennen und erleben neue Abenteuer, doch diese sind auch wirklich erkennbar ins SW-Universum eingegliedert...
    Die Bücher von Daley kamen vor den andern (ausser das eine auf Mimban), auf was sollte er den zurückbeziehen, ausser auf die Filme? oO

    Weiß nicht, wenn man bedenkt, was sie durchmacht. Außerdem gilt das maximal für den ersten Roman, danach wird sie ja zu einer der führenden Anführer(innen) der Rebellion...
    Naja, fand sie auch in Buch 2-3 etwas sehr Depressiv.

    Das vielleicht nicht, dafür werden andere interessante Figurn näher beleuchtet. Boba, Jabba, Lando, Chewie und seine ganze Beziehung zu Han. Ach ja, und den Kilrathi fand ich schon durchaus noch erwähnenswert
    Die Chars wurden, aber nicht geschaffen von ihr, hat sie nur übernommen, wenn auch nicht schlecht. Die Togorianer kamen übrigens zuerst aus den SW Rollenspielen

    Gallandro war der einzige, der mir davon wirklich in Erinnerung geblieben ist - und der war mir wiederum zu sehr auf cool getrimmt.
    Fandest? Ich fand ihn irgendwie zu sehr auf arrogant gestellt, aber als Elitesöldner war das eigentlich passend.

    Der Rest ist mir nur noch dunkel als nicht weiter aufregend in Erinnerung. Und Blue Max fand ich ja nun im Gegensatz zu Vuffi Ra so überhaupt nicht witzig und/oder gelungen...
    Ich fand sie alle ganz intressant.

    Aber nur äußerst klein. Crispin hat sich dann die Mammutaufgabe vorgenommen, all diese einzelnen Aspekt seiner Vorgeschichte, aus den Filmen, der Daley-Reihe, den Dark Empire-Comics und von woher auch sonst noch, zu einem stimmigen ganzen zusammenzufügen und eine spannende und interessante Geschichte daraus zu machen - natürlich auch noch mit zahlreichen eigenen Elementen gespickt.

    Ich mag es einfach, wenn Autoren die Kontinuität eines Universums in dem sie spielen dürfen wahren und vielleicht sogar verstärken, als alles auf den Kopf zu stellen und/oder fast das gesamte Universum unter den Tisch zu kehren (wie es Daley meiner Ansicht nach gemacht hat).
    Naja wie gesagt, vor ihm gabs nicht viel. ^^

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. The West Wing
    Von RocketMan im Forum Serien & TV: Deutsche Ausstrahlung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.10.2004, 21:05
  2. X-Wing 9 übersetzt!
    Von Thandor im Forum STAR WARS: Die ganze Welt des Sternen-Epos
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 28.07.2004, 12:17
  3. B-Wing Angriff in E6
    Von Han Solo im Forum STAR WARS: Die ganze Welt des Sternen-Epos
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.04.2004, 00:48
  4. X-Wing
    Von Mara im Forum STAR WARS: Die ganze Welt des Sternen-Epos
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.06.2003, 10:07
  5. X-Wing: Alliance
    Von Lightshade im Forum STAR WARS: Die ganze Welt des Sternen-Epos
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 30.12.2002, 18:12

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •